Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich möchte einen Moni bis 24" kaufen. Er sollte nichts spezielles aufweisen nur 1920x1080 und gute Bildquali. Mehr verlange ich nicht. Ich werde ich dann sowieso an eine Halterung besteligen.

Hab mir gedacht einen von Samsung zu kaufen aber ich weiss nicht ob Samsung bei den Monis gut ist. Dieser ist mir ins Auge gefallen: Samsung SyncMaster LS24C750
Ist zwar etwas teuer, aber soll gute Bildquali haben. Ich will aber nicht mehr als 200€ ausgeben.

Danke
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Vater. Da er nach einem vollkommen anderen Monitor-Profil sucht als ich (vermutlich IPS anstatt TN), wende ich mich vertrauensvoll an das Forum :) Er schaut sich viele Photos an (meist über viele Stunden), bearbeitet diese über professionelle Programme und erledigt normale Office-Tätigkeiten. Spiele sind bei Ihm ausgeschlossen.

- Bei der größe hat er sich noch nicht festgelegt, auf jedenfall nicht unter 22 zoll.
- Er legt wert auf einen weiten Blickwinkel und bevorzugt es wenn die Farben sehr natürlich aussehen.
- Preise bis 350,- €

Folgende Modelle hatte ich mal rausgesucht:

Eizo FS2333-BK
Asus VN279QLB
Asus VN248H

Eigentlich entsprechen alle dem profil, aber keines habe ich auf Seite 1 als Empfehlung entnnehmen können. Hat mich etwas gewundert, sind die ausgesuchten produkte von mir vielleicht doch nicht so Top? :)
 
Guckstu, wann der Post mit den Empfehlungen zuletzt aktualisiert wurde, dann weißtu, was er wert ist :P

Sinnvoller ist es, sich die letzten zwei drei Seiten durchzulesen ... was du, wie man aus der Abwesenheit
des Klassikers Dell U2412M in deiner Auswahl schließen könnte, bisher vermutlich noch nicht getan hast?

Als Alternative ist mir bei Amazon früher schon der LG 24EB23PM-B aufgefallen, offenbar glitzert der nicht
so stark; über viele Informationen zu dem Teil bin ich allerdings noch nicht gestolpert. Es gibt ihn auch als
LG 24EB23PY-B mit identischem Panel (?) + DisplayPort, der bereits getestet und hier hoch gelobt wurde.

Angesichts deines Preisrahmens würde ich statt zum ASUS VN248H auch viel eher zum PB248Q greifen,
der bei PRAD noch deutlich besser abgeschnitten hat. Der EIZO ist für nur 23" (IMO) eindeutig zu teuer.


Tante EDITh sagt, bevor jemand meckert weise darauf hin, dass es auch noch den BenQ BL2411PT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Als Alternative ist mir bei Amazon früher schon der LG 24EB23PM-B aufgefallen, offenbar glitzert der nicht
so stark; über viele Informationen zu dem Teil bin ich allerdings noch nicht gestolpert. Es gibt ihn auch als
LG 24EB23PY-B mit identischem Panel (?) + DisplayPort, der bereits getestet und hier hoch gelobt wurde.

Ich mag die 24EB23-Reihe zwar sehr, muss an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass Prad hier eine Kalibrierung empfiehlt, solange nicht nur die Programme zur, sondern auch die Bearbeitung der Fotos selbst professionell sein sollten.

Ohne Kalibrierung ist (wie gesagt 1.) lt. Prad und 2.) für höhere Ansprüche) der erwähnte PB248Q hier wohl besser, ebenfalls bei extrem(st)er PWM-Empfindlichkeit (240 Hz LG vs. 9,4 kHz Asus) des Betrachters (sehr individueller Punkt, mich z.B. stört beim LG da nichts). Dafür ist die Ausleuchtung bei LG zumindest im (Prad-)Vergleich besser (muss nicht grundsätzlich so sein, kann beim nächsten Gerät wieder (etwas?) anders aussehen) und der Asus fiel hier im Forum schon bzgl. Betriebsgeräuschen negativ auf (wiederum: könnten "Montagsmodelle" gewesen sein).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Link "Betriebsgeräuschen" nachgetragen)
Klasse, danke für die Hilfe. Im großen Angebot ist mir der PB248Q durchgegangen. Der Test hört sich genau richtig an, werde meinem Vater diesen Empfehlen ;-) Da er schon Ü50 ist wird er die Betriebsgeräuschen einer hohen Frequenze eh nicht bemerken :evillol: ...okay, das war gemein :D
 
Liebe Forenteilnehmer,

bin ebenso auf der Suche nach einem 23/24Zoll Monitor für einen guten Bekannten, der schon etwas älter ist
und sich da lieber vertrauensvoll an die "jüngeren" wendet.
Um Ihm da keine falschen Vorschläge zu machen und ich mich da nicht so intensiv auskenne, würde ich gerne hier noch kurz nach Eurer werten und kompetenten Meinung fragen.
Er macht hauptsächlich Dinge die mit Filmen zu tun haben (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.) und ich dachte mir,
daß da evtl. eine entsprechende Farbtreue sowie etwas größerer Blickwinkel sinnvoll wären (also in Richtung IPS, PVA, etc.) ebenso wie vielfältige Anschlussmöglichkeiten.

Dachte an folgende Modelle, (ist meine erste Suche so übers Wochenende gewesen):

- DELL UltraSharp U2410 (da günstier als der Nachfolger, Preis sollte so bis ca 350 max.sein.)
- Eizo FS2333-BK
- Asus PB248Q
- Benq BL2400PT
- samsung-s24c570hl-led

Gerne könnt Ihr auch andere Vorschläge machen.
Hautpsache ich finde was gutes innerhalb seines vorgegebenen Rahmen und Ansprüchen für Ihn.

Viele Grüße
thunder1

PS: glaube wichtig war ihm auch, dass der Monitor auch niedrige Auflösungen gut darstellen kann (skaliert bzw interpoliert).
Glaube 16:9 war auch wichtig...wieso auch immer!? Oder kann man da auch ohne Problem 16:10 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer für Gamer gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für 16:9 und gegen 16:10 (siehe hier letzter Absatz
und hier inkl. folgende), außer man schaut auf jeden Euro und die 120 zusätzlichen Pixel sind einem – warum
auch immer – wirklich vollkommen Schnuppe. Bei IPS-Panels mit 24" stellt sich die Frage aber sowieso nicht,
denn die haben eh alle 1920x1200 Pixel (von vier ominösen Ausnahmen abgesehen).

Wie du ja selbst gemerkt hast, entspricht deine Anfrage ansonsten genau der von Co0p3r, von daher gelten
für dich auch exakt dieselben Empfehlungen bzw. Kommentare ... davon abgesehen im Einzelnen:

Dell U2410 <-- älteres Modell mit CCFL-Backlight, gibt genug aktuelle LED-Alternativen
Eizo FS2333-BK <-- siehe oben
Asus PB248Q <-- siehe oben
Benq BL2400PT <-- Vergleich mit o.g. BL2411PT
Samsung S24C570HL <-- 23.6", 1920x1080 ... interessant wg. PLS-Panel und Preis, aber deutliche Lichthöfe
 
Vielen lieben Dank für die Anregungen und Hilfe.
Hmm, denke hier von sollte es einer werden für Ihn. So etwa im Preisrahmen bis ca 350Euro.

http://geizhals.de/?cmp=891726&cmp=914043&cmp=901581&cmp=883354&cmp=847028#xf_top

(wie kann man eingetlich wie zb. bei Euren Antworten den Link hinter einem Wort wie zb. Vergleich
"verstecken"?)

Bis auf den recht hohen Stromverbrauch lt. Angaben bei geizhals scheint der ASUS PB248Q ne gute Wahl zu sein.
Den Dell UltraSharp U2412M habe ich nicht dabei (wobei der mir auch auch gut gefallen hat), der aber leider anscheinend kein HDMI hat, was von meinem Bekannten gewünscht war.

Welche Empfehlung aus diesen Modellen hättet Ihr?

vg
thunder1

PS: die 16:9 Forderung kam glaube ich daher weil er Film-Kameras hat, die in dem Format aufnehmen.
Wird ein 16:10 das korrekt dann darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich meinen Pc gerade aufrüste, muss auch ein neuer Monitor her, denn 4:3 auf nem 19" Fujitsu Siemens sind nicht mehr zeitgemäß.

Da ich eigentlich nur um die 150 Euro (+-20 Euro) ausgeben möchte, kommen da jetzt auch nicht die besten Monitore in Frage.

Ich brauche ein Gerät, was zum spielen taugt, egal ob BF3, FPS, RTS, etc. Bin kein Hardcoregamer, dernjeden Abend spielt, aber ab und an kommen ein paar Stunden zusammen.

Ansonsten surfe ich noch vielmmit dem Rechner und schaue mal einpaar YT Videos. TV und HD Filme gucke ich darauf nicht.

Da es meist nicht taghell ist, sollte hier der Monitor auch nicht unbefingt hell wie ein Leuchtturm sein.

Folgende Monitore habe ich jetzt so auf Anhieb gefunden:

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Mo...F8&qid=1381907414&sr=8-1&keywords=monitor+24"

http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...F8&qid=1381907414&sr=8-6&keywords=monitor+24"

http://www.amazon.de/Samsung-Monito...F8&qid=1381907414&sr=8-7&keywords=monitor+24"

Beim Benq würde ich eigentlich zugreifen, da er ersten gute Bewertungen hat und bei Prad auch als voll spieletauglich angepriesen wird, aber viele berichten von Schlieren und da weiß ich nicht so recht, ob ich damit ein Problem hätte.

Die anderen beiden sind ja IPS Monitore und sollten hier keine Probleme maxhen, aber da wird dann wieder der Blickwinkel beanstandet, wo ich alleine vor dem Monitor sitze und somit sollte es unerheblich sein.

Zum Samsung kann ich jetzt nicht viel sagen.

Ich weiß, das ich fürnden Preis nicht das Nonplusultra erwarten kann, aber ich möchte schon das Beste für den Preisbereich finden und kaufen.
 
Hallo liebes Forum

Schließe mich meinem Vorredner an.
Suche ein Allround-Bildschirm im Preisbereich von 120-180€ für:
- Office
- Youtube HD
- ab und zu ein HD Film
- Bild und Videobearbeitung
- Spiele wie BF, AC, Splinter Cell und GTA 5 (wenn es rauskommt)

Hab mir die 4 ausgesucht:
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HT-...nszeit/dp/B00BPL078S/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/gp/product/B008JJPBH6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

http://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

http://www.amazon.de/LG-IPS235P-BN-...e=UTF8&qid=1381949417&sr=1-1&keywords=ips235p

Der aktuelle meiner Eltern ist der Samsung Syncmaster P2250, und ich bin zufrieden mit Bild/Farbwiedergabe, weil einige ja sagen es sehe nicht natürlich aus etc.

Lg
Serratus
 
thunder1 schrieb:
(wie kann man eingetlich wie zb. bei Euren Antworten den Link hinter einem Wort wie zb. Vergleich "verstecken"?)
Wenn du im Editor auf das Symbol für "Link einfügen" klickst, kopierst du in den aufgehenden Dialog den Link,
drückst ENTER, und anschließend ist der entsprechende Abschnitt der im Klartext sichtbar wird bereits markiert,
sodass du ihn einfach nur noch überschreiben musst (nicht erst ENTF drücken oder sowas, einfach lostippen).

Ist besonders sinnvoll wenn man Geräte verlinkt und dann auch gleich die Modellbezeichnung reinkopiert,
wie es Co0p3r zuletzt gemacht hat. Haben aber leider noch nicht alle gemerkt, siehe die letzten beiden Posts.

Amazon freut sich dann über reichlich Klicks, weil man so immer erst nachgucken muss, wovon die Rede ist –
und es senkt die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten, so als Hinweis an die beiden neuen Kollegen.

Den Dell UltraSharp U2412M habe ich nicht dabei (wobei der mir auch auch gut gefallen hat),
der aber leider anscheinend kein HDMI hat, was von meinem Bekannten gewünscht war.
Dass man HDMI mit einem billigen Passiv-Adapter an DVI anschließen kann, ist dir bzw. ihm bekannt?
(Je nachdem, was man darstellen will, sollte der Anschluss allerdings HDCP via DVI unterstützen ...)

Nicht, dass ich dich zu dem U2412M überreden will, obwohl ich ihn selber habe ... aber das auch nur,
weil von den anderen interessanten Alternativmodellen zu der Zeit leider noch keins erschienen war.

Deshalb kann ich dir auch keine persönliche Empfehlung aussprechen ...

Welche Empfehlung aus diesen Modellen hättet Ihr?
... sondern auch dich nur auf die letzten zwei bis drei Seiten hinweisen ;)

Da findest du u.a. auch Links zu Diskussionsthreads zu genau deiner Frage.

PS: die 16:9 Forderung kam glaube ich daher weil er Film-Kameras hat, die in dem Format aufnehmen.
Wird ein 16:10 das korrekt dann darstellen?
Selbstverständlich, genauso wie ein 16:9-Monitor schließlich auch Kinofilme korrekt darstellt, von denen
die meisten ja auch nicht im 16:9-Format sind, sondern 21:9 (genauer 2,35:1) - wie zuvor schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich möchte mir einen einfachen Zweitmonitor (Zweck: Ausschließlich Web&Office) zulegen. Meinen aktuellen Monitor gibt es leider nicht mehr, daher muss ich zwangsläufig zu einem anderen Modell greifen. Die Auflösung sollte in FHD sein. Och will möglichst nicht mehr als 120eur ausgeben. Könnt ihr ein Budgetmodell empfehlen?
 
Guten Morgen Community,

ich brauche immer noch eure Hilfe, will aber keinen neuen Thread eröffnen und versuche es nun hier noch einmal.

Derzeit habe ich einen LG E2350V (23", 1920x1080) angeschlossen und brauche zum schreiben div. Hausarbeiten und meiner Bachelor-Thesis gerne aufrüsten und einen zweiten Monitor anschließen. Damit ist auch schon der Einsatzzweck eingegrenzt, nämlich ausschließlich Web&Office.

In der Firma habe ich nen HP zr2440w und bin schwer begeistert, allerdings sind mir die etwas zu teuer. Zumal mir vermutlich die Auflösung 1920x1200 wenig bringt, so lange ich meinen alten Monitor weiter betreibe.

Soweit ich recherchiert habe ist auch dieser LG ganz interessant, allerdings wollte ich ursprünglich eigentlich viel weniger ausgeben (so um die 100-120eur). Nach ein paar gelesenen Reviews bin ich aber davon eher ab, will aber trotzdem nur so viel wie irgendwie nötig ausgeben, es kann auch was gebrauchtes sein.

Zusammengefasst: habt ihr einen Tipp, wie ich entweder a) mein bisheriges Setup am sinnvollsten um einen zweiten Monitor ergänze. Oder b) kostengünstig ein zwei neue/gebrauchte Monitore komme (idealerweise 1920x1200)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor.

Größe: 22" oder 24"
Verwendungszweck: Spiele


Bisher habe ich diesen Monitor als Favoriten:
BenQ XL2411T

Gibt es Alternativen oder gar bessere Monitore mit TN Panel für meinen Verwendungszweck?

Danke und Gruß!
 
BennyHH schrieb:
Zumal mir vermutlich die Auflösung 1920x1200 wenig bringt, so lange ich meinen alten Monitor weiter betreibe.

Wieso nicht? Ich hab jahrelang ein 1920x1200er-Display neben einem alten 1280x1024er betrieben, und das
hat extrem viel gebracht ... über die grundsätzlichen Vorteile bist du dir, wie es aussieht, ja auch im Klaren.
 
Hallo,
ich suche nen 24 Zoll Monitor mit TV Tuner bei dem man den Videotext vergrößern kann und wo der Videotext über das gesamte Bild geht ohne schwarze Streifen links und rechts. Weiß jemand welche Geräte/Hersteller sowas anbieten?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe momentan einen LG IPS2225. Bin damit recht zufrieden, suche aber was größeres.

- 24er würde mir wohl reichen
- Ob 16:9 oder 16:10 ist mir eigentlich egal
- Wird für Internet/Office und viele Videos genutzt
- Keine Spiele, daher Inputlag irrelevant
- Hauptsache gute Bildqualität und IPS
- Kosten bis etwa 300 maximal
- Höhenverstellbar und neigefähig wären nicht schlecht

Man stößt auf Geräte wie Asus PB248Q oder Dell U2412M. Gibt es Alternativen? Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Daaavid schrieb:
Gibt es Alternativen?
Sicherlich. [Prad] :)
Welchen würdet ihr empfehlen?
24EB23-PM oder -PY, denn die haben (im Gegensatz zum -TM) einen zu den genannten Geräten vergleichbar flexiblen Standfuß.

Wenn du extrem PWM-empfindlich bist, wähle Asus oder Dell.
Anm.: Zwischen den Geräten liegt mMn. zumindest preislich schon eine ganze Ecke, außerdem sind der Asus und LG moderner als der Dell.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben