Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich möchte mir demnächst wieder einen Tower zulegen und dazu gehört auch ein Monitor. Daher bitte ich euch mir dabei zu helfen. Ich war schon beim Zusammenstellen des Towers überfordert und bin es jetzt bei den Monitoren erst recht.
Preislich sollte er ca. 250€ kosten - das Budget würde mehr hergeben jedoch will ich nicht mehr als nötig ausgeben ;)
Größe: 24"
Welche Technik: Keine Ahnung. Habe mir den Wikipedia Artikel durchgelesen, weiß jetzt aber nicht wo die ganzen Vor/Nachteile der Monitore sind.
Ich möchte mit dem Monitor viel zocken, einige Filme schauen, aber auch gut darauf arbeiten können, sprich viele Texte lesen, viel schreiben etc.
An Spielen werden es Shooter und Strategie Spiele.
Ich hatte früher einen BenQ und war mit diesem auch zufrieden. Weiß aber nicht wie ihr das seht. Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dulo schrieb:
Ich suche ebenfalls einen Monitor bis max. 24 Zoll Größe.

Da ich zwar gerne Zocke aber kaum Shooter dabei sind, da ich Spiele wie Dragon Age, Assassins Creed, GTA, Civilization und Command & Conquer viel lieber spiele, brauche ich jetzt auch keinen Monitor mit einer Reaktionszeit von 1ms.
Neben den Games wird der Monitor vor allem viele Videos abspielen müssen.
Daher hätte ich gerne einen Monitor der vor allem eine gute Bildqualität hat, und da ich mich auch gerne mal in meinen Stuhl reinlümmel wäre eine gute Blickwinkelstabilität auch nicht schlecht.

Ich dachte da am ehesten an einen Monitor mit MVA Panel.
Aufgefallen ist mir hier eigentlich nur der:
Samsung Syncmaster S24C750P
Zu dem Monitor fand ich aber noch keinerlei Bewertungen.
Gibt es vielleicht noch ein paar andere Monitore die in Frage kämen?

Kommt der Asus PB248Q für dich in Frage ?

Super Panel mit einer tollen Farbraumabdeckung.

Hier der Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Durch die gemessene Latenzzeit von 5,9 ms durchaus auch für Gamer interessant.
 
Hallo.
Ich suche einen 24 zoll (oder 23 zoll) Monitor; hauptsächlich zum Zocken, ein Wenig Video- & Bildbearbeitung & das tägliche Surfen.
Mein Budget ist auf ca. 200€ begrenzt.
 
Hi,

Ich suche einen 23" - 24" Monitor für ungf. 250 €. Ich werde ihn hauptsächlich nur zum zocken benutzen. Außerdem sollte er in Full-HD (16:9) sein. Brauche auch keine extras, wie zB Boxen oder USB-Hub an dem Monitor. Höhenverstellbarkeit und ein guter Blickwinkel wären ein nice-to-have, aber sind nicht so wichtig, wie die Bildqualität und die Reaktionszeit (ist das bei spielen wichtig?) und der Input-Lag (gibt es da überhaupt hohe werte bei PC-TFTs?)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

nachdem ich jetzt lange Zeit immer wieder nach Monitoren geschaut habe, die meinen Ansprüchen genügen, bin ich zum PB248Q gekommen, der hier auch ab und zu genannt wird. Bei prad hat er auch sehr gut abgeschnitten.
Was mir nicht ganz klar ist, was genau ist der Unterschied zum PA248Q? Preislicher Unterschied zwischen den beiden Monitoren ist 45€ bei Amazon.
Kennt jemand die Unterscheide oder eine Quelle, bei der die Unterschiede ersichtlich sind? Sonst gebe ich evtl noch die 45€ mehr aus...

Meine Einsatzgebiete sind Zocken, aber ein Schwerpunkt ist auch Bildbearbeitung, da ich gerne fotografiere. Daher habe ich einen Monitor gesucht mit guter Farbdarstellung und gleichzeitig sollte er recht schnell sein. Der Asus scheint hier ja ziemlich gut zu sein und hat auch ein paar nette extra Features.
Habe ich hier noch einen "Geheimtipp" übersehen?
 
Das ist es ja eben, fast alles ist identisch, lediglich das Design des Gehäuses ist etwas unterschiedlich und bei GH unterscheidet sich nur die Leistungsaufnahme etwas... etwas dürftig für ein Nachfolgermodell, oder nicht? :)
 
Hallo zusammen,

bei der Zusammenstellung eines komplett neuen Systems muss natürlich auch an den Monitor gedacht werden, in meinem Fall würde ich ein Budget von max. 200€ nicht überschreiten wollen. Am alten Rechner war ein 21,5" von HannsG angeschlossen, vorrangige Nutzung im Office- und Gaming-Bereich. Höhenverstellbarkeit und ein guter Blickwinkel sollte gegeben sein, die Bildqualität natürlich ebenfalls.

Nun sind mir beim Durchforsten mehrere Modelle aufgefallen:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html (wird offenbar oft als Maßstab genannt)

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html (zu beiden liegen mir weniger Berichte vor, sie werden z.T. im P/L-Bereich empfohlen)

Ich wäre um Ratschläge bzw. Entscheidungshilfen jeglicher Art dankbar.
 
Moinsn, bin aktuell am Überlegen mir einen Eizo FS2333 zu kaufen. Will sehr viel zocken, aber auch relativ viel mit arbeiten. Würdet ihr dazu raten oder lieber einen Anderen? Würde evtl. 16:10 Sinn machen beim zocken? 120Pixel mehr sind 5% mehr nach oben&unten sehen...
 
Ich find 16:10 besser als 16:9 - auch beim zocken. Es gibt zwar spiele, bei denen man mit 16:10 minimal weniger sieht als mit 16:9, aber ich weiß nicht, welche Spiele davon betroffen sind (es ist mMn einfach eine total schwachsinnige Weise der Programmierung, wenn man auf 1920x1080 mehr sehen kann als auf 1920x1200, bei normalen Spielen sollte man einfach etwas mehr oben und unten sehen, wie du schon geschrieben hast). Ich hatte bisher einen 16:10er und hab mir gerade endlich einen neuen bestellt, ebenfalls 16:10 - finde ich auf jedenfall besser als 16:9.
Du schreibst ja, du möchtest auch arbeiten damit.... Je nachdem, was genau damit gemeint ist, könnte ja der Asus PB248Q für dich auch ganz interessant sein - lt. Prad-Test ist er auch für spiele absolut zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit idiotisch und schwachsinnig hat das nichts zu tun, es ist lediglich eine Frage der Betrachtungsweise.

Der Ausschnitt, den man bei Spielen – insb. bei Ego-Shootern – auf dem Monitor sieht, richtet sich schon lange nicht mehr nach der Auflösung, sondern nach dem Bildformat. Zur Vereinfachung ziehe ich mal den Vergleich mit Fernsehern heran (wobei ich Letterbox mit schwarzen Balken oben/unten außen vor lasse): Da sieht man auf jedem 4:3-Gerät gleich viel vom Bild, egal welche Bilddiagonale und welche Auflösung die Röhre hat, und bei jedem 16:9-Gerät entsprechend mehr vom Bild zu den Seiten hin, wiederum völlig egal welche Bilddiagonale
und welche Auflösung das Display hat. Ebenso verhält es sich bei Projektionen auf Kinoleinwänden:

320px-Aspect_ratios.png


Genauso ist das eben auch bei den entsprechenden Spielen zu betrachten. Aus Sicht der Programmierung (soweit man von dieser etwas versteht) also absolut plausibel, auch wenn man als Besitzer eines Displays mit 1920x1200 Pixeln auf den ersten Blick mehr Bild erwarten würde als bei einem Display mit 1920x1080 Pixeln. Doch nach der Anzahl der Pixel richtet sich die Darstellung eben genau nicht, da sie unabhängig davon skaliert wird. Um aber trotzdem kurz dabei zu bleiben, sieht das aus der Sicht des Käufers eines 1920x1200-Displays,
der von einem 1600x1200-Display umsteigt, schon wieder ganz anders aus: Der bekommt, wie nicht anders zu erwarten, in der Vertikalen genauso viel zu sehen wie vorher, in der Horizontalen aber dem Auflösungszuwachs entsprechend 320 Pixel mehr bzw. 20% an zusätzlichem Bildinhalt.

Und nein, ich bin kein 16:9-Verfechter, im Gegenteil: Ich sitze hier vor einem 2443BW und einem U2412M :p
 
Naja du hast schon recht, das ist mir auch bekannt - meine Formulierung war vielleicht auch nicht so ganz korrekt - es ist wohl nicht gerade schwachsinnig von der Programmierung her. Was ich meine ist, dass es für den Anwender auf jedenfall Blöd (und ein Stück weit unfair) ist, weniger Rundumsicht zu haben als bei gleicher Breite aber weniger Höhe. Einige Spiele haben das gut gelöst und bei 16:10 einfach oben und unten etwas mehr Inhalt, statt seitlich zu beschneiden.
 
Ich dreh den Spieß entsprechend meinem letzten Absatz noch mal rum, weil offenbar noch nicht deutlich genug:

Der besagte Käufer eines 1920x1200-Displays, der vorher auf einem Monitor mit 1600x1200 Pixeln gespielt hat, würde es ganz sicher erst recht nicht fair finden, auf dem nun sehr viel breiteren Monitor kein Stück mehr an den Seiten zu sehen, und gleichzeitig noch sehr viel weniger oben/unten als vorher ... oder? :p

Das eine Übel durch ein anderes zu ersetzen, und statt den einen Spielern mehr Rundumsicht zu gönnen nun
den anderen Spielern mehr nutzlosen Boden und Himmel zu zeigen, ist auch weder fair noch sinnvoll, und wird deshalb auch seltener gemacht. Die Begrenzung des sinnvollen Blickwinkels in der Vertikalen ist bereits durch die Umgebung vorgegeben, weshalb eben auch die Vertikale als feste Größe genommen wird und nicht als Variable.

Etwas intelligentere Lösungen kann man sich viele vorstellen, z.B. auf breiteren Displays ein wenig mehr an den Seiten zu zeigen und dafür oben und unten etwas wegzunehmen, sowie auf höheren Displays weniger an den Seiten wegzunehmen und dafür oben und unten etwas mehr zu zeigen (aber nicht allzu viel, da Himmel + Erde meist weniger von spielentscheidendem Interesse sind).

Das wäre noch ein relativ simpler Kompromiss, wohingegen mit sowas wie einer Zoomfaktor-Kalibrierung in den Preferences der Streit aus der Welt geschafft wäre und jeder selbst für sich entscheiden könnte, ob er mehr Wert auf Details oder Überblick legt. Was es davon schon gibt und was es aus guten Gründen nicht gibt weiß ich nicht, weil ich von Spielen an sich keinen Plan habe und das ganze Thema nur aus rein technischer Sicht betrachte.

P.S.:
Elbrathil schrieb:
als bei gleicher Breite aber weniger Höhe
Der Satz zeigt auch, dass du meinen Post davor noch nicht richtig gelesen/verstanden hast.
Was ist denn "gleiche Breite"? In Zentimetern? In Bogenminuten? Nein, du meinst Pixel ...
... und jetzt noch mal zurück auf Anfang, d.h. zu dem Teil über Auflösung und Bildformat ;)
(bzw. zu der Stelle mit "Anzahl der Pixel" im zweiten Absatz, da steht's dann noch klarer)

In Kombination mit dem unterstrichenen Satz oben müsste dir dann ein Licht aufgehen!
wlEmoticon-lightbulb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich suche für meinen Schreibtisch einen 24" Monitor.
Er wird einen 22" Samsung SyncMaster 2253BW ersetzen, der mir seid 5 Jahren gute Dienste leistet und mit dem ich bis auf einige Kleinigkeiten relativ zufrieden bin.

- Der Monitor braucht einen DVI, sowie HDMI Eingang.
- Er sollte eine Möglichkeit besitzen den HDMI-Sound abzufangen (3,5mm Klinke oder standart Audio Out (Rot&Weiß)), da ich eine Wii u daran anschließen möchte und den Sound über meine Yamaha Kompaktanlage wiedergeben wollte.
- Weiterhin wird der Monitor hauptsächlich zum Gaming genutzt und Filme werden auch gerne gesehen.
- Von den Farben her stelle ich einen normalen Anspruch.
- Hohe Blickwinkelstabilität (Kritikpunkt beim Samsung)
- Der Preis sollte möglichst gering bleiben, max. 250€

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe
MfG Freekshow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben