Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo cb-leser,

danke für deine Antwort.
Ich denke nicht, dass ich PWM empfindlich bin, ich habe zumindest bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Zweifel kann ich den Monitor ja immer noch zurückgehen lassen.

Ich habe mich jetzt ein wenig auf Prad umgesehen (die Testberichte da sind ja echt ausführlich) und schwanke nun aktuell zwischen diesen drei Modellen:
24EB23PY-B
Dell U2412M
ASUS PB248Q

Der ASUS ist dabei, weil er bei einem Prad Test sehr gut weg gekommen ist, wenig Strom schluckt, viele Anschlüsse hat und USB3.0 Anschlüsse hat.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen IPS Panels (AH-IPS, E-IPS und IPS)
 
Hallo nochmals,
Ich würde auf dem Bildschirm eigentlich nur spielen. Meine Komponenten sind i5 2500 ne gtx 560ti 8gb RAM usw. Ich weiß nicht was ich nehmen soll ob ips,tn oder va da jeder einer andere Meinung ist. Eine andere Frage wäre ob man überhaupt einen 27 Zöller mit dieser graka betreiben kann
 
Hallo zusammen!

Nemesis schrieb:
[...]AH-IPS, E-IPS und IPS[...]
Bevor ich da jetzt wieder Romane schreibe: Mit der Frage "Was hat sich mit den IPS-Varianten im Vergleich zu IPS verbessert" bietet dieser Post eine mMn. sehr empfehlenswerte Zusammenfassung. Den Dell würde ich (siehe dazu wiederum oben & die hier neuen Infos) aus der Auwahl herausnehmen. :)
[Man beachte bitte: der Post ist von 2011. Die Panelarten haben sich bauartmäßig nicht wirklich verändert, die Produkte sehr wohl. Außerdem hängt es generell auch vom Panel ab, wie stark bauartbedingte Vor- & Nachteile auftreten.]

AngrYMu5hroom schrieb:
Ich weiß nicht was ich nehmen soll ob ips,tn oder va da jeder einer andere Meinung ist.
... und das durchaus mit Recht! Es kommt darauf an, was man von einem Monitor erwartet und wie das einzelne Panel (siehe obigen Absatz an NemesisFS) umgesetzt ist.
Weitere interessante Antworten auf folgende Fragen wären sicher hilfreich:
- Welche Spiele spielst du?
- Welchen Montor (Hersteller & Modell) benutzt du im Moment?
- Bist du mit diesem zufrieden?
- Gibt es Wünsche über den Funktionsumfang des bisherigen Montor hinaus?
...

[Edit:
Eine andere Frage wäre ob man überhaupt einen 27 Zöller mit dieser graka betreiben kann
Diese Sicherlich.
Zumindest betreiben, leistungsmäßig - naja, aber da kann man notfalls an den Settings drehen.]

Viele Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Lese hier schon eine Weile mit, weil ich dringend einen neuen Monitor brauche, und zwar einen, der nicht größer als ein 24_Zoller sein sollte. Wenn ich einen 27er wollte, hätte ich mir schon den Fujitsu P27T-7 zugelegt, aber der ist für mich einfach überdimensioniert, da ein Computer für mich im Prinzip eine bessere Schreibmaschine ist.
Mein wichtigste Kriterium ist medizinisch. Ein neuer Monitor dürfte mir meine Augen nicht noch kaputter machen, wenn möglich meine wieder gesünder werden lassen. Habe mir wegen der Augen letztens eine elektrische Schreibmaschine gekauft, aber daran zu arbeiten geht dann doch irgendwie nicht mehr; erst wenn meine Augen total hin sind.
Was ich weiß, daß für mich kein PWM in Frage kommt. Außerdem bin ich für 1920:1200. Meine Augen wären mir schon 700 Euro wert, obwohl ich mir Graphik nichts am Hut habe und nur schreiben will oder auch mal am Monitor lesen, falls der Monitor das zulassen sollte. Eigentlich würde ich sogar sehr gerne am Monitor lesen. Aber meine Augen sind, glaube ich, gerade davon kaputt gegangen.
Für Tips wäre ich dankbar.
 
Also zur Ergänzung ich besitze zur Zeit einen Samsung synchmaster 2253bw und wollte jetzt mal was neues ausprobiere. ich bin auch sehr zufrieden mit diesem jedoch hat er mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel. Zurzeit Spiele ich bf4 und Lol. Ich würde gerne mal ips ausprobieren!
 
Hallo zusammen

ich benötige mal kurz die Hilfe der Allgemeinheit hier. Und zwar nutze ich derzeit einen Asus PB248q und nun benötige ich einen
zweiten "einfachen & günstigen" Monitor der zu dem Asus passt von der realen höhe (36cm) ..

Kennt jemand zufällig ein Modell was diese höhe auch an. (ich meine die reale Bildschirmhöhe mit Rand) - den einzigen den ich gefunden habe, beim großen Versand Haus ist der Samsung S24C450BW 61 cm (24 Zoll) dieser soll 35,9 sein!!!

Ein bestellter Dell (2311) sollte diese höhe auch haben, ist leider nicht so (33cm)

vielleicht hat jemand einen Tip für mich !!

Danke im Voraus
 
Hallo allerseits!

AngrYMu5hroom schrieb:
ich bin auch sehr zufrieden mit diesem jedoch hat er mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel.
Na, nur weil etwas "älter" ist, ist es noch lange nicht schlecht. ;)

AngrYMu5hroom schrieb:
Zurzeit Spiele ich bf4 und Lol. Ich würde gerne mal ips ausprobieren!
Ok, dann würde ich an deiner Stelle die LG 24EB23-Reihe oder den 24EA53VQ (das wäre eine günstige Variante unter den Monitoren, Kurztest) in Betracht ziehen. Hier im Forum und im WWW findest du außerdem noch massig weitere Empfehlungen, insbesondere dann, wenn's auch 23" sein dürfen, käme mMn. noch der Eizo Foris FS-2333-BK (Test) dazu.
MMn. kommt es bei dir im Prinzip hauptsächlich darauf an, ein klares (sprich: möglichst schlierenfreies), nicht zu träges Bild (und gut unterscheidbare Inhalte) zu erhalten, das schaffen eigentlich sehr viele Monitore. Trotz des Budgets würde ich mich an deiner Stelle an die LG 24EB23-Reihe halten und evtl. auch die Bildeinstellungen von PRAD ausprobieren.

esprit70 schrieb:
Günstig bis 200€ würde ich sagen !!! Muss noch nicht mal ein neues Modell sein !!!
Hast du dir den LG 24EB23PM-B
schon mal angesehen?
[Edit: Habe meinen 24EB23PY-B (optisch gleiches Gehäuse) mal nachgemessen, der Meterstab meint 37 cm.]
Falls relevant, ist wohl vorsorglich darauf hinzuweisen, dass vom Farbbild her das gleiche Panel i.d.R. nicht schlecht wäre...

[Edit:
@Thra
[...]nicht größer als ein 24_Zoller [...]
27er [...] für mich einfach überdimensioniert [...]
Was ich weiß, daß für mich kein PWM in Frage kommt.
Außerdem bin ich für 1920:1200. [...]
Eigentlich würde ich sogar sehr gerne am Monitor lesen. [...]
Für Tips wäre ich dankbar.

Hm... schwierig. Das hört sich für mich nach einem MVA-Monitor (-> eher hoher Kontrast zum Lesen) von BenQ (-> große Auswahl an PWM-freien Geräten) an, die es allerdings (bezahlbar) nur in 16:9 gibt, d.h. "nur" 1080 Pixel in der Höhe.
Interessante Nische, vielleicht hatte hier schon einmal jemand das Problem?
Vielleicht wäre ein Gerät mit Pivot-Funktion (um den Monitor hochkant stellen zu können) eine Lösung, die die fehlenden 120 Pixel dann evtl. kompensiert?]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (@Thra eingefügt)
Im "Hochkant-Modus" wirken 16:10er schon arg schmal (das menschliche Auge ist ein Gewohnheitstier),
bei 16:9 ist es nur umso schlimmer. Wenn man's aber unbedingt braucht und rein pragmatisch betrachtet,
ist Pivot mit 16:9 natürlich besser als gar keins ...
 
Hi liebe CB´ler,

ich brauch einen neuen Monitor.

Ich kann mich nicht so richtig zwischen dem BenQ XL2411T und dem Eizo FS2333-BK entscheiden.
Der BenQ hat ja 120 HZ Technik.Der Eizo hat diese nicht.
3D interessiert mich nicht so sehr.
Hauptsächlich soll der Monitor zum Spielen benutzt.

Welchen der beiden Monitore würdet ihr mir empfehlen?Oder würdet ihr einen ganz anderen nehmen.

Lieben Gruß
 
@fripon

ich würde mir den xl2420t mit 144Hz kaufen!
ich habe mir den auch gekauft


Ich habe mal ne mehr oder weniger passende Frage.


Ich habe mir den xl2420t gekauft. Welches Kabel soll ich nun nehmen?
HDMI? DVI? oder eines der anderen die noch im Lieferumfang sind.
Grafikkarte GTX570.

Ich frage, da ich mal irgendwo gelesen habe das nicht jedes Kabel 144Hz übertragen kann.
Auch wenn meine Grafikkarte keine 144FPS schafft. sollte es zumindest nicht am Kabel scheitern.
 
ich würde mir den xl2420t mit 144Hz kaufen!
ich habe mir den auch gekauft

Ich habe mich jetzt nach einigem Lesen auf PRAD.de für den Asus VG248QE entschieden.

Mal schauen ob der unterschied zwischen 60hz und 144hz wirklich so groß ist.:D
 
Hi,


eine Freundin sucht einen Monitor bis 300 Euro für Bildbearbeitung + Spiele...Sie spielt Spiele wie Crysis etc. ...
Ihr wäre 16:9 wichtig.

Dürftige Infos, aber reicht das für eine Kaufempfehlung?
 
Jap, und eine entsprechende wurde in Post #2425, #2429, #2443, #2460, #2478, #2493, #2494, #2500
und #2509 (also zuletzt nur 5 Posts drüber) auch schon ausgesprochen ... es sei denn, die Freundin weiß
wirklich ganz genau, warum sie 16:9 und keinesfalls 16:10 möchte.
 
Hallo zusammen!

CBmurphy schrieb:
Jap, und eine entsprechende wurde in Post [#2425, #2429,] #2443, [#2460, #2478, #2493,] #2494, [#2500
und #2509] (also zuletzt nur 5 Posts drüber) auch schon ausgesprochen ... es sei denn, die Freundin weiß
wirklich ganz genau, warum sie 16:9 und keinesfalls 16:10 möchte.

Du legst eine weit verbreitete "Unart" gut ironisch dar. Danke dafür.
Leider hast du #2444 nicht erwähnt, denn es ist durchaus abhängig vom "Grad der Professionalität der Bildbearbeitung", ob der Monitor geeignet ist, oder ob man zum Weitersparen erstmal keine Alternative hat (...wenngleich mit den bei PRAD ermittelten Werten zumindest bei mir ein absolut zufriedenstellendes Bild erreichbar ist). Auch ist nicht klar, ob PWM stören könnte, wovon ich aber nicht ausgehe, wenn's nicht explizit dortsteht.
Außerdem gibt es mittlerweile auch gute Konkurrenz in 16:9 (Test, GH) und sicherlich auch einige weitere.

Grüße,
cb-leser
 
Den habe ich nicht genannt, weil ich genau jenen Post (da er mich persönlich betrifft) noch mal
so gebannt gelesen habe, dass ich anschließend glatt vergaß, seine Nummer mit aufzulisten :D

Der Vollständigkeit halber erwähne ich dann noch den Asus PB248Q, obwohl knapp über Limit,
aber ebenfalls (bis auf's Seitenverhältnis) dem Beuteschema entsprechend. Details siehe dort.


P.S., apropos Unart: In Zitaten wird nicht rumeditiert ;)
(ganz unabhängig vom gut gemeinten Sinn und Zweck)
 
Zuletzt bearbeitet:
2560 Pixel (h) x 1440 Pixel (v) x 24 Bit Farbtiefe x 120 Hz = 10.616.832.000 bit/s ≈ 10,6 Gbit/s

DisplayPort 1.2 mit 2 Leitungen = max. 8,64 Gbit/s

Merkste was :p

DP gibt's nach Spezifikation zwar auch mit vier Leitungen, aber vielleicht werden
entsprechende Ports in der breiten Masse bisher noch kaum verbaut, wer weiß?

Mit DVI wird das jedenfalls schon nix mehr, auch nicht mit Dual-Link-Kabeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit der rechnung wusste ich nicht
was würde eine niedrigere farbtiefe bewirken?

meinste FullHD auf 24 gehen noch in Ordnung? hab hier noch momenten so nen 21,5"er

zwischen IPS und TN kann ich mich auch net entscheiden, weil ich bisher noch kein IPS-Monitor gesehen hab, der 120Hz hat
oder weißte du da was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben