Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

da nun etwas Geld zu Weihnachten übrig ist, würde ich mir ganz gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Leider habe ich nicht viel Geld, daher würde ich mein Maximum bei ca. 140€ setzen. Auf jeden Fall möchte ich einen etwas größeren Bildschirm kaufen, bisher habe ich einen 21.5" Schirm der aber leider Bildfehler aufweist.
Nun habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und meine Auswahl auf folgende beschränkt:

TN+

http://geizhals.de/eu/philips-e-line-237e4lhsb-a828378.html

sowie

http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-9h-la6lb-dpe-9h-la6lb-rpe-a883680.html

IPS

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24ea53vq-a901652.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Es steht vermutlich außer Frage, dass IPS ein in der Regel besseres Bild als TN+ bietet. Daher würde ich natürlich gerne zum LG tendieren, gerade da dieser ja auch nur 10€ billiger ist. Allerdings schrecken mich die immerhin 3ms mehr Reaktionszeit ab. Zwar hat mein alter Bildschirm auch 5ms Reaktionszeit und mich stören keine Schlieren, allerdings liest man im Internet ja interessante Dinge zu verschwommenen Bildern und Co.

Daher bin ich mir alles andere als sicher welcher Bildschirm nun der Beste ist. Ich möchte natürlich kein hässliches Bild beim spielen von Battlefield, AC etc. haben, auf der anderen Seite wäre ein schickes IPS-Bild auch was Feines :D.

Zu was würdet ihr denn raten und

PS: Lohnen sich die 10€ mehr für das höhere Kontrastverhältniss vom Philips zum BenQ?
 
yankee29 schrieb:
Es steht vermutlich außer Frage, dass IPS ein in der Regel besseres Bild als TN+ bietet.
Das kommt immer auf das jeweilige Modell, die persönlichen Prioritäten und nicht zuletzt das Budget an.
Wenn du nicht in der Regel dazu geschrieben hättest, würde die Antwort sogar mit "Nö, ..." anfangen ;)

auf der anderen Seite wäre ein schickes IPS-Bild auch was Feines :D.
Das Bild von meinem 2443BW (TN) ist sehr schick — schicker sogar noch als das vom U2412M (IPS) :p

Aber die beiden stehen für dich ja eh nicht (mehr) zur Debatte ... deshalb dies nur mal ganz allgemein,
um dich vom IPS-ist-grundsätzlich-besser-Trip runterzubringen. Gerade bei deinem Anwendungszweck
in Kombination mit kleinem Budget würde es mich nicht sehr wundern, wenn du im Blindvergleich einen
guten TN einem Billig-IPS vorziehen würdest, wobei die Panels aber auch sehr günstig geworden sind.

P.S.: Gib nichts auf Werksangaben (Kontrastverhältnis etc.), die sind Schall und Rauch. Nur Tests zählen.
 
Eben jenes war u.a. mit den letzten drei Wörtern gemeint ;)

Doch auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Sind nur rar gesät ...
 
Leider gibt es auf der mMn besten Seite (prad) nun leider keine Tests zum Flatron 24EA53VQ.

Diverse Computer- bzw. Spielezeitschriften führen diesen IPS zwar als besten, spieletauglichen Monitor unter 150€. Leider würde ich das gleiche natürlich lieber von definitiv fachkundigeren Seiten wie eben beispielsweise prad hören. Eben diese Website empfiehlt den BenQ GL2450HM als guten, preisgünstigen Monitor, ohne IPS. Darauf würde dann meine Wahl fallen, sofern ich mich vom IPS verabschieden würde.
Am liebsten würde ich natürlich vergleichen, also am besten beide Kandidaten sowie den alten Bildschirm nebeneinander und dann vergleichen :D
 
Danke für die Bestätigung meiner letzten drei Sätze durch deine ersten drei Sätze :D

Wenn ich mir den (obwohl ziemlich oberflächlichen) Direktvergleich so angucke scheint das ja wirklich eine
harte Nuss zu sein.

Ganz ehrlich, wenn ich spontan entscheiden müsste, dann würde mich schon allein der dürftige Fuß vom LG,
der prädestiniert ist für dauerhaftes Nachwackeln bei jeder kleinen Berührung des Tischs, zum BenQ treiben.
Dann ist da wieder das IPS-Panel vom LG, die ja auch in der darüberliegenden IPS-Monitorklasse einen echt günstigen Monitor mit gutem Display anbieten (sofern sowas überhaupt als Anhaltspunkt taugt).

Das bringt einen unweigerlich zurück zu der Empfehlung aus Post #2535, die ich eigentlich nicht so ganz
gutheißen kann, jedoch mit einer Ausnahme: Wenn man auch selbst bereit ist, entsprechende Rückläufer
als "neu" zu bestellen, aber trotzdem zu behalten, ohne dann zu meckern "wäääh, den hat ja schon mal
jemand ausgepackt, ich will einen originalverpackten!"


P.S.: Ich zitiere mal kurz von hier zur Bestätigung meiner Vermutung:

»Schaut man sich den Monitor von außen an, fällt gleich auf, woran Hersteller LG gespart hat: Das Design ist zwar zeitgemäß und passend für jedes Wohnzimmer, die Verarbeitungsqualität lässt allerdings zu wünschen übrig. Egal welchen Teil des Monitors man sich etwas genauer anschaut, fast überall lassen sich kleine Verarbeitungsmängel feststellen.«

Daher meine Empfehlung: BenQ bestellen, und falls der dich wirklich nicht glücklich macht, LG nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder andersherum, erstmal LG bestellen und gucken ob alles ok ist. Wenn mich das Wackeln nicht stört und ich keine Schlieren habe, dann doch den BenQ :D. Das ist genau des, was ich auch vor habe. Leider reicht meine Kohle nicht um beide zu bestellen und dann einen direkten Vergleich zu haben.
Übrigens danke, dass du dir da solche Mühe gibst. ;)

Was wäre denn der nächst, teurere IPS den man "akzeptieren" kann?
 
yankee29 schrieb:
Oder andersherum, erstmal LG bestellen und gucken ob alles ok ist.
Wenn mich das Wackeln nicht stört und ich keine Schlieren habe, dann doch den BenQ :D.
Eher hier andersrum, ergibt sonst nicht viel Sinn, oder :freaky:

Danke für's Danke, und zu deiner Frage: Scroll mal nur ein paar Posts hoch, da wirst du ausgiebig fündig.

Leider kommen die wenigsten Neuankömmlinge hier auf die Idee, dass in einem Thread mit 2550+ Posts
auch schon mal jemand vor ihnen dieselbe Frage hatte :evillol:
 
Welchen, den 24EA53VQ oder den 24EB23TM oder den 24EB23PM? :cool_alt:

Nee, hab schon verstanden ... nur noch mal so als kleiner Schubs in die richtige Richtung, s.o.

(den 24EB23PY hab ich in ein paar Tagen selbst auf dem Tisch)





Tante EDITH meint: Er sagte doch, er hat schon verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Habe einen Euronicsgutschein zu Weihnachten bekommen und würde meine betagten 2x22" mit 1680x1050er Auflösung mal gerne in Rente schicken...
Nun die Frage...
Die Auswahl an 24" TFT's sind bei dem Laden nun ja "beschränkt"

HIER! ist die Auswahl... :lol::freak:

Welcher der hier stehenden wäre geeignet für ne Runde BF4 oder allgemein für Shooter?
Ich kaufe sie dann gleich im Doppelpack da ich inzwischen meinen zweiten Moni nicht mehr missen möchte...

Der Acer hat ein IPS Panel wobei ich da etwas Angst habe zwecks Schlierenbildung :lol:
Der Benq sollte allgemein laut diversen Beiträgen nicht so schlecht sein...

Wie gesagt, es wird viel gezockt und ab und zu mal nen Film angesehen...Internet surfen ist ja nicht erwähnenswert wird so oder so gemacht :lol:

Würde mich über eine kleine Hilfestellung bei der doch recht engen Wahl sehr freuen und sage schon mal THX im voraus :D:D
 
suche einen neuen 24er für um die 200€ vllt auch für 250 mal schaun. Gesucht wird ein allrounder 40% zocken, 40% Filme und 20% Office und cad arbeiten.
Auflösung würde ich mir 1920x1200 wünschen. Hat mir jemand ne Empfehlung. habe mich schon bei prad.de umgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@sushi:
Naja, große Auswahl hast du da nicht... *klick*
Ist aber nicht weiter tragisch, das Gerät ist gut. (Und gerade eben mit unter 190€ ziemlich günstig im Angebot!)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo sushi!

Dafür müsstest du erst einmal 'besser' definieren. Was fehlt dir / wo siehst du Schwächen?
Der LG sollte eigentlich schon alle Anforderungen zu deiner Zufriedenheit erfüllen können.

Grüße,
cb-leser
 
ich meinte damit ein besseres Bild oder Features, vllt3D etc. Aber der Preis ist natürlich Spitze.

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen ehemals sehr guten Dell FPW2005 (1680*1050, 20,1", S-IPS) Monitor gegen einen neuen 24-Zoll in 1920x1080 oder x1200 auswechseln.
Wichtig ist mir hauptsächlich gute Bildqualität. Ich benutze den Monitor primär zum Surfen/Lesen und TV/Film-Schauen, aber auch hin und wieder zum Spielen von Shootern. Habe eine Sapphire HD 7870 OC.
Mehr als 300€ möchte ich ungern ausgeben. Was ich nicht abkann sind arg spiegelnde Displays und Displayrahmen sowie Netzteilsummen o.ä. Geräusche.

Es wäre gut, wenn ein VGA-Anschluss dran wäre sowie zwei digitale Eingänge (für Anschluss von PCs) und man das Display zumindest neigen und in der Höhe verstellen könnte, das ist aber keine Bedingung. Weitere Features wie Lautsprecher oder USB-Hub brauche ich nicht. Gehäusefarbe vorzugsweise schwarz/dunkel.
3D habe ich nicht vor zu nutzen und bisher habe ich auch kein Problem mit nur 60Hz Displayfrequenz gehabt. Starke Helligkeit brauche ich auch nicht, die realen 180cd/m² vom Dell fand ich völlig ausreichend.

Entscheidend ist wirklich gleichmäßige Ausleuchtung, Farbwiedergabe, Schwarzwert und beim Spielen Reaktionszeit. Wobei mir bei den 16/12ms des Dell schon nie Schlieren o.ä. aufgefallen sind, also werde ich wahrscheinlich auch keinen Unterschied merken, ob es jetzt 8ms oder 2ms sind. Da ich eigentlich nie sehr schräg auf den Monitor schaue, ist der Blickwinkel vermutlich auch nicht so wichtig.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Willkommen im Forum, Neulandbürger!

Neulandbürger schrieb:
Wichtig ist mir hauptsächlich gute Bildqualität. Ich benutze den Monitor primär zum Surfen/Lesen und TV/Film-Schauen, aber auch hin und wieder zum Spielen von Shootern. [...] Mehr als 300€ möchte ich ungern ausgeben.
Dein Anliegen hört sich stark nach '1x das Übliche' an, also LG 24EB23-Reihe, Asus PB249Q [Edit: gibt's nicht, gemeint ist PB248Q] und, wahlweise (-> FullHD) auch Dell P2414H oder der etwas ältere LG IPS235P.

Vielmehr möchte ich aber etwas allgemeineres beitragen:
Neulandbürger schrieb:
Entscheidend ist wirklich gleichmäßige Ausleuchtung, Farbwiedergabe, Schwarzwert und beim Spielen Reaktionszeit.
TN-Panels kommen also eher weniger infrage, zumal du bereits S-IPS 'gewohnt bist'. MVA-Geräte sollten bis auf den letzten Punkt IPS ausstechen.
MMn. wäre trotz dünnem 'Spiegelrahmen', fehlender Höhenverstellung und 27" mit FullHD der BenQ GW2760HS eine äußerst attraktive Option, dessen AMVA-Panel wohl eine ziemlich gute Synthese eben dieser Punkte (insbes. guter Schwarzwert) bietet.
Die o.g. Geräte fallen in diesem Kompromiss evtl. etwas zurück - ob es spürbar ist, musst du sehen / wissen - bieten allerdings den gewünschten matten Rahmen und die Höhenverstellung in jeweils (etwa) 24 Zoll.

Neulandbürger schrieb:
Da ich eigentlich nie sehr schräg auf den Monitor schaue, ist der Blickwinkel vermutlich auch nicht so wichtig.
Das spräche zwar für (günstigere) TN-Panels, die sind aber bereits aufgrund anderer Kriterien nicht zu empfehlen.

Problematisch: Insbesondere bzgl. der Ausleuchtung und des Betriebsgeräusches gibt es (leider) eine sehr große Streuung.

Du suchst mMn. insgesamt eine eierlegende Wollmilchsau der (unteren bis mittleren) Mittelklasse.
Du wirst sie sehr wahrscheinlich (mMn. sicher) ohne Abstriche nicht bekommen. ;)
Versuche Prioritäten zu setzen und stelle dich schon einmal auf Kompromisse ein. :)

Außerdem glaube ich, dass du mit einem FullHD-Gerät (also 1920x1080) am besten fahren würdest; sehr wahrscheinlich vorhandene, mindestens leichte Lichthöfe fallen bei entsprechender Empfindlichkeit auf schwarzen Balken unheimlich schnell auf. ;)

Grüße,
cb-leser

P.S.: Du schätzt deinen Bedarf nicht nur nach unten ('ich brauche mind. dies & das'), sondern auch nach oben ('jenes benötige ich nicht') ab und das sehr detailliert - vorbildhaft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm der folgendes kann:

- dünn
- gute reaktionszeit
- fhd
- 60hz
- gute farbwiedergabe
- glänzend ist
- ca 150€ kostet

mir ist klar das nicht alles möglich ist, jedoch wollte ich schon gut damit zurecht kommen.
nur weiß ich nicht ob ein tn panel, tn+ oder ein ips panel das bessere wäre, es sollte nur nicht zu teuer werden.

ich habe den hier ins auge gefasst:
http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...r+(VGA,+DVI,+HDMI,+2ms+Reaktionszeit)+schwarz

ps: amazon wäre mir am liebsten, muss aber nicht sein

lg

edit: umgezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben