Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop
muss mir aber nochmal nen calibrometer besorgen, um beide vernünftig abzustimmen, damit das bild auf beiden gleich aussieht
 
Hallo zusammen!

Kuki2000 schrieb:
[...]und dann noch mal in ganz günsitg ohne höhenverstellung
Wirklich günstig ist der -PM-B, also das 'Zwischenmodell' in schwarz.
Es bietet für nicht einmal 5 Euro Aufpreis den flexiblen Standfuß und verzichtet auf die (oft unnötigen) sonstigen Features der -PY;
die Variante in weiß ist schon wesentlich teurer und der -PY sowieso.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht; eine schlüssige Erklärung dafür will mir nicht einfallen. Ich sehe es nur ständig.

Grüße,
cb-leser
 
Hi!

Super, dass es hier einen solchen Thread gibt. Ich war erschrocken, als ich heute ein Notebook von einem Kumpel neu aufgesetzt habe. Das Notebook befand sich während dessen direkt neben meinem TFT Monitor und dabei wurde mir klar, er muss ausgetauscht werden. :D

Typenbezeichnung: LG L227WTP in 22", Auflösung 1680x1050
http://geizhals.de/eu/lg-electronics-flatron-l227wtp-a381725.html

Das Problem beim direkten Vergleich mit dem Asus Notebook (und es handelt sich um ein einfaches Einsteiger-Notebook -> http://geizhals.de/eu/asus-x73br-ty010-90n8ui118n11150015d-a762570.html ) war, dass die Darstellung von Weiß auf dem Notebook VIEL besser war. Auf meinem TFT wirkt etwas rauchig und auch eher in Richtung rot. Anhand der Einstellungen am TFT konnte ich dem nicht entgegen wirken. Beim Notebook war das Weiß so wie es sein soll -> Weiß! :D
Da ich den L227WTP aber auch schon lange besitze (ca. 5 Jahre) kann nun auch mal ruhig ein neuer her. :)

Mein Einsatzgebiet für den TFT ist relativ ausgeglichen:
30% Spiele (davon 10%-15% Shooter)
30% Film
40% surfen

Als Budget habe ich mir max. 250-300 EUR vorgenommen und würde meinen Fokus auf die Bildqualität setzen. Ein TN+Film Panel würde ich gerne meiden, da ich vor dem LG einen Samsung 970P mit PVA Panel hatte und mir dieser bezüglich der Bildqualität schon besser gefallen hat.

Mindestens 24" sollte der neue haben, maximal 27" (aber das ist nicht zwingend notwendig).

Was mir wichtig ist:
- möglichst kein Monitor der Geräusche von sich gibt. :)
- guter Schwarzwert
- gute Darstellung von Weiß (siehe oben *G*)
- gleichmäßige Ausleuchtung
- realistische Farbdarstellung
- "gute" Reaktionszeit für Shooter
- Höhenverstellung wäre nett

3D, Pivot benötige ich nicht. Besonders weite Blickwinkel werden auch nicht benötigt, ich sitze wenn dann direkt davor. :)

Die Unterschiede der vielen Displaytechnologien (IPS, PVA, etc.) ist mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst. Im TV Bereich bin ich ein ständiger sehr interessierter leser, aber im PC Bereich ist es doch etwas umfangreicher - so kommt es mir zumindest vor.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Beste Grüße
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja. mal berichten ob sie sonst gleich sind oder ob zb nen anderer lack verwendet wurde
 
So, hab jetzt den Asus PB248q da und bin nicht glücklich.

Leider hat er einen Staubeinschluss o.ä. recht mittig im Bild. Es ist kein Pixelfehler sondern wirklich wie ein größerer Staubpartikel, ca. 3x3px. Beim Scrollen von Webseiten u.ä. schaut man doch ungewollte immer mal wieder hin. Kann man sogar aus gut einem Meter Entfernung noch erkennen. Nicht schön, das stört mich schon sehr. Außerdem gibt es ein ganz leises Betriebsgeräusch, wenn man mit dem Ohr nahe ran geht, hört man ein sirrendes Rauschen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das aus normaler Entfernung auch wahrnehmen kann.

Was so über das IPS-Panel geschrieben wurde, dass man eine silbrige Aufhellung in dunklen Bereichen - je nach Blickwinkel - sieht, stimmt allerdings. Selbst bei 70cm Abstand ist der Winkel so, dass man den Effekt in allen vier Ecken wahrnehmen kann. Wobei die rechte untere Ecke, wie es in einigen Tests steht, tatsächlich minimal heller als die anderen erscheint, wenn man ganz mittig vor dem Bildschirm sitzt. Wobei ich auch bei ganz dunklem Testbild in dunkler Umgebung nicht klar sagen kann, ob irgendwo ungleichmäßige Beleuchtung vorliegt oder es sich nur um diesen IPS-Schimmer handelt. Wenn man gerade auf die Ecken schaut, ist kein Schimmer zu sehen. Für mein erstes Empfinden ist das Display gleichmäßig ausgeleuchtet und mit dem Schimmer könnte ich leben. Dieser IPS-Schimmer fällt glaube ich auch nur wegen der Größe des Displays eher auf als bei meinem alten Dell mit nur 20". Pixelfehler habe ich keine finden können.

Aber dieser kleine Fleck im Bild geht nicht, da würde ich mich langfristig wohl doch nur ärgern und immer hinsehen. Wirklich schade, aber so geht der Monitor zurück.
Ansonsten ist es schon ein atemberaubend großer, schöner Bildschirm. Die Bedienung mit dem Joystick ist super, Standfuß etc. macht einen guten Eindruck.

Wobei mir die 24" doch schon echt groß vorkommen. Ich überlege, ob ich mich noch mal bei den 22-23"-Modellen umsehe.

BTW, bei mir war kein HDMI-Kabel dabei, nur VGA, DVI und Displayport. Im Prad-Test steht, dass auch ein HDMI-Kabel dabei wäre. Gibt Asus das jetzt nicht mehr mit, oder wurde es nur bei meinem Exemplar vergessen?
 
Hi Neulandbürger,

ich scheine wohl auf einer ähnlichen Suche zu sein wie Du (siehe 3. Posts über Deinem). Der von Dir beschriebene Asus ist auch meiner Favoriten. Nach dem Du eben die negativen Punkte vom 248q aufgelistet hast, wären evtl. dieser Modelle noch eine gute Wahl?

1) 23" Eizo Forris FS2333 http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
2) 24" Asus PB248Q http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html
3) 24" BenQ BL2411PT http://geizhals.de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html
3) 27" Asus VG27AH http://geizhals.de/asus-vg27ah-90lmge051t01041c-a835847.html

Ich bin mir noch unschlüssig zwischen genau diesen Modellen :D ...

Was meinen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der benq scheint ziemlich gut zu sein, hab gestern noch zwei tests gelesen
dazu ohne pwm, sprich flimmerfrei
 
Hey leute

Bin nun auf der Suche nach einem neuen ca. 24 Zoll Monitor. Den alten, einen Benq RL2455HM werde ich zurückgeben, da er bei aktiviertem Overdrive (AMA) ein grässlichen Korona Effekt (Inverse Ghosting oder so) hat und bei deaktiviertem einfach so zu langsam ist und da dann halt normales Ghosting hat. (Vlt wegen dem VA-LED Display??)
Jetzt suche ich einen neuen 24 Zoll Monitor mit folgenden Ansprüchen:
- Kein Ghosting!!
- 16:9
- Full HD
- Matt

3D ist mir egal bzw. brauche ich nicht unbedingt, sind 144hz bezüglich des Ghostings besser? (habe ne gtx770) Und wie steht es mit diesem Lightboost Hack. Budget ist eigentlich egal, sollte halt einfach nicht überteuerter Mist sein. Blickwinkelunabhängigkeit brauch ich nicht. Der Monitor sollte bei Digitec verfügbar sein.

Ich brauche ihn vor allem fürs Gaming (60%), Surfen (25%) und Filme schauen (15%). Da ich nun von Benq einen schlechten Eindruck habe, dachte ich mir diesen AOC. Was könnt ihr zu diesem Monitor sagen? Habt ihr sonst noch Vorschläge?


Wäre froh um schnelle Antworten da ich sonst ohne Monitor bin ;)

da jeama
 
So hab meine 2 LG 24EB23PM-B nun hier.
Und was soll ich sagen ich bin begeistert :D vom äusseren her sind beide Monitor Identisch, mir sind auch keinerlei verarbeitungsmangel aufgefallen. Nur der Standfuß gefällt mir nicht wirklich.. er wackelt dann doch wenn ich an den Schreibtisch komme noch ein wenig nach. Da werde ich wohl mit einem Dual-Monitor halter abhilfe schaffen ;)
Nun zu den Inneren Werten:
Die Monitore kamen mit den Exakt selben werten voreingestellt an auch die Helligkeit war bei beiden auf 100% ich arbeite nun mit leicht angepassten farbwerten und einer deutlich reduzierten Helligkeit von 8.
Ich habe bisher noch nichts von PWM-Flimmern oder IPS-Glitzern gesehen (wobei ich dazusagen muss das ich beides auch noch nie gesehen habe.
Die ersten Bilder habe ich mir auch schon angeschaut und die Farbwiedergabe ist echt klasse.
 
HP ZR2440w noch aktuell?

Moin,

Mein alter 22" Samsung 1680x1050 muss weg.

Ich möchte nun ein 24"er mit 1920x1200.

Dabei habe ich den HP ZR2440w ins Auge gefasst.

Der ist nun aber mittlerweile über 2 Jahre auf dem Markt.

Ist der noch empfehlenswert oder ist der Stand der Technik schon weiter?
Gibts evtl. einen Nachfolger?

Bin für alternative Vorschläge offen, hauptsache 1920x1200.

Nutzung: 80% Surfen, 10% Gaming, 10% Filme

Danke!

LG Bam
 
AW: HP ZR2440w noch aktuell?

Bambaataa22 schrieb:
Der ist nun aber mittlerweile über 2 Jahre auf dem Markt.

In dem Bereich hat sich eh kaum etwas getan.
 
AW: HP ZR2440w noch aktuell?

Bambaataa22 schrieb:
Moin,

Mein alter 22" Samsung 1680x1050 muss weg.

Ich möchte nun ein 24"er mit 1920x1200.

Dabei habe ich den HP ZR2440w ins Auge gefasst.

Der ist nun aber mittlerweile über 2 Jahre auf dem Markt.

Ist der noch empfehlenswert oder ist der Stand der Technik schon weiter?
Gibts evtl. einen Nachfolger?

http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-hp-z24i.html

pwm-free
 
Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne in nicht alzu ferner Zukunft einen neuen Monitor zulegen und wollte mal nachfragen, ob ihr mir da einen empfehlen könntet. Einsatzgebiete sind sowohl Spielen als auch Office, Programmierung und ab und zu Filme schauen.
Wichtig ist mir:
1) Das Display sollte (leicht) spiegeln (so dumm sich das für manche anhören mag) weil für mich das Bild kontrastreicher wirkt und ich den Monitor auch zusammen mit meinem Notebook betreiben möchte, dessen Panel ebenfalls leicht spiegelt. Als Beispiel kann ich hier mal Cinema-Display von Apple nennen.

2) Dadurch das ich auch das ein oder andere Spiel spielen möchte, würde ich von der Größe her 24 Zoll und FHD anpeilen wollen.

3) Vom Preis her wäre ich bereit 350-400 Euro zu zahlen

Vielen Dank im Voraus!
 
3Tbles schrieb:
1) Das Display sollte (leicht) spiegeln (so dumm sich das für manche anhören mag) weil für mich das Bild kontrastreicher wirkt

Vielen Dank im Voraus!

Hört sich überhaupt nicht dumm an, ich bevorzuge auch _immer_ ein glossy / semi-glossy panel, wenn es meine Umgebung erlaubt (kein Lichteinfall von hinten etc.). Sieht, wie du schon sagst, kontrastreicher aus und verhindert (zumindest für meine Wahrnehmung) das allgehasste IPS-Glitzern.

Für deinen Anwendungsbereich würde ich dir einen Eizo Foris FS2333 empfehlen. Kostet ab 280,--
Dieser Monitor hat:

-semi-glossy Panel
-IPS Panel
-relativ niedrige Latenzzeiten für einen IPS, sodass er zum Spielen geeignet ist.
-23.5" 1080p

Ich nutze diesen Monitor selber und bin sehr begeistert. Lies dir am Besten den Prad Test dazu durch!
Nur 120Hz+ bietet dieser Monitor leider nicht, aber da du auch viel im Desktopbetrieb arbeitest und Filme schauen willst, würde ich keinesfalls zu einem TN Panel raten, um in den Genuss von 120Hz+ zu kommen.

Alleine der Eizo FG2421 (um 500,--) könnte noch eine Überlegung wert sein (VA Panel, 120 - 240Hz), bei diesem gibt es aber noch grobe Defizite. Allerdings habe ich auch von zufriedenen Usern gehört, ist sone Art Roulette, ob du einen guten oder einen mieserablen Monitor bekommst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Monitor. Bzw. soll es ein Zweitmonitor neben meinem U2711 werden.

Wichtig wäre mir 24 Zoll, definitiv Gaminggeeignet, ruhig 120 oder 144 hz, VESA Flat Display Mounting Interface (FDMI) -> der Monitor soll an ne Monitorhalterung, da er mir sonst zuviel Platz wegnimmt. Preis ist erstmal open end, sage einfach mal 600€ maximum. Anscheinend muss man entweder auf 120hz+ verzichten oder man nimmt nen TN Panel, von dem ich nun eigentlich glücklich weg bin ;)
Aber da er ja nur als 2. Monitor da hängen würde, wäre das nun kein Ausschlusskriterium, falls es keine Alternativen gibt.

Danke schonmal, falls noch wichtige Punkte fehlen, ergänze ich die natürlich.
 
Halli Hallo,

ich bin, wie so viele, auf der Suche nach einem 24er Monitor! Mein wichtigstes Kriterium ist die 2MS-Reaktionszeit und der preisliche Faktor (unter 200€).

Ich habe mir 2 Monitore rausgesucht (da ich in dem Forum den Überblick verloren habe, hoffe ich, dass ich sie nicht zum 2ten Mal poste) und bräuchte ein bisschen Feedback, Resonanz, Kaufberatung, ob diese überhaupt was taugen, Sie für den Preis ok sind oder ob es preisgleiche oder günstigere Alternativen gibt.

1. Asus VS248H

http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...00129&sr=8-1&keywords=tft+monitor+24+zoll+2ms

2. BenQ GL2450HM

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...00169&sr=8-2&keywords=tft+monitor+24+zoll+2ms

Danke schonmal im Vorraus

Grüße

Benause
 
@Benause

Den Asus hab ich gerade bestellt (Amazon Warehouse Deals für 138 €).
In der letzten PCGH wurde der Monitor mit 2,0 bewertet, der Benq mit 2,11.

Asus VS248H: Günstiger Monitor mit guten Eigenschaften. Der Asus VS248H wandert für rund 160 Euro über die Ladentheke und bietet auch für Spieler ansehnliche Eigenschaften: Mit einem Inputlag von 3 ms und einer Reaktionszeit von 2 ms bewegt er sich im Vergleich zu unseren anderen Konkurrenten an der Spitze des Testfelds. Schlieren waren kaum zu sehen. Gleiches gilt für die Koronabildung. Bei der maximalen Helligkeitseinstellung haben wir 267 cd/m² gemessen; das entspricht einem Wattverbrauchvon 23,5. Im Stand-by-Betrieb lesen wir indes 0,9 Watt von unserem Messgerät ab. Weiterhin bietet der VS248H eine gute Farbbrillanz und Farbechtheit. Das zahlt sich unter anderem bei Bild- oder Videobearbeitung aus. Der Bildschirm kann mit der Grafikkarte auf mannigfaltige Weise verbunden werden. Zur Verfügung steht ein D-Sub, ein DVI-D und ein HDMI-Anschluss bereit.
Fazit: Der Asus VS248H bietet ein herausragendes Leistungsergebnis. Besonders die Reaktionszeit ist hier als positive Eigenschaft zu nennen.

Benq GL2460HM: Schlechte Helligkeitsverteilung: Mit einer Helligkeitsverteilung von maximal 19 % stellt der GL2460HM von Benq das Schlusslicht in unserem Testfeld dar. Besser ist der Monitor, wenn es um die Reaktionszeit geht. Wir konnten 2 ms messen. Auch der Inputlag von 4 ms dürfte besonders Spielerinnen und Spieler ansprechen. Weniger erfreulich ist die sichtbare Koronabildung. Bereits im Desktop-Betrieb sind bei einer kreisenden Bewegung eines Windows-Fensters die Schriften von einem deutlichen, hellen Scheinumgeben. Gleiches zeigt sich bei genauem Hinsehen in Spielen.
Dafür weist das TN-Panel ein klares Bild auf. Ein Kristalleffekt ist hier nur sehr schwer zu erkennen. Farbbrillanz und Farbechtheit sind gerade noch als gut zu bewerten. Befriedigend hingegen ist die Interpolation; die Schrift und Symbole erscheinen unscharf.
Fazit: Für Spielerinnen und Spieler ein solider Bildschirm mit einigen Einschränkungen und deutlicher Koronabildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben