Hi!
Super, dass es hier einen solchen Thread gibt. Ich war erschrocken, als ich heute ein Notebook von einem Kumpel neu aufgesetzt habe. Das Notebook befand sich während dessen direkt neben meinem TFT Monitor und dabei wurde mir klar, er muss ausgetauscht werden.
Typenbezeichnung: LG L227WTP in 22", Auflösung 1680x1050
http://geizhals.de/eu/lg-electronics-flatron-l227wtp-a381725.html
Das Problem beim direkten Vergleich mit dem Asus Notebook (und es handelt sich um ein einfaches Einsteiger-Notebook ->
http://geizhals.de/eu/asus-x73br-ty010-90n8ui118n11150015d-a762570.html ) war, dass die Darstellung von Weiß auf dem Notebook VIEL besser war. Auf meinem TFT wirkt etwas rauchig und auch eher in Richtung rot. Anhand der Einstellungen am TFT konnte ich dem nicht entgegen wirken. Beim Notebook war das Weiß so wie es sein soll -> Weiß!
Da ich den L227WTP aber auch schon lange besitze (ca. 5 Jahre) kann nun auch mal ruhig ein neuer her.
Mein Einsatzgebiet für den TFT ist relativ ausgeglichen:
30% Spiele (davon 10%-15% Shooter)
30% Film
40% surfen
Als Budget habe ich mir max. 250-300 EUR vorgenommen und würde meinen Fokus auf die Bildqualität setzen. Ein TN+Film Panel würde ich gerne meiden, da ich vor dem LG einen Samsung 970P mit PVA Panel hatte und mir dieser bezüglich der Bildqualität schon besser gefallen hat.
Mindestens 24" sollte der neue haben, maximal 27" (aber das ist nicht zwingend notwendig).
Was mir wichtig ist:
- möglichst kein Monitor der Geräusche von sich gibt.
- guter Schwarzwert
- gute Darstellung von Weiß (siehe oben *G*)
- gleichmäßige Ausleuchtung
- realistische Farbdarstellung
- "gute" Reaktionszeit für Shooter
- Höhenverstellung wäre nett
3D, Pivot benötige ich nicht. Besonders weite Blickwinkel werden auch nicht benötigt, ich sitze wenn dann direkt davor.
Die Unterschiede der vielen Displaytechnologien (IPS, PVA, etc.) ist mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst. Im TV Bereich bin ich ein ständiger sehr interessierter leser, aber im PC Bereich ist es doch etwas umfangreicher - so kommt es mir zumindest vor.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Beste Grüße
Silent