Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers Leute, bin aktuell am überlegen ob ich mir speziell fürs arbeiten einen 2. Monitor kaufe... Da ich viele Paper lesen muss wäre Pivot mM Pflicht.
Habe akutell als Hauptmonitor einen Eizo Forris FS2333-bk

Preislich wären 200 schon die gefühlte Schmerzgrenze, da es ja nur ein 2. Monitor ist... Lieber weniger, da der Monitor für nichts außer Browsen und Adobe Reader/Word eingesetzt wird...
Größe hätte ich gerne auch wieder etwas um die 24" - wenn man sich einmal an die 23" gewöhnt hat ist der Rest nurnoch... Naja^^
Meine bisherigen Überlegungen wären gewesen:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23py-b-schwarz-a891726.html

Jedoch liegen die beiden naja... über den 200€ :D
 
Hallo drigg0r!

Der 24EB23PM ist günstiger, bietet den gleichen Standfuß, spart nur etwas an der beim PY zum Großteil überflüssigen Zusatzausstattung - mal ganz abgesehen davon, dass das 'billigste' Angebot auf gh.de für den PY momentan eigentlich ein PM ist.
Den PM gibt's ab und an auch unter 200€ inkl. Versand. ;)

Ist 16:10 kein 'must have', würde ich unter 200€ bei deiner Verwendung auch unbedingt (!) über den hier [Test] und auch über den Dell Professional P2314H nachdenken.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Monitor nur im Hochform benutze sollte ich dort keine allzu großen Unterschiede merken - oder?
Ja den BenQ hatte ich auch in der Liste aber vergessen zu verlinken xD
Ich bedanke mich schon mal für die 2 Vorschläge und werde mir die Monitore dann mal genauer anschauen.
 
Hallo drigg0r!

drigg0r schrieb:
Da ich den Monitor nur im Hochform benutze sollte ich dort keine allzu großen Unterschiede merken - oder?
Das ist (glaube ich) subjektiv.
Ich habe gerade mal den Test gemacht:
Bei 10:16 (hier: '1920x1200 hochkant') bekomme ich DIN A4 mit ca. 140% auf den Schirm skaliert.
Dabei sehe ich im PDF-Viewer (Vollbild, inkl. 'mitteldicker Leiste' am oberen Bildschirmrand) ca. 1,2 Seiten;
LibreOffice schmeißt mir mit 5 Werkzeugleisten oben / unten bei 140% genau eine Seite DIN A4 auf den Schirm.

9:16 (hier: 'FullHD hochkant', allerdings auf meinem 16:10-Monitor betrachtet) muss ich die Vergrößerung um 15% reduzieren (bleiben ca. 125%).
PDF-Viewer A4: 1 1/3 Seiten;
LibreOffice: nicht ganz 1,2 Seiten.

Wenn ich bedenke, dass mir beides völlig reicht und bei 24" in FullHD die Pixel und die Darstellung wegen gleicher Diagonale etwas größer ausfällt als bei 10:16, würde ich behaupten, dass es (wie du sagst) kein wirklich großer Unterschied ist.
Ich würde sogar fast behaupten, ohne den direkten Vergleich zu haben fällt höchstens auf, dass man in der Vertikalen mehr sieht (bei 9:16).
Da der BenQ förmlich 'für's Lesen gedacht' ist (-> höherfrequentes oder kein PWM für Empfindliche, 'Lese-Modus' (?), starker Kontrast), wäre es mir (persönlich -> subjektiv) das wohl wert.

MMn. also kein Problem.

Grüße,
cb-leser
 
Hi cb-leser,

danke für den Test. Ich werde mal schauen wo ich den BenQ am günstigsten besorgen kann und dann mir genau überlegen ob ich mir ihn zulege, da es doch leider ein bisschen Geld ist...
 
Hallo drigg0r!

Kein Problem. Da ich das mit dem Geld nur zu gut kenne, hatte ich auch noch den Dell genannt, wenngleich 23".

Zusammen mit dem BenQ und dem LG 24EB23PM wäre der sicher auch empfehlenswerte iiyama XB2483HSU ein günstiges 24 Zoll Gerät.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist einfach, dass es bei 24 Zoll nicht-TN-Geräten mit Pivot schlicht nicht günstiger (atm <188€) geht, d.h. du musst dann für billigere Geräte mit dir individuell ausmachen, welchen Kompromiss du eingehen möchtest und was wirklich überhaupt nicht geht. 'Eierlegende Wollmilchsau' und so... ;)

Evtl. kommt man mit einem günstigeren Monitor + Standfuß als Zubehör etwas billiger davon, ob's das Wert ist, weiß ich nicht.
Gebraucht gäbe es bestimmt auch brauchbares und eine pivotfähige Halterung für deinen bestehenden Monitor wäre vielleicht auch eine preiswerte Alternative.

Denke in Ruhe nach; nichts überstürzen. :)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. :D

Zur Zeit habe ich einen 22,5 Zoll von Philips (16:10).

Einsatzgebiet überwiegend zum Zocken.

Ich hatte den Philips aber zu der Zeit (vor etlichen) Jahren im Angebot gekauft,
also gar nicht auf Spezifikationen geachtet. Ich weiß also gar nicht, wieviel Milisekunden Reaktions etc.
das Gerät hat. Mir war nur wichtig, dass keine Schlieren beim Zocken da sind und auch keine Pixelfehler.
Das erfüllt der Monitor auch, nur die Helligkeitsverteilung ist natürlich nicht gut, dafür hat er auch nur 150 EUR gekostet.

In dem Preisrahmen suche ich jetzt auch, allerdings 24 Zoll und LED. 60 Hz ist ok, mehr muss nicht sein
(nehme ich aber gerne). Und 16:9 mit Full HD Auflösung.
Einsatzgebiet weiterhin zum zocken. :D

Habe den hier gesehen, der preislich sehr gut ist und überall sehr gute Kundenbewertungen erhalten hat:
http://www.amazon.de/Dell-E2414H-LE...90683109&sr=1-1&keywords=Monitor+16:9+24+zoll

Wäre das auch eure Empfehlung oder habt ihr andere Tipps für mich?
(aber bitte kein Noname)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß

Andi
 
Hallo zusammen!

@AS2008:
Naja, schaut soweit doch ganz ok aus.
Viel günstiger wird's auch nicht mehr, außer mit den (auch bekannten) BenQ's - oder kleineren (<24") Geräten.

Ich würde mir aber an deiner Stelle mal grunsätzlichere Gedanken machen:
Wenn du im Großen und Ganzen zufrieden bist - welche Motivation hast du, einen neuen Monitor zu kaufen?
Damit produziert man eine Menge Müll und gibt halt nochmal Geld aus. (Un-)Sinn?

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser

Naja, auf der letzten LAN-Party hatten alle diese großen Monitore, dagegen war meiner doch recht "mickrig".
Ist schon was anderes, auf so einem zu zocken. :-)

Ist halt die Frage, ob der von Dell gut ist oder ich lieber auf ein IPS-Panel "umsteigen" sollte.
 
Kleine Frage...
Ich möchte mir gerne einen 23/24" Monitor kaufen an den ich mein PC und meine PS4 anschließen will . Ich denke 120/144hz macht keinen Sinn da ich selten am PC zocke und die PS4 Spiele maximal mit 60FPS laufen , wichtiger währe mir eher ein geringer Input-Lag .
Interessieren würde mich der Eizo FS2333, der hat auch ziemlich gut in den Tests abgeschnitten und währe auch Preislich in Ordnung, aber was mir Sorgen macht sind wie ich oft lese die Qualitätsunterschiede .
 
Hallo loltech!

loltech schrieb:
was mir Sorgen macht sind wie ich oft lese die Qualitätsunterschiede
Einen 'Unterschied' kann man immer nur zwischen mehreren (also zwei) Dingen feststellen...

Ich gehe aber davon aus, dass du dich auf größere Qualitätsschwankungen von Gerät zu Gerät des gleichen Typs beziehst.
Nun ja, die gibt's (mehr oder weniger ausgeprägt) eigentlich überall.

Allerdings gibt's auch andere Geräte, die geringe Latenzen erreichen, z.B. ein Dell P2414H.

Was ich damit sagen möchte: entweder du lebst damit oder suchst dir ein anderes Produkt.
Ist doch eigentlich ganz logisch - oder? ;)

Grüße,
cb-leser
 
Danke für deine Antwort .
Ich hab mir in einem "Elektro Fachgeschäft" ein paar Monitore angeschaut um auch mal zu wissen wie der Unterschied zwischen IPS und TN ist, meiner Meinung nach sichtbar aber nicht so krass wie ich gedacht hätte.
Habe mir den Asus VG248QE mitgenommen, der war gerade im Angebot :)
 
Hallo.

Ich habe es mir doch überlegt:

Lieber etwas mehr ausgeben.

2 Monitore kommen in die engere Auswahl: Asus vg248qe, ist aber kein IPS Panel.

Laut Präd. Soll der Eizo FS2333 super sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben