Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir gestern zwei lg 24eb23 bestellt, die mir besser gefielen als der dell, der schon seit 2011 auf dem. markt und das neue model, was soviel kostet wie beide lg zusammen

damit kann ich dann den alten 27 zoll iiyama tn in rente schicken
 
cb-leser schrieb:
Willkommen im Forum, Neulandbürger!
Danke!

Dein Anliegen hört sich stark nach '1x das Übliche' an, also LG 24EB23-Reihe, Asus PB249Q und, wahlweise (-> FullHD) auch Dell P2414H oder der etwas ältere LG IPS235P.

Einen Asus PB249Q gibt es wohl nicht, nur einen PA249Q, der gut 500€ kostet, und einen PB248Q für ca. 300€.
Letzteren habe ich jetzt mal bestellt und schaue, ob ich ein fehlerfreies Modell erwische.
Hatte länger recherchiert und bin über ein paar Punkte gestolpert, insb. PWM-Flimmern und Farbumfang.
Mein Dell hat ja noch CCFL-Backlight, da kann ich keinerlei Flimmern feststellen, auch nicht mit Kamera- und Ventilatortest.
Der Asus hat zwar PWM, aber mit sehr hoher Frequenz von ~8khz, das sollte kein Problem sein. Der LG dagegen hat das übliche PWM mit ~280Hz, da wäre es offenbar möglich, dass man ein Flimmern wahrnimmt. Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber früher habe ich bei CRTs schon mind. 100Hz gebraucht. Derzeit hab ich noch mal einen CRT in Betrieb und meine da, nach langer LCD-Gewöhnung nun selbst bei 100Hz merkliche Probleme mit dem Flimmern zu haben. Daher ist PWM jetzt auch ein Kriterium für mich.

Mir ist auch aufgefallen, dass es kaum noch bezahlbare Monitore mit 8bit True Color (wie meinen alten Dell) gibt. Die meisten arbeiten jetzt mit 6bit FRC. Bin mal gespannt, ob mir beim Asus, der ja trotzdem fast 100% sRGB erreichen soll, das Dithering und 30Hz-Farbflackern auffällt.
Die günstigste Lösung mit >8bit ist wohl der Dell U2413 ??, das ist dann ein wide-gamut-Einstiegsmodell für ~450€ und dafür in anderen Punkten schlechter als der Asus, z.B. kann man das Overdrive nicht abschalten sondern nur zwischen Standard-Modus mit hohem Input-Lag oder Spiele-Modus mit zu starkem Overdrive wählen. Außerdem hat 6bit FRC ja dafür den Vorteil kürzerer Reaktionszeiten.
Werde mir das einfach mal ansehen.

Ansonsten finde ich den BenQ BL2411PT sehr interessant. Hat kein PWM und überzeugt auch sonst, nur war bei prad die Farbhomogenität und Ausleuchtung etwas schlechter als z.B. beim Asus, dafür hat er ein neures AH-IPS Panel, der Asus hat noch ein eIPS. Außerdem ca. 50€ günstiger. Wenn man da ein bzgl. Farbhomogenität und Ausleuchtung besseres Exemplar erwischen würde als die Prad-Tester, könnte das ein super Monitor sein. Wobei die Verarbeitung auf Fotos billiger wirkt, obwohl beide sehr ähnlich gemacht sind. Falls mir der Asus nicht auf Anhieb zusagt, würde ich den mal zum Vergleich nachordern.

MMn. wäre trotz dünnem 'Spiegelrahmen', fehlender Höhenverstellung und 27" mit FullHD der BenQ GW2760HS eine äußerst attraktive Option, dessen AMVA-Panel wohl eine ziemlich gute Synthese eben dieser Punkte (insbes. guter Schwarzwert) bietet.

Ja, bis auf den geringeren Farbumfang ist der sehr interessant, hat auch kein PWM. Aber 27" ist mir zu groß, zumindest bei nur FullHD-Auflösung und für höhere Auflösung bräuchte ich ja immer eine HighEnd-Graka, das ist es mir nicht wert.
Außerdem bin ich Brillenträger und habe daher das Problem von Abberationen (z.B. Farbsäume) je weiter ich zum Brillenrand durch die Gläser schaue; je größer der Monitor desto stärker fällt das ins Gewicht.
Statt 27" könnte ich auch gleich zum Arbeiten beim alten Monitor bleiben und mir für's Spielen und Filmeschauen einen großen Fernseher >32" als Zweitbildschirm an die Wand hängen, das wäre auch eine Idee.

Problematisch: Insbesondere bzgl. der Ausleuchtung und des Betriebsgeräusches gibt es (leider) eine sehr große Streuung.
Das habe ich auch immer wieder gelesen. Habe mich schon mental darauf eingestellt, ein paar Mal umtauschen zu müssen :/

Außerdem glaube ich, dass du mit einem FullHD-Gerät (also 1920x1080) am besten fahren würdest; sehr wahrscheinlich vorhandene, mindestens leichte Lichthöfe fallen bei entsprechender Empfindlichkeit auf schwarzen Balken unheimlich schnell auf. ;)

Nur dumm, dass Filme auch auf 16:9 Geräten meist Balken haben, weil gerne in 21:9 u.ä. Breitbildformaten gedreht wird...
Dann lieber von der größeren Auflösung bei den übrigen Anwendungen profitieren.
Ich würde u.U. schon 16:9 nehmen, aber etwas wirklich Besseres als den PB248Q habe ich da auch nicht entdeckt.

P.S.: Du schätzt deinen Bedarf nicht nur nach unten ('ich brauche mind. dies & das'), sondern auch nach oben ('jenes benötige ich nicht') ab und das sehr detailliert - vorbildhaft! :)

Wenn ich schon kostenlose Beratung und Lebenszeit von jemandem in Anspruch nehme, möchte ich halt wenigsten eine ordentliche Basis liefern. Danke für deine Antwort, ich weiß das zu schätzen.

Achso, noch eine Frage: in manchen Testberichten wird der Eindruck erweckt, die Monitore könnten z.T. kleinere Auflösungen als die native nicht mehr in 1:1 darstellen sondern würden immer auf Vollbild interpolieren, ist das so?
Beim Asus PB248Q konnte ich das auch nicht genau verifizieren. Bei meinem Dell konnte ich immer zwischen 1:1, seitenkorrektem Vollbild und gestrecktem Vollbild auswählen. Ist das heute nicht mehr selbstverständlich? Oder hat man das Problem nur bei HDMI-Quellen?
 
Hallo Neulandbürger!

Neulandbürger schrieb:
Einen Asus PB249Q gibt es wohl nicht
Exakt, der PB248Q war gemeint... Danke, wird ausgebessert. :)

Neulandbürger schrieb:
Statt 27" könnte ich auch gleich zum Arbeiten beim alten Monitor bleiben und mir für's Spielen und Filmeschauen einen großen Fernseher >32" als Zweitbildschirm an die Wand hängen, das wäre auch eine Idee.
Für's 'Filmeschauen' (solange der Sitzabstand nicht zu knapp wird) ja. Beim Zocken muss man aufpassen bzgl. Input-Lag, der ist bei TV-Geräten oft nicht so optimal und teilweise nicht nur mess-, sondern spürbar. Aber das ist eine andere Geschichte.
[Ist für mich auch eine Option, die evtl. bald gezogen wird. Evtl. wird's aber auch umgekehrt ein 27" für den Medienkonsum... :D]

Neulandbürger schrieb:
Nur dumm, dass Filme auch auf 16:9 Geräten meist Balken haben, weil gerne in 21:9 u.ä. Breitbildformaten gedreht wird...
Richtig. Da du von 'TV und Filmen' gesprochen hattest und im genannten Preisrahmen 'nur' 16:10 alternativ zur Wahl steht, hatte ich die 16:9 für geeigneter gehalten, damit wenigstens bei den (meisten) TV-Sendungen die Balken entfallen.

Neulandbürger schrieb:
Achso, noch eine Frage: in manchen Testberichten wird der Eindruck erweckt, die Monitore könnten z.T. kleinere Auflösungen als die native nicht mehr in 1:1 darstellen sondern würden immer auf Vollbild interpolieren, ist das so?
Leider ja.

Neulandbürger schrieb:
Bei meinem Dell konnte ich immer zwischen 1:1, seitenkorrektem Vollbild und gestrecktem Vollbild auswählen. Ist das heute nicht mehr selbstverständlich?
Ebenfalls: Anscheinend leider ja.

Neulandbürger schrieb:
Beim Asus PB248Q konnte ich das auch nicht genau verifizieren.
Dann schau dir das mal an.
Allerdings kann man auch auf der Input-Seite (insbesondere beim PC gut möglich) vorsorgen und sich z.B. innerhalb einer 1920x1200px-Ausgabe die Inhalte skalieren lassen wie man möchte, so es entsprechende Einstellungen gibt.

Neulandbürger schrieb:
Oder hat man das Problem nur bei HDMI-Quellen?
Ich halte es gar für möglich, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, auf entsprechende Optionen zu stoßen bei Geräten mit HDMI-Anschluss höher ist, einfach weil HDMI als Anschluss für die 'Unterhaltungselektronik' konzipiert ist. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Ich wollte fragen, wie der Acer S242HLCBID ist. Ich wollte mir nämlich einen 2. Bildschirm neben meinem Samsung Syncmaster XL2370HD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch den Monitor hauptsächlich zum Spielen. Was ist am LG besser? Der Acer hat ja ein ziemlich hohes Kontrastverhältnis.
 
hi,

ich suche einen guten und günstigen 24" Monitor mit folgneden Eigenschaften:

- 24" (kein 23,6 oder so)
- 16:9
- Full HD
- GLARE Display (!!)
- günstig

was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Ich hatte einen kleinen Geldsegen und würde mir gerne einen neuen Monitor anschaffen.
Verwendungszweck - Priorität: schnelle FPS Shooter (Css, Bf4 etc.)

Allerdings verzweifelt man ja bei den aktuell sehr begrenzten Auswahlmöglichkeiten, bei der jede ihre schwächen hat.

Der Eizo Foris FG2421 fällt nach ausführlichem Studium von Rezessionen und Tests für mich schonmal raus.
Der 240Hz Modus lohnt nicht und macht mehr Probleme als er nützt.
Dazu der hohe Preis - positiv hier durch das VA Panel Schwarz/Weiß Darstellung.

IPS Panel und 120+Hz kann man ja nicht haben :/

Also fällt die Wahl als Gamer auf 120+Hz.

Aber auch hier stellen sich wieder Fragen:

144Hz oder 120Hz + Lightboost Hack?

Im Prinzip hat man ja mit z.B. dem BENQ XL2411T oder dem BENQ XL2420T Rev 2.0 die Möglichkeit beides auszuprobieren.

Alternativ der ASUS ASUS VG248QE

Das wars aber auch schon wieder mit den Möglichkeiten.

Eine Entscheidung zu finden ist schwierig für mich, da man von allen Seiten andere Statements bekommt.

Der 2411 ist günstiger und das einzige Feature dass der 2420 (ich gehe hier immer vom Rev 2.0 aus) hat und mich
interessiert ist die Freiheit von PWM.

Warten ist natürlich auch immer noch eine alternative.
Zwar geht mir mein 22" L227WTP 60hz mit 1680er Auflösung auf den Geist und wird meiner kommenden
770 nicht gerecht, doch wirklich überzeugt bin ich von keinem der Monitore.
 
hallo,
nachdem ich mir nach weihnachten mal einen neuen pc geleistet hab brauche ich nun dringend einen zweiten monitor.
vorher war ich im notebook + tft betrieb und halte es jetz kaum aus auf nur einem monitor zu arbeiten!

habe momentan den http://www.amazon.de/2434-Zoll-Widescreen-Kontrastverh%C3%A4ltnis-Reaktionszeit/dp/B0028Y3CSI in benutzung und bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber auch keine sehr hohen ansprüche glaube ich. (bemerke weder beim spielen noch beim filmegucken irgendwas)

hätte also gerne einen 24-zoller mit fullhd, ordentlicher reaktionszeit und "gutem bild".

bin allerdings jetzt pleite, habe also als obergrenze 150€, aber so wenig wie möglich!
Lohnt sich da schon ein günstiger IPS? oder soll ich lieber zu einem "guten" TN greifen?

hättet ihr ein paar modelle zur hand?
 
Hi,

Ich suche einen 24" großen Monitor (+-1").
Ich brauch ihn hauptsächlich zum spielen und für office.
Die Auflösung sollte 1920x1200 sein und Preislich sollten er bei etwa 250€ liegen.
Könnt ihr mir was empfehlen oder macht es sinn noch etwas zu sparen und mehr zu investieren?

Danke für Antworten.
 
Hallo zusammen"

@DerNiemand:
Spiegelmonitore gibt's nicht viele, eine ordentliche & aktuelle Übersicht habe ich bisher nicht finden können.
Spontan fallen mir nur Dell & Apple mit ihren Glasscheiben ein, allerdings gibt's da nichts in 24"...

@MahonY*:
MahonY* schrieb:
[...]doch wirklich überzeugt bin ich von keinem der Monitore
Wie du schon gut darstellst, musst du entweder warten oder wissen, welcher Kompromiss der mit den wenigsten 'persönlichen Schmerzen' ist. Ich glaube eine andere Option (wenn man von OC'ed Korea-TFT's mal absieht :D) gibt's da leider nicht. ;)

@kolyeah:
kolyeah schrieb:
Lohnt sich da schon ein günstiger IPS? oder soll ich lieber zu einem "guten" TN greifen?
Wenn du bisher mit TN zufrieden warst, kannst du es auch weiterhin mit TN probieren, wobei du natürlich im Multimonitorbetrieb eher etwas von eventuell nicht ausreichender Blickwinkelstabilität bemerken könntest.
Geräte mit nicht-TN-Panels und 24" fangen auch erst bei ~144€ (inkl. Versand) an; mit dem BenQ GW2450HM gibt es da ein mMn. ganz interessantes, mittlerweile auch Flicker-Free-Modell für ~151€ (inkl. Versand).

Was ich damit sagen will: Wenn es 'so wenig wie möglich' kosten soll, solltest du dich vielleicht nach einer anderen Größe und / oder TN-Panels umschauen.
Schon bei einem Zoll weniger (Panasonic) bist du (trotz gleichem Bildinhalt, da gleiche Auflösung) mit ~10€ weniger dabei (oder hier, AOC i2369Vm), wobei du dann natürlich nicht mehr die gleiche Bildpunktdichte zwischen den Bildschirmen hast, sondern einen (geringen) Unterschied.
Je nachdem, wie groß die Rolle des Preises wirklich ist, lässt sich halt mehr oder weniger einsparen; TN-Empfehlungen können hoffentlich andere liefern. :)

@GartenzaunHD
Bis 250€? Klare Sache - LG 24EB23-PM oder -PY. Würde in der Regel den -PM-B wählen, da günstiger; der -PY bietet 'nur' ein paar Features mehr, die eigentlich kaum jemand braucht (-> USB-Hub, DisplayPort).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
..


@kolyeah:

Wenn du bisher mit TN zufrieden warst, kannst du es auch weiterhin mit TN probieren, wobei du natürlich im Multimonitorbetrieb eher etwas von eventuell nicht ausreichender Blickwinkelstabilität bemerken könntest.
Geräte mit nicht-TN-Panels und 24" fangen auch erst bei ~144€ (inkl. Versand) an; mit dem BenQ GW2450HM gibt es da ein mMn. ganz interessantes, mittlerweile auch Flicker-Free-Modell für ~151€ (inkl. Versand).

Was ich damit sagen will: Wenn es 'so wenig wie möglich' kosten soll, solltest du dich vielleicht nach einer anderen Größe und / oder TN-Panels umschauen.
Schon bei einem Zoll weniger (Panasonic) bist du (trotz gleichem Bildinhalt, da gleiche Auflösung) mit ~10€ weniger dabei (oder hier, AOC i2369Vm), wobei du dann natürlich nicht mehr die gleiche Bildpunktdichte zwischen den Bildschirmen hast, sondern einen (geringen) Unterschied.
Je nachdem, wie groß die Rolle des Preises wirklich ist, lässt sich halt mehr oder weniger einsparen; TN-Empfehlungen können hoffentlich andere liefern. :)

..

hi, danke für die tipps!
finde den benq schon ganz interessant, der preis is in ordnung.
10€ ist es mir schon wert dass meine beiden screens gleich groß sind und ich da eben nicht den unterschied habe.
wäre halt auch interessant den direkten vergleich von IPS (bzw VA-) zu TN Panel zu haben..
die höhere reaktionszeit sollte nicht merkbar sein beim spielen oder? 4ms sind ja ordentlich..

falls jemand noch gute TN-Vorschläge hat dennoch immer her damit :)
 
Hallo kolyeah!

kolyeah schrieb:
die höhere reaktionszeit sollte nicht merkbar sein beim spielen oder? 4ms sind ja ordentlich..
Lt. hier passt das.
Für's Spielen wird dort 'AMA' = 'Premium' empfohlen (Overdrive), viele nehmen wegen der dadurch entstehenden Überschwinger auch 'high'.
Es ist halt ein Kompromiss; das könnte bei den (AH-)IPS-Panels besser gehen.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo Leute,
endlich ist es soweit. Ich brauch einen neuen Monitor oder besser gesagt 2. (wenn man einmal 2 hate möchte man das nicht missen)
So was brauche ich?
Das wichtigste für mich: ich kann nur mit 16:10 Monitoren etwas anfangen. 16:9 mag ich nicht. Möchte ich auch nicht haben.
Größe: ca 24 Zoll
Was möchte ich mit dem Monitor machen?
Sollte ein allrounder sein will heissen ein bisschen spielen (wow, sc2, und so) ich spiele alerdings auch sehr selten. Ego shooter noch weniger als alles andere:). Und es sollte für ein bisschen Bildbearbeitung reichen. Filme schaue ich überhaupt keine am PC dafür hab ich nen TV *g*
Budget: ca 500€ für beide Monitore
Habe ich denn shcon auf ein modell ein Auge geworfen?
Ja habe ich und zwar den Dell U2412M.
Achja derzeit arbeite ich mit 2 17 Zoll Sony monitoren :)
Nun möchte ich wissen ob jemand den Monitor empfelen kann oder ob jemand ggf gegenvorschläge machen kann
 
stand vor der gleichen frage und hab mich gegen den dell und für zwei LG 24EB23PY-B entschieden
 
Gibt es eine Art Übersichtsseite für die angesprochenen Korea OC Modelle?
Würde gerne mal sehen was es da so gibt und was möglich ist.
 
Kuki2000 schrieb:
Hmm und was war das ausschlag gebende kriterium den LG zu nehmen?

das panel ist neuer, der dell geht schon ins dritte jahr
haben den dell an der uni, der ist zwar auch gut und von der Handhabung beim einstellen etwas einfacher, aber der lg hat mmn die schönere optik und ist halt moderner
wenn du auf displayport verzichten kannst gibts den lg auch noch etwas günstiger
bei prad bekam. er auch ein "gut"
 
Gerade gelesen das er sogar in 3 varianten zu bekommen ist.. TN, PM und PY (mit/ohne Displayport und USB-Hub und dann noch mal in ganz günsitg ohne höhenverstellung)
der LG scheint wohl auch auf grund der besseren reaktionszeit und der besseren Farbwiedergabe die bessere wahl zu sein!

Bist du mit den 2en zufrieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben