Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine niedrigere Farbtiefe als 24 Bit willst du nicht, denn das sind 8 Bit pro RGB-Farbkanal,
entspricht ca. 16,8 Mio Farben und damit schon seit längerem dem Mindeststandard ;)

FullHD (1920x1080) oder gleich 1920x1200 bei 120 Hz sind natürlich gar kein Problem,
denn letzteres sind nur etwa 6,6 Gbit plus sehr wahrscheinlich noch etwas Overhead,
dafür reicht also selbst ein DVI-Dual-Link (max. 7,92 Gbit/s).

Was das Problem mit 120 Hz und IPS ist stand hier glaub ich irgendwann schon mal,
aber vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, der sich damit näher beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (zuerst mit 60 statt 120 Hz gerechnet :P)
Dafür lege ich dir dann mal die Lektüre der letzten paar Seiten ans Herz, sowie auch oben rechts
im blauen Balken "Thema durchsuchen" ... denn gerade diese beiden Themen wurden hier schon
bis zum Erbrechen durchgekaut :freaky: (Meine subjektive Empfehlung: IPS mit 1920x1200)

Vielleicht stößt du dabei auch auf etwas zu den gewissen technischen Problemen.
 
---

Bitte löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die kleineren Brüder des Dell 27 " U die selbe Qualität ?

Ich kopieren einfach nochmal den Text hier her den ich zuvor in den 27" Kaufberatungsthread geschrieben habe da ich inzwischen von 27" auf 24" um entschieden habe.

Also ich habe mir 120Hz ins Auge gefasst weil ich seitdem ich von CRT auf TFT umgestiegen bin das Spielen bzw auch bei Filmen das mir nicht mehr flüssig vorkommt.

3D brauche ich nicht.

Ich möchte unbedingt jetzt mal den umstieg von 16:10 auf 16:9 machen bzw von 1680x1050 auf 1920x1080 weil ja dann auch beim Zocken mehr zu sehen ist vom gesammten Bild.
Bei meiner jetzigen Auflösung wird das Bild bei den meisten Spiel abgeschnitten.

Bei einer noch größeren Auflösung als 1920x1080 der 2560x1440 kommt mir alles so klein vor auch wenn ich nur 60cm Sitz bzw Augenabstand zu meinen jetzigen Monitor habe.

Monitor wird eigentlich für alles Benutzt außer Filme weniger weil ich mir dafür letztens einen 46" Fernseher zugelegt habe.
Mache auch jetzt schonmal häufiger HomeOffice also IT Administration von zu Hause.


Außerdem fängt mein heiß geliebter HP w2207h langsam an faxen zu machen.

Ich würde gerne mal ein Video hochladen weil ich mir immer noch nicht 100% sicher bin ob es am Monitor oder Graka liegt dieses Flackern was er manchmal hat.

Ich hab den 27" Dell Ultrasharp von meinen Vater mal getestet gefällt mir vom Bild her eigentlich ganz gut blos kommt mir das Bild "körnig" vor.

Und die hohe Auflösung von 2560x1440 wird auch meine Graka in den meisten Spielen nicht flüssig packen.

Zur Zeit zocke ich:

D3
Skyrim
Fallout 3 und NV
GTA 4
Hitman Absolution
AC4
Smite
Stalker
Borderlands2

Budget ist 300 Netto da über Firma bestellt, aber es soll natürlich nicht an 50€ scheitern oder so.

Wenn demnächst meine Interngeschwindigkeit aufgestockt wird möchte ich gerne anfangen zu stream sofern es meine Zeit erlaubt falls das beim Monitor kauf berücksichtigt werden sollte.

Meine Graka hat eigentlich auch genügend Anschlüsse.

Würde den neuen Monitor wenn möglich aber gerne über DVI ansteuern.

Mein Aktueller Favourite Eizo Foris FS2333 oder die 24" Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
da ich mir in der letzten Woche eine PS3 zugelegt habe (primär als Blu-Ray-Player, aber auch um ab und an einige der Exklusivtitel zu spielen) suche ich einen neuen Monitor. Mein momentaner (ASUS VH238T, tolles Gerät für meinen Anspruch) hat leider nur einen DVI und einen VGA-Anschluss. Ich möchte die PS3 und meinen Computer aber an einem Monitor gleichzeitig nutzen, ein DVI oder HDMI-Switch möchte ich aber nicht. Daher der Monitor-Neukauf.
Ich hatte mir 3 rausgesucht:
ASUS VS248H http://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
BenQ RL2455HM http://www.amazon.de/dp/B00CFFFGUM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00CFFFGUM
BenQ GL2450HM http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...s&ie=UTF8&qid=1387111391&sr=1-1&keywords=benq

Nun wollte ich hier nachfragen ob jemand eine Empfehlung für den einen oder anderen aussprechen kann, welcher vllt. besser ist, oder ob es Alternativen gibt.
Maximal-Preis sind 180€ (am liebsten über Amazon kaufbar).
 
Ich tendiere zur Zeit zwischen dem ASUS VG248QE und dem BenQ XL2411T.

Wen würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie sieht es jetzt denn eigentlich mich dem Ghosting beim BenQ GW2460HM aus? Ich lese, dass er im Vergleich zu anderen MVAs schnell ist aber viele Nutzer klagen über das Ghosting und die gleiche Anzahl an Nutzern wieder dass es nicht vorhanden ist. Gibt es jemanden, der mal in einem Video zeigen kann wie sehr dieser TFT Schlieren zieht?
 
Also werde ich denke ich mal den Asus nehmen der ist ja auch aktueller.

Komisch ist nur das der BenQ älter ist und Prad noch keinen Test dafür bereit hat.


Ist der XL2420T auch älter als der Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey CB Forum,
da ich mir einen neuen PC zulege möchte ich dazu natürlich auch nen neuen Monitor, weil mein alter Samsung SyncMaster 2243NW an meine Eltern weiter gegeben wird.

Gesucht wird ein 24 Zoll Monitor zum häufigen zocken und lesen (Studium) bis eigentlich 200€.
Allerdings sind hier ja die Standard Empfehlungen der
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

oder der

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23py-b-schwarz-a891726.html

beide preislich etwa 30€ drüber. Lohnt sich der Preis und vor allem, was sind die Unterschiede unter den beiden und innerhalb der LG Reihe PY/PM/TM?

Vielen Dank für jede Antwort
Grüße Maou
 
Hallo zusammen!

Maou schrieb:
Lohnt sich der Preis und vor allem, was sind die Unterschiede unter den beiden und innerhalb der LG Reihe PY/PM/TM?
Ich glaube, dir kann geholfen werden.
Bei näherem Interesse bitte die entsprechenden Datenblätter wälzen.

Grob gesagt:
Der -PY ist das "Topmodell" mit der reichhaltigsten Ausstattung, die dann auch (teilweise i.d.R. sinnlose) Features wie "USB-Hub" oder "Lautsprecher" beinhaltet sowie einen DisplayPort.
Der -PM ist um die genannten Features "bereinigt".
Der -TM unterscheidet sich vom -PM wiederum dadurch, dass der in den P-Reihen (P wie Pivot?) vorhandene ergonomische Standfuß wegfällt und durch eine starre Variante ersetzt wurde.
Weiteres, evtl. vergessenes, wie gesagt bitte den Datenblättern des Herstellers entnehmen.

MMn. bietet aufgrund des für mich nicht nachvollziehbaren Preisgefüges (PY teuer, TM und PM annähernd gleicher Preis) und der vielfach nicht benötigten 'Zusatzfeatures' des -PY daher der -PM die beste Leistung für seinen Preis.
(Ich hab' auch nur zum -PY gegriffen, weil damals anscheinend 2 LG-Modelle verwechselt wurden
und der -PM so für gerade einmal knapp über 160€ inkl. Versand ausgeschrieben war - leider & natürlich nur sehr sehr kurz... :cool_alt:)

Mit etwas Glück (= keine 'spontane' Preiserhöhung um Mitternacht, kommt auch öfter mal vor ;)) kannst du den -PM bei Mindfactory im Midnight-Shopping versandkostenfrei für unter 200€ bekommen. [gh]
Abgesehen von dieser 'Momentansituation' liegt der sonst "im Schnitt" um die 200€ (~202€ inkl. Versand) herum, insofern würde ich sagen, dass sich die 30€ Aufpreis (i.d.R.) nicht lohnen.

Zu "Dell vs. LG" kann ich nur immer wieder hierauf und darauf verweisen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ausführliche Antwort!
Habe jetzt speziell den 24EB23PY und PM miteinander verglichen und bin auf ein paar kleine Unstimmigkeiten gestoßen.
Bei geizhals werden beim PM kein USB Port angezeigt, bei Prad schon. Mir relativ egal, allerdings werden auch bei der Garantie unterschiedliche Angaben gemacht (2/3)

Hat sich erledigt, die Herstellerseite bestätigt geizhals.

Werde heute Nacht noch den PM bestellen (solang keine unerklärlichen Preissteigerungen auftreten ;) ) und bedanke mich!

Eine Frage noch: Gibt es ähnlich zu Benchmarks für GPU/CPU etwas um beim Monitor festzustellen ob man ein gutes Produkte erwischt hat?

Mit freundlichen Grüßen
Maou
 
Hallo Maou!

Maou schrieb:
Eine Frage noch: Gibt es ähnlich zu Benchmarks für GPU/CPU etwas um beim Monitor festzustellen ob man ein gutes Produkte erwischt hat?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst...
"Benchmark" ist für mich zunächst ein Szenario, in dem Messwerte erzielt werden können. Solche findest du (nur) in Tests (vgl. Prad), wie z.B. Latenzzeit, sRGB-Abdeckung etc., wobei ich der Meinung bin, dass für "üblichen Gebrauch" (also alles, was nicht "technisch genau" sondern nur für den Nutzer "individuell gut" sein muss) ein "subjektiver Eindruck" (/subjektiver Benchmark) ausschlaggebend sein sollte.

Wenn du dagegen wissen willst, ob dein Produkt an sich innerhalb der Charge i.O. ist, solltest du ihn auf evtl. starkes Backlight-Bleeding [ist bei mir völlig ok, perfekt wird's aber eh nie werden bei Edge-LED] und Pixelfehler [1 defekter Subpixel, stört mich so persönlich nicht] durchsehen und evtl. nach Betriebsgeräuschen suchen [aktuell vorhanden, aber ab ca. 20 cm Abstand von Rückseite nicht mehr zu hören -> stört nicht, schon garnicht vor dem Bildschirm] - mehr kann man mMn. nicht tun & mehr oder minder große Schwankungen in der Produktbeschaffenheit sind modell- und herstellerübergreifend üblich.

Darüber hinaus habe ich (ich muss nicht farbverbindlich arbeiten) die Einstellwerte 'nach Kalibrierung' aus dem Prad-Test (siehe entsprechendes PDF, letzte Seite) übernommen.

Wie gesagt, mMn. ist hier der subjektive Eindruck sehr entscheidend. Als ich z.B. den Subpixelfehler gefunden hatte, störte mich alleine der Gedanke schon tierisch, obwohl er kaum auffällt - da haben Staubteilchen einen größeren Effekt.
{Seitdem suche ich ihn ab und an, um zu sehen, ob es ihn noch gibt - so blöd wie's klingt. ;)}

Viel Erfolg bei der Preisjagd, noch sieht's ja ganz gut aus! :)

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben