Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo loltech!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
loltech schrieb:
[...]Unterschied zwischen IPS und TN [...] sichtbar aber nicht so krass wie ich gedacht hätte.
Der Meinung bin ich auch. Hatte neulich (mal wieder) einen älteren TN (von BenQ) vor den Augen, wenn man da mal auch nur die vorprogrammierten Presets durchspringt wundert man sich, wie gut 'so etwas' doch (subjektiv) aussehen kann und wie schlecht manchmal darüber geredet wird. ;)
Ich bin auch 'nur' der Überzeugung, dass sich im Durchschnitt und Vergleich zu (AH-)IPS die Farben etwas und die Blickwinkelstabilität (natürlich) stärker verbessern, was TN aber auf etlichen Gebieten absolut nicht untauglich macht.

loltech schrieb:
Habe mir den Asus VG248QE mitgenommen, der war gerade im Angebot
Viel Spaß damit, ist ja quasi für's Zocken gebaut worden. :)

Edit:
@AS2008:
Statt des Eizo würde ich in deinem Fall den LG 24EB23PM bevorzugen, zweitrangig auch noch den Dell P2414H.
Dass der Asus VG248QE kein IPS-Panel hat, ist nicht so schlimm, sofern du nicht auf den größeren Blickwinkel angewiesen bist; dafür gibt's dort 144 Hz. Du musst aber abwägen, ob's das dann auch wert ist.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (@AS2008 eingefügt)
Hallo AS2008!

AS2008 schrieb:
Da hast du recht (am Bsp. des -PY). Man kann objektiv festhalten, dass das Backlight des LG PWM-gesteuert ist.
Jetzt das 'aber':
1.) Es ist (bei Weitem?) nicht jeder Mensch auch PWM-empfindlich; ob's wirklich flimmert, hängt von dir und den ebenfalls von dir gewählten Bildschirmeinstellung ab.
2.) Ist auch die Hintergrundbeleuchtung deine beiden anderen Kandidaten lt. Prad (Asus, Eizo) per PWM geregelt.
Hier wiederum ist festzustellen, die Frequenz der Regelung beim Eizo sogar noch geringer ausfällt - was bedeutet, dass dieser sogar potentiell mehr bzw. eher flimmert!
Der Asus hat dagegen die höchste Frequenz, allerdings die geringste Tastrate (liegt evtl. am lichtdurchlässigeren TN-Panel);
was 'schwerer' wiegt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Fakt und Fazit sollten also sein, dass PWM bei allen Dreien zum Einsatz kommt und nicht jedem störend (-> 'Flimmern') auffällt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den asus vs248h heute bekommen hab zwar noch nicht gespielt ( bf4 download dauert zu lang) aber bisher find ich ihn richtig gut. Also obwohl er TN panel hat find ich xas bild richtig gut. ( ok hatte davor einen laptop bin vlt auch nicht sowas gutes gewöhnt)
 
Hallo zusammen!

AS2008 schrieb:
Wenn man dann auch noch Tests und Bewertungen liest sagt jeder was anderes.
Sehr guter Punkt, den ich auch oft betone: Vieles ist einfach subjektiv.
Man kommt nicht darum herum, sich eigene Gedanken zu machen, wenn man das individuelle (!) Optimum erreichen möchte.
Leider lernen das Viele überhaupt nicht.
Im Grunde ist das eine tiefgreifende und tiefgründige Sache; nicht nur beim Monitorkauf, eigentlich fast überall im Leben.
In diesem Sinne:

AS2008 schrieb:
Was ist mit dem BenQ XL2420?
Sag' du es uns: Was ist daran deiner Meinung nach besser, als an den bisherigen Geräten? Wie bist du darauf gekommen?
Lass uns an deinen Gedankengängen teilhaben.
Wenn ich die Tests zu Asus und BenQ gegenüberstelle und überfliege, sehe ich ehrlich gesagt insgesamt den Asus vorne (was bei dir nicht so sein muss).
Insbesondere bitte auch den letzten Absatz im BenQ-Fazit beachten; mir scheint, als wäre (für's Endergebnis) mit zweierlei Maß gemessen worden (womit wir wieder beim Eingangspunkt wären ;))...

Grüße,
cb-leser
 
Naja, Gaming-Monitor, 120 Hz, sehr gute Ergonomie, Gaming-Einstellungen (dunkle Bereiche werden aufgehellt), separate Bedienung für den Monitor.

Darum finde ich den klasse.
 
Hallo AS2008!

Der Unterschied zum Asus beschränkt sich im Rahmen der genannten Punkte auf 'Gaming-Einstellungen (dunkle Bereiche werden aufgehellt), separate Bedienung'.
Wenn dir die Aufhellung und die erweiterte OSD-Bedienung den (mMn. hohen) Aufpreis wert sind, warum nicht... :)

Da du oben PWM angesprochen hattest, möchte ich hier darauf hinweisen, dass der getestete Monitor eine noch niedrigere Regelfrequenz besitzt, als der Eizo; es gibt jedoch eine Variante ohne PWM davon - beachte dabei die Produktnummer.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo AS2008!

AS2008 schrieb:
Naja, man muss sich auch mal was gönnen. ;-)
Solange man es sinnvoll nutzen kann, gerne. Ich hätte eher keine Verwendung dafür. ;)

AS2008 schrieb:
Welche Produktnummer ist denn ohne PWM?
Sag' mal... Einen gegebenen Link anklicken, scrollen und lesen kannst du aber schon noch, oder? :mad:
BenQ XL2420T (Rev 2.0) - Flicker-free P/N: 9H.L7PLB.DBE

Grüße,
cb-leser
 
Ach, ups, hatte jetzt verpeilt, dass das Links sind. Sorry und vielen Dank.

Schönen Sonntag noch.

Edit: Das ist dann die 2. Revision, flimmerfrei, 1 ms und 144 Hz. Cool.
Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich Suche einen neuen Monitor (wer hätte es gedacht)
Mein voriger war der Samsung SyncMaster BX2450 LED

Da ich nun bereits von einigen Freunden gehört habe, dass 120 Hertz Monitore wohl das "wahre" sein sollen,
möchte ich mir auch einen solchen anschaffen.
Außerdem werden einige Shooter gezockt, somit sollten wieder 2ms drin sein - ebenfalls sollte er ein gutes Kontrastverhältnis haben,
da ich nun schon eine Weile mit Bild-/Videobearbeitung arbeite.

Danke schonmal und viele Grüße,
Campione
 
fachhändler vor ort, gerät anschauen und mitnehmen

anders gehts nichts, ansonsten bieten händler noch pixelfehlergarantie an
 
Hallo sushi!

Wo du 'ziemlich viel über eine große Qualitative streuung' lesen kannst, würde mich mal interessieren - das ist (für dieses Modell und soweit ich das überblicken kann) genau ein Blogartikel, der auch als Amazon-Rezension zu finden ist.
Eine Streuung existiert überall.

Da (flapsig ausgedrükt) die 'Retoure' ja der Ersatz für fehlende 'Begutachtung im Geschäft ist' hier die Alternative:
Geh' in die Stadt, schau dir dein Gerät im Laden an, nimm's (bei Gefallen) mit - fertig.

Edit:
Bzgl. Shaoqiang: Pixelfehler sind nur ein möglicher Faktor und ob man eine entsprechende 'Garantie' mitkaufen möchte, sollte man mMn. vorher gut abwägen (siehe z.B. hier).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
den hat leider niemand da, ausser zu Mondpreisen :D ich werde nun bei amazon bestellen, habe dort noch einen 20€ gutschein:D

du hast recht, das war nur eine rezension, habe die vom falschen Bildschirm vorher gelesen :D

ich hoffe ich mach mit dem Gerät nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, nur als Student schaut man eben das man wirklich gleich das Richtige kauft. Ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche, möchte halt zocken und Filme schauen bei ner guten Qualität zu nem guten Preis ;)
 
Hallo zusammen!

An alle, die sich jetzt wundern: damals hieß es zusätzlich Office & CAD; außerdem wurden 1920x1200 Pixel als Wunsch geäußert.
Für nur 'Zocken und Filme schauen' geht man i.d.R. auf 16:9 (oder breiter). ;)

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben