Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort cb-leser!

Ja das hab ich schon gelesen dass der Rand spiegelnd sein soll, jedoch gehts mir darum, dass ich am Bildschirm was sehe, an meinem Laptop seh ich fast gar nix im Sommer sondern nur mich Selbst.
In meinem Zimmer, welches länglich gibt es ein großes Fenster wo mein Schreibtisch steht und das ist genau südlich.
Also ich schaue Richtung Süden direkt in die Sonne rein.

Grafiktreiber geben bei mir nur sehr sehr wenig Einstellungen her, da ich zurzeit nur einen Laptop habe (siehe unten) und da gibts fast keine Einstellungen.
EDIT: Habe Einstellungen im Intel Graphics Center gefunden aber die Skalierungseinstellungen bringen nicht wirklich was, erinnert mich nur an das Bild justieren an Röhrenmonitoren. Empire Earth hängt sich sogar auch wenn ich versuche eine 4:3 Auflösung einzustellen, benutze ich das interne Laptopdisplay dann funktionierts

HDMI für den Laptop und andere Geräte ohne DVI, DVI für meinen anderen Laptop und Standpc wenn ich mir einen hole. VGA ist auch immer gut wenn man einen hat. Ist zwar steinalt der Anschluss aber hat trotzdem noch super Unterstützung für viel neuen und auch alten Kram. Ist aber nicht Pflicht.
Unnötig viele Adapter benutze ich auch ungern.

Bei deinem Vorschlag lese ich nichts davon, dass er matt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theobald93!

Theobald93 schrieb:
Also ich schaue Richtung Süden direkt in die Sonne rein.
Ok, bei Gegenlicht sollte auch der Rahmen weniger stören.

Theobald93 schrieb:
Bei deinem Vorschlag lese ich nichts davon, dass er matt ist.
Doch, siehe die Angebote selbst. Spiegelnde Bildschirme sind übrigens eher die Ausnahme.

Theobald93 schrieb:
Empire Earth hängt sich sogar auch wenn ich versuche eine 4:3 Auflösung einzustellen, benutze ich das interne Laptopdisplay dann funktionierts
Alles klar, dann braucht's eine entsprechende Funktion. Manchmal geht's wirklich nicht anders. ;)
[An dieser Stelle: Anscheinend ist diese Funktion bei 16:9 (im Gegensatz zu 16:10-Bildschirmen) fast überall anzutreffen - wieder 'was gelernt. :)]

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit diesen drei Geräten auseinandersetzen.
Lt. den jeweiligen Handbüchern bringen sie jeweils die gewünschte Funktion zum Beibehalten des Seitenverhältnisses mit.
Beim Iiyama scheint sogar der Rahmen matt zu sein und der LG bringt ein (blickwinkelstabiles) AH-IPS-Panel mit.
Deinen Anforderungen werden, wenn ich das richtig sehe, alle drei Geräte gerecht.

Grüße,
cb-leser
 
Ich danke vielmals für die professionelle Beratung und werde mir die vorgelegten Monitore näher ansehen.
Besten Dank,
Theobald93
 
Hallo zusammen!

Skooma schrieb:
[...] BenQ GL2450HM gekauft, weil er laut Prat.de ja so spieletauglich ist.
Ich weiß nicht genau, was du dir da gekauft hast - der GL2450HM wurde nie von prad.de getestet... ;)
Skooma schrieb:
Wenn ich Testberichte [...] Vergleiche bin ich auch nicht schlauer. Beide [...] Gamingtauglich und [...] gutes Bild
Bei Monitoren (wie bei vielen anderen, insbesondere technischen Produkten) gibt es das Problem, dass es eine unüberschaubare Auswahl gibt, d.h. hier auch, dass viele Wege nach Rom führen. Ich würde sogar soweit gehen, dass annähernd alle (ein paar Ausreißer mal ausgenommen) Monitore subjektiv 'gamingtauglich' sind und ein 'gutes Bild' haben, wobei insbesondere zweiteres oft schlicht (Geräte-)Einstellungssache ist.

@Malthael:
Bist du auf die beiden Monitore festgelegt?

@Skooma & Malthael:
Skooma schrieb:
hauptsächlich fürs Gaming
Was macht ihr sonst noch?
Ist euch Blickwinkelstabilität egal (immer alleine vor'm Rechner) oder erforderlich?
Grundsätzlich wie gesagt: viele Wege führen nach Rom.
Hier im Forum finden sich sicherlich bereits etliche Vorschläge; Monitore zum Zocken bis 200€ werden hier grob über den Daumen gepeilt täglich gesucht.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skooma!

Skooma schrieb:
Ist aber in der Kaufberatung rechg gut bewertet!
Ah, du hast recht, das hatte ich glatt vergessen. Danke für die Korrektur!

Im Prinzip würde ich vorschlagen, dass du dir mal die bereits Theobald93 empfohlenen Geräte ansiehst (wobei der GL2460HM dem GL2450HM sehr ähnlich ist).

Obendrein würde ich mir an deiner Stelle auch den BenQ GW2460HM (anderes Panel!), die ProLite 2483-Serie (gibt's in verschiedenen Ausstattungsvarianten) von Iiyama und (wenn dich 16:10 nicht stört) den LG 24EB23PM-B ansehen.
Auch der Dell E2414H sieht ganz brauchbar aus.
Wäre ich in deiner Situation, würde ich mich wahrscheinlich für einen der drei günstigen TN-Monitore (BenQ / Iiyama / Dell) entscheiden, evtl. lässt du auch den BenQ wegen 'negativer Erfahrung' weg. ;)
Und wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom, auch abseits der Vorschläge gibt's noch viele weitere Geräte...

Grüße,
cb-leser

P.S: Vielleicht ist da auch schon etwas für Malthael dabei? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skooma!

Skooma schrieb:
Lohnt sich ein IPS oder doch ein TN? Wie gesagt zu 90% Gaming.
Daher hab' ich nach der Blickwinkelstabilität gefragt.
Du hast sie indirekt verneint, so kam auch meine 'If-I-were-you'-Variante zustande.
MMn. reicht für deine Zwecke also ein TN-Panel aus; wenn du das Budget ausreizen willst, kannst du aber gerne ein Anderes wählen.

MMn. zeichnen sich 'die anderen Arten' hauptsächlich durch
im Durchschnitt (produktabhängig) etwas bessere Farben
und eben (immer) die höhere Blickwinkelstabilität aus;

Latenzzeiten o.Ä. kann man mMn. i.d.R. (es gibt Ausnahmen) vernachlässigen.
*VA bietet außerdem oft einen starken Kontrast,
die zu prüfende Schwachstelle hier ist gelegentlich (mittlerweile ziemlich selten) Schlierenbildung.
Die etwas geringere Blickwinkelstabilität von *VA gegenüber *IPS ist mMn. (auch wegen anderer Effekte) vernachlässigbar.

Mal als 'mittelgrobe Skizze'. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Struktur)
Hi Skooma!

Bei den drei Modellen geht das noch 'relativ einfach', da jeweils mindestens ein ausführlicher Test vorhanden ist. :D
Dabei greife ich über diese Info auf diesen Test zurück.

Ich gehe das so an, dass ich die Texte durchlese und mich bei Vergleichen auf Messwerte & Schilderungen beziehe, denn die 'Schlussbewertungen' fallen (manchmal) seltsam aus; Messwerte dagegen kann man feinstufiger vergleichen und man gewinnt eine Art 'Bewertungsfreiheit', kann also Dinge, die einen nicht interessieren weglassen, schwächer gewichten oder schlicht - wenn's Kopf-an-Kopf ausgeht - als 'Zünglein an der Waage' nutzen (z.B. Preis, PWM, etc.).

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man schon hierbei gewisse Annahmen trifft und selbst dieses Vorgehen mit Unsicherheiten behaftet ist, denn eine gewisse Schwankung in der Produktgüte besteht immer und von einer auf die nächste Revision kann irgendetwas anders ausfallen, z.B. werden bei BenQ mittlerweile flickerfree-Panels verbaut. Wer weiß, ob da noch etwas geändert wurde?
Genaugenommen kann das bei den anderen Geräten genausogut passieren / passiert sein.

Als ich meinen Monitor gekauft habe, gab es z.B. keine Reviews (weil zu jung); allerdings wusste ich, dass das Panel von LG kommt, in welche Geräteklasse es fällt und habe mir überlegt in welche Geräte anderer Hersteller man es evtl. einbauen würde.
Andere würden vielleicht sagen, ich hätte die Katze im Sack gekauft, ich hab's aber absolut nicht bereut.

In Kombination mit obigem Vorgehen: Messwerte aus Tests bringen nur etwas, solange sie auch auf das eigene Gerät zutreffen (-> auch nur eine Annahme), insofern kauft man in manchen Belangen annähernd immer die Katze. :D

Klingt soweit schon ziemlich verrückt, ist aber - hoffe ich - nachvollziehbar.

In letzter Konsequenz muss man sich daher auch davon lösen, immer 'das objektiv Beste' kaufen zu wollen und sich mit dem 'subjektiv Guten / Besten' zufrieden geben. Verallgemeinerungen können gefährlich sein. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werte üblicherweise die Martklage und bestehende Erfahrungen sowie Tests subjektiv (!) zur Orientierung aus
und entscheide dann.
Wenn ich mich nicht sofort entscheiden möchte und Zeit habe, behalte ich Faktor 1 (Marktlage) im Auge und schlage zu, wenn sich ein sehr gutes Angebot ergibt. Recherche wird dann auch hin und wieder betrieben.

Natürlich kann es auch passieren, dass man sich entscheiden muss, obwohl die 'Beste' Lösung nicht klar ist (oder innerhalb der Informationsphase überhaupt nicht gefunden & berücksichtigt wurde) - dann muss man eben damit leben, evtl. die '(halb-)falsche' Entscheidung getroffen zu haben; je nach Informationsstand hat man dann aber wenigstens bereits die schlechtesten Lösungen aussortiert - es geht manchmal schlicht nicht besser.

Ein Thema mit vielen Aspekten - ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber das würde noch weiter ausufern. :p

Skooma schrieb:
Generell ließt man eben überall, das IPS Panels das bessere Bild haben und dank Overdrive auch gut zum spielen geeignet sind. Da ich halt noch kein IPS Panel hatte, weiß ich nicht ob die Nachteile die Vorteile für micht nicht überwiegen und in wie weit die tatsächlich "Spieletauglich" sind.
'Spieletauglich' sind im Prinzip fast alle, das sollte man mMn. nicht überbewerten; wobei auch das wieder subjektiv ist.
Vor- und Nachteile - gut, da muss man entweder Annahmen treffen oder sich Geräte ansehen, anders geht's nicht.
Es ist halt (schon wieder) subjektiv. Meiner Meinung nach reicht ein durchschnittliches TN-Panel für die meisten Tätigkeiten völlig aus.
Im Kern ist (für mich) der größte Unterschied der Blickwinkel, alles andere steht und fällt mit dem konkreten Produkt (120Hz aufwärts mal außen vor gelassen).

Grüße,
cb-leser
 
Hallo Skooma!

Skooma schrieb:
Mit dem 2450HM scheine ich einfach Pech gehabt zu haben und hab ein altes Model erwischt, denn ich hab halt bei AMA nur ON und OFF anstatt High und Premium.
Ich glaube, du vergleichst da gerade den GL2450HM mit dem GW2450HM, was durchaus einen Unterschied macht...

Skooma schrieb:
[...] ich sehe leider kein richtig brauchbares TN-Panel [...]
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab wirklich Stunden- und Seitenlang alles durchgeschaut aber mir fehlt da das Totschlagargument für einen Monitor.
Es kommt halt darauf an, wo man das Argument sucht - die drei Monitore sind ja doch recht verschieden.
Sie sind unterschiedlich groß, besitzen unterschiedliche Panel-Typen (MVA, S-IPS, AH-IPS) und kosten z.B. unterschiedlich viel (Preisspanne immerhin ~30€).
Die Standfüße des LG und des Dell bieten mehrere Freiheitsgrade.
Es kommt mir fast so vor, als würdest du 'brauchbar' auf '120 Hz' reduzieren. ;)
Einen günstigen TN-Monitor hatte ich mit dem Iiyama vorgeschlagen.

Viel Spaß mit dem LG!

Grüße,
cb-leser
 
Hallo Skooma!

2 Nachträge:
Skooma schrieb:
Was noch sehr unklar wirkt, ist das IPS Glow von dem man immer ließt. Ist das bei allen Monitoren gleich stark/schwach oder ist es reines Glück?
Der ist nicht bei allen gleich. Insbesondere bei den jüngeren AH-IPS-Displays sollte er geringer ausfallen, da i.d.R. eine feinere Anti-Glare-Beschichtung genutzt wird.

Skooma schrieb:
dank Overdrive auch gut zum spielen geeignet sind.
Dass Overdrive auch Nachteile haben kann, ist dir hoffentlich klar (Stichwort: Korona). Das ist mMn. auch einer der Gründe dafür, dass sich der Overdrive oft mehrstufig regeln lässt - 'there's no free lunch'. ;)

Skooma schrieb:
Und warum denn ein 60Hz TN, wenn man für den selben Preis auch ein 60Hz IPS bekommen kann? Das war meine Frage.
Man kauft selten ein Panel alleine, da ist meistens noch ein Gehäuse drum herum, Elektronik verbaut etc..
Wenn sich ein Hersteller nicht übermäßig bereichern möchte, dann könnte es sein, dass bei gleichteuren Geräten an unterschiedlichen Stellen gespart wurde oder ein Gerät vielleicht schon länger am Markt ist. Das sagt zugegebenermaßen über die Tauglichkeit erst einmal nichts aus, man sollte es aber im Hinterkopf behalten.

Von 'selbem Preis' kann man eigentlich nur beim o.g. 24-Zoll-LG sprechen. TN waren bis 140€ (und durchgängig 24") verlinkt,
bei 140€ beginnt (AH-)IPS mit einem preiswerten 24"-Gerät.
MMn. sind die Geräte zu unterschiedlich, um sie über einen Kamm zu scheren.

Grüße,
cb-leser
 
Vorsicht bei LG Monitoren, die gehn "gerne" nach 1-2 Jahren über den Jordan.
Grund hierfür: Billige Kondensatoren (C202/C203) -> Monitor starten kaum noch/bleibt irgendwann komplett schwarz ;)

Das Problem gibts etwa seit der ersten Flatron Reihen, bis heute höre ich aus dem Bekanntenkreis noch von Problemen, auch mit aktuelleren Modellen. Unbedingt auf Kundenrezensionen zurückgreifen!

Sonst tuts auch locker ein Syncmaster von Samsung.

mfg,
Max
 
So hatte mich nach reiflichem einlesen, vergleichen und abwägen für den BenQ BL2411PT (http://geizhals.de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html) entschieden.

Ich wurde nicht enttäuscht. Nach kurzer Testphase muss ich subjektiv sagen, dass er mir vom Bild her gut gefällt.

Ich habe jedoch (für mich persönlich) einen ganz großer Kritikpunkt. Ich kann den Monitor nicht weit genug nach unten "fahren".

Tisch
- bis zur Unterkante des Rahmens 98mm
- bis zum Monitor 121mm
- Oberkante des Monitors 444mm
- Oberkante des Rahmens 462mm

Für mich einfach zu hoch.

Bestelle mir jetzt den Dell U2414H, dieser läßt sich minimal auf ca. 40mm einstellen. Bei einer Rahmenbreite von ca.15mm wird der Monitor dann in einer Höhe von ca. 55mm "beginnen". Ganze 66mm tiefer! Ich bin gespannt ob der Dell dann meinen Ansprüchen genügt - auch vom Bild her.

Nach einem anderen Standfuß/Wandhalterung habe ich gesucht, musste jedoch feststellen, daß diese, bei gleicher Funktionalität (höhenverstellbar und Pivot) doch recht teuer sind. Diesen Aufpreis bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen.

Warum schafft es Benq nicht den Standfuß so zu konstruieren, dass die Monitorkante ziehmlich nah an den Tisch gebracht werden kann? War ansonsten zufrieden mit dem Monitor.
 
wie groß bist du denn? normalerweise gilt oberkante monitor = augenhöhe

und das sollte der benq problemlos schaffen ... bei mir ist es eher umgekehrt, mir ist er in der maximalen höhe ein stück zu niedrig ... daher hab ich mir nen podest gebaut
 
Sitze nicht immer gerade im Chefsessel :-) Ich habe es eben lieber, wenn ich eher nach unten als nach oben schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich suche für meinen neuen Pc einen neuen Monitor.
Im Moment habe ich einen 19" von Acer mit TN-Panel und hätte in Zukunft gerne einen 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 Auflösung.
Ob TN oder IPS weiß ich leider immernoch nicht. :/
Ich nutze den Pc hauptsächlich zum Spielen und chatten, mache aber keine Bildbearbeitung oder sowas.
Mein ''Hauptspiel'' ist Sims 3, ich spiele aber auch NFS, The Witcher, Minecraft und BF, deshalb bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ich lieber TN oder IPS möchte, 60 oder 120/144Hz usw.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Lieben Gruß, die Miss
 
Hallo Leute,
auch ich suche einen neuen Monitor (24 Zoll). Zur Zeit habe ich noch einen Syncmaster 943NW von DELL; diesen würde ich weiter als Zweitmonitor benutzen. Eine 16:9 Auflösung wird bevorzugt; ob TN oder IPS oder ähnliches weiß ich nicht, da ich mich nicht wirklich damit auskenne T_T Außerdem sollte er einen HDMI Anschluss haben. Eine Pivotfunktion wird nicht benötigt.

Genutzt wird der neue Monitor insbesondere für 60% Spiele + 40% Office, Surfen. Spiele sind meistens Strategiespiele wie Dota 2, kleine Indiespiele und RTS wie Company of Heroes o.ä. Bildbearbeitung wird nicht gemacht und Filme werden nur gelegentlich geschaut.

Würde der http://geizhals.at/de/benq-bl2410pt-9h-l9jlb-qbe-a862286.html zu meinen Bedürfnissen passen?
Ich bedanke mich im voraus!

Gruß
HueHang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben