Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daran hat sich ja auch nichts geändert, nur das hauptaugenmerk liegt halt doch auf zocken und filme schauen, sagte ja auch 40 Filme, 40 zocken und rest eben office und cad ;)
 
Abgesehen vom Dell UltraSharp U2412M,
was ist ein gut fuers gaming geeigneter 24 Zoll 1920x1200er Monitor?
 
Hallo zusammen!

civicus schrieb:
Fürs Gaming den Lg 24EB23PM oder den Dell U2414UH :) ?
Natürlich den LG, einen Dell U2414UH gibt's nämlich nicht. ;)

Spaß beiseite:

Der große Unterschied ist einfach das Seitenverhältnis und gerade in 16:9 gibt's einige (günstige) Alternativen (Dell P2414H/P2314H, Iiama 2483er-Reihe, div. Andere (auch mit TN- / MVA-Panels würde ich sagen)), wo man sich mMn. fragen sollte, ob man den Aufpreis zum Dell U2414H zahlen möchte oder nicht (insbesondere auf die beiden anderen Dell-Geräte). Hier kann man aufgrund der Auswahl auch gut auf individuelle Anforderungen eingehen.

Bei 16:10 stellt sich die Frage garnicht, da ist das Angebot in den jeweiligen Preisklassen deutlich überschaubarer und mMn. entsprechend klarer gegliedert (oder einfach gesagt: eingeschränkter ;)).

Lt. Testberichten (und teilweise Erfahrungen) sind aber beide der von dir genannten Geräte gut zum Spielen geeignet.

Grüße,
cb-leser
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Hilft mir schonmal die Auswahl einzugrenzen.

was ist der große Unterschied zwischen dem Dell P2414H und dem U2414H . Abgesehen von dem fehlendem Hdmi Anschluss. Sind sie von der Bildqualität auf einer Stufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die panels sind die gleichen, nur die ausstattung unterscheidet sich, der u2414h hat ja z. b. hdmi und integrierte lautsprecher
 
Hallo zusammen!

Shaogiqang schrieb:
die panels sind die gleichen
... nicht.
Dell U2414H -> LM238WF2-SSA1
Dell P2414H -> LM238WF1-SLA3

Alleine die Optik lässt das zumindest vermuten. Allerdings sind sich die Panels (was ihre Leistung angeht) anscheinend sehr sehr ähnlich (siehe Test zum U2414H).

Shaoqiang schrieb:
u2414h [...] integrierte lautsprecher
Bist du dir da sicher? :D

civicus schrieb:
Abgesehen von dem fehlendem Hdmi Anschluss
Dafür hat der P2414H wiederum DVI.
Der 'fehlende' HDMI-Anschluss ist daher mMn. völlig verschmerzbar.

Grüße,
cb-leser
 
Ist das Bild denn nicht besser wenn ich den Pc per Hdmi an den Monitor anschließe ?

Ok dann wirds der LG 24EB23PM-B oder der Dell P2414H . Noch eine abschließende Entscheidungshilfe von jemandem :D ?
 
civicus schrieb:
Ist das Bild denn nicht besser wenn ich den Pc per Hdmi an den Monitor anschließe ?

Nein, die Bildqualität bei HDMI ist nicht besser als DVI. Nur im Vergleich zu Analog sollte man einen Unterschied sehen können.
 
Hallo zusammen!

Nein, die Bildqualität bei HDMI ist nicht besser als DVI.
Man muss nur etwas aufpassen, dass man das nicht verallgemeinert und auch auf den Ausgang am PC bezieht - wobei ich nicht einmal weiß, ob es da nicht auch 'wählerische Eingänge' gibt, wäre mal interessant...
Manchmal ist's (wenn ich mich recht entsinne) auch so, dass nur auf HDMI 'Bildverbesserer' aktiv sind, die für TV-Betrieb gedacht sind.

Grüße,
cb-leser
 
Hey alle miteinander,

hoffe ihr habt ne schnelle Lösung für mich.
Ich hab aktuell einen Dell U2412 zum Arbeiten und Spielen.
Jetzt soll noch ein möglichst günstiger 22-24Zoll-Bildschirm her. Und zwar auch ein 16:10, 1920*1200.
Gedacht ist er zum Office-Betrieb als Zweitbildschirm, Filme anschauen (ich weiß, dass hier 16:10 suboptimal ist) und Übersichts-Bildschirm während dem Zocken. Sollte möglichst einen schwarzen Rand haben (unterschiedliche Farben der Ränder auf dem gleichen Schreibtisch geht gar nicht).

Ziel hierbei ist:
-Möglichst günstig
-1920*1200 / 16:10
-darf auch gebraucht sein (ältere Modelle die diesen Daten entsprechen)
-schwarzer Rand

Danke schonmal im voraus!
lg
Louger
 
Hi Louger!

Neu, günstig und gut gibt's hier.
1920*1200 gibt's ab 24", kleiner geht's nicht.

Gebraucht kommt halt immer auf's Angebot an.
Schon darüber nachgedacht, evtl. das gleiche Modell (der Optik halber) noch einmal zu holen?

Grüße,
cb-leser
 
Sorry das ich mich nochmal zu Wort melden muss aber wo ist der Unterschied zwischen dem Dell UltraSharp U2412M und dem Dell P2414H . Letztere soll ja neuer sein aber wieso kostet er dann 30 Euro weniger bei doch gleicher oder besserer Leistung :rolleyes:
 
Hallo civicus,

der U2412M ist in 16:10 ausgeführt und ein älteres Modell im Stil des 24EB23PY.
Wo die Unterschiede zwischen 24EB23PY und Dell P2414H liegen, sollte dir mittlerweile klar sein;
die Unterschiede zwischen U2412M und 24EB23PY sind, ist hier im (Edit: und auch in deinem eigenen) Thread breit behandelt / verlinkt worden.

Zur Preisgestaltung: keine Ahnung, es gibt manchmal verrückte Sachen... ;)
Zumal (schon lange) mit den 24EB23ern mMn. bessere und gleichzeitig günstigere Alternativen im selben Segment verfügbar sind und der Dell eigentlich ein Auslaufmodell sein sollte.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich suche einen Monitor für mich, der einige Voraussetzungen erfüllen sollen.
Ich hab einen gefunden der das schafft, aber vllt habt ihr noch einen besseren für mich.

Nicht spiegelnd (unbedingt! mein Schreibtisch steht genau im Süden bei einem Doppelfenster)
1920x1080
~24 Zoll
Preis ~150€
4:3-Modus da ich liebend gern alte 4:3 Spiele spiele, und der Monitor meines Bruders das Bild auszerrt oder gar nicht richtig darstellt.
HDMI, DVI, VGA
Lautsprecher sind egal
Stromverbrauch nicht übermäßig (max ~30W)
Schwarz
Verwendung: Spiele, Programmierung, Filme/serien/bilder/...
Natürlich LED
Helligkeit >= 250cd
Blickwinkelstabilität unwichtig

Möglicher Kandidat:
http://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Hoffe auf konstruktive Antworten.
mfg
Theobald93
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theobald93!

Kurze Nachfrage:
Theobald93 schrieb:
Nicht spiegelnd (unbedingt! mein Schreibtisch steht genau im Süden bei einem Doppelfenster)
Wie sieht's denn dann mit dem Rahmen aus? Dein 'möglicher Kandidat' hat ja einen relativ breiten 'hochglanz'-Rahmen...
Es gibt alternativ Monitore mit schlanken und dennoch glänzenden Rahmen (Bsp.) oder vielleicht findet sich auch etwas mit mattem Rahmen.
Und bei der Gelegenheit gleich mit: Gegenlicht, Sonne von der Seite oder Sonne von hinten? :D

Des Weiteren:
Theobald93 schrieb:
4:3-Modus da ich liebend gern alte 4:3 Spiele spiele, und der Monitor meines Bruders das Bild auszerrt oder gar nicht richtig darstellt.
Das ist mMn. selten mittlerweile, aber gibt's da bei dir keine Einstellung im Grafiktreiber, um die Skalierung ordentlich einstellen zu können?

Und: wozu brauchst du
Theobald93 schrieb:
?
Wäre gut, wenn du auch dazu noch etwas schreiben könntest.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben