Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich suche einen günstigen 24er TFT mit mind. FullHD Auflösung also 1920*1080 oder 1920*1200. Man soll gut darauf Fernsehen gucken können (auch Fußball schlierenfrei). Ich spiele zwar nicht häufig, aber einen Ego-Shooter, FIFA oder ProEvo sollte er auch ohne Probleme anzeigen.
Reicht dafür ein TN-Panel oder ist dann das TV-Bild zu schlecht???
 
Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Rechner (siehe Signatur). Ich zocke fast ausschließlich an dem Rechner. Ich zocke viel CoD, Medal of Honour, NFS, Grid, etc. - also Shooter & Autorennen.

Ab und zu gucke ich auch mal TV, aber nicht so oft.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für die Info.
 
Samsung T240, LG w2452T (bzw V).

Würde euch zum TN Panel raten, S-MVA/PVA, das so gut wie ein TN zum Spielen geeignet ist, gibt's nicht.
 
Mal eine Frage; Mein 24er HP 2475W A4er Version ) hat nun auch HDMI ( mit der die T.com Box darüber läuft, ich also damit Fernsehen kann ) Der normale PC Betrieb dann eben über DVI.

Am Monitor hat es einen Schalter, der leider nicht beleuchtet ist, somit ist es sehr schwer immer den passenden Knopf zu finden um es manuell umzustellen, also von HDMI auf DVI. Gibt es da nicht ein Gerät ( am Besten Mit Fernsteuerung, die mir diese Arbeit abnimmt? ) Ich stöpsel das Gerät dazwischen und kann dann einfach hin und herschalten. Da ich nur leider nicht weiß, wie solch ein Gerät heißt, kann ich auch nicht danach suchen.

Gibt es da in Sachen Qualität Verluste? und ist so ein hin und herschalten ratsam in Sachen Langlebigkeit?

Danke
 
Schöner Thread,

werde mir die Tage wohl den LG Flatron W2452V holen. Hat mich in den Tests ganz gut überzeugt und soll sehr gut zum Zocken geeignet sein, aber auch ansehnliche Farben haben. Bin gespannt was das Ding dann wirklich bringt.

mfg [EyeLesS]
 
Also ich habe mir den Samsung SyncMaster T240 gekauft. Bin echt super zufrieden!
 
Wenn's nur zum Spielen ist, würd ich aber von Dell abraten, da gibt's bessere und günstigere Alternativen.
 
du weißt aber schon, dass die von dir verlinkten dell auch ein tn-panel haben? oder macht dell noch irgendwas besonderes mit seinen bildschirmen? fand die samsung, die ich bisher im einsatz gesehen habe eigentlich ziemlich gut.
 
sorry
kann man denn hier nicht seine eigenen Beiträte löschen? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab da mal ne Frage,
merkt man einen richtigen Unterschied zwischen 1920 x 1080 und 1920 x 1200?
Muss es immer die höhere Auflösung sein?
 
vorteil von 1920*1080 ist, dass es das 16:9 format (full hd) ist wie auch spielfilme es haben. so können hd filme ohne schwarze balken oben und unten angesehen werden. 1920*1200 ist eher das "computerformat" aktuelle spiele sollten wohl beide auflösungen beherrschen. im desktop betrieb nehmen sich beide auflösungen so gut wie nichts.
 
Dann wird mein Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 haben, fuer Filme besser und sonst merkt man es ja nicht, und auch noch günstiger.
 
Ob 16:9 als Bildschirmformat für Filme unbedingt besser ist, ist auch eher Ansichtssache. Manche stören die kleinen schwarzen Balken oben und unten und manche (wie mich) stören diese balken kein bisschen. In diesem fall verliert man bei 16:9 eben einige Pixel in der höhe (beim desktop arbeiten). Außerdem steckt das 16:9 Format noch eher in den Kinderschuhen bei TFTs. Wem die kleinen Balken nicht stören, dem würde ich auf jeden Fall zu nem 16:10 TFT raten. Da hat man auch schon ne größere Auswahl und findet vielleicht eher das Gerät, welches zu einem passt. Wer jedoch auf 16:9 steht und viel filme schaut der kann natürlich getrost zu einem 16:9 Format greifen.
 
Ich wollte wissen, ob es einen bemerkbaren Unterschied gibt, da die Monitore mit einer AUflösung von 1920 x 1080 einfach günstiger sind.
 
ich hab mir jetzt auch den von mir oben verlinkten samsung 2494HS bestellt. er war ca 25€ günstiger als meine nächste wahl, der 2443BW. wo ich probleme erwarte, ist bei älteren spielen, welche diese auflösung nicht nativ unterstützen, aber zumindest bei quake 3 kann ich ja eh jede beliebige auflösung einstellen :D. und für neuere spiele ist meine grafikkarte eh zu schwach für so eine auflösung, von daher stelle ich mir die nachteile in meinem fall auch eher gering vor.
 
Ich werde CF betreiben:D, also von daher dürfen sie nicht zu schwach sein.
Ältere Spiele, vor allem Counter Strike und ältere, müssen diese Auflösung unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Plural vergessen. Anders formuliert.)
hätte da mal eine Frage.

wollte mir eigentlich einen 24" (1920x1200) kaufen, da ich aber keinen Fernseher habe und immer mehr Filme in 720p oder 1080p gucke, frag ich mich: Profitiere ich als Filmegucker überhaupt von hochauflösenden Filmen, wenn man bedenkt, dass ich diese in einem Abstand von 2 Metern gucke.

hab nähmlich mal hier so eine Grafik gefunden, die einem zeigt, dass einem ein HD Film nicht natürlich nicht wirklich was bringt, wenn man zu weit vom Monitor weg sitzt.

abstand.jpg


Wäre nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, ob er in einem Abstand von 2 Metern zu seinem 24" Monitor einen Unterschied zwischen einem 720p und einem 1080p Material wahrnimmt.

Weil sonnst müsste ich mich vielleicht doch mal bei 26" umschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben