Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir jetzt ma den 2443BW bestellt, da der preislich ok ist und ich mich mit dem Design der andren Modelle mit diesem fiesen Ständer, dem Klavierlack und dem roten Streifen sowas von garnicht anfreunden kann.
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=e3c2530d-2403-41f0-baa5-7ce7d3cdc555

außer ein paar guten Geizhals und Amazon Bewertungen hab ich noch nicht viel zu dem Monitor gefunden. Wenn Interesse besteht werd ich insofern das Gerät morgen bzw. Montag ankommt zum nächsten WE mal nen Erfahrungsbericht verfassen.
 
Ich finde es extrem schwierig einen guten 24-Zoll P/L Monitor zu finden. Die Auswahl ist gross und die haben trotzdem alle irgendwo einen Bockfuss. Vielleicht ist es wirklich nicht verkehrt bei einem 24-Zöller ein wenig Knete auf die Seite zu legen und dann gleich richtig einzusteigen. Aber ich bin ein Monitor-Noob und habe keinen Blassen.
 
ich hab seit 4 monaten den samsung sync master 245b plus.
kann nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. rundherum alles ok.
 
@Blau&Gruen:

Kann dir nur zustimmen, lieber etwas mehr investieren und dann Qualität kaufen. Da hat man viel mehr davon. Und P/L Hit ist ganz klar der Hyundai W241D, S-PVA Panel für 450€, woanders zahlst dafür 600€. ;)
 
Ja, der Hyundai sieht sehr gut aus. Ich werde den weiter beobachten. Die Watt unter Leistung sind ok (85Watt). Er ist zudem ein Pivot, was überaus angenehm mit PDFs ist.

Danke für den Hinweis

Was hälst du von LED Backlight Monitoren? Kann man mit denen arbeiten trotz der relativ geringen Leuchtdichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ma den 2443BW bestellt, da der preislich ok ist und ich mich mit dem Design der andren Modelle mit diesem fiesen Ständer, dem Klavierlack und dem roten Streifen sowas von garnicht anfreunden kann.

kann ich dir nur 110%ig zustimmen was das design angeht aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

ich habe heute meinen samsung 2443bw bekommen und bin einfach nur begeistert :daumen: ... konnte bisher keine unschärfe o.ä. in spielen fest stellen und auch geräuschtechnisch ist das panel bei mir absolut ok. wenn man das ohr dran klebt und die helligkeit runter dreht hört man schon n geräusch aber wenn man davor sitzt ist nix zu hören.

man hat zudem n wirklich gutes menü mit vielen einstellmöglichkeiten und die profilauswahl geht über einen selbst programmierbaren hot button sehr schnell und einfach.

p/l technisch absolutes top-teil und vom design her zeitlos schlicht ... in meinen augen also perfekt und ein absoluer kauftip für leute die nich gleich 500€ ausgeben wollen für n 24" und keine grafiker sind ;) ...
 
Sicher kann man. LED Backlights sind viel angenehmer, sparsamer und zukunftssicherer. Ich wäre froh, ich hätte einen. :/
 
Hab den Bildschirm jetzt seit 1,5 Monaten im Einsatz und damit schon soviele Sachen ausprobiert.

Crysis, CoD 5 durchgezockt, Gta IV und ne Menge Bilder bearbeitet HD Filme geschaut.

Zeit in einem Satz ein Resümee zu ziehen:

Dieser Monitor ist jeden Cent der 500 Euro Wert. Mich hat noch kein technisches Gerät derart begeister, wie dieser HP Monitor.

Die Farben sind einfach überwältigend.

Und das schönste:

Einen spürbaren Inputlag oder soetwas in der Art gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi Leute,

ich will mir einen 24-Zoll-Monitor zulegen und bräuchte ein paar Tips.

Ich will den Monitor sowohl für PC als auch als TV-Mon. (HDMI) benutzen. Er sollte schon ein gutes Verhältnis von Kontrast, Helligkeit etc. haben u. auch einen guten Sichtwinkel. Und es wäre gut, wenn er verstellbar wäre. Bei Reaktionszeit u. Pixel kenne ich mich nicht gut aus.

Ich spiele nicht, verbringe aber viel Zeit for dem PC, brauche den Monitor auch für Videoschnitt. Er sollte also schon eine relativ origanlgetreue Farbwiedergabe haben.

Ich hab bisher nicht viele Monitore gefunden, die mir zusagen würden. Nur den:
EIZO HD2442W
Allerdings finde ich den etwas teuer, kann eigentlich max. 800,- investieren.

Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann padim nur zustimmen. Der 2443BW ist wirklich ein guter Monitor. Hab dazu auch ein Userreview erstellt. Ist hier im Thread im ersten Post verlinkt.
 
@Mirrorde:

Ich hab mir den Hyundai W241D gekauft, super Bild (S-PVA), also sehr gute Farbtreue. Gibt eigentlich keine Negativpunkte an dem Gerät, außer dass er in Shootern manchmal etwas "ruckelt". Muss man aber sehr genau hinschauen. Kostet auch nur 450€.

Kann den nur guten Gewissens empfehlen. ;)
 
SkyblastB1 schrieb:
@Mirrorde:

Ich hab mir den Hyundai W241D gekauft, super Bild (S-PVA), also sehr gute Farbtreue. Gibt eigentlich keine Negativpunkte an dem Gerät, außer dass er in Shootern manchmal etwas "ruckelt". Muss man aber sehr genau hinschauen. Kostet auch nur 450€.

Kann den nur guten Gewissens empfehlen. ;)

Ich glaube auch Dein Hyundai ist ein sehr guter Vorschlag. Natürlich kann er wenn er 800 Euro Budget hat, auch den Dell UltraSharp 2709W, den HP LP2475w oder sogar den Eizo FlexScan EV2411WE-BK nehmen. Der Dell hat aber leider einen relativen hohen Stromverbrauch, der HP soll manchmal zu Retouren führen und der Eizo hat zwar LED, ist aber ein TN-Panel. Leider gibst auch keine Wollmilchsau für 600-800 Euro. :\ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Site macht keine Angaben über Verbrauch und Betrieb. Ich kann den Monitor auch nicht bei Geizhals.at/de finden, insofern wäre ich vorsichtig. Aber es gibt hier Leute die haben mehr Erfahrung, vielleicht ist er ja ok. Ich wäre vorsichtig.

- ich habe noch mal herum geschaut; der Preis war mal bei 180 Euro. Was mich subjektiv stören würde wäre das Format, aber vielleicht gilt bei dem Preis, wie der Saxe sagt: "Einem geschenkten Gaul schauste nich' ins Maul". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibst auch keine Wollmilchsau für 600-800 Euro.

Das sehe ich anders:
Klickst du auf NEC 24WMGX

Übrigens zählen auch die Dell 2709W / 2408WFP zu den Wollmilchsäuen. -Allerdings etwas mehr in Richtung Foto (Adobe Farbraum!), der NEC 24WMGX (sRGB) aufgrund seiner Features etwas eher in Richtung Gaming.
In jedem Fall bekommst du bei diesen 3 Geräten das momentan Meiste für deine Kohle!
Bei wirklich guter Bildqualität und exorbitanter Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der sieht klasse aus, aber immer noch 110 Watt Leistungsaufnahme und kommt dem Dell 27 Zöller damit nahe. Überleg mal, du hast vielleicht nen Quad, ne nette GPU und noch 110 extra. ... Die Realität ist bitter am Ende des Monats, wenn das E-Werk schreibt. :) ... Spass beiseite, das ist sicher ein interessanter Deal von 850 auf 600 runter. Die Leuchtkraft ist bei 500 cd/m2. Der Fuss sieht solide aus. Guter Vorschlag. Nur ich frage mich, wird einer der 600 Euro hat, nicht gleich den Dell kaufen oder den Hyundai für 450, der von der Leistung auf dem Papier (Qualität kann ich nicht beurteilen) ähnlich aussieht? Wenn ich 600 hätte, würde ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden können, weil die Teile alle einen guten Eindruck machen. Nach deiner Post und der von SkyblastB1 werde ich mir sehr gut überlegen, in welche Richtung ich sparen werde. Danke. - Und eben 110 Watt, wenn man sich das so vor Augen hält ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Watt. Das sind Maximalwerte.
In der Praxis liegst du deutlich drunter, da du wohl kaum bei 500cd Bildschirmhelligkeit eine Lichttherapie genießen willst.

Der NEC 24WMGX liegt bei verträglichen Helligkeiten bei ca. 53 Watt, der große Dell 2709W braucht ca. 60 Watt. Der Unterschied in Euro/Jahr ist eher lächerlich.
Im Übrigen sollte man sich keine Großbildschirme wünschen, wenn man über "Stromverbrauch" ernsthaft nachdenken muss, weil man es sich "nicht leisten" kann...
Entschuldige, aber da zieht meine Wegbeleuchtung derzeit die ganze Nacht lang trotz Energiesparlampen (meist nutzlos) ähnliche Werte. ;)

Sparen kann man immer. Fragt sich nur, ob es sinnvoll erscheint, im Winter bei 15° im Wohnzimmer zu sitzen... -Ich denke du verstehst was ich meine.

Nur ich frage mich, wird einer der 600 Euro hat, nicht gleich den Dell kaufen oder den Hyundai für 450, der von der Leistung auf dem Papier (Qualität kann ich nicht beurteilen) ähnlich aussieht?

Auf dem Papier sieht Vieles (von den Herstellern geschönt, siehe z.B. TN Blickwinkel) ähnlich aus.
In der Praxis zeigen sich dann die Unterschiede.

Der Hyundai ist ein sicherlich nettes Angebot und sicher kein schlechter Monitor. Mit den beiden anderen zieht er aber nicht ansatzweise gleich. -Ist halt ein Niedrigpreis-Einsteigerangebot.
Das sieht man ganz deutlich, wenn man sich mal die Featureliste des NEC 24WMGX intensiver anschaut.
Der Dell (auch der "kleine" 2408WFP) und auch der NEC 24WMGX stellen eine vollkommen andere Geräteklasse dar.
Wenn du dagegen mit einem Hyundai anstinken willst, kommst du mit 'nem Taschenmesser bewaffnet zu 'ner Schießerei. ;)
Ich glaube so werden die Unterschiede dieser nur auf dem Papier ähnliche erscheinenden Geräte am deutlichsten ausgedrückt.

Vorteile der zwei Dell: High-Gamut Backlights mit Adobe Farbraum und nahezu der Bildqualität der mehr als doppelt so teuren Eizo SX-Serie. Die zwei Eizo und die zwei Dell verwenden identische Panel. Die Eizo Elektronik ist natürlich was feines, die Unterschiede sieht im Hieb aber nur das geübte Auge. Der Normalsterbliche versteht den Preisunterschied zunächst NICHT!
Testbericht Dell 2709W hier.

Vorteile des NEC 24WMGX: Altgewohnter sRGB Farbraum. Eine unvergleichliche Anzahl an Features für den Gamer, der sich eben nicht nur mit der Bildqualität der Kiddie-TN's zufrieden geben will.
Die Features aufzuzählen will ich mir ersparen. Lest doch bitte selbst. Das Handbuch findet ihr hier, einen Testbericht hier.

Egal wofür man sich entscheidet, also fotolastig kleines Budget eher Dell, großes Budget eher Eizo (oder einge dickere NEC), oder lieber gaminglastig ( NEC 24WMGX). Mit diesen Geräten kann man so gut wie nichts falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speed007
Ok, das sind gute Hinweise. Danke für die Mühe. Ich brauch den PC vorallem zum arbeiten (Office, CS4). Die Spiele, die ich spiele sind meistens graphisch nicht so anspruchsvoll und auch nicht so schnell. Vielleicht wäre der Dell von der Grösse her gut, für layouten, pdf, grosse Tabellen etc. Meine Frau arbeitet auch mit wissenschaftlicher Photographie. Das mit dem Durchschnittsverbrauch leuchtet mir ein. Ich habe mir gedacht, dass das Eizo FlexScan EV2411WE-BK LED Teil einfach aufgrund des niedrigen Verbrauchs, was sein könnte. Aber vielleicht ist es noch zu früh in diese Technik einzusteigen, zumindest in diesem Jahr. Der Dell ist für meine Zwecke vielleicht doch passender am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben