Vergiss die Watt. Das sind Maximalwerte.
In der Praxis liegst du deutlich drunter, da du wohl kaum bei 500cd Bildschirmhelligkeit eine Lichttherapie genießen willst.
Der NEC 24WMGX liegt bei verträglichen Helligkeiten bei ca. 53 Watt, der große Dell 2709W braucht ca. 60 Watt. Der Unterschied in Euro/Jahr ist eher lächerlich.
Im Übrigen sollte man sich keine Großbildschirme wünschen, wenn man über "Stromverbrauch" ernsthaft nachdenken muss, weil man es sich "nicht leisten" kann...
Entschuldige, aber da zieht meine Wegbeleuchtung derzeit die ganze Nacht lang trotz Energiesparlampen (meist nutzlos) ähnliche Werte.
Sparen kann man immer. Fragt sich nur, ob es sinnvoll erscheint, im Winter bei 15° im Wohnzimmer zu sitzen... -Ich denke du verstehst was ich meine.
Nur ich frage mich, wird einer der 600 Euro hat, nicht gleich den Dell kaufen oder den Hyundai für 450, der von der Leistung auf dem Papier (Qualität kann ich nicht beurteilen) ähnlich aussieht?
Auf dem Papier sieht Vieles (von den Herstellern geschönt, siehe z.B. TN Blickwinkel) ähnlich aus.
In der Praxis zeigen sich dann die Unterschiede.
Der Hyundai ist ein sicherlich nettes Angebot und sicher kein schlechter Monitor. Mit den beiden anderen zieht er aber nicht ansatzweise gleich. -Ist halt ein Niedrigpreis-Einsteigerangebot.
Das sieht man ganz deutlich, wenn man sich mal die Featureliste des NEC 24WMGX intensiver anschaut.
Der Dell (auch der "kleine" 2408WFP) und auch der NEC 24WMGX stellen eine vollkommen andere Geräteklasse dar.
Wenn du dagegen mit einem Hyundai anstinken willst, kommst du mit 'nem Taschenmesser bewaffnet zu 'ner Schießerei.

Ich glaube so werden die Unterschiede dieser nur auf dem Papier ähnliche erscheinenden Geräte am deutlichsten ausgedrückt.
Vorteile der zwei Dell: High-Gamut Backlights mit Adobe Farbraum und nahezu der Bildqualität der mehr als doppelt so teuren Eizo SX-Serie. Die zwei Eizo und die zwei Dell verwenden identische Panel. Die Eizo Elektronik ist natürlich was feines, die Unterschiede sieht im Hieb aber nur das geübte Auge. Der Normalsterbliche versteht den Preisunterschied zunächst NICHT!
Testbericht Dell 2709W
hier.
Vorteile des NEC 24WMGX: Altgewohnter sRGB Farbraum. Eine unvergleichliche Anzahl an Features für den Gamer, der sich eben nicht nur mit der Bildqualität der Kiddie-TN's zufrieden geben will.
Die Features aufzuzählen will ich mir ersparen. Lest doch bitte selbst. Das Handbuch findet ihr
hier, einen Testbericht
hier.
Egal wofür man sich entscheidet, also fotolastig kleines Budget eher Dell, großes Budget eher Eizo (oder einge dickere NEC), oder lieber gaminglastig ( NEC 24WMGX). Mit diesen Geräten kann man so gut wie nichts falsch machen...