Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hab mir neulich ein PC zusammengestellt und bin auch auf der Suche nach nem gescheiten TFT. Ich hab mir mal kurz die mühe gemacht paar TFT's die hier besprochen wurden zusammengestellt und die ca. Preise dazu geschrieben.
Da ich jetz nicht der Monitor Profi bin stehe ich vor der Qual der Wahl :freak:
Die sehen im prinzip alle gut aus, preislich liegen sie mehr oder weniger auch dicht bei einander.
Ausgeben wollte ich eigendlich 300 €uronen, wenn es aber bischen mehr für bessere qualität ist geht das auch in ordnung, aber es sollte den Rahmen nicht sprengen :rolleyes:

Verwendet würde der Monitor hauptsächlich zum Spielen:
GTA 4, NFS Undercover, C&C Alarmstufe Rot 3, Far Cry 2 u.ä.

Unter anderem aber auch viel zum Filme schauen.

Ist vielleicht ein bischen albern aber, auf Energie Effiziens lege ich schon großen wert(Wurde zur Umweltfreundlichkeit Ausgebildet ;))

Würde mich freuen wenn Ihr mir da einen heißen Tip geben könntet.



LG Flatron W2442PA ab 280€ 5. Platz bei Chip

Dell S2409W ab 298€ 9. Platz bei Chip

LG W2452V ab 282€

LG W2452T ab 230€

Samsung T240 ab 266€

Samsung 2443BW ab 258€

samsung 245b plus ab 319€

Gateway FHD 2400 ab 329€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Spielen willst, würde ich dir vom Hyundai abraten. Der ist ein guter Allrounder, aber für "nur spielen" gibt es wirklich bessere. Filme schauen, naja. Solltest schon Blue Ray laufen haben, dass du da einen Unterschied siehst, DVD hat allgemein nicht so das tolle Quellmaterial (finde ich).

Samsung T240/LG W2452T, die finde ich gut.
 
Hi,

ja, den Hyundai wollte ich eigendlich auch raus nehmen weil er eigendlich schon meinen Finanziellen rahmen übersteigt, habe ihn aber mal drin gelassen falls er doch irgendwie besser sein sollte wie die anderen. Teurer ist nicht immer gleich besser aber, manchmal schon :)
 
Besser ist er auf jedenfall, aber nicht für jemand, der nur spielen möchte. Aber er ist ein perfekter Allrounder, alles sieht viel besser aus. Kostet eben auch etwas mehr. Für's Spielen alleine tut's auch ein TN Panel.
 
Hey.

Wollte mich erkundigen ob jemand schon den Samsung 2494HM hat. Der ist seit dem 19.1.09 raus und kaum einer kann was dazu schreiben. Ich habe vor mir den zu kaufen, weil der Preis-/Leistungstechnisch gut ist.
Ich werde ihn für einen externen DVB-T Receiver brauchen und halt für den PC. Fals mein System benötigt wird schaut auf mein Profil. Die CPU wird Samstag oder Sonntag noch übertaktet. ;)


Shuffle.
 
Hi Leute,

von all den TFT's habe ich mich jetzt für den LG W2442PA oder Samsung 2443BW entschieden. Ich habe grad aber noch total die entscheidungsschwierigkeiten. Könntet ihr mir vielleicht ein rat geben welcher von den beiden besser ist?
Ist der Dynamische Kontrast vom Samsung von 20000:1 gegenüber dem LG von 10000:1 um vieles überlegener? Was ist der unterschied zwischen KONTRAST und DYNAMISCHEM KONTRAST?
 
Bei dynamischem Kontrast wird durch einen Chip je nach Bildinhalt der Kontrast automatisch geregelt, genauer gesagt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird ständig dem Bildinhalt angepasst. Durch dieses Abdimmen und Verstärken kann man die Farbintensität beeinflussen, hervorheben oder senken. Schwarz kann dann zb. schwärzer aussehen.
 
Also klartext, wenn man Fan von satten farben ist, wäre der Samsung die bessere wahl?
Und noch was. Der LG hat ja eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und der Samsung 1.920 x 1.200 .
Der LG hat Full HD und der Samsung nicht? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben Full HD, d.h. eine standartmäßige 24" Auflösung. Die gibts meistens im 16:10 Format (1920*1200) oder im selteneren 16:9 Format (1920*1080). Beides aber Full HD, dir fehlt bei 16:9 einfach ein wenig in der Höhe, dafür hast bei Filmen keinen schwarzen Balken.

Und ob der Samsung farbiger ist, würde ich mal so nicht sagen. Der LG soll schon ziemlich bunt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide Full HD. Es gibt zwar 22" mit 24" Auflösung, also 22" mit 1920*1200/1080, aber keine 24" mit 1650*1050. und 1920*1200/1080 ist immer Full HD.
 
Also hatte ich es doch richtig verstanden.
Das ist ein absoluter plus punkt für den LG oder?
 
Ich empfehle dir den 2494HM von den Werten her. Ob er so im Gebrauch gut ist, weiß ich nicht. Habe mir vor den zu Ostern zu kaufen und es gibt noch nicht so viele Testergebnisse zu dem weil der erst seit dem 19.1.09 raus ist. Ich find ihn schick. Er hat FULL-HD (sprich 1920x1080) und ein Kontrastverhältnis von 16:9 und Dynamischer Kontrast von 50.000:1 und HDMI Anschluss. Ich finde den Perfekt, aber zu Ostern werden den bestimmt schon ein paar haben und was dazu schreiben können. Habe sowieso das Geld noch nicht. ^^


Shuffle.
 
WOW, der sieht echt nicht schlecht aus und den Dynamischen Kontrast von 50.000 : 1
würde ich gerne mal sehen. Ich habe mir jetzt aber leider schon den LG2442PA und den Samsung 2443BW bestellt. Da ich mich einfach nicht entscheiden konnte und sie niergendwo zusammen in nem geschäft gesehen habe, werde ich sie mal zuhause direkt nebeneinander vergleichen. Wobei der 2494HB wahrscheinlich interessanter ist als der BW.

Schade das du es erst jetzt sagst :(
 
Dynamischer Kontrast von 50.000:1 ... :D

Den Schwachsinn darfst du nicht glauben, was zählt, ist der statische Kontrast, den dynamischen wirst du eh niemals sehen, die Bedingungen können nur in Testräumen erreicht werden.

Und nicht nur 16:9 ist Full HD, auch 16:10.
 
Das blöde ist aber, das bei vielen monitoren der normale Kontrast garnicht angegeben wird.
Oder ist der sowieso bei jedem mehr oder weniger gleich?
Was bei Samsung nicht schlecht aussieht sind die "Magic Colors".
Haben die was mit dem Dynamischen Kontrast verhältnis zu tuen?
 
Ja, die meisten Monitore haben einen Kontrast von 700 bis 1000:1. Da tut sich nicht viel.
Magic Colors ist auch nur ein anderer Name für zu bunte Farben, da gäbe es noch HP Vivid Color und HP Bright Views Technologies, läuft alles auf das selbe hinaus. Ob dir das bunte Bild gefällt, musst du wissen, am besten selber anschauen im Laden.
 
Hat LG auch etwas in die richtung von Magic Colors?
Den LG habe ich leider noch niergendwo live gesehen aber, beim Samsung 2443BW
gab es so ein vergleich, auf der einen seite Magic Color auf der anderen seite ohne Magic Color. Also ich finde das macht sich schon sehr bemerkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben