News Übertakten: „Delid Die Mate“ köpft Intel-Prozessoren risikolos

ruthi91 schrieb:
...nachdem man so ein ähnliches Geräusch wie beim Öffnen von Marmelade hört, ist der Heatspreader ab.
...

Öhm, wie öffnet man denn Marmelade?
Ist mir noch nicht untergekommen.

Ich öffne Flaschen, Gläser, Büchsen und Dosen, aber Marmelade löffle ich.
Wüßte bis dato auch nicht, daß eine zähflüssige Masse in sich geschlossen ist, außer Verhärtung (Flüssigkeitsentzug) durch Austrocknung der äußeren Schicht.

der8auer schrieb:

:) glückwunsch zu der erfindung. aber mal eine frage an den "schöpfer"...

jeder der das macht ist mehr oder weniger "enthusiast, glaubst du nicht das derjenige der das machen will 1. erfahren genugist das auch ohe deine aparatur zu machen? 2. was soll das dann kosten ? :)

Vindoriel schrieb:
...
Ob die Betrachtung halbwegs korrekt ist, kann ich allerdings nicht sagen, da eine CPU weit mehr ist als ein Stück Silizium als (extrem niederohmiger) "Heizwiderstand".

Ja ist korrekt, ich hab das vor ein paar Jahren mal getestet, es macht schon einige Watt aus: Klick

Es ist doch sehr eigenartig, dass der Bauer nun nicht mehr auf meine Nachfrage zur Offenlegungsschrift Stellung nimmt :freak:

Intel sollte lieber was löten lol

Anficht schrieb:
heisst das den Prozessor köpfen, dann mit Lötzinn voll machen und die Platte wieder drauf, oder direkt den Kühler auf den geköpften Prozessor drauf? Und mit oder ohne Leitpaste?

Der Kühler paßt wohl meist nicht mehr drauf, wenn die 2mm-Platte fehlt. Mechanische Umbauten sind dann schon der wirkungsvollste Weg.
Der einfache Weg ist, die Platte wieder zu befestigen. In einem Forum hat jemand das eigentliche Problem ausgemessen: Die Schichtdicke der originalen WLP. Wenn das schwarze Silikon ringrum komplett entfernt ist, kann der Deckel exakt aufliegen und auch eine durchschnittliche WLP bringt ein gutes Ergebnis.
Die originalen 0,2mm Schichtdicke sind einfach zu dick. Außer Flüssigmetall überträgt WLP nicht wirklich gut die Wärme (natürlich besser als Luft).

Deshalb ist die "Erfindung" mit Sicherheit genauso interessant wie ein künstlicher Nasenbohrer.
Falls doch eine Patentschrift hierüber im deutschen Patent- und Markenamt existiert, hatte die Antragsschrift dort wohl auch Unterhaltungswert.
smiley-channel.de_unsortiert037.gif

Lol, 90€... oder einen Schraubstock für 5€... tja, Deppenkappe passt jetzt irgendwie im Doppelten sinne... :D

@HeinzNeu
Du solltest die Sache mit dem Patent oder der Offenlegung am Besten noch gefühlt hunderte Male ungefragt erwähnen, vielleicht erhält das Thema dadurch an Brisanz.

Shoggy schrieb:
Mit 90 Euro ist der Preis einfach nur heftig um nicht zu sagen übertrieben. Wir verarbeiten bei uns auch viel POM und haben Artikel im Sortiment, die weitaus komplexer gefräst sind und den Kunden gerade mal knapp ein Drittel kosten...
Ich weiss jetzt nix über den Mann oder sein geschäftliches Umfeld, hatte aber dennoch folgenden Gedanken:
Der Mann hatte beim Köpfen die Idee zu dem Teil. Vielleicht hat er irgendwas handwerkliches gelernt und weiss eine CNC Tischfräse zu bedienen. Er patentiert erfolgreich das erste, mit blosser Hand hergestellte Modell, kauft sich ne kleine Tischfräse, Konstruktionsprogramm und Rohmaterial für 1000 Stück und fertigt diese in seinem Keller selber her. Fräsen, bohren, Gewinde Schneiden, entgraten und Oberfläche..ok, so lassen wie se ist... und zusammensetzen. Schätze nach ein bischen Übung, eine routinierte Stunde pro Stück. Offiziell versteuerbarer Stundenlohn incl. Versicherungen: gesunde 50€
Kosten/Stück
Material 5€
Lohn 50€
Tischfräse 5000€/1000Stck = 5€
Software 500€/1000Stck = 5€
Caseking Verdienst 10€
Märchensteuer ~ 15€

Verkaufpreis 90€

Für die Idee, den Willen und Fleiß und für Leute die es nicht draufhaben ne CPU zu köpfen=Gratulation zur erfolgreichen EinMann-Firma und Preis OK

Er könnte allerdings auch einen Laden wie Euren gefunden haben, der die ersten 1000 Dinger für 20€ prduziert, oder besser in China für 5€
Und wenn es sich zu dem Preis verkauft weil die Leute, selbst jetzt wo die Funktionsweise bekannt ist, nicht selbst Gedanken machen wie mans umsetzt (Baumarkt Schraubstock für Vierfuffzich :daumen:), hat er es immernoch fast Richtig gemacht.

ICH hätte das Patent MS Verkauft, damit die es NICHT produzieren und die Leute wegen eines möglichen imaginären Erfolgs ihre CPU schrotten und sich direkt ein paar Neue kaufen. Damit hätte er Millionär werden können. Intel denkt in dem Fall bestimmt langfristig und lässt sich das was kosten.
Nicht jeder DIE Kill wird bekannt, aber die kennen bestimmt auch solche Mails wie von

Max Mustermann:
"ich hab da im internet-fideo geseeen wie man den deckel da abmachen tut und der CPU damit schneller und kälter wird jetzt ist der ab der deckel und der pc nicht mehr anget und nur pipsn tut. kriegsch jeze ne neue weil grantarie uns so"

Service:
"Sehr geehrter Herr Max Mustermann,
Die Garantie ist leider durch die Entfernung des Heatspreaders erloschen!
Natürlich senden wir Ihnen gerne eine neue CPU zu, teilen Sie uns bitte
uns Ihre Bankdaten mit, damit wir den VK in UVP-Höhe+Versandkosten
abbuchen können. Nach erfolgreichen Geldeingang senden wir Ihnen die
CPU per Overnight-Fast-Special-Personal-Superservice an Ihre Adresse

Mit freundlichsten Grüßen,
Ihr persönliches Intel Service Team
"

Max Mustermann:
"Suuuupaaa dankeeee ihr seid spizee bankdaten kto 33344545555 blz 00044446666XXX bei sparkasse
adresse maximustermann@gooogle

danke nochmal (::
"

Nichts ist unmöglich :n8:

Nur, dass das Die hier für den Chip steht und nicht für sterben, was in IT Kreisen eigentlich auch so verstanden wird.

Shadow Complex schrieb:
@HeinzNeu
Du solltest die Sache mit dem Patent oder der Offenlegung am Besten noch gefühlt hunderte Male ungefragt erwähnen, vielleicht erhält das Thema dadurch an Brisanz.
Und dann noch 90,- € für den einmaligen (oder von mir aus zweimaligen) Gebrauch. Vielleicht müssen die Patentgebühren irgendwie reinkommen, falls diese wirklich angefallen sind. Der Bauer äußert sich dazu bezeichneterweise nicht mehr.

HeinzNeu schrieb:
Und dann noch 90,- € für den einmaligen (oder von mir aus zweimaligen) Gebrauch. Vielleicht müssen die Patentgebühren irgendwie reinkommen, falls diese wirklich angefallen sind. Der Bauer äußert sich dazu bezeichneterweise nicht mehr.
Wer behauptet denn jetzt das es für Leute gedacht ist die so oft köpfen wie du!? Ich kaufe mir doch auch keinen 100mm Kernlochbohrer weil ich ihn 1 oder 2 mal brauche. Leute wie der8auer arbeiten damit und von daher ist es für ihn sicher eine Bereicherung.
Ich rate jetzt einfach mal und behaupte der „Delid Die Mate“ ist eine Idee die aus dem dünneren PCB von Skylake entstanden ist. Ein dünneres PCB dürfte mit "haudruf Methode" wesentlich leichter zu zerstören sein.

Niedrigere Temperaturen bringen auch einen niedrigeren Stromverbrauch, 10-15°C weniger brachten bei einem I7-3770 eine Ersparnis von 6-7 Watt. Aber das köpfen habe ich angefangen weil ich auf flüsterleisen Betrieb wert lege, geköpft reichen beim Haswell sowie beim IVY @4,2GHz 550-600RPM mit Luftkühler um unter 70°C in Prime zu bleiben.
Und der Müll mit deinem Patent.... nervt furchtbar-ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurst egal ob er eines hat oder nicht - wird sich eh nur in sehr begrenzten Stückzahlen verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben