News Übertaktete HD 3850 und HD 3870 von GeCube

battle zwischen 8800 GT AMP! und best OC'ed ATI 3870 wäre cool. Übrigens gibts die AMP! nirgendwo :!

designTEK schrieb:
Naja,

wenn man sich die Bilder zu den Cover genau ansieht, bemerkt man ganz schnell das sie ein Fake sind.

Schaut Euch doch bitte mal den oberen linken Rand der Schachtel an, der hat auf 3 Bilder einen Fehler, also ist das nur eine Mogelpackung.

!!! Auchtung Kunde !!!

Hahaha :D Na klar ...

... immer diese Nvidiafetischisten *kotz*

bei dem ganzen dummgeschwätz fällt niemandem auf das die HD3850 OC-Version anstatt 256, 512 MB Speicher hat ... sollte die 3850 nicht nur als 256MB version rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor bringt auch übertaktete Versionen mit eigener Kühllösung. Dabei hat die stärkste 3850 schon HDMI onboard und die Kühllösung soll laut Elite Bastards auch sehr gut sein.
flipp

@ 24

Wie man auf den Kartons erkennt, scheint die OC'd 3850 wirklich mehr RAM zu haben ;)

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Leistung und dem Energieverbrauch aussieht. Spekulationen und Vorurteile bringen nichts, lieber mal auf die ersten Benches warten. Chip und Speichertaktung sind ja schon beachtlich.

Gruß.

@ 0815*Sir Tom

Woran erkennst du auf der Verpackung, ob es sich um die OCed Version handelt? Ich sehe da eine Single-Slot Lösung abgebildet, die OCed hat aber eine Dual-Slot Lösung.

@topic
Gut, die Übertaktung bei der HD3850 fällt mit 6-7% wirklich nicht sehr hoch aus, allerdings hat man mehr Speicher und eine Dualslot-Lösung. Alleine dies ist schon ein deutlicher Mehrwert. Bei der HD3870 wird der Chip um 10% übertaktet, das finde ich ist doch nicht schlecht. Die Bandbreite war mit 76,8GB/s doch schon ausreichend. Die 8800GT hat auch "nur" 57,6GB/s.

flipp schrieb:
...die ATI Karten kann man eventuell kaufen und es ist kein Papiertiger wie die 8800GT...
Was ist das denn für eine Aussage??? :watt:

flipp schrieb:
Rote Zahlen bei AMD? Aus welchem Grund? Nur weil die Karten nicht die abolute Spitze darstellen? Und nur zur Erinnerung, AMD baut zur Zeit seinen Anteil an CPUs und Grakas stetig aus.
Ja, rote Zahlen sind schon relativ wahrscheinlich. Denn guckt euch die beiden Lösungen von ATI/Nvidia doch mal an.

NVidia: 200 Euro Endkundenpreis
ATI: 170 Euro Endkundenpreis

Beide Karten haben bis auf den Chip einen ähnlichen Aufbau und einen ähnlichen Vertriebsweg. Wenn man nun von den 170/200 Euro bei beiden gleichmäßig die folglenden Dinge runterrechnet:

- Mehrwertsteuer (minimal höher bei Nvidis)
- Transportkosten zum Endkunden (gleich)
- Kosten für Werbung (gleich)
- Händler-Gewinnspanne/Handlingkosten (gleich)
- Transport zum Händler (gleich)
- Fertigungskosten bei Foxcon/Flextronics (gleich)
- Kosten für die Platine (gleich)
- Kosten für das RAM (gleich)
- Entwicklungskosten (gleich)

Dann bleiben am Ende vielleicht EUR 80,- die NVidia für einen Chip bekommt und EUR 55,- die ATI für einen Chip bekommt.

Die Chips werden nun in der Herstellung ähnliche Kosten verursachen (denn so weit liegen 55/65nm da nicht auseinander), was dazu führt, das NVidia entweder WESENTLICH mehr verdient, oder AMD sogar Verluste einfährt.

Es ist wirtschaftlich gesehen schon sehr wichtig, das man immer die leicht besseren Produkte hat (sieht man auch sehr schön an Intel/AMD).

Schöne Rechnung. Die hätte meine Putzfrau (Milchmädchen sind so selten geworden) auch aufstellen können.

Bis auf die Mehrwertsteuer ist nichts gleich. Und die heißt eigentlich auch Umsatzsteuer. Die hat den Vorteil, dass sie eine lineare Funktion des Verkaufspreises ist. Alle anderen Größen sind multifaktorabängig und nicht linear.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann grafikkarten unterschiedlicher hersteller nicht anhand von technischen daten und angaben von MHz vergleichen aber eine übertaktete 3870 xt kann es doch bestimmt mit einer 8800gt aufnehmen.

mich interessiert zwar die 8800gt nicht wenn dann die 128 sp 8800gts aber trotzdem ich wünsche mir konkurrenz in jedem leistungsbereich

ich bin kein spezieller fan von nvidia oder ati außer von den HIS kühllösungen. von denen bin ich sehr begeistert; ICQII-III

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Ja, rote Zahlen sind schon relativ wahrscheinlich. Denn guckt euch die beiden Lösungen von ATI/Nvidia doch mal an.

NVidia: 200 Euro Endkundenpreis
ATI: 170 Euro Endkundenpreis

Beide Karten haben bis auf den Chip einen ähnlichen Aufbau und einen ähnlichen Vertriebsweg. Wenn man nun von den 170/200 Euro bei beiden gleichmäßig die folglenden Dinge runterrechnet:

- Mehrwertsteuer (minimal höher bei Nvidis)
- Transportkosten zum Endkunden (gleich)
- Kosten für Werbung (gleich)
- Händler-Gewinnspanne/Handlingkosten (gleich)
- Transport zum Händler (gleich)
- Fertigungskosten bei Foxcon/Flextronics (gleich)
- Kosten für die Platine (gleich)
- Kosten für das RAM (gleich)
- Entwicklungskosten (gleich)

Dann bleiben am Ende vielleicht EUR 80,- die NVidia für einen Chip bekommt und EUR 55,- die ATI für einen Chip bekommt.

Die Chips werden nun in der Herstellung ähnliche Kosten verursachen (denn so weit liegen 55/65nm da nicht auseinander), was dazu führt, das NVidia entweder WESENTLICH mehr verdient, oder AMD sogar Verluste einfährt.

Es ist wirtschaftlich gesehen schon sehr wichtig, das man immer die leicht besseren Produkte hat (sieht man auch sehr schön an Intel/AMD).

55nm und 65nm sind schon in Unterschied. Die Die-Fläche macht es aber aus. Die G92 Die-Fläche beträgt ca. 289 mm², die eines RV670 nur 192 mm².
Und um zu Erahnen, dass die G92-Produktion bei Nvidia nicht wirklich rund läuft, muss man weder Experte noch Hellseher sein.
AMD wird schon viele Radeon Karten verkaufen können. Sie bieten nämlich für kleines Geld eine ganze Menge.

Dafür sind 55nm Wafer aber nee ganze Ecke teurer (und fehleranfälliger), als 65nm.

55nm Wafer???
Sorry, dass ich klugscheiße, aber die gibt es gar nicht. Beide nutzen 300mm Wafer, soweit ich weiß ... bzw. sie lassen darauf produzieren (bei TSMC oder UMC). Nur ATI fertigt den Chip in 55nm Strukturen an und NVIDIA noch in 65nm. Kleinere Strukturen bedeuten mehr Chips pro Wafer, sofern der Ausschuß (=defekte Chips) gleich ist.
Wer mehr Chips pro Wafer erstellen kann, kann bei der Anzahl an Wafer Kosten sparen.

@Eusterw
Möglich, sagt aber nichts über die Ausschussquote aus. Die kann trotzdem niedriger sein. Davon ab ist eine ca. 50% größere Die-Fläche seitens nVidia kein Pappenstiel. Was bei ATI Geld kosten könnte sind die Platinen, da dort alles recht hoch getaktet ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich ein hoher Takt negativ auf die Fertigungskosten der Platine auswirkt. Bin da aber nicht so firm.
Was deine Rechnung angeht, die würde ich wirklich nicht so aufstellen. Die Punkte die du aufgeführt hast sind gut, aber die Behauptung nahezu alles wäre gleich ist doch sehr weit hergeholt. Ich glaube kaum, dass Einkauf, Vertrieb und Marketing bei beiden Firmen zu denselben Kosten führt. ATI z.B. kann hier wahrscheinlich mittlerweile Synergieeffekte mit AMD ausnutzen.

@ SidigyKaitano
Ergänzend kann man noch annehmen, dass der Abfall eines Wafers (also die nicht genutzte Fläche am Rand, wo kein Chip mehr draufgepasst hat) geringer sein dürfte. Wafer sind ja rund und je kleiner die Die-Fläche um so besser sollte man die Wafer-Fläche ausnutzen können. (Ich hoffe du verstehst was ich meine :p)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die ganzen leute wüssten, wie die breite masse an grafikkarten aussieht. und damit meine ich nicht die ganzen intel-on-board-office-krücken.

schaut z.b. mal in die gamestar... dort wird regelmässig der hardwarestand der leser abgechecked... und so karten wie die GT/GTS/GTX/ULTRA besitzen nur ein sehr sehr kleiner teil der leserschaft. super viele sind noch mit 7600GT/6800GT und sogar noch mit 6600GT und ähnlichem unterwegs... von CPU und RAM ganz zu schweigen...

im mittleren sektor kann man das meiste geld verdienen, der high-end bereich ist fast nur fürs prestige gut.

Hab bis auf den heutigen Tag gewartet mit den grafikkarten-kauf, wie es aussieht zwecklos, dann hätte ich gleich zur gt zugreifen können... und jetzt hab ich den schlamassel das sie nirgendes zum vernünftigen preis verfügbar ist *durchdreh*

edit:

aber es efreut mich die leistung der HD 3850@512... sehr gute karte für einen HTPC um auch mal in den genuss von 1920x1080 auflösungen zu kommen!! wäre eine echte überlegung und auch noch zu diesem Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben