UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten wirs ab, ich sag nur Deutschland - Brasilien 7:1.
Hätte so auch keiner erwartet.
Der Traum lebt weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo, PES_God und 2 andere
Hells_Bells schrieb:
Deutschland - Brasilien 7:1.
Hätte so auch keiner erwartet.
Der Traum lebt weiter
That's the Spirit! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, lash20, Taron und 4 andere
Die Fans sind der Knaller 😂
🎶Christoph Kramer. 🎶
 
Endlich macht es wieder Spaß Nationalmannschaft zu schauen und diese Euphorie im Turnier, ich liebe es.
Aber bitte diesen den Gegner durch unnötige Fehlpässe stark machen reduzieren, mein Herz ist gesund und das soll auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hells_Bells
Eistonne. Eistonne. Eistonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo und Hurricane271
Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür!

(Sparschwein hat wieder Zuwachs bekommen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Hells_Bells
Exar_Kun schrieb:
Das ist gerade die beste Werbung dafür, den VAR wieder abzuschaffen.
Kann ich gut verstehen.
Aber ich denke andere Wege inklusive VAR, wie:

a) Toleranzen beim Abseits - vllt 10cm ala im Zweifel für dem Angreifer.

b) Klare Regeln bei Handspiel (der Elfer in dem Spiel darf eigentlich keiner sein. Starker Schuß/Flanke aus 0,5m/1m ohne bewusstes Handspiel darf einfach kein Elfer sein! Wer schon mal Fußball gespielt hat, kann das vermutlich bestätigen) und auch noch Passivabseits.



Das Spiel zeigt wieder wunderbar auf, dass solche Turniere zu viel mit Glück entschieden werden. Ist einfach so - bei einem einzigen KO-Spiele gibt es viele Variablen (Schirifehlentscheidung, Tagesform, Glück/Pech, etc...) welche am Ende Titel bringen oder nicht.

Einzelne Ko-Spiele haben eine gewisse Brisanz - sicherlich. Sind aber zu viel von Zufällen abhängig (wie vorher beschrieben).
Eine best-of-5/7 wäre bei KO-Spielen super, aber in den Formaten leider so nicht zu realisieren... Jedoch würde dann ein Titel viel mehr Wert sein.

Deshalb sind mir selber Titel überhaupt nicht wichtig - sondern einfach nur guter und fairer Fußball :).
 
Erathosti schrieb:
a) Toleranzen beim Abseits - vllt 10cm ala im Zweifel für dem Angreifer.
Das wäre unfassbar schwammig und würde den VAR bezüglich Abseits ins Chaos stürzen.

Ich verstehe nicht, wie man beim Abseits etwas zu meckern haben kann. Entweder es ist abseits oder nicht. Ist doch faktisch glasklar. Mit Glück hat das auch wenig zu tun. Das ist entweder Können vom Verteidiger oder Versagen vom Angreifer. Oder beides.

Beim Handspiel gehe ich ja noch mit, weil das 1000x komplexer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, edenjung, ChrisMK72 und eine weitere Person
Abseits ist halt klar definiert. Ob 1 cm oder 1 m spielt da keine Rolle. Das hat nichts mit Glück zu tun. Es gab beim Turnier bisher auch schon mehrere solcher Entscheidungen. Aber bei diesem Spiel ist es natürlich wieder ganz schlimm.

Den Handelfmeter gibt es in so einer Szene auch in aller Regelmäßigkeit in den Ligen. Der Arm ist eben zu weit draußen und das ist die aktuelle Regelauslegung dazu. Darüber wird auch regelmäßig diskutiert. Hier liegt aber eben eine Vergrößerung der Körperfläche vor.

Außerdem hat der Schiedsrichter das ganze Spiel ziemlich kleinlich gepfiffen, da passt es mit dem Elfmeter ins Bild. Das 1:0 muss man auch nicht zurück pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Skaiy, edenjung und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
Das wäre unfassbar schwammig und würde den VAR bezüglich Abseits ins Chaos stürzen.
Ja, ich stimme dir ja eigentlich zu. Ist nicht einfach. Ne kleine Fußspitze Abseits, ist halt nicht mehr nach dem alten Kredo "im Zweifel für den Angreifer". Gar nicht einfach da was Gutes festzulegen...

In dem Spiel waren auch noch beide Entscheidungen einfach spielentscheidend, eng beieinander und ein Team zieht weiter.
Deshalb wäre mMn das Gerechteste eine best-of-5/7 Serie. Da könnte sich dann sowas vielleicht noch ausgleichen... Aber das ist nunmal urealistisch momentan...
NHL/NBA auch DEL/BBL haben es ja so. Vllt dann mal in ferner Zukunft.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Den Handelfmeter gibt es in so einer Szene auch in aller Regelmäßigkeit in den Ligen. Der Arm ist eben zu weit draußen und das ist die aktuelle Regelauslegung dazu. Darüber wird auch regelmäßig diskutiert. Hier liegt aber eben eine Vergrößerung der Körperfläche.
Ist vllt die aktuelle Regel. Nicht umsonst wird da ständig etwas geändert und diskutiert.. Die aktuelle Regelung ist mMn nicht gut - Einschätzung als Ex-Fußballer und aktueller Trainer.
In Kombination mit dem VAR hätte man da nun gute Optionen, diese Handregel realistischer zu gestalten.
Ich sehe da eher ein Problem in den unteren Ligen wo es keinen VAR gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ausgelassene Stimmung auf den Straßen, war alles dabei, Trommel, schwarz-gelber Öcher Rauch und helles Licht. Und niemand hat sich beschwert, die Polizei fuhr dann erst nach einer halben Stunde vorbei und niemand von denen hat sich am Siegesfeier-Mob auf der Straße gestört.
Ergänzung ()

20240629_234411.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20, Moritz Velten, Hells_Bells und 2 andere
Erathosti schrieb:
Ist vllt die aktuelle Regel. Nicht umsonst wird da ständig etwas geändert und diskutiert.. Die aktuelle Regelung ist mMn nicht gut - Einschätzung als Ex-Fußballer und aktueller Trainer.
In Kombination mit dem VAR hätte man da nun gute Optionen, diese Handregel realistischer zu gestalten.
Ich sehe da eher ein Problem in den unteren Ligen wo es keinen VAR gibt.
Die Regelung ist eigentlich klar, die ständig geänderte Auslegung und Vorgaben dazu sind eher das Problem. Auch die oft fehlende einheitliche Linie.
Schlimmer war es zwischendurch, als die UEFA quasi für jedes Handspiel im Strafraum Elfmeter sehen wollte.
Wir werden aber wahrscheinlich auch in zehn Jahren noch über das Thema diskutieren.
 

Mit der Anfangsphase und der Phase nach dem 11m hätte man durchaus auch höher gewinnen können. Diese beiden Gurken vor der Pause, die zum Glück ungestraft blieben, dürfen im Viertelfinale auf keinem Fall wieder passieren. Keine Schlotterbeck'chen Tricksereien mehr. Und das zweite Ding eigentlich keine Gurke, da war Neuer gut gewesen. Hätte der Konter besser nicht sein sollen, zur Sicherheit.

--------------

Und weil auch das lecker ist:

 
Magellan schrieb:
Das wird so richtig geil wenn der VAR dann prüft ob das Abseits 99 oder 100mm war....
Als VAR damals eingeführt wurde, sagte ich noch im Umfeld, das wird in Erbsenzählerei enden und ich hatte leider recht. Jetzt hat man schon ein digitales Diagramm. Es wird immer absurder.
Bin kein Freund von VAR. Das nimmt Emotionen raus. Ohne gab es zwar nicht weniger Aufreger, aber es war menschlicher, das ganze und emotionaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Es gab einfach zu viel Schiedsrichter Fehlentscheidungen die nicht tragbar sind.
Eine davon wäre die mit Felix Brych bei der WM 2018.
Die umstrittene Szene: Aleksandar Mitrovic wird von zwei Schweizern im Strafraum attackiert und der Schiri lässt weiterlaufen.
Der Schiri wurde darauf von der UEFA aus dem Turnier genommen und nach hause geschickt.
Es geht hier nicht um Fairness sondern man wird mit der Wahrheit angelogen, man möchte den Ruf der UEFA nicht in den Schmutz ziehen was man für Schiedsrichter einsetzt die keinen Strafstoß geben, obwohl das Jeder gesehen hat außer ihm.
 
Also, das Tor ganz früh von Schlotterbeck ist doch regulär. Seit wann ist blocken ein Foul? Das ist effektiv nur im Weg stehen, Kimmich hält den Gegenspieler auch nicht fest oder so. Für mich eine klare Fehlentscheidung, da hätte der VAR eingreifen müssen.

Lächerlich finde ich, wegen Gewitters das Spiel zu unterbrechen. Was soll da schon passieren? Selbst wenn der Blitz einschlägt ins Stadion, das hat einen Blitzableiter, da passiert niemandem was. Ist vermutlich aus den USA übernommen, wo man bspw. in der NFL seit Jahren so vorgeht.

In Bezug auf die beiden VAR-Entscheidungen zu Beginn der zweiten Hälfte braucht man nicht zu diskutieren (es gibt VAR-Entscheidungen, die diskutabel sind, die beiden sind keine). Denn beide sind zwar knapp, aber zweifelsfrei objektiv richtig. Wenn die dem Trainer von Dänemark nicht passen, soll er halt eine Regeländerung verlangen, dass Abseits bei 5 cm nicht zählt oder dass minimale Berührung mit der Hand erlaubt ist.

Ich finde den VAR richtig und notwendig, auch die Sensoren im Ball sind es, weil da eben faktisch klar ist, ob Hand oder nicht und anhand der Bilder muss nur geprüft werden, ob es strafbar war, was aber bei abgespreiztem Arm recht deutlich ist, und übrigens zeigt der Sensor auch bei Abseits exakt den Zeitpunkt des Abspiels, weil er alle Ballberührungen detektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern schon recht früh schlafen, habe aber jedes Mal mitbekommen, wenn ein Tor fiel, weil unsere Nachbarn dann wie verrückt gejubelt haben.

Aber Deutschland hat verdient gewonnen, was auch nicht sonderlich schwer war.
 
Nicht sonderlich schwer?
Wenn der Schiedsrichter bzw. der VAR das 1:0 für Dänemark gelten lässt (war nur eine Millimeter Entscheidung, die auch anders herum gewertet werden kann), dann möchte ich mal sehen, ob die Deutschen das Spiel noch umgebogen hätten.
Die Dänen hätten sich dann nämlich noch kompakter zurückgezogen, eine Kontermöglichkeit wie beim 2:0 hätte es nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Erathosti schrieb:
Ich sehe da eher ein Problem in den unteren Ligen wo es keinen VAR gibt.

Kein Technokratieproblem - kein Problem!

Ein Regelwerk, dass stellenweise stark auf Auslegung ausgelegt ist, ist durch technische Maßnahmen nur bedingt einpferchbar. Es kann maximal eine Unterstützung der Entscheidungspfindung beim Schiedsrichter sein.

Der VAR soll auch nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen nicht jederzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben