UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man Frankreich als Vergleich nimmt dann würde ich schon sagen dass deren Nachwuchsförderung vom System her einfach mehr von den wirklich herausragenden Spielern hervorbringt.

Dort gibt es, ein zentralistisches System und die Spitzentalente werden schon früh (12/13 Jahre) in Clairefontaine gesammelt und gefördert.
Wir haben auch im Fußball quasi ein föderalistisches System und das sehe ich in diesem Punkt etwas im Nachteil. Ein valider Punkt ist aber halt auch ob man das denn will dass 12 jährige hier zusammengezogen werden um möglichst viele Stars zu "produzieren", da sprechen ja durchaus auch Punkte abseits des Sports dagegen.
Viele Spieler stammen da auch aus den Armutsvierteln um Paris, quasi der Straßenkicker Faktor, eine große Menge junger Menschen die Fußball als einzige Chance sehen, auch das ist dann nicht gerade erstrebenswert...
Nicht ganz aktuell: https://www.kicker.de/spurensuche-i...-so-viele-superstars-ausbildet-806562/artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Skaiy
Magellan schrieb:
Über die Baustellen habe ich ja schon gesprochen aber so wie sich eienerseits durch wegfallende oder in Frage stehende Spieler offene Positionen ergeben so zeigen sich mit der Zeit auch Verbesserungen oder neue Optionen.
Interessant ist auch ein Blick auf die "Generationen" innerhalb der NM.
Nach den "Alten" die aber zuletzt den Kern des Teams bildeten, kommt als nächstes die "goldene Generation" des Jahrgangs 95/96 die nun eigentlich den Kern des Teams stellen sollte. Auf Kimmich und Tah trifft dies nun zu, wenn auch bei Tah erst mit Verspätung. Wer aber war da sonst noch dabei? Waldemar Anton, Robin Koch und Leroy Sané.
Dann hast du den Jahrgang 2003 der prominent mit Wirtz und Musiala vertreten ist.
Dazwischen klafft aber leider eine riesige Lücke bei den Jahrgängen 97-2002, die jetzt/demnächst eigentlich auf dem Höhepunkt ihrer Leistung sein sollten. Es ist aber aktuell nur einer dabei der zum Kern zählt, Kai Havertz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Nachwuchsarbeit
Es liegt nicht an den Leistungszentren in jungen Jahren. Da sollten Kinder nicht vor der C-Jugend oder maximal alter Jahrgang D-Jugen gar nicht hin... Es gibt momentan auch DFB-Stützpunkte als Zusatz ohne den eigenen Verein zu verlassen als Option - das reicht völlig aus. Selber auf den Platz mit Freunden macht viel aus und man wird kreativer (da braucht es nicht immer einen Trainer!).

Der Grundstein wird schon früher geschaffen. G-/F-/E-Jugend. Da stellt Deutschland erst jetzt das nicht wirklich gute alte 7v7 im Punkspielbetrieb um - auf
  • 3v3 mit 4 kleinen Toren
  • 5v5 mit 2 Toren und rotierenden TW
Beides Im Turnierformat mit sehr viel Spielzeit für die Kinder
- 7v7 als Zusaztoption im alten Jahrgang E-Jugend (bräuchte es eigentlich nicht)

Die Niederlande machen sowas schon Jahrzehnte. Spanien, Frankreich, England haben da nachgezogen.

Besonders NL war die Pioniernation für modernen offensiven Fußball - das schon seit Cruyff Zeiten.
Da wurde früh erkannt, wie man mit Spaß und viel Spielzeit die Kinder am besten fördert. Nicht umsonst waren sie von Anfang 1970 bis Anfang der 2000er immer einer der besten Teams, mit den stärksten Spielern - und immer wieder das beste Team, dazu mit schönem Offensivfußball (halt nur einem Titel - das sagt aber nicht viel aus).
Die anderen haben da aufgeholt, da einfach bevölkerungsreicher und Konzepte wurden umgestellt (bei NL abgeschaut).

So ein kleines Land (heute etwa 17 Mio Eimwohner) hat es einfach richtig gemacht schon vor Jahrzehnten. Das ist aller Ehren wert :).

Das kann in DE auch passieren ab jetzt, das technisch bessere Spieler nun häufiger ausgebildet werden, da dies jetzt angepackt wird. Schauen wir mal in 10-20 Jahren ob das dann da auch so eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Gehts hier auch noch um die EM? :D

Gleich ist Spiel, was sagt ihr zum Ausgang aus dem Bauch heraus? Ich sag Spanien macht das.
 
@habla2k
Ok, ok :-).

Dann sage ich 2:0 für ESP.

Wobei es wahrscheinlicher ist, das Rumpelfußball gegen Rumpelfußball im Finale spielt - also FRA vs EN...

Hoffnung auf ESP vs NL, stirbt zuletzt...
 
habla2k schrieb:
Gehts hier auch noch um die EM? :D

Gleich ist Spiel, was sagt ihr zum Ausgang aus dem Bauch heraus? Ich sag Spanien macht das.
Hatte ich ja bereits...

falls Frankreich nicht überraschend am Anfang gleich mal Gas gibt und 1-0 macht, gewinnt Spanien....Geld würde ich selbsverständlich nicht wetten.
 
Mbappe ohne Maske, glaub der macht nen Doppelpack heute :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Oder hat in der zweiten Minute eine spanische Hand im Gesicht und heult?
 
Daumen für Frankreich sind gedrückt. Spanien kann nach Hause gehen. Am besten gibt es heute auch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung gegen sie :evillol:
 
Handspiel :D

Popcorn steht bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Spanien reklamiert auf Handspiel. Genau mein Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Khaotik, Banger und 2 andere
Mbappe also dann 1 Assist + 2 Tore heute :D
 
Haben die armen Spanier ihr Handspiel nicht bekommen lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marc Cucurella wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
Was kann er dafür, wenn der Schiedsrichter den Elfmeter nicht gegeben hat??? (wenn es denn überhaupt einer war)
 
Wars denn Hand? Man hat keine Wiederholung gesehen.

Aber starkes Tor, schöne Flanke.

Das Gepfeife finde ich auch kacke, kommt das von deutschen Fans im Stadion? Oder Franzosen? Bei der Hymne von Frankreich wurde auch gepfiffen, das soll mal ganz schnell wieder weg.
 
@1Justin
Warum erwartest du das alle logisch an das Thema herangehen ?

Taylor und Cucurella jedenfalls erstmal Persona non grata
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben