UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Ich finde aber tatsächlich jede große Nationalmannschaft diese EM relativ schwach. Woran das liegt, keine Ahnung.

An dir. Spanien, Deutschland und größtenteils auch die Niederlande mit ansehnlichem Fußball unterwegs. England und Frankreich machen mit gleichen Trainern eben den bekannten gleichen Scheiß: Mauern und auf Einzelaktionen setzen. Die Portugiesen hatten den Ronaldomalus, mit nem eingespielten Mittelstürmer aus ner stärkeren Liga hätten die sicher auch etwas effizienter mit ihren Chancen umgehen können. Ändert aber nichts daran, dass sie ne ziemlich gute Spielanlage hatten und sich sehr schnell durchkombinieren konnten. Belgien, Kroatien und Italien haben halt wirklich hart enttäuscht. Aus der zweiten Reihe hat Österreich eigentlich auch nen ziemlich guten Ball gespielt, ist halt schade, dass sie sich gegen die Türken nicht belohnen konnten.

Ich bin von der EM eigentlich eher positiv überascht. Da hatten die letzten Turniere deutlich mehr zerfahrenes Gegurke dabei.

Skaiy schrieb:
Und dabei war Spanien definitiv schlagbar, weil sie selbst nicht das waren, was man ihnen angedichtet hat. Und trotzdem hat es nicht gereicht.

Die haben schon gezeigt, was man ihnen angedichtet hat. Es hat eben nur nicht gewirkt, weil Deutschland ab dem Rückstand deutlich besser als Spanien gespielt hat. Und auch vorher haben sie sehr viel entgegengesetzt, dass die Spanier ihr Spiel nicht wie gewohnt entfalten konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Magellan
Banger schrieb:
Und Kroos hätte früh die gelbe Karte bekommen und sich bisschen am Riemen gerissen, um nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
Was hier immer vergessen wird. Mit einer gelben Karte, hätte Kroos entweder Dani Olmo allein aufs Tor ziehen lassen müssen oder eben die gelb/rote bei der Aktion bekommen.
Da es keine gelbe vorher gab, konnte er den Alleingang verhindern mit einem taktischen Foul (glatt rot war es nicht da schräg versetzt noch Mitspieler waren, die aber den Olmo auch nicht mehr stellen könnten)...

Und nochmal. Das sind KO-Spiele... So ist das nun mal... Da kann alles passieren...
DE hat in der Vergangenheit in WM-Finalspielen davon stark profitiert und ist Weltmeister geworden.

Auch wenn das mit so einem Handspiel (ob das nun ein strafffälliges Handspiel war, sei mal dahingestellt) in der Verlängerung emotional aufwühlt, kann man im Nachhinein das vllt alles differenzierter betrachten.


Eine mögliche neue Handspielregel sollte in etwa so aussehen:
a) Nur bei Absicht Elfmeter
b) Unnatürliche Handhaltung - indirekter Freistoss
c) Alles andere: Weiterspielen - besonders angeschossen aus kurzer Distanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Skaiy
Erathosti schrieb:
Mit einer gelben Karte, hätte Kroos entweder Dani Olmo allein aufs Tor ziehen lassen müssen oder eben die gelb/rote bei der Aktion bekommen.
Unter der Prämisse, dass das gesamte Spiel und jede Bewegung der einzelnen Spieler identisch verlaufen wäre ab diesem Zeitpunkt....:freaky:
Selbst ein Einwurf für die falsche Mannschaft in Minute 1 bringt dir ein komplett anderes Spiel. Aus Einzelnen Aktionen retroperspektivisch mit dem gespielten Spiel was anderes draus zu deuten, außer "wird ein anderes Spiel " ergibt keinen Sinn.

Der potenzielle 11m wäre auch nur das gewesen. Ein 11m. Vllt hätte man getroffen aber trotzdem 4:2 verloren. Alles müßige Theorie ^^

Erathosti schrieb:
Nur bei Absicht Elfmeter
Die Handspiele, welchen Absicht unterliegt, kannst du in den letzten 20 Jahren an einer Hand (badumtz:evillol:) abzählen. Eig wäre genaugenommen ein Katzenartiger Reflex, welcher aussieht wie Sepp Maier zu seinen besten Zeiten, was sonst zu 10000000% 11er ist, auch keine Absicht ;)

Gleich (Un)fair kann nur sein: immer 11m bei Hand, egal weshalb. Dann gibt's auch nix zu diskutieren aufm Feld. Dass man das ausnutzen kann ist imo irrelevant, da jetzt auch schon Fouls "gezogen" werden und etwas zu erreichen.

MFg R++
 
@R++
Sicherlich. Zumindest hätte Kroos sich seit Minute 5-8 sofort zurückhalten müssen. Selbst das, wäre dann schon spielverändernd und zum Nachteil der Nationalelf. Und wahrscheinlich wäre es dann auch nicht zu der strittigen Entscheidung in der Verlängerung gekommen.
Dann aber vllt was anderes Strittiges ;)... dann vllt zu Gunsten von DE (Faktor Zufall).

Sind halt KO-Spiele - man muss sich in so einem Modus dann damit abfinden... hilft ja nix.


Zur Hand:
Naja - gibt schon immer wieder absichtliche Handspiele.
Generell wäre ein indirekter Freistoss bei bestimmten Arten von unabsichtlichen Handspielen (z.b. unnatürliche Haltung) ein guter Kompromiss. Wenn der Ball ein sicheres Tor wäre, vllt auch sogar Elfmeter... Aber das Angeschossen aus kurzer Distanz darf kein Elfer sein... Zu 100% kann man da keine fixen Regeln finden - sondern sich nur annähern. Ohne einen gewissen Ermässensspielraum des Schiri/VAR kommt man nicht rum...
 
-Toad- schrieb:
Informiere dich bitte etwas genauer: Der türkische Spieler hat den Wolfsgruß zu den eigenen Fans gezeigt. Dieser Gruß existiert seit 2000 Jahren und gilt als Gruß- und Erkennungszeichen der Turkvölker. Er selbst hat mit der rechtsextremen, ultranationalistischen Partei nichts am Hut.
Weil etwas 2000 Jahre lang existiert, macht es nicht automatisch gut. Das Nazikreuz ist ein uraltes Symbol. 14000 Jahre. Und ich glaub zumindest hier sind wir uns alle einig, dass es keine positive Bedeutung mehr im westlichen Kontext haben kann. Außerdem wird gerne für vieles Toleranz eingefordert, Kopftuch et., kein Bikini in muslimischen Ländern. Alles top. Aber dann darf man auch ein faschistisch angehauchtes Symbol mal sein lassen. Ich will sehen was passiert wäre, wenn ein deutscher den Hitlergruß in Antalya im Stadion gemacht hätte. Der wäre da nicht mehr lebend rausgekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Teckler, douggy und eine weitere Person
Erathosti schrieb:
Nur bei Absicht Elfmeter
Dann gehts ja wieder los, was ist Absicht? Ist Arm mit Absicht hängen lassen strafbar? Woher weiß man, dass der Arm mit Absicht hängen gelassen wurde?
R++ schrieb:
immer 11m bei Hand
Ich würde das etwas präzisieren und sagen, wenn der Arm im 16er nich am Körper ist und getroffen wird, immer 11m. Egal ob er grad bewegt wird oder nicht. Und ansonsten folge ich der Meinung von Nagelsmann. Ist es ein Torschuss = 11m. Ist es ein Ball der sonst wo hin geht, dann keiner.
 
Dass wir hier so intensiv über die Hand Gottes diskutieren ist ja durchaus verständlich, man kann aber fast davon ausgehen, dass bei Überprüfung das Handspiel gar nicht relevant gewesen wäre, sondern eher die nicht unwahrscheinliche Abseitssituation. Die ganze Diskussion fallbezogen daher eigentlich obsolet.

Der "Skandal" besteht für mich daher in erster Linie aus der Tatsache, dass es offensichtlich keiner für nötig hielt überhaupt irgendwas zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Teckler, ChrisMK72 und eine weitere Person
Es gibt aber die halbautomatische Abseitserkennung und es hätte ziemlich sicher die Meldung gegeben, dass es Abseits gewesen wäre.
Da es da aber keinerlei Meldung gab und auch seitens der UEFA nichts kam, ist es wohl wahrscheinlich, dass es kein Abseits vorher war.
 
@Thane
Das ist alles Spekulation. Wir wissen es nicht genau.

habla2k schrieb:
Dann gehts ja wieder los, was ist Absicht? Ist Arm mit Absicht hängen lassen strafbar? Woher weiß man, dass der Arm mit Absicht hängen gelassen wurde?
Ohne einen gewissen Ermessungsspielraum kommen wir nicht herum, egal mit welcher Lösung. Ich denke indirekte Freistöße für bestimmte Handspiele, könnten schon mal helfen.
 
Das größte Problem am Handspiel ist halt die völlig fehlende Linie - da wird einmal ein Elfer gegeben wo der Spieler in völlig ungefährlicher Situation an den abstehenden Finger (überspitzt gesagt) angeschossen wird und dann gibts halt wieder keinen wo einer mit abstehendem Arm den direkten Torschuss blockt. Früher konnte man das noch auf die Wahrnehmung des Schiri in der Hektik der Situation schieben, aber diese Entschuldigung fällt ja weg. Durch die VAR Möglichkeiten erwarten wir eine halbwegs objektive und einheitliche Bewertung, die bekommen wir aber nicht.
Dass dann obendrauf auch noch die Soll-Auslegung jedes Jahr und zu jedem Turnier verändert wird verschlimmert das Ganze nur noch.
Ich fingde es auch generell unglaublich lächerlich, dass das Schiriwesen selbst entscheidet wie Regeln auszulegen sind und diese Auslegung jederzeit verändern darf - quasi Judikative und Exekutive in Personalunion, als ob die Polizei selbst jederzeit Gesetze umdeuten dürfte wie es ihnen gerade passt.
 
Jup während der EM gilt dann, wenn man einen Polizisten böse anschaut ist das Beleidigung und führt zur Verhaftung.
 
Für mich war die Entscheidung "kein Elfer" nachvollziehbar, weil ich 1. Den Bewegungsablauf des Spielers als "natürlich" gesehen habe und 2. auch die Absicht erkennen konnte, dass nachdem sich der Abwehrspieler in die gewünschte Position gebracht hatte, der Arm klar erkennbar zum Körper anliegend gebracht werden sollte. In diesem Moment wird er an der Hand getroffen.

Das alles geschieht im Bruchteil einer Sekunde in der noch keine Flugbahn konkret vorhersehbar ist, weil der Schuss noch nicht erfolgt ist.

Der Schiri wird es aus seiner für diese Situation optimalen Position wohl so interpretiert haben, was halt nach der aktuell gültigen Regel eben "kein Elfer" bedeutet.
----------------
Die einzige Möglichkeit, jedwede Streitereien wegen Handspiel auszuschließen, wärene Zwangsjacken. Dann würde auch dieses ständige Halten, Schubsen und Ellenbogen beim Kopfball raus endlich aufhören. Einwürfe dann per Fuß - fertig. Und lustig aussehen täte es auch noch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Arme auf den Rücken binden, fertig.

Ich bin übrigens für Frankreich. Beim anderen Spiel isses mir egal, hab aber eher Sympathien für Niederlande. Warum nicht Spanien? Weil die dann schon 4 Titel hätten, also einen mehr als wir. :D
 
Ich gönne der spanischen Clownsfiesta ja sowieso schon wenig, aber nach dem Spiel gar nichts mehr. Fast so wenig wie Italien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
Zum Glück habe ich kein Problem damit, irgendwas jemandem nicht zu gönnen. So kann ich mich ganz entspannt auf hoffentlich interessante Spiele freuen, in denen dann bestenfalls die jeweils bessere Mannschaft gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Erathosti und Skaiy
Ich gehe übrigens ziemlich sicher davon aus, dass Spanien gegen Frankreich gewinnt. Unter anderem auch deshalb, weil das Spiel vermutlich wieder etwas mehr Spielfluss haben wird, statt ständig wegen Foulspiel unterbrochen zu werden. Und dann sind die Spanier aktuell halt einfach ziemlich gut.
 
Übrigens meinte ein Kollege, dass der VAR im Spanien Spiel eben jener Schiedrichter aus dem Dänemark Spiel war.

Also der Schiri, der so kritisiert wurde wegen eines Handelfmeters, war dann VAR bei einer Situation mit Hand Elfmeter. 😅
 
Mit Frankreich tu ich mir halt echt schwer - die haben solch einen krassen Kader, die haben eine bockstarke Verteidigung und 2 der besten Ankersechser der Welt, die Könnten vor der 4er kette sowohl Tchouameni als auch Kante als alleinigen 6er aufstellen und wären immernoch defensivstark. Aber die stellen nicht einen 6er auf, nicht 2 sondern 3 - die haben den besten Kader und spielen mit 7 klar defensiven Spielern und nur 3 offensiven. Was die fußballerisch/taktisch bieten ist so unglaublich langweilig und plump.

Die könnten seit 2018 einen Fußball spielen der jedem Fan das Herz höher schlagen lässt und wären damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht weniger erfolgreich aber Deschamps rührt lieber Beton an als müsste er mit dem Kader eines Regionalligisten antreten.

Ich bin da ja irgendwo nachtragend gegenüber Spanien aber verdient haben es die Franzosen mit diesem Antifußball ganz sicher sehr viel weniger.

Im Sinne des Fußballs wäre ich für ein Finale Spanien - Niederlande.

Das Spiel sehe ich auch völlig offen, ich kann mir vorstellen dass die Spanier die Mittel haben die Franzosen zu knacken, ich kann mir genausogut vorstellen dass die Franzosen die Null halten und dann halt das eine entscheidende Tor selbst machen oder es eben im Elferschießen endet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Erathosti
Frankreich ist auch wahnsinnig athletisch.

Aber gegen Portugal gab es trotzdem nur 0:0 und Spanien ist recht ähnlich, nur besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben