UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
(...)

, ich kann mir genausogut vorstellen dass die Franzosen die Null halten und dann halt das eine entscheidende Tor selbst machen oder es eben im Elferschießen endet...

Natürlich ist mir auch gut vorstellbar, dass Frankreich gewinnt. Die Qualität haben sie ja ohne Zweifel, wobei dem Maskenmann mit Sicherheit zumindest einige der Prozente fehlen, die ihn üblicherweise auszeichnen.

Für Frankreich wäre es am besten, das erste Tor zu schießen. Dann besteht die Möglichkeit, dass Spanien zunehmend nervöser wird und sich im Verlauf das tödliche 2. Ding fängt. Auch das ist mir während der regulären 90 Minuten denkbar.

Als französischer Trainer täte ich also das bisher Ungewohnte machen, und gleich zu Beginn mal richtig Gas geben...
-------
Einfach nur auf "Null halten" spekulieren ist gegen Spanien schon eher grob fahrlässig...
Ergänzung ()

...und obs auch wegen der aktuellen politischen Ereignisse in Frankreich einen plötzlichen Sinneswandel in der Mannschaft gibt....da gab es ja bis zuletzt schon recht klare Aussagen Richtung Sorge, die sich jetzt Richtung Erleichterung kompensierten....auch interessant....
-------
Aber letztlich zählt zunächst mal "auf n Platz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo ich gerade lese, dass ein deutscher Schiri England gegen Niederlande pfeift (und aus Rache für Mr. Taylor die Engländer nach Hause schickt :D)

Ist es nicht mehr so, dass wenn ein Land die Vorrunde schafft, die Schiedsrichter aus diesem Land abreisen müssen? Oder ist das nur bei der WM?
 
@habla2k Da inzwischen teilweise 3 Mannschaften pro Gruppe weiter kommen und es dadurch mehr Spiele gibt + die Tatsache, dass es nicht soooooo viele Top-Schiedsrichtier gibt, macht diese alte Faustregel - denke ich - obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich habe von sowas keine Ahnung und gehe davon aus, je vorurteilsbehafteter die Schiris sind, desto plausibler dürften die Entscheidungen sein....
 
Sane lässt sich jetzt an der Leiste operieren.
Wie ich bereits vermutet hatte - er war beim Turnier nicht wirklich fit
 
Ich hab mir nochmal ein paar (sportliche) Dinge vom Spanien Spiel angesehen...

Also wie Carvajal gegen Musiala verteidigt hat war schon zugegeben stark, gleichzeitig hat aber Raum dadurch viel Platz bekommen aus dem er praktisch gar nichts gemacht hat außer blind Richtung Mitte zu schlagen, der Wechsel auf Mittelstädt war dann ein enormes Upgrade auf der Seite. Hoffentlich spielt Mittelstädt eine weitere starke Saison, der ist der weit bessere Fußballer, der schaut sich auch mal um und macht sinnvolle Dinge statt nur draufzuhauen.
Und Havertz/Füllkrug ist halt echt ein Dilemma, ich finde Füllkrug hat gezeigt warum Nagelsmann ihn gebracht hat aber gleichzeitig auch gezeigt warum er nicht in der Startelf steht - er ist der bessere Strafraumstürmer aber auch bei den Abschlüssen war da zu viel zu unplatziert und seine Laufwege sind ja vogelwild (da ist Havertz halt um Lichtjahre voraus) - es bleibt eine Schwachstelle im Kader, ein Stürmer der sowohl nen guten Abschluss hat als auch etwas mitspielen kann wäre viel wert.
Die größte Frage für die Zukunft bleibt das ZM/DM, Kroos ist eh raus und Andrich hat jetzt nicht so gespielt dass er zwingend gesetzt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Deutschland hatte selten (nie?) die besten Spieler, aber oft das beste Team. Man kann ja gar nicht auf jeder Position Weltklasse haben. Man muss eben aus dem "Spielermaterial" dasman hat, das Beste rausholen. Bei dieser EM gelang das ja schon recht gut, es fehlten Nuancen. Das Team spielte in der Form ja auch noch nicht viel zusammen. Bin gespannt wie es weitergeht, einige gute Nachrücker gibt es ja durchaus.

Und das mit dem Stürmer ist natürlich ein Problem, aber andere Nationen haben dafür nur den. Wie Polen oder Norwegen. Das reicht dann halt auch nicht.
 
Wenn Deutschland einen Harry Kane als 9er hätte, wäre das schon ziemlich perfekt. Der kann Abschlüsse, aber auch mitspielen.
Leider sehe ich so einen Typ auch im Nachwuchsbereich gerade nicht wirklich.

Die 6er Position wird auch wieder eine Baustelle. Hoffentlich entwickelt Pavlovic sich so weiter wie zuletzt, dann traue ich ihm das durchaus zu.

Aber grundsätzlich sehe ich die Mannschaft mit Nagelsmann als Trainer auch auf einem guten Weg. Man kann sich die Spiele zumindest wieder anschauen.
 
Aktuell ist Pavlovic eher in Richtung 8er im Stil von Kroos unterwegs, defensiv ist der noch kein Abräumer - ist natürlich jetzt noch nicht klar wie der sich entwickelt, ist ja eben erst 20 geworden und mit 1,88m kann er da rein physisch auch noch zulegen. Die Leute die wirklich beides auf dem nötigen Niveau können wie Rodri sind aber extrem selten.

Eine Option sehe ich noch immer darin da zwei Spieler hinzustellen die eben beide defensiv und spielgestaltend wirken können - also Kimmich als alleiniger 6er hinter einem wie Goretzka der immer im 16er rumturnt und dazu keinen Beitrag zum Aufbau leistet hat nicht geklappt aber eine Kombi wie Pavlovic + Kimmich (oder auch Stiller) wo sich eben beide sowohl defensiv als auch im Aufbau unterstützen können fände ich zumindest denkbar, ob das von der Abstimmung her für eine N11 funktioniert weiß ich nicht, ist sicher deutlich komplexer als bei einem klaren Ankersechser und einem klaren Spielgestalter.
 
@Magellan
Ich meinte tatsächlich auch nicht als alleinigen 6er. Also schon mit Doppelsechs, wo dann Pavlovic den Part von Kroos übernimmt.
Oder vielleicht auch Kimmich neben Andrich.
Das muss sich finden.
Aber Pavlovic traue ich aktuell am ehesten eine gute Entwicklung zu.
 
Thane schrieb:
Die 6er Position wird auch wieder eine Baustelle. Hoffentlich entwickelt Pavlovic sich so weiter wie zuletzt, dann traue ich ihm das durchaus zu.

Ich werfe mal noch Wätjen mit rein, das könnte auf der 6 auch was werden.
 
Thane schrieb:
einen Harry Kane als 9er hätte
Naja, so überragend ist er bei England bisher auch nicht, was aber natürlich mit am System liegen kann das England spielt.
 
Die ganze Mannschaft spielt halt unter ihren Möglichkeiten, was auch am Trainer liegt.
Kane macht in seiner ersten Saison bei Bayern, wo auch nicht alles rund lief, über 40 Pflichtspieltore.
Außerdem hätte der sich nach der Saison auch besser ausgeruht. 100% fit kann er eigentlich auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
So richtig überragend waren Bellingham oder Saka usw ja auch nicht - wenn ein Team halt überhaupt kein Interesse an einem Spielaufbau oder Offensivkonzept zeigt dann hängt jeder Offensivspieler in der Luft, allen voran der 9er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Würde sagen Nagelsmann hat bis zur WM mit den interessantesten aber auch kniffligsten Job in Deutscheland.
Die aktuelle Spielerauswahl zur EM waren einige mit Momentum im Verein, siehe Leverkusen und VfB.
Das war auch ok.
Aber wie findet und schleift man einen Kader ein der in 2 Jahren zur WM funktionieren soll?
Bin aber guter Dinge da er mit Sandro Wagner an der Seite schon etwas austüfteln wird.
 
Teckler schrieb:
Bin aber guter Dinge da er mit Sandro Wagner an der Seite schon etwas austüfteln wird.
Ich hoffe der bleibt auch wenigstens bis zur WM - gibt da wohl Angebote bzgl Cheftrainer Posten.

Teckler schrieb:
Aber wie findet und schleift man einen Kader ein der in 2 Jahren zur WM funktionieren soll?
Über die Baustellen habe ich ja schon gesprochen aber so wie sich eienerseits durch wegfallende oder in Frage stehende Spieler offene Positionen ergeben so zeigen sich mit der Zeit auch Verbesserungen oder neue Optionen.

Musiala und Wirtz waren jetzt schon geil, in 2 Jahren sind die noch krasser wenn sie fit bleiben.
Pavlovic könnte richtig aufdrehen wenn ich sehe welche Entwicklung der mit 19 Jahren hingelegt hat.
Schlotterbeck hätte mega Potential wenn er es mal schafft einen kühlen Kopf zu bewahren.
Vielleicht erleben wir einen Sane der 100% fit ist und endlich mal sein volles Potential ausschöpft.
Vielleicht macht Gruda eine riesen Entwicklung.
Und an Mittelstädt, Andrich oder Tah als Stammspieler hätten wir vor 2 Jahren auch nicht unbedingt gedacht, mal sehen wer sich da in den Clubs noch hervortut den wir aktuell gar nicht auf dem Schirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Teckler
Hat Deutschland generell eine relativ schwache Nachwuchsarbeit?

Deutschland ist das Land mit den meisten Einwohnern in Europa. Müsste zumindest statistisch gesehen nicht mehr bei den jungen Talenten herumkommen als in anderen Ländern? Oder ist relativ gesehen in den anderen Ländern Fußball eine größere Sache?

Wenn man nach Frankreich oder Spanien guckt, haben die da gefühlt viel mehr starke junge Talente, die auch spielen. Über die ganzen Jahre hinweg.

Oder haben wir sie, aber geben denen nicht solch eine Chance wie andere Länder?

Wie kann es sein, dass wir kein richtiges gutes junges Stürmertalent in der Nationalmannschaft bzw. generell haben? Füllkrug ist gut, keine Frage, aber keine Weltklasse und mit 31 auch nicht mehr jung.

Wer war denn der letzte Stürmer mit Weltklasse? Spätestens bei Klose würde ich ja sagen. Gomez vielleicht noch? Müller, wenn man ihn dazu zählt? Podolski?

Die Leute gingen und gehen, was Fußball angeht, in Rente, aber auf der Position rückte die ganzen letzten Jahre niemand nach. Was ist da passiert?

Undav wird bald 28.

Wenn Neuer weg ist, ist Ter Stegen im Gespräch, aber der ist auch schon 32. Ich meine, er würde mit seiner Leistung zurecht spielen, aber was passiert danach? Was ist mit Nübel? Wurde der nicht als das nächste große TW-Talent bezeichnet? Auch als Nachfolger von Neuer bei Bayern? Aber nominiert wurde er nicht. Und der geht jetzt auch auf die 30 zu. Gut, beim TW kann man noch sagen, dass sie länger spielen können.

Es wurde ja auch öfter das hohe Durchschnittsalter der deutschen Nationalmannschaft erwähnt.
 
Skaiy schrieb:
Wenn man nach Frankreich oder Spanien guckt, haben die da gefühlt viel mehr starke junge Talente, die auch spielen. Über die ganzen Jahre hinweg.
Liegt das nicht teilweise an der Art und Weiße, wie diese Talente von klein auf herangezogen werden? Die ganzen Nachwuchszentren etc. sind da doch im Mittelpunkt. Meine mal eine Doku gesehen zu haben, in der es darum ging, dass du ohne in einem NLZ zu sein kaum eine Chance hast, überhaupt mal Profi zu werden.
Wenn dann noch der finanzielle bzw. unterstützende Background in der Familie fehlt, wird es noch schwerer.

Evtl machen genau das andere Länder besser und erkennen auch Talente, die sich erst später entwicklen, besser. Oder haben auch bessere Förderprogramme für Spieler aus sozial schwachen Strukturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Khaotik schrieb:
Liegt das nicht teilweise an der Art und Weiße, wie diese Talente von klein auf herangezogen werden?
Ich hab hier schon halbe Abhandlungen zum Thema NLZ, Landesverband NLZ usw. geschrieben.

Die Frage was England und Frankreich anders machen versucht Hannes Wolf mit der "Trainingsphilosophie Deutschland" aktuell zu bearbeiten. Einfach mal reinlesen. Ist tatsächlich sehr interessant.
Ich hatte vor kurzem im Rahmen einer Weiterbildung die Chance mit ihm zu plaudern. Sehr interessant und spannend.
Fakt ist, dass aktuell viel passiert, aber das ist halt ein Prozess und kein Schalter umlegen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Teckler und Skaiy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben