UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taron schrieb:
Gerade gelesen: tausende Fans zeigten während der Hymne den "Wolfsgruß".

Was soll man davon halten?
Ich verstehe es mehr als gut - es ist ein "Wir gegen euch" Ding. Ein Fuck you gerichtet an "europäischer" Obrigkeit und insbesondere Medien. Ganz Europa fällt den Rechten zum Opfer - während des Turniers ist sogar noch Frankreich politisch dazu gekommen man gibt immer mehr Geld aus zur "Stärkung der europäischen Grenzen" (.. auch in die Türkei)- aber dann politisiert man im Sport was wieder? Die Türken und einen rechtsradikalen Gruß!
Die Deutsch-Türken in diesem Land die den Rechtsruck in der Gesellschaft spüren fühlen sich natürlich verarscht, wenn sie das hören. Dass man dies wieder 0 nach empfinden kann ist klar. Man hält sich ja in Europa für das Zentrum der Weltoffenheit, weil sich jeder das Pronom mit dem man angesprochen werden will aussuchen kann, auch wenn das halbe Land weiter heimlich zu Gigi D'Agostini Party macht und über Ausbürgerung phantasiert.
Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Was uns unteranderem genau wie der deutschen Elf fehlt, ist ein Bomben Stürmer. So ne Art Lewandowski oder so ähnlich. Das wärs
Zurück zum Fußball: der fehlt im gesamten Turnier: Ronaldo, Lukaku, Lewa, Kane, Mbappe.Hojlund, Morata, Mitrovic - die haben in der Quali alle getroffen wie sie wollten. Aber bei der EM absolut nichts von denen. Da war ja Lücke noch der beste von denen - und der hat im zarten Alter von 30 das erste Mal internationales Club und Nationales Niveau geschnuppert.

Insgesamt war es eine EM geprägt von guten Momenten und weniger von guten Fussball insgesamt. Drücke ab sofort Spanien die Daumen. Nein sie sind nicht die sympathischste Mannschaft. Aber wenigstens spielen die einigermaßen ansehnlichen Fussball. Die anderen verbleibenden Mannschaften haben tendenziell Fussball verweigert. Insbesondere, wenn man die individuelle Qualität der Franzosen und Engländer berücksichtigt ein Armutszeugnis für die entsprechenden Trainer.
An diese EM wird sich keiner wegen dem Fussball erinnern so viel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Shizzle schrieb:
An diese EM wird sich keiner wegen dem Fussball erinnern so viel steht fest.
Wann war das zuletzt der Fall?

2008 hat Holland in der Gruppe begeisternden Fußball gespielt und dann sind sie im AF gegen Russland raus. Hilft dir also auch nichts, nur geil zu spielen.
 
Was war eigentlich die Schlagzeile heute in der Bild?

"Stolze Turkvölker schießen Wolfseigentore"?
:D 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
habla2k schrieb:
2008 hat Holland in der Gruppe begeisternden Fußball gespielt und dann sind sie im AF gegen Russland raus. Hilft dir also auch nichts, nur geil zu spielen.
2008 hat aber auch Spanien mit perfektem Ballbesitzfußball den Titel geholt, genau wie 2012. 2021 hat Italien mit richtig attraktivem Offensivfußball gewonnen. Einzig Portugal 2016 tanzt da in dem Zeitraum aus der Reihe.

Im Sinne des Fußballs wäre es schöner gewesen Spanien und Deutschland in unterschiedlichen Baumhälften zu haben und die Antifußballer von England und Frankreich scheitern zu sehen.
Positiv fand ich allerdings an dieser EM dass einige fußballerisch kleinere Nationen einen guten Ball gespielt haben und sich nicht nur hinten rein gestellt haben.
 
Magellan schrieb:
2021 hat Italien mit richtig attraktivem Offensivfußball gewonnen
Wobei für
HF und Finale das 11m schiessen herhalten musste. Spanien 2012 war aber sehr beeindruckend.
 
@mo schrieb:
So weit ich weiß hat noch kein türkischer Nationalspieler einen deutschen angespuckt oder sich mit einem deutschen Trikot den Hintern abgewischt.
Ich war 88/90 noch zu jung als dass ich mich da so richtig dran erinnern würde, als Kind interessieren solche Aufreger nicht, viel wichtiger war der Ausgang 1990 und die Sticker in den Duplo/Hanuta :)
Nach 90 gab es glaube ich dann auch keine KO Spiele mehr zwischen uns und den Niederlanden, insofern spüre ich auch diese große Rivalität von damals nicht mehr.
Entsprechend beurteile ich die Holländer nicht anhand einer Vergangenheit die ich hauptsächlich aus Erzählungen anderer kenne. Bei Holland denke ich an attraktiven Fußball (auch wenn das zuletzt etwas gelitten hat) der am Ende nichts gewinnt und als Bayer an Makaay, Van Bommel, Robben und Van Gaal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und @mo
2010 war Holland stark, das hätte ich Ihnen gegönnt, bis auf Kung Fu De Jong.
 
2006 war auch übertrieben guter Fussball. Weiß noch, dass die Torhüter sich alle über die Flatterbälle vom geklebten Adidas Teamgeist beschwert haben, aber für die Fans war es mega. Ähnlich auch 2010 mit dem Jabulani Ball. Und die genannten Turniere in denen Spanien gewonnen hat waren doch auch sehr stark. Ne würde nur sagen Polen/Ukraine war in meiner Erinnerung Mist.
2014 war in meiner Erinnerung auch schwere Kost. Brasilien mit die reinsten Treter 11. Deutschland Weltmeister und das 7:1 als grandiose Momente überstrahlen halt den restlichen Mittelmaß. Costa Rica und James waren sonst nur Feel Good Stories.
Aber wie gesagt: es sind meistens Momente die schön sind und Fussball der schlecht ist bei Turnieren. Die Spanien Dominanz zwischen 08-12 ist eine sensationelle Ausnahme bedingt durch den starken Guardiola Barca Einfluß.
 
Taron schrieb:
Gerade gelesen: tausende Fans zeigten während der Hymne den "Wolfsgruß".

Was soll man davon halten?
Wenig überraschend, genau davor haben viele der vernunftbegabten Stimmen gewarnt, nicht erst seit gestern. Selbstverständlich finden einige der üblichen Verdächtigen hier Mittel und Wege, die Ursache für diese ekelhaften Gesten bei den "bösen Zentraleuropäern" zu verorten. ;)


Mit einem Turniersieg unserer Nachbarn hätte ich persönlich überhaupt kein Problem mehr. Sie spielen einen ordentlichen Ball, und die Alternativen lauten England, Spanien und Frankreich.
Am ehesten wird es aber doch Spanien, fürchte ich.
 
Ich bin da so einer, der das nicht vom Turnierbaum abhängig macht.

Ein zukünftiger Meister in einem Turnier muss jede Mannschaft im KO-Spiel schlagen können, sonst kann man eben kein Meister werden. Denn im Finale trifft man so oder so auf den stärksten Gegner der anderen Seite.

Wenn Deutschland das Zeug zum Europameister in der Realität umgesetzt hätte, hätte man Spanien geschlagen.

Hat man leider nicht, somit war es noch kein Meistermaterial. Das Potential ist aber definitiv da.

Was wäre wenn: Wenn Spanien Europameister werden sollte, haben wir uns gegen den Europameister mehr als gut geschlagen. Overall sehe ich Deutschland aktuell in den Top 3 in Europa.
 
Skaiy schrieb:
Wenn Deutschland das Zeug zum Europameister in der Realität umgesetzt hätte, hätte man Spanien geschlagen.
Sind gegen Spanien halt beschissen worden.
Deutschland war auch das bessere Team. Jetzt zu sagen, dass man nicht das Zeug dazu hatte, weil man nur auf das Ergebnis schaut, ist maximal oberflächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bigger und Hells_Bells
Skaiy schrieb:
Denn im Finale trifft man so oder so auf den stärksten Gegner der anderen Seite
Sag das noch mal, wenn die Engländer sich da am Mittwoch wieder reinduseln. :D
Skaiy schrieb:
muss jede Mannschaft im KO-Spiel schlagen können
Nö, nicht jede, nur die, die man bekommt. Es geht da aber mehr um die Stimmen, die jetzt sagen "nur Viertelfinale", denn von der Leistung her wäre auch Finale drin gewesen, aber man ist eben schon vorher auf die härteste Konkurrenz getroffen.
Skaiy schrieb:
somit war es noch kein Meistermaterial
Sehe ich nicht so. Es war keine Machtdemonstration, es war sehr knapp und wären ein paar Kleinigkeiten, damit meine ich nicht mal den 11m, anders gelaufen, hätte man gewonnen. Gegen Italien hatte Spanien dutzende Großchancen und gewinnt durch ein Eigentor der Italiener. Gegen uns haben sie wie viele gehabt? 4 oder 5? Und treffen davon 2. Fußball ist manchmal so. Es kann halt nur einer gewinnen. Und ich würde gar behaupten, so nah wie am Freitag waren wir noch nie dran Spanien zu schlagen seit 2008.

Bin echt gespannt, wie das Spiel gegen Frankreich wird, auch als kleine Einschätzung, wie wir gegen Frankreich gewesen wären, auch wenn Kreuzvergleiche im Fußball natürlich immer schwierig sind. Siehe gestern: Österreich besiegt Niederlande, Türkei besiegt Österreich, aber Türkei verliert gegen Niederlande.
 
Nachdem für uns die Party vorbei ist,vielleich mal einen Blick/Ausblick auf die Leistung der deutschen Spieler werfen.

Gab es welche, die restlos überzeugt haben?
M.E. ja! Musiala! Aktuell bester deutscher Fussballer!
Neuer eigentlich auch, aber der hatte jetzt nicht so wirklich viel zu tun.
Kroos hat das insgesamt auch sehr gut gemacht. Wir werden ihn vermissen!
Füllkrug der perfekte Joker.

Einer der ziemlich versagt hat?
Am ehesten noch Sané. Man hat ihm aber definitiv keinen Gefallen getan da wenig Spielpraxis.

Bei allen anderen gab es Licht und Schatten, insgesamt aber doch deutlich mehr Plus beim Licht.

Mannschaftsteile:
Die IV war gut, hatte aber ihre Wackler. Die 4 eingesetzten IV werden wohl noch für einige Zeit das Stammpersonal bilden. Rüdiger auf dem Weg zum Kultkicker....!?

Die Außenverteidiger hatten einen schweren Job. Kimmich hat das insgesamt aber gut gemacht.

Mittelfeld insgesamt stabil aber zwiespältig vor allem vor dem Hintergrund, dass nun jemand ersetzt werden muss, der nicht ersetzbar ist.

Sturm und Drang stellt sich die nächsten Jahre quasi von selbst auf. Mit einem Sané auf altem Niveau wird das noch stärker. In der Mitte bleibt die Systemfrage. Ich kann mit der derzeitigen Lösung Füllkrug als Joker etc. gut leben. Wie und ob Beier und Undav da zur Alternative von Havertz werden wird man sehen.


Perspektivisch sehe ich das größte Problem mittelfristig wieder im MF/DM.

Was meint ihr?
 
Sane hat wohl leider immer noch mit Einschränkungen durch seine Verletzung gespielt und die Verletzung ist jetzt wieder aufgebrochen. Das war wohl leider zu viel (falscher) Ehrgeiz.

Pavlovic kann hoffentlich die Rolle von Kroos einnehmen. Den sehe ich aktuell am ehesten dort. Außer man versucht es nochmal mit Kimmich neben einem defensiven Sechser wie Andrich.

Außer Lücke fehlt leider nach wie vor der 9er.
Undav wird aber vielleicht der nächste Müller. Hinter Guirassy hat er mir bei Stuttgart gut gefallen.

Musiala und Wirtz in Form sind brutal gut. Das sind echte Unterschiedsspieler, die mit einer Aktion ein Spiel kippen können.

Hoffnung macht Beier. Gute Kurzeinsätze bisher. Macht Lust auf mehr.

Führich kann das Niveau hoffentlich halten. Es ist immer gut, Alternativen im Kader zu haben.

E:
Ach ja: mal schauen, ob Neuer in der N11 weiter machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
Sind gegen Spanien halt beschissen worden.
Ich weiß nicht, ob das zutrifft.

Das vermeintliche Handspiel erfolgte in der 106. Minute. Cucurella hatte den Arm draußen und berührte den Ball mit der Hand. Dass es in solchen Situationen keinen Strafstoß geben wird, hatte Roberto Rosetti, der Schiedsrichter-Chef der UEFA, vor dem Turnier angekündigt.

weiter

Rosetti über ähnliche Szene: "Das ist niemals Elfmeter"​

Rosetti präsentierte in München zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel verschiedene Videos, die er nach eigenen Angaben auch den Spielern der Teams bei Besuchen vor dem Turnier gezeigt hatte. Ein Video zeigte eine Situation, die der in Stuttgart ähnelte.

Sie stammte aus der Champions League vom Spiel zwischen RasenBallsport Leipzig und Manchester City. Castello Lukeba bekam den Ball dort aus einer vergleichbaren Entfernung in einer ähnlichen Weise an den Arm.

"Das ist niemals ein Elfmeter", sagte Rosetti unter Bezugnahme auf das Spiel in Leipzig. "Der Arm ist nah am Körper in einer natürlichen Position. Der Spieler versucht noch, den Ballkontakt zu vermeiden." Rosetti sagte, dass man bei der EM genauso vorgehen werde wie im Europapokal. Ein weiterer Indikator für fehlende Absicht: Der Arm schwang nach dem Ballkontakt zurück.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/...meter-fuer-deutschland-gab,handspiel-114.html

Die Regel ist Auslegungssache, aber wenn das vor der EM tatsächlich so kommuniziert worden ist, frage ich mich, warum die Verantwortlichen sich jetzt wundern, dass das kein Elfmeter ist.

habla2k schrieb:
Sag das noch mal, wenn die Engländer sich da am Mittwoch wieder reinduseln. :D
Ich weiß, was du meinst, aber wenn es keine Mannschaft geschissen bekommt England rauszuwerfen? Sind diese dann in diesem Moment nicht einfach noch schlechter?

habla2k schrieb:
Nö, nicht jede, nur die, die man bekommt. Es geht da aber mehr um die Stimmen, die jetzt sagen "nur Viertelfinale", denn von der Leistung her wäre auch Finale drin gewesen, aber man ist eben schon vorher auf die härteste Konkurrenz getroffen.
Das Potential war auf jeden Fall da, aber, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Spanien in das Finale kommt: Deutschland müsste so oder so Spanien schlagen, damit man EM wird.

habla2k schrieb:
Sehe ich nicht so.
Die Sicht verstehe ich auch. Ich denke mir: Woran ist es denn gescheitert, weshalb ich sage, dass es noch nicht für den Titel gereicht hat.

Und dann sehe ich: Kein klassischer Stürmer zu Beginn. Und das kann auch funktionieren, aber Havertz zündet einfach nicht so. Sané auf der rechten Seite war nicht existent. Spanien hatte da mehr zu bieten.

Zu Beginn waren wirklich krasse Fehler drin. Das defensive Mittelfeld war teilweise offen wie ein Scheunentor. Stumpfe einfache Pässe in den eigenen Strafraum kamen einfach an. Spanien konnte direkt abschließen oder erst einmal den Ball in Ruhe annehmen.

Rüdiger steht beim 1:2 einfach 2 Meter weg vom Gegner.

Der Kapitän wurde, wegen seiner Leistung (?), einfach ausgewechselt. Oder war es aus taktischen Gründen?

Selbst Musiala konnte nicht das zeigen, was er bis dato gezeigt hat.

Kroos hatte Glück mit dem Schiedsrichter, denn eigentlich hätte er relativ früh die gelbe Karte sehen müssen und das hätte ihn schon noch eingeschränkt.

Und dabei war Spanien definitiv schlagbar, weil sie selbst nicht das waren, was man ihnen angedichtet hat. Und trotzdem hat es nicht gereicht.

Das sind dann auch Situationen, in denen du nicht cool genug bist. Das Tor ist leer und Havertz lupft ihn nicht rein.

Das erste Tor von Spanien: Wenn man sich das ein paar Mal anguckt, sieht man, wie statisch wir waren. Und dann hat es einfach gereicht, dass Olmo da mal kurz reinrennt. Absolut niemand hat sich verantwortlich gefühlt. Jeder war an seiner Position festgenietet.

Ich denke, dass wir zukünftig mehr zu bieten haben werden. Ich hatte es ja auch schon geschrieben: Ich bin mehr als zufrieden mit der EM. Die Leistung war gut und es geht noch besser.

Ich finde aber tatsächlich jede große Nationalmannschaft diese EM relativ schwach. Woran das liegt, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@mo schrieb:
Die 4 eingesetzten IV werden wohl noch für einige Zeit das Stammpersonal bilden
Naja, Rüdiger ist auch schon 31, so lange wird der da nicht mehr machen, vielleicht noch die WM, aber für die EM in 4 Jahren? Mit 35?
Thane schrieb:
ob Neuer in der N11 weiter machen will
Sollte keine Frage des Wollens sein. Ich danke ihm für viele Jahre "högschdes" Niveau, aber er sollte wirklich endlich in den N11 Ruhestand. Dann gibt man Ter Stegen noch 1-2 Turniere als Belohnung für seine vielen Jahre als Nummer 2 ohne Murren und hat danach hoffentlich einen neuen jungen Top Torwart.

Füllkrug, Gündogan, Groß, Can, alle über 30 und damit maximal noch für ein Turnier sinnvoll. Can eher gar nicht, da hat man Freitag einfach gesehen, dass er mit Top-Niveau überfordert ist. Kimmich ist 29, also auch nicht mehr so viele Jahre drin, ob 6er oder AV wird davon abhängen, wen man noch so findet in den nächsten 2-4 Jahren.

Es war auf jeden Fall völlig richtig auf formstarke Spieler zu setzen. Auch wenn viele davon neu waren in der N11.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Spanien hatte da mehr zu bieten.
Ja, Yamal war nicht so stark, aber der ist effin 16!, aber was der Williams da mit seinen 21 Jahren aufzieht als wäre er schon 10 Jahre auf Top Niveau ist echt beeindruckend.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Woran das liegt, keine Ahnung.
Eine Erklärung ist vielleicht, dass die Teams in den Clubs komplett zerrupft werden. Wann war Spanien so immens stark? Als sie eine starke Barca Achse hatten mit vielen Spielern von Real als Ergänzung. Deutschland 2014 war ne FCB Achse mit punktuellen Verstärkungen.

Ich glaube wenn eine N11 auch aus dem Verein schon viele Spieler kennt, ist das ein imenser Vorteil. Die Holländer zum Beispiel hatten immer starke Spieler, aber selten, dass man 2,3 oder gar 5 aus dem gleichen Klub kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/...meter-fuer-deutschland-gab,handspiel-114.html

Die Regel ist Auslegungssache, aber wenn das vor der EM tatsächlich so kommuniziert worden ist, frage ich mich, warum die Verantwortlichen sich jetzt wundern, dass das kein Elfmeter ist.
Ich weiß, dass man es so wieder hindrehen will. Allerdings sind die Szenen auch nur bedingt vergleichbar.
Der Spanier weiß genau, was er da tut und man kann in der Szene definitiv eine Absicht erkennen, den Ball zu blocken. Ein Arm bleibt ja auch auffällig draußen, während der andere Arm angelegt ist.
Nach der aktuellen Auslegung ist das ein Elfmeter.

Und das hätte der Schiedsrichter sich mindestens ansehen müssen.
Merk und Gräfe haben das kürzlich auch beide gut erklärt.

Skaiy schrieb:
Und dann sehe ich: Kein klassischer Stürmer zu Beginn. Und das kann auch funktionieren, aber Havertz zündet einfach nicht so. Sané auf der rechten Seite war nicht existent. Spanien hatte da mehr zu bieten.
Außer in der Anfangsphase kam von Spanien auch nicht mehr so viel. Chancen gab es in der ersten Hälfte kaum. Auf beiden Seiten.
Das war auf beiden Seiten zerfahren und kampfbetont.
In der zweiten Hälfte war Deutschland dann klar besser. Das 1:0 von Spanien war nicht einmal eine 100%ige Chance. Der Abschluss war dann einfach perfekt.
Wir sind nach dem 1:0 so richtig aufgewacht und haben das Spiel dann gemacht.

Dass in einem Spiel zweier relativ gleichwertiger Teams nicht ständig Spieler herausstechen, ist relativ normal. Lange wurde sich auf hohem Niveau neutralisiert. Von den Spaniern hatte auch kaum jemand herausragende Szenen. Da musst du schon Olmo hervorheben. Rodri ziemlich abgemeldet, Yamal und Williams waren nach ~70 Minuten platt.

Skaiy schrieb:
Und dabei war Spanien definitiv schlagbar, weil sie selbst nicht das waren, was man ihnen angedichtet hat. Und trotzdem hat es nicht gereicht.
Weil sie einen Gegner hatten, der ihnen Druck gemacht hat. Am Ende hatte Spanien einfach auch mehr Glück bzw. das nötige Glück. Und eben eine mal mindestens extrem fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters für sie. Gibt es den Elfmeter (berechtigt), sieht das Halbfinale sehr wahrscheinlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
DEADBEEF schrieb:
Ich hoffe nun auf die Holländer! Hauptsache nicht England oder Frankreich ;)

Spanien hast du vergessen. Als EM-Sieger NL, Frankreich geht auch noch. ^^

H1ldegunst schrieb:
Ich habe die Äußerung als auf den Präsi bezogen verstanden.

Wo ich den Post erstmalig gesehen habe, wusste ich nicht, wer oder was ZF sein soll.

Thane schrieb:
Gibt es den Elfmeter (berechtigt), sieht das Halbfinale sehr wahrscheinlich anders aus.

These: Hätte Deutschland den 11m bekommen, wäre man als Sieger aus dem Spiel gegangen. Im schlechtesten Fall 2:2 und 11m-Schießen.

Und Kroos hätte früh die gelbe Karte bekommen und sich bisschen am Riemen gerissen, um nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben