UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, das Magenta-Ding ist eh vor 4 Tagen abgelaufen, d.h. das ist eh keine Alternative mehr. Dann mache ich vor Anpfiff einfach mal den Qualivergleich zwischen ZDF HD und ZDF App aufm TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Da steht dann extra, dass das wenn nicht in 4K, dann doch immerhin mit HDR produziert wird und außer dass bei ARD nur SDR ist, fehlt dann die Info...

Also in der Theorie sollte dann der ARD-Stream besser sein als per TV und beim ZDF ist es egal. Mal gucken.

Aber dass die das nicht in 4K produzieren, ist für 2024 schon arg erbärmlich. Habe jedoch das Gefühl, dass die meisten Fußballfans ohnehin Tomaten auf den Augen haben, dann macht es eben keinen Unterschied.

Warhorstl schrieb:
Aber dass die das nicht in 4K produzieren, ist für 2024 schon arg erbärmlich.
Die Japaner haben die London Olympics von 2012 schon in 8K produziert.

Neuland.

Affenzahn schrieb:
schon in 8K produziert.
Was hierzulande mal gar nichts bringen würde bei kaum 8K Geräten. Und diese ewigen Ländervergleiche sind doch wenig hilfreich. Sowas müsste dann ja auch bezahlt werden und hier bei uns ist die GEZ ja schon immer eine große Verschwörung.

Und ganz ehrlich, gerade beim Sport ist doch 4K oder gar 8K kaum ein Vorteil. Was willst du beim 100m Finale groß an Details zusätzlich sehen? Oder beim Fußball? Einzig für Eishockey umd den Puck mal besser zu erkennen wärs vielleicht was :D

Die Übertragung auf die Auflösung zu reduzieren, wird der Frage auch nicht gerecht.
Die HDR 4k Übertragung, die es in manchen Spielen bei Sky gibt, ist qualitativ eine Frechheit.
Genau wie die sonstige Qualität dort.

Falls jemand vor kurzem die Eishockey-WM geguckt hat - so kann FullHD aussehen!

Ich werde mir ein Bild machen, sobald ich bei einem die Spiel die Auswahl mehrerer Sender habe.

Ich bin ja schon froh, dass ich die Spiele überhaupt alle im Free- bzw. GEZ-TV sehen kann, da ist mir die Auflösung fast egal. RTL hab ich nur in 576i, das ist schon oll, aber ich werd’s wohl garade so überleben.

Was ich hoffe ist, dass bei unserem Kapitän endlich mal der Knoten platzt, dass er mal den entscheidenden Pass spielt oder das Tor trifft. Dann enden auch schlagartig die doofen Diskussionen um seine Person. Wir können schon sehr profitieren von seiner Erfahrung, Ruhe, seinem Potential als Führungsspieler und Impulsgeber zwischen den beiden Dribbelkünstlern. Nagelsmann gibt ihm m.E. zurecht noch Zeit. Bleibt Gündogan als 10er allerdings weiterhin so unsichtbar, nun… dann sollte der Trainer aber schon au irgendwo sammer ma reagieren.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich bin ja schon froh, dass ich die Spiele überhaupt alle im Free- bzw. GEZ-TV sehen kann
Nein, nicht alle!
Ich glaube 5 Spiele gibt es nur bei Magenta TV.
Davon 2 aus unserer Gruppe und ein Achtelfinale.

Edit:
Ungarn - Schweiz

Slowenien - Serbien

Schottland - Ungarn

Gruppenspiel vom 3. Spieltag (noch offen)

Ein Achtelfinale

Joa, 8K im Jahre 2012 sind halt ggf. übelste Geldverbrennung (kP, wie viel Mehrkosten das verursacht, aber der Vorteil war eben marginal), wobei das für Veranstaltungen mit viel Public Viewings ja durchaus wertvoll wäre. Ich vermute ganz stark, dass die Japaner heuzutage auch keine stark höhere Quote an 8K-Geräten in privaten Haushalten haben als Deutschland.

Mindestens 4K hingegegen ist mittlerweile in 35% (2023) der deutschen Haushalte angekommen. Da sollte die Nachfrage nach entsprechenden Bildern eigentlich da sein, keine Ahnung, warum sich die Sender damit seit Jahren so querstellen. Vielleicht gehen die Öffis auch beim Fußball von ihrer normalen Ü50-Kundschaft aus. Da wird das mit dem Sehen eben langsam schwierig. 4K ist aber ansonsten ein klarer Vorteil ggü 1K. Ist halt alles weniger schwammig.

RTL mit 576i ist sowieso unschaubar. Da erkennt man nur noch die Hautfarbe der Spieler und die Trikotfarbe und manchmal den Ball. Es gibt vermutlich keinen Stream auf der ganzen Welt, der das schlechter hinbekommt. Da braucht man einen 10m großen Raum, in dem man sich ans andere Ende stellt, damit die Fernsehbilder nicht wehtun.

Und klar, die Bitrate sollte irgendwie mit der Auflösung schritthalten. So wie Netflix oder Amazon das machen, reicht es mMn völlig und die sind noch weit weg von UHD-Filmen auf Bluray.

Warhorstl schrieb:
. Vielleicht gehen die Öffis auch beim Fußball von ihrer normalen Ü50-Kundschaft aus. Da wird das mit dem Sehen eben langsam schwierig. 4K ist aber ansonsten ein klarer Vorteil ggü 1K. Ist halt alles weniger schwammig.
Öffi Beschimpfung ist ja en Vogue, nur können die nix dafür wenn die UEFA nix anderes anbietet.

Ansonsten habe ich hier im Haus ca. 10 Endgeräte von 6,4 Zoll bis 50 Zoll wo ich das schauen kann. Da ist immer was passendes für die entsprechende Bildqualität dabei. Auch für RTL ohne HD. ;)
Da ich noch die Zeit kenne, als 66 cm (=26") das höchste der Gefühle waren(was im krassen Gegensatz zum Gewicht stand), sehe ich das relativ gelassen und genieße den "Luxus".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nur weil man in 8K produziert, muss man nicht gleich in 8K ausstrahlen.
Man kann z.B. auch einfach verlustlos croppen oder 16-Fach zoomen ohne zu zoomen wenn man FHD ausstrahlt. (Wenn ich da jetzt keine Freitagsrechnung aufmach: 4K ist das Vierfache von FHD, 8K das Vierfache zu 4K; Vier mal Vier gibt 16)

Einfach nur weil das Quallmaterial sehr viel höher Auflöst als die Zielgeräte.

Warhorstl schrieb:
Und klar, die Bitrate sollte irgendwie mit der Auflösung schritthalten. So wie Netflix oder Amazon das machen, reicht es mMn völlig und die sind noch weit weg von UHD-Filmen auf Bluray.

Meinst du die Infrastruktur macht das mit wenn nicht nur so Video on Demand Produkte wie Netflix / Prime etc. sondern 40 Sender von heute auf Morgen anfangen Ihren Auflösung auf 4k hochzudrücken.

Gerade gelesen das man bis 2028 nur FullHD anbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Es müsste für mein Empfinden nicht mal zwingend überall 4k sein.
Wobei ich nicht bestreiten würde, dass das seit x Jahren eigentlich mehr als zeitgemäß wäre.

Wenn ich z.B. Sky gucke, gucke ich noch nicht mal ansatzweise gutes FullHD-Bild.

Weder ist die Framerate akzeptabel (hier im Forum wirste für 60Hz Schirme gelyncht weil es quasi unspielbar sein soll, aber wenn Fußball mit 25FPS läuft ist das natürlich geil :D), noch werfen sich schnell bewegende Objekte nicht krasse Artefakte.

Die HDR 4k Qualität bei Sky ist zudem auch absolut schlecht, sodass ich dann meist lieber auf FullHD sehe.

Würde mehr 4k angeboten, würden auch mehr Leute neue TVs kaufen.
Ich seh das an mir - vor nem halben Jahr ist mir einer "zugefallen", bis heute hätte ich mir keinen gekauft, weil nach wie vor einfach keine Notwendigkeit da ist, solange man selbst für erbärmliche FullHD Qualität überall draufzahlt.

Marcel^ schrieb:
Die HDR 4k Qualität bei Sky ist zudem auch absolut schlecht, sodass ich dann meist lieber auf FullHD sehe.
Aufnahme in State of the Art Möglichkeit ist für die historische Aufzeichnung immer sinnvoll. Und auch die angeblichen 4K HDR Amazon Prime Video Streams sind, wenn ich mir im Vergleich solche Aufnahmen angucke, meilenweit von 4K entfernt:

4K Beispiel
8K Beispiel

@Shizzle

Sieht irgendwie wie FIFA aus, zumindest das erste Video, kommt wohl durch die hohe Bildwiederholungsrate.

@mo schrieb:
Öffi Beschimpfung ist ja en Vogue, nur können die nix dafür wenn die UEFA nix anderes anbietet.

Für mich ist das keine Beschimpfung mehr. Was die Öffis leisten ist auf einer Stufe mit "kein Bock zum Arzt zu gehen". Jeder weiß, dass es dumm ist, aber wird halt trotzdem so gemacht.

Die UEFA bietet an, was nachgefragt wird.
Man kauft sich kein 4K-Gerät, wenn man nicht 4K sehen möchte. Ergo sind es die Sender, die die Nachfrage der Haushalte einfach ausblenden.

Fleshed schrieb:
Meinst du die Infrastruktur macht das mit wenn nicht nur so Video on Demand Produkte wie Netflix / Prime etc. sondern 40 Sender von heute auf Morgen anfangen Ihren Auflösung auf 4k hochzudrücken.

Man kann ja problemlos die maximale Auflösung und Bitrate des Streams serverseitig vorgeben. Sobald es instabil wird, wird eben reduziert. Das ist ja leicht messbar. Mittelfristig kann man dann Kapazitäten ausbauen, sofern es notwendig ist. Momentan bekommen ARD und ZDF ja eigentlich immer flüssige Streams hin, d.h. da geht auf jeden Fall noch was.
Wie es mit 4K per Kabel-TV oder Satellit aussieht, kP...

Fleshed schrieb:
Sieht irgendwie wie FIFA aus, zumindest das erste Video, kommt wohl durch die hohe Bildwiederholungsrate.

Warum die damals im Kino vielleicht bei ner handvoll Filme HFR ausprobiert haben und man das auch nie mit Blurays probiert hat, verstehe ich bis heute nicht. Verdopple die Framerate und Videos wirken auf einmal viel echter. Und Kameraschwenks sehen direkt nicht mehr nach Brei aus. Das muss eigentlich nach 4K als nächstes kommen. Eigentlich hätte das schon vor HDR kommen müssen.

Warhorstl schrieb:
Verdopple die Framerate und Videos wirken auf einmal viel echter
Finde ich überhaupt nicht. Ich hab den Hobbit damals mit HFR im Kino gesehen und fand das total seltsam und geradezu anstrengend, es wirkte wie auf 1.5 Geschwindigkeit. Oder wie spanische Telenovelas. Das wirkte total seltsam mit der Kamera. Bin ich kein Fan von und echt froh, dass das wieder weg ist.

Warhorstl schrieb:
Jeder weiß, dass es dumm ist, aber wird halt trotzdem so gemacht.
Jeder definiert Dummheit eben anders! ;)

Warhorstl schrieb:
Man kauft sich kein 4K-Gerät, wenn man nicht 4K sehen möchte.
Ach wenn es denn so einfach wäre!
Ganz simples Argument. Warum soll man was anderes kaufen, wenn man 4K TVs bis 50 Zoll ab 300€ bekommt? Man hätte auf dem nur FHD Gerät keinerlei Mehrwert, da die Bilder ja nicht besser dargestellt werden. Demzufolge sinnfrei sich kein 4K Gerät zu kaufen. Jedenfalls ab einer bestimmten TV Größe. Bei einem 32 Zöller lohnt sich das tatsächlich nicht. Die kauft aber kaum noch jemand als Erstgerät.
D.h. die technische Plattform ist mittlerweile der Standard für die Hardware, nicht das Angebot der TV Sender, zumal deren Sendewege mittlerweile völlig zersplittert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben