wern001 schrieb:
Ohne Internationale Hilfe ist die Ukraine sowas von im Arsch. Ich schätze mal Russlands Armee ist 10x so stark
Diese Schätzung halte ich für nicht ganz richtig. Zwar die gesamte aktive russische Armee etwa 1 Million Mann stark und darauf bezogen gegenüber der die offizielle ukrainische 200.000 Mann starken 10-mal stärker...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Streitkräfte
https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkräfte_Russlands
Allerdings, kann die Ukraine auch etwas bis zu 26 Millionen Mann mobilisieren. Und als angegriffenes Land dürfte das ihnen leichter fallen, als Putin als Aggressor seine bis zu 47 Millionen Mann mobilisieren. Denn eines darf man nicht vergessen, Putin ist nicht Russland. Immer mehr Russen sind gegen diesen "Angriffskrieg" und glaube auch nicht das Geschwätz von den "Nazis" in der Ukraine.
Und ein Soldat, der sein eigenes Land, seine Freiheit und Familie verteidigt, kämpft immer anders, als ein Soldat, der von einem Diktator in ein anderes Land geschickt wird. Stichwort Moral. Die Propaganda von Putin hält halt nicht ewig. Irgendwann fängt halt hinter der Grenze auch diese Illusion an zu bröckeln. Spätestens wen die jungen russischen Rekruten, auf Soldaten mit 8 Jahren Kampferfahrung treffen. Spätestens wen ihnen die ukrainische Bevölkerung, die sie ja von den "Nazis" befreien sollen, sich vor die Panzer stellen.
Man darf auch nicht vergessen, viele Russen sind nur beim Militär aufgrund eines Mangels von Alternativen. Nicht jeder russische Soldat ist ein Nationalist. Und nicht wenige sollen hinter der Grenze desertieren, und ihren Panzer stehen lassen.
Was fehlt, ist im Grunde die Ausrüstung. Mit einem Molotow tut sich auch der mutigste Mann schwer gegen einen Panzer. Selbst, wenn da nur ein junger Rekrut drinnen sitzt. Aber mittlerweile steht die ganze Nato hinter der Ukraine. Selbst Deutschland unterstützt mittlerweile das ukrainische Militär mit Waffen. Es wird trotzdem nicht einfach, keine Frage. Aber der Blitzkrieg wurde gestoppt und Putin soll ja jetzt immer mehr auf "Terror" der Zivilbevölkerung setzen.
Wen Sie also nur lange genug durchhalten, dürfte das der Ukraine in die Hände spielen. Immerhin pumpt die Nato ordentlich Gerät in die Ukraine. Und das kann die russischen Verluste so sehr erhöhen, die Fortschritte der Invasoren so verkleinern, dass im Gegenzug der Druck für Putin zu groß wird. Wie schon erwähnt, viele Russen lehnen den Krieg, wie auch Putin ab. Sowas darf man nicht unterschätzen. Insbesondere, die Sanktionen auch die hart treffen dürften, die noch hinter Putin stehen.