• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage EPIC Games Store

Warum hast du kein EPIC Games Store, bzw. hast du es schon?

  • Nutze nur Steam

    Stimmen: 19 15,3%
  • Nutze nur GOG

    Stimmen: 4 3,2%
  • Nutze nur EPIC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Boykottiere, weil ich was gegen die Firma EPIC habe

    Stimmen: 19 15,3%
  • Boykottiere, weil zu viele Launcher

    Stimmen: 12 9,7%
  • Kein Bock

    Stimmen: 4 3,2%
  • Noch keine Gelegenheit gehabt, werde irgendwann mal installieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fest vorgenommen, werde bald installieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habs drauf...und drölfzig (0,1,2,3...) andere Stores und Launcher

    Stimmen: 90 72,6%
  • Wieder runtergeworfen, gefiel mir nicht

    Stimmen: 4 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Das sind die Launcher die ich nutze:

Grün: Nutze sehr oft,
Gelb: Nutze oft
Rot: Nutze selten
  1. Steam
  2. Uplay
  3. Battle.net
  4. Origin
  5. Rockstar Games Launcher
  6. Gog Galaxy
  7. Twitch (nur wegen Prime)
  8. Bethesda.net Launcher (nur wegen geschenkter Games)
  9. Discord (nur wegen free Games)
  10. Epic Games Launcher (nur wegen free Games)
2020-08-17 15_30_36-.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, AwesomSTUFF und LencoX2
@LencoX2 Hab's reineditiert.

Es soll auch Leute geben, die das Teil drauf haben und nutzen und damit zufrieden sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
calippo schrieb:
Scheint bei Epic möglich zu sein

xdave78 schrieb:

Danke, gerade auf so ein unqualifiziertes Kommentar habe ich gewartet. Lies dir mal bitte den von calippo erwähnten Link durch. Da wird ganz klar ausgenutzt, dass nach EU-Recht das Rückgaberecht abtretbar ist. Hier ist nämlich der Einwand drin, dass das Rückgaberecht entfällt, wenn du gegen die Nutzerbedingungen des Produktes verstößt (im Gegensatz zu Steam). Heißt in den Nutzerbedingungen steht "Ich verzichte auf mein Rückgaberecht" und das ist legitim.
Das macht UPlay genauso. Beziehungsweise bei UPlay musst du vor dem Download extra einen Knopf drücken. Ab da war's das mit deinem "Rückgaberecht". Spiel startet nicht weil defekt? Support sagt dir (und das kannst du nachlesen) "Sorry, bei uns im System steht das Spiel ist gestartet worden", weil UPlay (absichtlich) nicht überprüft, ob das Spiel auch tatsächlich durchstartet. Und genau deswegen meidet Ubisoft Steam und bietet Produkte nur bei UPlay und Epic an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
TriggerThumb87 schrieb:
Umfrage hat einige methodische Mängel, man sieht aber am nicht-repräsentativen Ergebnis, dass Epic alles richtig gemacht hat, weil die Leute so oder so entsprechende Software nutzen.

Im Vergleich zu Steam haben Epic/UPlay kein Rückgaberecht, weshalb diese Plattformen gerne von Publishern/Studios schlechter Spiele bevorzugt werden. Daher sehe ich das Erscheinen auf so einer Plattform schonmal als Qualitätsindikator.
Der wichtigste Faktor bei dieser und im Prinzip jeder Umfrage im Internet ist, dass sie nicht repräsentativ ist.

Rückgaberecht Epic: Siehe Post unten oben. Epic ist demzufolge ziemlich kulant.
Klick hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Finde die Antwortmöglichkeiten unglücklich gewählt.

Die ersten beiden sind kein Grund und wozu soll "kein Bock" gut sein?

Dabei wurde eine wichtige Möglichkeit vergessen:
Weil Features fehlen.
Kein Bock: Unspezifizierbare bzw. kein bestimmter Grund. Einfach so
 
Habs auch drauf, genauso wie diverse andere Launcher auch.
Bisher hab ich aber bei EPIC nur einige der Gratis-Spiele mitgenommen. Hab auch nicht vor da mal ein Spiel zu kaufen. Ich finde diese Exklusiv-Deals echt nicht gut, aber einen weiteren Store an sich find ich auch nicht schlecht, da Konkurenz meist gut für die Kunden ist.

Wenn ich ein Spiel in mehreren Stores kaufen kann, dann normalerweise da wo das Angebot am besten ist. Mit einer Ausnahme. Wenns das Spiel zu dem Zeitpunkt wo ich es mir kaufen will bei GOG gibt kaufe ich es normalerweise da, weil ich deren Konditionen einfach am fairsten empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
TriggerThumb87 schrieb:
Da wird ganz klar ausgenutzt, dass nach EU-Recht das Rückgaberecht abtretbar ist. Hier ist nämlich der Einwand drin, dass das Rückgaberecht entfällt, wenn du gegen die Nutzerbedingungen des Produktes verstößt (im Gegensatz zu Steam). Heißt in den Nutzerbedingungen steht "Ich verzichte auf mein Rückgaberecht" und das ist legitim.

Letztendlich zählt, wie das in der Praxis gelebt wird, denn kaum jemand wird für ein 50€ Spiel den Rechtsweg einschlagen. Ob und wie schnell Epic rückerstattet, kann ich aber nicht beurteilen, hatte noch keinen Fall dort.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Danke, gerade auf so ein unqualifiziertes Kommentar habe ich gewartet.
Es ist "der Kommentar". Maskulin. (soviel zur Qualifikation)
TriggerThumb87 schrieb:
Lies dir mal bitte den von calippo erwähnten Link durch.
Hmm..nö. Wie gesagt ich habe Rebel Galaxy nach 11 Stunden und Detroit:BH nach 2 Stunden ohne irgendwelche Einwände zurückgeben können. Sehr viel mehr hab ich auch nicht mit EGS zu tun, weder sitz ich jeden Donnerstag auf Hab-Acht um das Game abzustauben (außer jetzt Troy) noch bekomme ich einen Anteil vom Kuchen, weil ich offen meine Meinung sage, dass ich solche Leute wie dich engstirnig finde. Womöglich warst Du auch dabei, als vor 15 Jahren Valve wegen dem Release von Steam gescholten wurde. Wundern würde es mich nicht.

Ich mag EPIC -die haben die beste Engine ever gemacht und die cooleste Spielereihe (Unreal). Die coolsten Sachen, die Valve gemacht hat sind Steam und DotA2. Mit dem Unterschied, dass Valve halt auch wirklich nicht viel mehr gemacht hat in Sachen Gaming und selbst davon noch 50% eigentlich von Mods "gekauft" sind (CS/DotA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, calippo und Der Lord
calippo schrieb:
Letztendlich zählt, wie das in der Praxis gelebt wird, denn kaum jemand wird für ein 50€ Spiel den Rechtsweg einschlagen.

Das ist korrekt, aber stark verallgemeinert und eigentlich an meiner Kritik vorbei. Denn ich rede von dem rechtlichen Anspruch, der nicht existiert. Also noch einer Stufe unter einem Anspruch haben, den man aber juristisch nicht durchsetzen kann aus Streitwertgründen.
Kulanz != Recht

Bzgl. deines Einwandes ist es ja dann auch ein Nachteil, dass man das Geschäft nicht in Person macht.
Mein Vater hatte ein ähnliches Problem erst heute bei ALDI. Hat sich so ein Mehrfachkapseldingen gekauft, fragte einen Mitarbeitet ob das in die Maschinen passt für die ALDI auch Kapseln verkauft (hätte man sich "Nein" denken können). Entsprechender Mitarbeiter sagte natürlich "Ja". Vater kauft sich das Teil, er erzählt mir natürlich davon, dass es nicht passt. Der war stinksauer. Heute zurück, hat die Kohle wiederbekommen. Ein Optimist würde es als "Kulanz" sehen, auch ein Jurist (hier gibt es ja kein Rückgaberecht), ich bewerte seinen Erfolgsfaktor so wie ich ihn kenne eher daran, dass denen persönlich die Furcht Gottes einfährt. Ich durfte mal beobachten wie er das in einem OBI gemacht hat, die ihm eine benutzte Heckenschere als neu verkauft hatten.
Sowas entfällt leider. :(

xdave78 schrieb:
Es ist "der Kommentar". Maskulin. (soviel zur Qualifikation)

Oh, schön, ein "ad hominem".

xdave78 schrieb:

Okay, ganz klar Diskussionsverweigerer. Letztenendes nichts zur Diskussion beigetragen, außer versuchen Leute zu beleidigen, aber öffentlich eingestehen, dass man so oder so kein Interesse hat sich mit Leuten und Informationen auseinander zu setzen. Mir wäre das peinlich. Schönen Tag noch.
 
ich hab den epic launcher damals wegen fortnite installiert, das mit kumpels ca. 100 stunden gespielt und dann vereinzelt noch ein paar von den gratis games abgestaubt. mittlerweile bestimmt seit nem jahr nicht mehr gestartet das ding.

für diesen hatetrain bin ich zu alt, interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wie die meisten anderen hab ich ihn auch neben all den anderen Launchern installiert.

Im Autostart ist nur Steam weil da meine meisten installierten Spiele sind.
Alles was bei Steam kaufbar (und updatebar) ist wird bei Steam genutzt (Uplay/Origin-Games) weil ich die Updates gerne alle zentral habe.
Wenn ich Steam starte kann Steam mit Xmb Updates laden während ich meinen Rechner ganz normal nutzen kann, wenn Battle.net, Epic, Uplay oder Origin alle mit Xmb Updates laden wollen ist das nicht drin.

Öffnen tu ich spiele nur noch über GOG Galaxy, muss mir keinen Kopf drum machen wo welches Spiel liegt und kann einfach suchen. Sobald das spiel geschlossen wird auch wieder der Launcher wieder geschlossen.


Aus Faulheit hätte ich nix dagegen wenn Steam der einzige Launcher wäre, hab aber lieber 10 verschiedene Launcher als ein Launcher-Monopol (egal wer's ist).
Das man sich mit Exclusives Nutzer kauft ist halt nix außergewöhnliches, wenn EA, Ubisoft oder Blizzard ihre eigenen Spiele auch auf Steam verkaufen würde gäbs deren Launcher auch schon lange nicht mehr.
 
TriggerThumb87 schrieb:

Recht haben != Recht bekommen. Wir reden hier über Spiele, die ein paar Euro kosten, der Gesamtschaden also sehr überschaubar bleibt. Was im Kleingedruckten steht, sollte man zwar nicht komplett vernachlässigen, aber da man sein Recht im Zweifelsfall einklagen muss, ist das kein gangbarer Weg, wenn man nicht gerade zu viel Zeit hat und so was als Hobby bezeichnet.
 
xdave78 schrieb:
Die coolsten Sachen, die Valve gemacht hat sind Steam und DotA2. Mit dem Unterschied, dass Valve halt auch wirklich nicht viel mehr gemacht hat in Sachen Gaming und selbst davon noch 50% eigentlich von Mods "gekauft" sind (CS/DotA).
Äh, Portal 1 & 2? Half Life? Team Fortress (2)? Left 4 Dead? Und wenn man eine VR Brille hat, die Index Controller sind auch verdammt gut geraten.
 
Lies doch weiter, denn ich sage direkt danach
TriggerThumb87 schrieb:
Denn ich rede von dem rechtlichen Anspruch, der nicht existiert. Also noch einer Stufe unter einem Anspruch haben, den man aber juristisch nicht durchsetzen kann aus Streitwertgründen.

Wir drehen uns hier im Kreis. :p
Es ist aber auch vom Thema weg, deswegen lasse ich das mal. Ein Rückgaberecht existiert halt nicht in dem Umfang wie es bei Steam ist (rechtlich), und ich würde soweit gehen und behaupten, dass es das gar nicht gibt (unabhängig von der Lücke mit dem Nutzungsrecht), weil hier auch nicht der Missbrauchsbegriff klar definiert ist. 242BGB kann man hier anwenden, ist aber nicht gerade definiert und eher eine Maxime.
Kulanz reicht mir nicht, weil derjenige, der hier Herz zeigen muss, ist derjenige, der so ein Scheinrückgaberecht erstmal implementiert hat.

Gnah schrieb:
Äh, Portal 1 & 2? Half Life? Team Fortress (2)? Left 4 Dead? Und wenn man eine VR Brille hat, die Index Controller sind auch verdammt gut geraten.

Valve hat von den Spielen nur Half-Life entwickelt. duck und renn
 
Gnah schrieb:
Die Spiele sind dort nicht billiger
Hm, als ich mir Borderlands 3 gekauft hab war es bei Epic billiger als bei Steam. Dazu gabs da grad Civ umsonst und nen Gutschein dazu womit ich nochmal 10€ gespart hab...
 
Jesterfox schrieb:
Hm, als ich mir Borderlands 3 gekauft hab war es bei Epic billiger als bei Steam. Dazu gabs da grad Civ umsonst und nen Gutschein dazu womit ich nochmal 10€ gespart hab...
Höchstens weil sie zu unterschiedlichen Zeiten Sales fahren. Aber die regulären Preise sind bei beiden gleich hoch und auch im Sale waren beide beim gleichen historischen Tiefstpreis von 29,99€. Nur kann ich bei Steam zu Third Party Stores wie z.B. Greenmangaming ausweichen die oft Spiele noch unter den Tiefstpreisen von Steam oder Epic anbieten.
Civ 6 ist Mist im Vergleich zu 5, wäre für mich also kein Argument.
 
drölfzig launcher weil alle süppchen kochen
 
Trotzdem fast fünf Euro Unterschied. Wenn das für dich nicht zählt brauchst du mit läppischen zehn Euro aber auch nicht angewackelt kommen und das als Argument hernehmen. Zumal die Preisunterschiede bei vielen Spielen deutlich größer sind.
Und Fakt bleibt halt: Steam und Epic nehmen für Borderlands 3 genau gleich viel. Wie für praktisch alle anderen Spiele auch. Nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, weil sich die Sale-Zeiten halt unterscheiden, aber sie haben die gleichen regulären und die gleichen Tiefstpreise.
 
Zurück
Oben