Undervolt Ugreen DXP480T

keepOnRolling

Newbie
Hallo in die Runde,
nachdem ich die großzüging aufgebrachte Wärmeleitpaste auf meiner NAS-CPU gereinigt und vernünftig aufgetragen habe, konnte ich die Temperatur von 70Grad auf 50Grad reduzieren. Dennoch sind 50Grad CPU & knapp 50Grad SSD Temeraturen zu hoch, weswegen ich mich ans undervolten wagen wollte. Früher gab es da selbst erklärende Offset-Einstellungen, mit denen ich die entsprechenden Spannungen und damit hergehend die Temperaturen senken konnte, aber die Einstellmöglichkeiten der DXP überfordern mich komplett. Habt ihr schon Erfolg gehabt, die DXP zu optimieren?

Viele Grüße und Danke!

keepOnRolling schrieb:
weswegen ich mich ans undervolten wagen wollte.
Ganz ehrlich, wenn hier was schief geht und das System mitten im Schreibzugriff instabil wird, dann können deine Daten schnell verloren gehen!

Bei einer NAS würde ich nie OC/UV anwenden.
Das Risiko ist einfach zu groß mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri und cscmptrbs
keepOnRolling schrieb:
DXP überfordern mich komplett
Dann würde ich es definitiv lassen.

Was stört dich denn an den Temperaturen? DIe CPU kann es defintiv ab und deine nVME wird deswegen auch nicht "sterben". Vielleicht den oder die Lüfter schneller drehen lassen, könnte aber lauter werden, oder die nVME besser kühlen.

Wenn ich mir überlege, dass bei einem Desktop PC eine Grafikkarte mit 400W LEistungsaufnahme direkt neben bzw. über einer SSD sitzt und munter ihre 60 bis 80 Grad ins System pumpt, frage ich mich gerade was diese SSDs da so machen?! Die meisten drosseln eh erst ab 70 Grad. Also hast du noch mehr als genügend Spielraum. Wobei ich mir fast sicher bin, dass die ausgelesene Temperatur einen positiven Offset enthält um Hardwaredefekte zu vermeiden.

keepOnRolling schrieb:
Dennoch sind 50Grad CPU & knapp 50Grad SSD Temeraturen zu hoch

Ist das unter Last oder im Idle? Bei ersterem ist es doch normal. Und SSDs dürfen bis zu 70 Grad warm werden. Wenn dir das zu viel ist, musst du halt irgendwie dafür sorgen, dass da ein Luftstrom reinkommt.

Zurück
Oben