Undervolting Phenom II X4 955 BE

Hört sich schon logisch an alles was ihr sagt. Was ich bislang so gelesen habe hängt auch mit dem Mobo zusammen. Das eine gibt etwas mehr Spannung drauf als eingestellt, das andere wiederum weniger. Also wohl tatsächlich von den verbauten Komponenten abhängig. Im kommenden Jahr wollte ich mir eh ein neues Board zulegen und dann werde ich das mal genauer beobachten. Bislang jedoch bin ich so sehr zufrieden was das undervolten angeht. Die Leistung der CPU ist mehr als ausreichend für meine Verhältnisse. Nur bei der Grafikkarte würde ich mich gerne noch verbessern.

Alles in allem finde ich diese Software Lösung sehr gut gelungen was die Handhabung und Funktionalität angeht. Das BIOS bietet ja nicht diese Möglichkeit die einzelnen States zu ändern.

@e-Laurin: hübscher Avatar :). Gibts das auch in "Groß"? :)

so heute nochmals pstates überarbeitet und die configs die ich hier teilweise gesehen habe mit verwertet.

Ergebnis:
unbenannthy.png

die PStates hab ich einzeln mit prime95 getestet und die liefen da anstandslos, scheint so als ob ich eine gute 955 cpu erwischt habe :) denn es sollte theoretisch nicht bei allen x4 955 modellen so laufen die ursprünglich auf TDP 125Watt ausgelegt sind.

System im
idle: 154Watt
full power con: 237Watt
somit sind es laut gigabytetool 94Watt TDP und dem wissen, dass der X4 mit 11Watt "idled :)"
Ergänzung ()

musste gerade feststellen, dass bei 1,25V bei 3,5Ghz sich bei prime95 nach ca test 5 ein core abschaltet, sprich die spannung reicht dann wohl nicht mehr aus und es kommt zu fehlern.

deshalb habe ich das ganze nochmal auf 1,275V getestet wo es jetzt alle tests besteht.
temperatur auf 45-46°C, 236Watt gesamt (keine änderung, immer noch ca 95Watt TDP)

Zuletzt bearbeitet:
154Watt im idle?
Wie kriegst du das denn hin?
Ich komme da auf runde 102 Watt und zwar in P2 statt P3(P3 hab ich sogut wie gekillt da zu wenig performence)

Wo wir gerade bei Watt sind.... Mit welchem Gerät meßt ihr das? Vielleicht hättet ihr eine Empfehlung da mich das auch mal interessieren würde.

@DarkInquisitor: Zeig auch noch nen Screen von CPU-Z, das sind ja die interessanteren Werte :). Welchen Kühler benutzt du und wie nennt sich dieses Gigabyte Tool?

Voltcraft Energy Monitor 3000. Der ist bei Stiftung Warentest gut weggekommen.

@DarkInquisitor: Das Tool will ich auch sehen. Selbst Intel und AMD haben ja verschiedene Formeln für die berechnung der TDP. Ich glaube auch nicht, dass der Prozessor im idle nur 11 Watt frisst. Das ist viel zu wenig. Eher 50 würde ich sagen. Mein Netbook mit 1*1,7Ghz frisst ja schon gute 12 Watt, wie wieviel sollen dann die vier Prozessorkerne des 955, die alle die gleiche Spannung haben aber einen weitaus größeren Cache.*g*
Außerdem sagst du, dass dein Rechner 154W im idle frisst. Wüsste gerne wer die anderen 140 Watt verbraucht. Du hast nicht zufällig ~ 20Festplatten angeschlossen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grafikkarte hat im Idle eine Leistungsaufnahme von geschätzt 60 Watt, unter Last können es theoretisch bis zu knapp 320 Watt werden.
Dazu kommt noch das Board, dass sich ca. 20 - 30 Watt genehmigt. Jeder RAM-Riegel (habe vier) zieht selber irgendwas gegen 5 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Dazu kommen noch zwei HDDs (bis 7 Watt pro Gerät) und eine SSD (ca. 5 Watt).

Macht summa summarum was gegen 100 - 110 Watt im Idle. Unter Last explodiert der Verbrauch dann vermutlich gegen 500 Watt.

Also Shaav, schau auch mal über deinen Tellerrand.

höchstwahrscheinlich hatte ich mich da mit dem idle verbrauch des cpus versehen ;)
das tool von gigabyte (easy energy saver) hat zwar eine neben-anzeige "CPU Power" wobei da nicht wirklich der verbrauch des cpus steht, ich schau mir das heute aber nochmal an bevor ich mich da festlege, da war wohl der enthusiasmus zu groß ^^

achja zum system um den verbauch mal zusammenzufassen.

Gigabyte 870A-UD3
AMD X4 955 BE
Kingston HyperX 4GB DDR3 Kit 1333MHz @ 1,5V - 7-7-7-20 Timings
2x WD 500GB im Raid 0
2x Samsung 750GB
Geforce 8800 GTX @1,35V im 3D Modus (648MHz GPU/1512MHz Shader/1000Mhz RAM)
Creative X-Fi Platinum
5x 120mm Lüfter (2x CPU 2x GraKa 1x HDD)

das sorgt für 154-165 im idle.
gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000.

jawoll, da kriegen wir also die restlichen 50 watt her.
ne nicht ganz so stromsparende alte Grafikkarte und diverse zusätzliche Festplatten.

jo, wobei die 4 hdds wegfallen sollen und durch eine große und eine ssd ersetzt werden sollen.
bei der graka werd ich dann mal sehen, die passt auf jedenfall nicht mehr zu dieser config.

ich hoffe mal im jan werden nach dem weihnachtsgeschäft die preise wieder fallen.

Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht, meinen X4 965 BE zu undervolten. Bin aber auf ein Anfängerproblem gestoßen. Den P0-State konnte ich da problemlos einstellen, aber wie kann ich die anderen States mit Prime oder IntelBurnTest testen, ohne dass der PC automatisch durch die hohe Belastung wieder in den P0 schaltet? Ich möchte zB Prime nur im P3-State laufen lassen. Wie funktioniert das?

Hi,

hab auch mal bisschen mit k10stat rumgespielt :) Bisschen ist gut, ist ja doch schon ziemlich zeitintensiv das ganze. Naja bin jetzt auf folgende Werte gekommen:

undervolti.png

Finde das schon ganz beachtlich, obwohl meine CPu nicht ganz so tief kommt wie von manch anderem. Bei P0 ist bei mir mit 1.1375V schluss, aus Stabilitätsgründen bleibe ich aber etwas höher. Bei P3 hingegen könnte ich komischerweise noch tiefer, habe dann aber keine merkliche Temperatur- bzw. Stromersparnis und bleibe somit bei dem Wert auf dem Screenshot.

Ich muss aber dazusagen, dass mein Board die Spannung sogar noch niedriger abgibt als eingetellt (siehe Screenshot).

Bei P0 hab ich somit unter Vollast 74Watt (vorher ~128W) und damit etwa 50Watt und ganze 7°C (obwohl der Mugen 2 nur mit ~750rpm dreht) eingespart!

Bei P3 zeigt er mir jetzt im idle (!) und 0.65V einen Verbrauch von etwa 2Watt an. Kann das denn stimmen? Das kommt mir doch schon arg wenig vor...

Grüße

Micha

micha` schrieb:
Finde das schon ganz beachtlich, obwohl meine CPu nicht ganz so tief kommt wie von manch anderem. Bei P0 ist bei mir mit 1.1375V schluss, aus Stabilitätsgründen bleibe ich aber etwas höher.

P0 geht bei mir auch so tief, allerdings nach 2 Stunden Prime: Error auf Kern Nr.3, der verschwindet allerdings genau bei den 1,1750V die du auch gewählt hast und bleibt auch noch eine Stunde länger fehlerlos.

micha` schrieb:
Bei P0 hab ich somit unter Vollast 74Watt (vorher ~128W) und damit etwa 50Watt und ganze 7°C (obwohl der Mugen 2 nur mit ~750rpm dreht) eingespart!

Bei P3 zeigt er mir jetzt im idle (!) und 0.65V einen Verbrauch von etwa 2Watt an. Kann das denn stimmen? Das kommt mir doch schon arg wenig vor...

Die Werte sind doch errechnet, haben nichts mit der Realität zu tun, benutz ein Strommessgerät und staune damit. Unter Vollast sind locker 30-35W einsparung drin, im Idle allerdings nur etwa 10W.

im idle sind es 6 Watt
Habs mal nachgemessen
und unter last so 27 Watt

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab mal bei AMD meinen prozessor c3 stepping HDZ955FBGMBOX gesucht

und folgendes gefunden

http://products.amd.com/de-de/Deskt...f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=True

laut amd website ist eine voltage von 0.825-1.425V gegeben

heisst das nun das 1.425v für meinen cpu sogar empfohlen ist bei 3200 mhz?

aufjedenfall ist ist meine cpu sehr übertaktungsfreudig und läuft locker bei 3885 mhz mit 1.376 voltage was in gewisser hinsicht dann ja übertaktet und gleichzeitig undervoltet sein müsste

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Wo ist der unterschied?

Unter Volllast? Keiner ;)

3200Mhz - 1,1750V 3Std stabil in Prime
800Mhz - 0,6875V auch P. stabil, allerdings müsste man den deutlich länger laufen lassen ;)
3800Mhz - 1,35V 3,5 Std stabil in Prime

Wobei diese K10Stat Einstellungen etwas höher als der jeweilige CPU-Z Vcore sind.

xocr schrieb:
laut amd website ist eine voltage von 0.825-1.425V gegeben

heisst das nun das 1.425v für meinen cpu sogar empfohlen ist bei 3200 mhz?

AMD gewährleistet doch nur in diesem Rahmen, der eine maximal TDP von 125W nicht überschreitet, den stabilen Betrieb. Mein 955 läuft Standardmäßig auf meinem Mainboard mit 1,375V, bei 800Mhz allerdings noch mit über 1V.
Ich bin mir, nach all der Spielerei mit K10stat, relativ sicher, dass AMD nicht großartig selektiert, was C3 Denebs betrifft.

Zurück
Oben