Universaltool [alle HDD Hersteller] für idle Zeiten

Rorschach2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
29
Hallo Combuterbase Community!
Mein Laptop hat als Zweitfestplatte eine 2,5 HDD von HGST. Diese legt sich leider alzu schnell schlafen. An den Energieoptionen kann ich es nicht liege. Habe gleiches Problem auch bei externen Festplatten. Die einen schalten sich schneller ab als andere je nach Hersteller und Modell.
Vor allem bei meiner internen stört dies. Bisher kann ich improvieren in dem ich künstlich dafür sorge das die Platte immer was zu tun und somit nie einen Grund sich schlafen zu legen.

Aber zurück zu meiner Ausgangssituation. Gibt es ein Universaltool, für alle Hersteller, womit ich die idle time der einzelnen Platten beeinflussen kann?

edit#1 Windows 7 64bit wird eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tools dafür gibt es glaub ich, aber es funktioniert meist nie. Hatte mal eine alte WD-Blue die ging nach 10 Sekunden aus :( War aber nix zu machen.
 
hdparm(8)
 
Bei hdparm bleiben Änderungen an der Spindown-Time nur bis zum nächsten Systemstart erhalten.
 
Geht sie in den Standby oder nur in den Unload Zustand? Letzteres kann man über die APM Einstellung i.d.R. verhindern.
 
Holt schrieb:
Geht sie in den Standby oder nur in den Unload Zustand? Letzteres kann man über die APM Einstellung i.d.R. verhindern.
OK Werde es erstmal hiermit versuchen ob dies hier Abhilfe schafft. APM Wert ist nun auf "FEh" und "-> ON"
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html
Wenn funktionieren sollte dann schon mal Danke im Voraus ansonsten werde ich mich nochmal rückmelden.

edit#1
Frage schon mal vorweg: Was wäre eigentlich der Unterschied wenn ich APM ganz mit "-> OFF" abschalten würde? Spielt das eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, die HDDs reagieren da durchaus nicht einheitlich und auch nicht alle unterstützen APM. Die meisten von WD tun es nicht, aber einige kann man mit besonderen Tools wie WDIDLE3 umstellen und das ist dann im Gegensatz zu der APM Einstellung auch dauerhaft, während die APM Einstellung nur bis zum nächsten Ausschalten der HDD erhalten bleibt. CrystalDiskInfo kann man aber so einstellen, dass es die Werte selbst wieder einstellt und auch automatisch mit Windows startet.
 
@Holt Danke nochmal und jetzt habe ich schlussendlich "AAM/APM Autoanpassung" und "mit Windows starten" angewählt. Das reicht mir für Erste.

WDIDLE z.B über FreeDOS CD ist mir zu riskant bzw habe ich derzeit keine Zeit ein komplettes Backup anzulegen. Deswegen werde ich diese Lösung ein anderes Mal probieren.
 
WDIDLE dürfte auch nur bei WD HDDs gehen und dort auch nicht bei allen und bei HDDs die Du über APM umstellen kannst, vermutlich gar nicht funktionieren. Ein Backup Deiner wichtigen Daten solltest Du aber immer haben, wie jede HW kann auch jede HDD jederzeit mal spontan ausfallen und dann bedrohen nicht nur HW-Ausfälle die Daten, auch noch Dinge wie User-Fehler oder Verschlüsselungsviren.
 
Zurück
Oben