News Thailand: Flut hat Auswirkungen auf HDD-Hersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lediglich in einem Satz der news wird gesagt, dass die Geschehnisse "unter Umständen" Auswirkungen auf die Preise haben können.
Ich will jetzt auch nicht den ganzen Text auseinander nehmen. Scheinbar gibt es dazu unterschiedliche Ansichten.
 
Es geht nicht nur um den Satz, es geht um den kompletten Text, der sieht anders aus.

Klar, Sasan hat die Meldung übersetzt oder interpretiert. Aber er hätte wenigstens eine kleine Anmerkung machen können.

Denn man muss nicht alles ohne Kommentar einfach nachplappern oder akzeptieren.
Jedem sollte auffallen, dass in dieser Meldung die finanziellen Interessen in den Vordergrund rücken.
 
Das hier ist ComputerBase und nicht NotleidenDerMenschheitBase.

Wenn man eine masochistische Ader hat und sich sowas antun möchte gibt es ausreichend andere Internetportale dafür.
 
Es sollte vllt. mal jeder Moralapostel ganz tief in sich gehen und nachschauen wie betroffen er ehrlich ist.
Solange man keinen kennt und nicht selber betroffen ist, ist 99% des "Mitleids" ohnehin geheuchelt.

Man kann auch nicht jeden Menschen, dem es irgendwo in der Welt schlecht geht, immer bedauern, ansonsten käme man aus dem Heulen ja nicht mehr raus....
 
Es geht nicht um Mitleid, auch nicht um die Moral. Es geht darum, in welchem Stil man eine News verkauft.
 
Velika schrieb:
:/
kann man nur hoffen das die flut schnell abblaut und zurück ins meer huscht, damit die bevölkerung wieder zur ruhe kommt.

Das wird wohl nicht so schnell passieren, denn der Norden von Thailand wird von extremen Monsunregen heimgesucht und der Chao Phraya der quer durch Thailand verläuft schafft das Wasser vom Norden in den Süden und kommt dann direkt durch Bangkok durch.
Das Problem in Bangkok ist aber das die Stadt weit unter dem Meeresspiegel liegt und so Dämme usw... nichts bringen. In den Klongs (Wasserstraßen in Bangkok) leben unter den Brücken viele tausende von Menschen und diese sind mit die Ersten die massiv betroffen sind.

Wer schon einmal in Bangkok war, der weiß von was ich rede. Ich habe mehr als 9 Jahre in Thailand gelebt und kenne mich dort sehr gut aus. Auch das mit dem Monsun (so etwas hatten wir in Deutschland noch nicht) ist sehr heftig. Das sind Wassermassen die da vom Himmel kommen die einfach nicht zu beschreiben sind mit der Ausnahme .... extrem ....

Thailand ist international gesehen ein sehr wichtiges Prduktionsland. Alle großen Hersteller egal ob Uhren, Schmuck, Computer, Fernseher usw... produzieren hier.
Bangkok ist eine riesige Stadt mit sehr sehr vielen Menschen. Die Armen (Klongsbewohner) sind die die am härtesten betroffen sind.

Klar ist das eine Computernews Seite, aber auch wie WF wird hier kaum was über das Leid der Bewohner geschrieben sondern nur darüber dass die Hersteller Probleme haben.

Bildzeitungsniveau lässt grüßen ^^

So nun habe ich meine Meinung hier geschrieben.
 
@moquai:

Das hier ist ein Computerforum- Hier gehts um Technik und nicht humanitäre Katastrophen. Von daher ist die Meldung so völlig in Ordnung.
 
FWSWBN schrieb:
Thailand ist international gesehen ein sehr wichtiges Prduktionsland. Alle großen Hersteller egal ob Uhren, Schmuck, Computer, Fernseher usw... produzieren hier. Bangkok ist eine riesige Stadt mit sehr sehr vielen Menschen. Die Armen (Klongsbewohner) sind die die am härtesten betroffen sind.

@"Festplatten sind ja so wichtig."

Seht ihr, das habe ich gemeint. Er hat in diesem Absatz auch die Situation geschildert, aber in einem ganz anderen Stil.
So hätte man die News auch schreiben können.


@Planet_Nerd;

Meine Meinung steht. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, denn ich würde mich nur wiederholen.
 
Urlaub in Thailand ist schön, aber da zu wohnen kommen Probleme mit der Flut. Es gibt viele Orte auf der Erde wo man nicht wohnen sollte ;) Es ist schrecklich was mit den Menschen dort passiert! :( Gut, werde gleich paar HDDs bestellen und den Menschen dort etwas zu helfen.
 
also ich war die letzten 8 jahre,
jedes jahr in thailand,
habe da auch viele freunde und bekannte.

möchte damit nur sagen das ich eine gewisse verbundenheit mit dem land und der bevölkerung habe!


aber jetzt so ein fass auf zu machen wegen diesem beitrag,
halte ich ein bisschen für übertrieben,
richtig das hier ist ein computerforum und der beitrag ist diesbezüglich so in ordnung.
 
Ich kann die Diskussion verstehen (abgesehen von der absurden, immer gern hervorgeholten BILD-Keule), aber wie schon richtig gesagt wurde: Natürlich sind wir bei solchen Themen eingeschränkt. Man steht deshalb vor der Entscheidung:

a) News im Kontext von ComputerBase.
b) Keine News.

In diesem Fall habe ich mich für a) entschieden. Das beinhaltet aber keine Wertung bezüglich der Relevanz und stellt schon gar nicht Hersteller über Menschenleben oder dergleichen. Auch wenn dieser Eindruck oberflächlich betrachtet durchaus entstehen kann, sollte man sich als mündiger Leser mit Blick auf die offensichtliche "a oder b"-Entscheidung im Klaren sein, dass die Redaktion keine solche Wertung beabsichtigt.
 
Planet_Nerd schrieb:
@moquai:

Das hier ist ein Computerforum- Hier gehts um Technik und nicht humanitäre Katastrophen. Von daher ist die Meldung so völlig in Ordnung.
Seh das genauso. Was soll dieses Gutmenschengetue hier, Computerbase ist keine allgemeine Nachrichtenseite. Mich interessiert schon warum Festplatten knapper oder teurer werden. Das heißt nicht dass mir die Menschen dort egal sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht hätte man die Überschrift anders wählen können und erst im Text erwähnen sollen warum das so ist. Das sind aber nur kosmetische Aspekte.
edit: Und wenn die Aufmachung der News stört so sei gesagt: Jeder der darüber berichtet macht Geld damit. Egal in welcher Form.
 
Hallo Sasan,

danke für die Info. Natürlich verstehe ich die Diskrepanz. Ich gehöre halt zu den Leuten, die immer sagen was sie denken.
Schreiben, welchen Eindruck "etwas" bei ihnen hinterlassen hat. ;)
 
Naja, sind wir mal ehrlich, bei der Überschrift wurde schon ziemlich in's Klo gegriffen, denn

Thailand: HDD-Hersteller kämpfen mit der Flut

suggeriert, das nur die HDD Hersteller mit der Flut zu kämpfen haben und die anderen nicht oder der eindruck erweckt wird wen interessiert es, wenn da welche Abkratzen? die HDD's drohen nun teurer zu werden.

Es ist halt bei sowas IMMER ein Zweischneidiges Schwert, an dem sich der Autor generell dran schneidet.
 
Die Überschrift war wirklich nicht so glücklich gewählt, ich hab sie eben angepasst.

@ moquai (mitdenken und sagen, was man denkt): Und das ist auch gut so! ;)
 
Laut der Branchenseite DigiTimes geht man bei den Herstellern davon aus, dass es mindestens sechs Wochen dauern wird, bis sich die Produktion von der Katastrophe erholt hat

Die Hersteller kostet das etwas Zeit/Nerven und ein klein wenig Geld, wir in der EU bekommen es wenn überhaupt mit leichen Preisschwankungen zu tun bei den HDD's was keinen großartig juckt das es vermutlich sehr ering ausfällt.

Die menschen Vorort kämpfen damit sehr lange noch nachdem das Wasser weg ist, wennicht sogar ihr Lebenlang (wenn sie überhaupt noch leben) und von dem was sie an Eigentum und Geld verlieren brauchen wir garnicht erst reden.

Ich finde das man sich im Allgemeinen solche News sparen sollte für die Zukunft, es gibt andere Probleme auf dieser Welt die um einiges nennenswerter sind als vermeidliche Lieferengpässe und Preisschwankungen bei HDD's.
 
Genau, und damals wars das Erdbeben, und RAM Story und und! Ich glaub da nichtsmehr von, nichts destotrotz hab ich mich mit 2TB F4 EcoGreens eingedeckt.
 
aklaa schrieb:
Urlaub in Thailand ist schön, aber da zu wohnen kommen Probleme mit der Flut.

Irgendwelche Probleme hast du eigentlich überall, man denke etwa an 1964 in Hamburg. Die Geschichte von Ayutthaya (das ist die Hauptsächlich betroffene Stadt) erklärt das Problem dann auch ganz gut: Im Mittelalter war diese Stadt eine Hafenstadt – heute liegt sie 100km von der Küste entfernt. Da ist es zu erwarten, dass es in dieser Region zu Überschwemmungen kommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben