unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Aluminium mit Wasser reagiert ist bekannt ... daher müssen bei Aluminium Kühlern besondere Wasserzusätze verwendet werden ... es gibt zwar Alu Legierungen bei denen das nicht der Fall ist, aber komm mal an die ran bzw bezahle die mal. ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

noch mal zu seiner aussage, Alu is im allgemeinem teuer und leitet die wärme nicht so gut wie Kupfer

Ich muss mal korrigieren BlackNoir...rechnen wir mal damit, dass du für den gleichen Kühler in Alu und Kupfer das gleiche Volumen hast, dann bedeutet das: circa 74$/m³ Kupfer und nur 7,8$/m³ Aluminium (Rohmaterial). Von daher: Aluminium ist deutlich billiger. Die Wärmeleitfähigkeit ist aber bei Kupfer wirklich deutlich besser.

BlackNoir schrieb:
das Aluminium mit Wasser reagiert ist bekannt ... daher müssen bei Aluminium Kühlern besondere Wasserzusätze verwendet werden ... es gibt zwar Alu Legierungen bei denen das nicht der Fall ist, aber komm mal an die ran bzw bezahle die mal. ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

noch mal zu seiner aussage, Alu is im allgemeinem teuer und leitet die wärme nicht so gut wie Kupfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitkoeffizient

nichteinmal doppelt so 'gut' aber 10* so teuer.
für die reaktion mit wasser - hast du da irgendwelche quellen?? wäre mir gänzlich unbekannt, dass alu mit wasser reagiert. was hingegen schon passiert ist die reaktion mit wasser, dass durch materialien mit anderer elektronegativität fließt.

viel entscheidender ist allerdings der übergang vom kühlkörper zum wasser und da dürfte AL ganz gute lösungen parat haben.

die frage was daran minderwertig sein sollt stellt sich aber immernoch.
besser wäre wohl eine formulierung, dass alu nicht so gut für hochleistungskühler geeignet sei, dafür dürften heatpipes allerdings auch besser sein, als eine wasserkühlung direkt am prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eigentlich daraus geworden ???

28.jpg

Bundy produziert schon lange keine Düsenkühler mehr.
Sie sind ihm viel zu aufwendig in der Produktion und auch nicht viel besser als seine schicken Kanalkühler und deswegen gibt es die nicht mehr.

wie groß war denn die Differenz zwischen den Kühler Varianten ??

Aufwand = höherer Preis = wenn die Wertschöpfung stimmt ist den höheren Preis wert !!

naja der fertigungsaufwand is bei düsen ist viel höher ... allein die bearbeitungsschritte ... werkzeugswechsel ... entwurf ... und die nachteile sind auch nicht zu vergessen

hallo leute, verzeit mir meine abkömmlichkeit aber immo hab ich voll zu tun.
die lieferzeiten sind immo aufgrund einiger maschinenausfällen relativ hoch (ca. 2 wochen, sofern material vorhanden ist).
officielle kühler vergleiche gibt es noch nicht, allerdings habe ich mal einen ur narrowline gegen einen nexxxos xp rev.2 verglichen. das ergebnis war, das er 6K hinter dem nexxxos xp lag, also genau das ergebnis welches angestrebt war und wofür er auch entwickelt worden ist, allerdings hat sich dieser kühler nochmals verbessert, aufgrund mehr oberfläche, mehr speed im cooler und weniger restbodenstärke. offizielle testes wird man sicherlich zum herbst auf die eine oder andere internetseite finden, zuvor allerdings auch von meiner seite aus.

aufgrund dieser performance ist es in dieser leistungsklasse nicht nötig aufwendige düsenkühler zu fertigen. aber ich darf verraten das wir mit nachdruck an einen düsenkühler der anderen art entwickeln. erste simulationen sprechen eindeutig und sehr stark für sich. sollten die simulationswerte nur annähernd hinkommen wird der kühler wohl ein neues leistungssegment eröffnen.

alu ist hinsichtlich ein minderwertiger werkstoff, da er aufgrund seiner mechanischen eigenschaften, trocken schlecht zu fräsen ist. das alu ist allerdings im verhältnis zu kupfer rund 40% günstiger, egal welche legierungen, das sind nur unterschiede von ein paar cents pro kilogramm. desweiteren benötigt man spezielles antikorrisionsmittel welches unter umständen auch anfangen kann zu flocken. daraus resultiert das sich die kühler langfristig zusetzen. wobei ich erwähnen muss, das die derzeitgen kühler die ich im koffer habe sich nicht zusetzen können, da kann das kühlmedium noch so flocken...
daher werden die teile alle nur aus kupfer bzw messing gefertigt, oder auch langzeittauglicher kunsstoff. da spart man sich spezielles kühladitiv und kann die kühler im grunde mit normalen destilierten wasser mit schmierstoff für die pumpe verwenden.

nochmal zu den düsenkühlern. ich kann auch einen herkömmlichen düsenkühler ala nexxxos oder heatkiller produzieren, aber warum soll ich mir einen so hohen produktionsaufwand zumuten der auch nur die selbe leistung bringt ( WENN ÜBERHAUPT). aus meiner sicht ist es sinnvoller kühler zu entwickeln, die gut aussehen, gut performen für das jeweilige leistungssegment und schnell sowie unkompliziert zu fertigen sind.
allerdings bin ich derzeit noch begrenzt in der umsetzung. wenns nach mir ginge würden die kühler noch so einige details enthalten, allerdings ist das ohne werkzeugwechsler nur sehr mühsam zu realisieren, aber man lässt sich ja auch andere goodies einfallen, die den kühler dennoch attraktiv machen.

derzeit arbeite ich außerdem noch an weitere schleifmaschinen, um die kanten noch sauberer hinzubekommen, bzw die böden auf der unterseite spiegelnd zu bekommen. ganz großes defezit ist noch die präsentation. ich muss dringend bessere fotos liefern, dazu fehlt mir aber immo noch das kapital. ich erhoffe mir ja den einen oder anderen geldregen wodurch dann eine semiprofessinelle fotostation eingerichtet werden wird. so werden die kühler auch mal in das richtige licht gerückt. in real sehen die nähmlich sehr viel geiler aus, das wird mir noir sicherlich auch bestätigen.

ansonsten mal ein kleines update

hi, heute mal ein etwas anderes update,
die bf20 wurde nochmals ein klein wenig verändert. betw. die motoraufhängung wird aus einen stück gefertigt, sowie die spindeln werden neu gelagert, das verschafft der maschine noch einmal ein wenig mehr speed sodass es sich auch lohnt später dort eine elte positionieren zukönnen.

desweiteren werde ich demnächst einen cooler für die 8800gtx vorstellen. den deckel dazu kann man heute schon besichtigen.
weitere bilder sind ein paar deckel, für ein internes projekt, bzw für die am2 halterung. die spawa cooler für das crossair wurden nochmal auf durchfluss und stabilität geupdated.

für technik interessierte hab ich auch mal pix von einen roboter angehängt. dieser roboter wurde im zusammenhang mit der uni magdeburg, fh köthen und meiner wenigkeit gefertigt.
weitere bilder und auch infos gibts hier
http://www.uni-magdeburg.de/ieat/robotslab/anton.php
immo bin ich mit dem folgeprojekt auch noch involviert, dieser roboter hat allerdings weniger beiner, was allerdings nicht edeutet das er weniger komplex ist, demnach geht es nicht ganz so schnell mit den coolern vorran so wie ich es gerne hätte, desweiteren musste ich einige maschinenausfälle hinnehmen.
aber bilder sagen mehr als tausend worte...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

was dat denn fürn schickes spielzeug?? :D

lol...da war zwischen prototyp und endmodell aber n gewaltiger sprung :D

ja nee, das is anton^^ der der jetzt auf den programm steht kann ein ur T1000 sein^^
ich wollt mal pix von den achsen usw machen, aber durft ich nich -.-
das is einfach nur nen kleiner roboter mit ich glaub 26 achsen warens. im grunde eine bildgesteuerte programmierbare 26achs cnc^^

also dochn spielzeug ;) will auch sowas

wenn man alles selber machen kann, könnte man mit gut 5K hinkommen
allerdings brauch man ahnung von der statik, und plan welche komponenten man verbauen muss, man muss das ding fertigen und später auch programmieren. das schönste is das net x board, gibts aber unter umständen auch fertig zu kaufen.

am wenigsten probleme wird das programmieren bereiten *g* eher der geldfaktor für die rotationsservos und der ganze spass...DAS wird dann ziemlich teuer ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben