unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja nicht jeder gibt mehr Geld aus. Die Standardprodukte sind deutlich billiger^^. Wirdste an meinem GTX280 Kühler sehen.

dat is ja ma ne topsache. hab mir jetzt ma den produktkatalog gezogen

@TS: kannst mich ma vormerken. wenns geht en kühler für S775 mit em bischen schnörkel. aber da melde ich mich wieder bei dir

@TS:

kannste dich ma per PN bei mir melden. hätte da interesse an dem narrow line kühler.

ich habe eine firma ja, aber diese beschäftigt sich nicht mit der produktion von wasserkühlungen ;-)
ist aber schon richtig das ich mich damit mal auf den markt offiziell vorstellen möchte. das hat aber noch ein wenig zeit. ich schaff mir immo nur die richtigen rahmenbedingungen dafür.

Hi al_,

wow ich bin so Begeister von deiner Arbeit.
habe alles komplett mit nen mal durch gelesen.
GROßEN RESPEKT.

Ich schicke Dir auch mal ne PM bzw ICQ.

sehr nice was du da bastelst!
iwo hier im topic hab ich aufgeschnappt
das du angst hast dein teures wekzeug kabutt zu machen.
sehts nich zu sehr als webrung, aber passenderweise arbeite ich bei ner firma die präzissionswerkzeuge herstellt.
hast du mal darüber nachgedacht es mit werkzeugen zu probieren die mehrere schritte aufeinmal machen?
(deine löcher bohren inkl anseken zb, oder kombinierte bohrer mit gewindefräsern.....)
falls du auf sowas bock hast lass ich dir mal meine icq nummer hier, generell können wir alles basteln. dazu brauchs nur das material das du bearbeitest und ne zeichnung vom werkzeug.
bzw vom werkstück.
330-944-776^^

So wie ich das verstanden hat, kann er alles selber herstellen, sowohl das Kupfer und Plexi fräsem als als auch die Gewinde und das Innenleben.

PS: kleine Anfeuerung das der GTX280 Backsidekühler bald fertig wird^^

selbst herstellen ist nicht sooo besonders, sondern das ganze automatisiert durchzuführen ;)
ansonsten reicht dafür ja eine normale fräse.

@fjmi,

das herstellen von Kühler ist nicht so besonders? Also bitte. Da hängen sehr viele Faktoren mit zusammen. Alleine das CAD Zeichnen nimmt sehr viele Stunden in Anspruch. Dessweiteren ist nicht jeder Kühler gleich. Da kommen viele Probleme auf einen zu. Wie bei mir z.B. Da kamen auch haufenweiße Probleme noch dazu, wo ich gar nicht gedacht hätte, dass die noch kommen bzw. auftreten.

das siehst du falsch....
für jemanden der das hobby mäsig betreibt ne klasse leistung.
jemanden der zb zerspanungsmechaniker gelernt hat bringt sowas weit nicht aus der ruhe,
da is dann wie fjmi sagt eher das automatisieren udn optimieren wichtig.
cad/cam kann zwar mörder kompley werden, aber dazu müssen die teile auch komplexer sein.

was klar ne klasse leistung is, is sich die kühler erstmal auszuenken/entwickeln

Tobi41090 schrieb:
das herstellen von Kühler ist nicht so besonders?

nach 5min einweisen in die fräse gings los, kühler war nach ~30min fertig (inkl. gewinde) und hat perfekt gepasst. das ganze vor 5-7 jahren. habe nicht nur einen proz.kühler sondern auch einen für die NB, grafikkarte + netzteil (!) gemacht. läuft heute noch einwandfrei.
m.e. überhaupt kein drama und das für einen normalbürger ohne derartige ausbildung ;)
das CAD zeichnen war auch nicht schlimm (das kann ich aber).
nur das umsetzten der 3D daten in richtige (!) daten mit denen die entspr. CNC fräse umgehen kann, das stell ich mir komplizierter vor.

@fjmi,

nicht jeder hat eine Fräse zu Hause und auch nicht jeder hat einen, der Sich damit voll auskennt. Noch dazu wird er noch schwerer, wenn man das Hauptberuflich macht, so wie al_. Du kannst das vielleicht aber die große Mehrheit kann das nicht.

@Tobi41090:
Ich muss fjmi rechtgeben. Das reine Fertigen eines einzelnen Kühlers auf einer CNC-Fräse ist je nach verwendeter Steuerungsart recht einfach. Ich habe einmal einen einfachen Kanal-Kühler mit drei oder vier Schleifen auf einer normalen Fräse gemacht (beim Praktikum) und bin alles von Hand gefahren. Das ist fast schwieriger als mit der CNC-Fräse. Mit einer DIN-Steuerung kann das Fräsen fast jeder. Man denkt sich die Verfahrwege auf dem Blatt Papier aus und programmiert dann die OPs à la "Verfahre Linear im Schleichgang von da nach da, hebe Fräser an, verfahre auf (0,0)". Einzelne Kühler kann da fast jeder herstellen.

Interessant wird es aber schon in der wirtschaftlich orientierten Kleinserie:
Wie entwickle ich den Kühler so, dass ich kurze Fräs- und Verfahrwege habe, wenig Teil- und Werkzeug-Umspannvorgänge habe? Kann ich das Teil überhaupt ordentlich einspannen (in der CNC werden schon kleiner Teile Mechanohydraulisch mit 2 bis 3 Tonnen eingespannt und Kupfer ist ein sehr weiches Metall)? Wie schnell kann ich den Fräser durchs Metall jagen, damit es wirtschaftlich wird, aber Maschine und Fräser nicht zu sehr verschleißen?

Das ist die eigentliche Leistung von al_ und der Grund warum es ein Lehrberuf als solcher ist.
Nicht zu vergessen sind die Maschinenkosten, die sollten auch nicht ins unermessliche steigen.

P.S: Das mit der CAD-Konstruktion und Portation auf die Fräsmaschine ist auch nicht so schwierig (es gibt da spezielle Transferprogramme, die das zumindest im Ansatz automatisch übernehmen), aber damit umgehen können muss man schon. Konstruieren mit Programmen wie AutoCAD oder Solidworks ist relativ simpel, man kann besonders bei SolidWorks sagen LEGO-like.

naja wenn du meinst. Ich halte es trotzdem nach wie vor für nicht leicht. Besonders, wenn so ein Kunde wie ich daher kommt und einige Sonderwünsche hat^^. Werdet ihr ja dann sehen.(im Wasserkühlungsbilderthread) Es war wirklich nicht einfach. Dazu kamen haufenweise Probleme, mit denen wir gar nicht gerechnet haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben