unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tobi
ich hab das mit der hand gefräst cnc war mir dann zu kompliziert :D - in meiner damaligen schule (HTL). fairerweise soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich davor zwar noch nie gefräst aber viel gedreht habe es also nicht die riesen umstellung war, außerdem habe ich keine 4 linken hände ;)

ansonsten wie schon geschrieben ist das ganze m.e. keine große sache bei einzelanfertigung, und meine kühler sind nicht 'normal', so ist der grafikkartenkühler nur ~4mm hoch (mit besserer ausstattung wären auch 3 und weniger möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Äußere von meinem Kühler war auch nicht besonders. Auch mit der Restbodenstärke dürfte es nicht so gut ausgesehen haben. Da war ich einfach zu dem Zeitpunkt zu vorsichtig.

@Tobi41090:
Einen einzelnen, technisch suboptimalen Kühler herzustellen ist vergleichsweise einfach. Das ganze in Serie zu machen mit geringem Zeitaufwand und technisch ausgefeilt, dazu gehört viel Erfahrung, die ich al_ auch nicht abspreche.
 
Kommt auf die Software an.

Solidworks ist wirklich "todeleinfach", das "manuelle" Programmieren von NC-Maschinen ist auch kein allzu großes Problem (solange man im 2D-Bereich bleibt). Habe früher die Programme selbst geschrieben, Programme mit mehreren 1000 Sätzen waren da auch dabei. Kostet Zeit und Nerven.

Aufwendige Sachen werden direkt aus dem CAD heraus mit CAM-Systemen gemacht, das ist sehr hochpreisige Software (mehrere 10k€). Damit und mit den entsprechenden Maschinen ist das ein Kinderspiel.

Die Steigerung davon sind simultane 5-Achs-Bearbeitungen, das kann kein Mensch mehr aus dem Kopf heraus programmieren, mit der entsprechenden Software ist das aber auch kein Thema --->
http://de.youtube.com/watch?v=_BcvkPbcSbM&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=pMlGArMs_xk
(Solche Sachen sind mein täglich Brot)

Was Schnittgeschwindigkeiten/Vorschübe angeht: Dafür gibts Tabellen und Schnittdaten vom Werkzeughersteller.

Ich schätze, Al wird auch ein CAM-System haben?

Trotzdem ist es eine großartige Leistung, vor allem, wenn man das nicht als Lehrberuf hatte.
 
zunächst einmal bin ich vom beruf gas wasser installateur. und da man dort kein geld mehr machen kann und die arbeit zu hart ist, will ich mich umstellen.
die entwicklung eines normalen herkömmlichen standartcoolers wie ihr bisher gesehen habt ist bis auf die grafikkartengeneration relativ einfach.
das problem darin besteht nur das lässtige zeichnen, da ja alle nase lang neue boards mit neuen layouts auf den markt kommen.
einen sinnvoll und mainstreamfähiges layout zu entwickeln ist jedoch sehr langwierig. das problem ist das kühlleistung durchfluss und ein wirtschaftlicher herstellungsprozess garantiert werden muss.
soneranfertigungen sind zum teil auch sehr aufwändig weil keine maße angegeben werden. wie beispielsweise von logos. dazu hänge ich nachher mal ein bild an.
grafikkarten kühler wo viele bauteile stören und wo die ebenen beachtet werden müssen, sind nicht ganz so einfach. aber dennoch problemlos machbar. ich habe eine reihe weiterer kühler am astart die ich jetzt noch nicht präsentieren will, weil ich immo meine maschinen umstelle neue lager/stepper motorflansche ect.
und ich mich mit den forensupport immo nicht belasten kann.
bei nicht ganz so normalen sachen wie beispielsweise ein ramcooler, muss man sich auch schonmal anstrengen um dieses produkt zu planen, weil es eben nicht sehr einfach is alles auf eine kompakte art und weise unterzubringen.
momentan bin ich noch in der selbstfindungsphase. fertigungsoptimierungen müssen noch vorgenommen werden usw. das sind nur einige gründe warum ich als hersteller noch nciht auftreten kann und auch will.
hier ein bild von einen grafikkarten boden für die 280 gtx. rückseite der graka.

auf den b ild zusehen sind mehrere gravuren wo es schwer fällt diese authentisch realisieren zu können, und das nimmt auch jede menge zeit in anspruch, welche ich mir natürlich auch bezahlen lassen muss.

280gtxback.jpg
 
öffentliche tests glaub ich gibbet nich...aber al hat sie schon gegen "stangenware" getestet und sie schneiden garnichma so schlecht ab...

mein ich irgendwo gelesen zu haben... :D
 
nein aber ich werde bald die anderen ganzen Kühler im Betrieb haben^^. Unter anderem auch den GTX280 Backcooler^^. Man freu ich mich schon. Wenn sich das nur nicht so lange hinausgezögert hätte.
 
mal ne dumme frage

wenn ich einen kühler aus deinem produktkatalog haben will, sag ich dir das hier oder per email?

wenn hier:

Ja ich will einen, meld dich mal

gruß
nico
 
oder per icq...die nummer steht in seiner sig ;)

alternativ eine pm hier im forum *g*
 
@ al_
Willst du die Kühler alle "mit der Hand" anfertigen oder den Produktionsprozess automatisieren? Weil ansonsten bist du mit deinen Preisen meilenweit weg von der Konkurrenz. Oder du konzentrierst dich auf Sonderanfertigungen für Kunden, die es sich leisten können/wollen. Nur so zum anregen der Diskussion :)

Ich hab mir in letzter Zeit überlegt, in dieses Geschäft einzusteigen als Händler. Weiß aber nicht, wie viel Potential und Volumen dieser Markt hat. Mir fiel aber auf, dass es jetzt nicht sooo viele Onlineshops mit Wasserkühlungsprodukten gibt.
 
Womit die erste Frage ja beantwortet wäre...

Al_. wenn du bezüglich deinem Internetauftritt Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden. Entwickle und betreue nebengewerblich Websites (Derzeit einen Webshop der Firma H&T-Tuning).
 
Effektive Kühllösungen finde ich persönlich interessanter, als schickes Design.
Eine ökonomische Größe sollten die Kühlkörper natürlich trotzdem haben. Gibt es schon eine Lösung für die 4850(Sapphire Referenzdesign) ?
 
bin total beeindruckt.

also du bist echt ne alternative zu den ganzen bekannten firmen und wahrscheinlich der kommende geheimtip xD

ich hoffe du hälst dich ran und werkelst weiter.
freue mich schon auf deine kühler al_
 
hi, danke für euer lob. im moment bin ich sehr viel mit der homepage beschäftigt die in den kommenden wochen online gehen wird und parallel dazu möchte ich noch einige kleinere projekte abschließne, wie hdd cooler, ram cooler narrowline speed und natürlich das masterpiece. wenn das abgeschlossen ist. werden auch die ersten testsamples an seiten rausgeschickt und werde somit zum hersteller. allrdings dauert das leider noch ein paar wochen, da ich mich ja ich sags mal " nebenbei mit der produktion von den kühlern beschäftigen muss, damit ich mein vorhaben so refinanzieren kann, damit es hier weitr geht.
das sind nur einige gründe warum es in den letzten 2 monaten zu lieferengpässengeführt hat. ab dezembr sieht das jedoch wieder besser. demnächst wird es wohl auch nbochmal einen überarbeiteten 280gtx cooler geben sowie ein cooler für die hd 4870.

aber nach iner ziemlich langen atempause gehts weiter.

vorerst ein proto vom ramcooler. kleinere änderungen sind noch geplant.
ramquad1.JPG

ramquad2.JPG


narrow line rev.2 ist fertig bzw neue pix von der rev.1 und vom narrow line speed( an gschlitzte böden arbeite ich gerade)
nl1.jpg

nl2.jpg

nlrev2.jpg

nlrev22.jpg

nls.jpg

nls2.jpg


und ich konnte auch mal den rückseitenkühler für die 280gtx fertigstellen.
schaut gar nich ma so schlecht aus

280gtxback.jpg

280gtxback2.jpg


neue pix vom p5q mit überarbeiteten spawa cooler, beide cooler haben jetzt g1/4" anschlussgewinde

p5qoben.jpg

p5qrechts.jpg


p5q nb und sb
p5qnb.JPG

p5qsb.JPG


ein weiterer spawa und nb cooler eines msi boards
msisp.jpg

msinb.jpg


ich habe auch noch einmal ein bild der böden gemacht. diese sind bis zu 600er körnung geschliffen. tendenz steigend. werde mir später noch ne vorrichtung zum weiter schick machen der boden unterseite konstruieren. leider sind dort schon ein paar kratzer zu finden vom photografieren -.-

boden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, folgnd mal ordentliche bilder vom 280gtx cooler. demnächst wird es auch einen cooler für die hd 4870 X2 geben. mal schauen was daraus wird.

280gtxfront1.png

280gtxfront2.png

280gtxfront3.png

280gtxfront4.png

280gtxfront5.png

280gtxfront6.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben