unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, heute abend mal ein megaupdate. 29 verschiedenne kühler möchte ich heute ma vorstellen. in der vergangenheit hatte ich leider keine zeit dazu, daher jetzt im zusammengefassten post. viel späne und eine enorme entwicklungszeit war notwenidg. aber irgendwie hab ichs geschafft...
aber schaut selber...

280gtx Grafikkartenrückseitenkühler
boden.png

cooler.png

280gtx im schwarzen Delrinlook
oben.png

280gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
oben.png

unten.png

Ein nettes Renderbild von einen 285gtx Wasserkühler
285gtx.jpg

graka.png

285gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
cooler.png

oben_1.png

unten.png

4850 für folgendes layout...
4850_b_del.png

4850b.png

Evga 780i Sli Northbridgewasserkühler
board.png

nb.png

nb_2.png

Evga 780i Sli Southbridgewasserküherl
sb.png

sb_2.png

Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den oberen Spawabereich
spawa_oben.png

spawa_oben_2.png

Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den rechten Bereich
spawa_rechts.png

spawa_rechts_2.png

4650 Wasserkühler...
oben.png

unten.png

cooler.png

Ein weiteres renderpic von einen 4670 Wasserkühler
4670.jpg

graka.png

Und noch ein Renderpic, allerdings für die 4850
4850b_lp.jpg

4850b.png

Nun die dritte Version eines 4850 Kühlers für folgendes layout...
4850c.jpg

graka.png

sowie auch die Lowprofileversion
oben.png

unten.png

cooler.png

Renderpic deluxe auch für die 4870 als 2gb Ram Variante
4870_2gb_lp.jpg

graka.png

4870 Wasserkühler
oben.png

unten.png

4870 X2 Wasserkühler als Lowprofileversion
oben.png

unten.png

Msi G45m Wasserkühler für die Northbridge
board.png

nb.png

nb_2.png

... Southbridge...
sb.png

sb_2.png

...Spawa...
spawa.png

spawa_2.png

Zotac 9300 ITX Northbridge Wasserkühler
nb.png

nb_2.png

board.png

Das Rampage extreme X48 jetzt auch mal in Delrin... Fullcoverkühler für Nb und SB...
oben.png

Nb
nb.png

unten.png

Sb
sb.png

Spawa oben
spawa_oben_del.png

Spawa rechts
spawa_rechts_del.png

und zu aller letzt der Fuzionblock
fuzionblock.png

joar geht, im nachhinein hät ich an macnhen noch etwas geändert^^

Also erst mal: großes Lob, klasse Arbeit.

Da ich selber Hobby-CNC-Zerspaner bin, spiele ich auch mit dem Gedanken mir meine Kühler
selbst zu fräsen. Nur habe ich ein Problem...

Wo bekommt du/ihr eigentlich immer die Dichtringe her? Welches Material? Lieferant?

Die anderen Materialien sind ja kein Problem... und die CNC steht mir auch zur Verfügung...

greetz, chill

also im groben und ganzen kann man sich alles was man brauch bei mercateo.com bestellen ;-)

naja die dichtung sollte nicht zu hart und auch nich zu weich sein. die dichtung muss dem bestandteilen des mediums auch resistend sein. mit edelstahl schrauben kannste nix falsch machen, rostet ja nich...

und fräser sowie kühlmittel is geschmackssache...
Druckfedern so 50N pro feder is so der durchscnitt. schraubenlänge muste dem kühler anpassen. und das wars im groben und ganzen auch schon. der rest hängt von der konstruktion des kühlers ab und welches material man wählen will.

die preise sind in ordnung und die ausführung ganz nett... aber wirkliche innovationen* sehe ich keine. ein bewährtes konzept beständig erweitert. naja.
dann noch der m.e. riskante einsatz von PC oder PMMA bei teilen die wohl nicht umsonst bisher bei allen 'vernünftigen' kühlern aus metall gefertigt wurden.
außerdem frage ich mich warum die schwarzen/dunklen teile überhaupt aus kunststoff sind (falls es einer ist) ? materialeinsparungen? warum nicht auch die oberseite aus kupfer?, so wie bei deinem obersten grafikkartenkühler, wobei mir hier der fette anschluss nicht gefällt. auf welche elendslange anschlussgewinde dimensioniert du eigentlich?

ich bin neugierig ob du uns mal davon berichten wirst, dass dir eine derartige halterung gebrochen ist und der kunde nun nicht nur die kühlung erneuert sondern auch einen neuen prozessor und ev. noch anderes fordert.

* was ich mir darunter vorstelle? zb einen grafikkartenkühler der inkl. befestigung und allem drum und drann nur 4mm dick ist und damit keinen slot vergeudet. ich hatte zwar keine cnc maschinen aber so ein konzept (100% dicht) bereits vor jahren (7?) realisiert.

ich will die mühen keinesfalls schmälern, allerdings denke ich, das man sich als 'kleiner fisch' am großen kühlermarkt vorallem durcht günstigen preis, brauchbares design und gefinkelte lösungen hervorheben muss um bestehen zu können.

sieht man sich deine ersten kühler an frage ich mich wo diese wirklich eindrucksvolle anfassqualität sowie deren design geblieben ist.

am schluss noch eine frage:
warum benutzt du deratige gummidichtungen mit denen du es den benutzern ermöglichst das teil auseinanderzunehmen? ich finde sie zwar schön (und billig sind sie auch) aber dadurch besteht die gefahr, dass die dichtung nicht mehr sauber ist wenn das teil zusammengesetzt wird und dann leckt. ich habe meine kühler mit gummi verklebt. da denkt man sich mit sicherheit, das sieht bei tranparenten teilen nicht gut aus, stimmt nicht. diese sind dann zb auf der gesammten unterseite schwarz vom flüssiggummi :) mit verschiedenen ausgefrästen bahnen könnte man so auch relativ einfach ein logo verwirklichen o.ä. welches sich dann schwarz hervorhebt.

Zuletzt bearbeitet:
keine neuen innovationen? ja und? muss es sowas geben? die letzte erwähnenswerte neue innovation ist das düsenprinzip welches ein australia vor nen knappes jahrzehnt entwickelt hat. wieso wirfst du mir das hier vor?

bzgl der verwendetten materialien sei gesagt. pmma setzen sehr sehr viele hersteller ein. Aquacomputer, Alphacool, Ek waterblocks, Koolance, Ybris, Zalman und viele mehr. jeder integriert sich und passt sich den markt an und schwimmt gegebener maßen mit den strom mit. oder gibt es in dieser scene einen Hersteller der sich komplett von der masse abhebt?

bzgl Polycarbonat sei gesagt so schlecht kann der Kunststoff wohl nicht sein wenn er in die autoindustrie eingesetzt wird. die scheinwerferabdeckungen sind alle aus dem zeug. aufgrunddessen der hohen mechanischen eigenschaften. dort gibts ganz andere sicherheits vorschriften als das in diesen markt der fall ist. und bezgl spannungsrisskorrision ist dieses material mit sehr vielen organischen lösungsmittel befreundet. es spricht nicht wirklich viel dagegen das als material für den deckel einzustzen...

darüber hinaus hast du noch einen viel verwendeten kunststoff vergessen. und zwar POM
mit pom verhält es sich ähnlich wie mit pc. nur das spannungsrisskorrision bei den inhaltsstoffen des mediums gar keine rolle spielt. einer der hauptvorteile gegenüber pc und pmma. aber offensichtlich ist ein kühler mit einen pom deckel für dich auch kein

Zitat
"vernüftiger Kühler"
Zitat ende

weil pom ein kunststoff ist. ... was auch immer, chemisch mechanisch sowie auch thermisch kann man pom bedenkenlos einsetzen!

deine "vernüftigen kühler" mit messing oder kupferdeckel liegen aber alle in einen deutlichen hohen preissegment. nicht jeder ist bereit 50€ für einen kühler zu bezahlen... daher kostengünstigere alternativen mit kunststoffdeckeln ;-)

Warum setzt man kein kupfer als deckel ein oder alternativ messing oder auch eine weitere alternative alu. ganz einfach. weil kupfer 1. zu teuer in der anschaffung ist, 2. kupfer aufwändiger in der zerspanung ist, 3 das gewicht des kühlers dabei extrem zunimmt. 4. bewegt sich der markt gerade auf pom hinzu. die meisten user vertrauen auf pom. 5 gibt es einen markt für plexiglas. viele leute finden transparente deckel eben schick.

das selbe bei messing

bzgl. alu: auch bei alu gibt es keine thermischen, mechanischen und chemische bedenken wenn man es eloxiert. es reicht das normale eloxal wenn die bude das richtig macht. aber sicherher ist hart eloxieren. da kannste mit nen schraubenzieher drauf rumkratzen und die eloxalschicht wird nicht beschädigt. der eine oder andere hersteller würde das gerne machen, aber es wird vom markt nicht akzeptiert. da zuviele bilder im netz aufgetaucht sind wo sich am alu blumenkohl gebildet hat. ... wenn manns richtig macht aber ne gute lösung...

wenn eine halterung gebrochen ist dann gibt es noch immer die garantieleistung. vorher muss aber geklärt werden wrum es dazu kam. es gibt immer wieder leute die mit hilfsmittel die anschlüsse verschrauben. dann ist es klar das das material irgendwann nachgibt. gerade bei themperaturschwankungen. falls ein kühler bei lieferung nicht dicht sein sollte. mir ne mail schicken, dann wird das teil ausgetauscht und er bekommt einen neuen kühler.
falls hardware dabei zerstört wurde kann er diese bei mir einfordern. immerhin ist man ja versichert... also angst brauch hier keiner haben. und das selbige auch bei anderen herstellern. es wäre höchst unklug sich in diesen markt nicht zu versichern.

dein flatkühler... ist keine neuheit und gibts auch schon. wenn du soviel ahnung innovation und energie hast... dann versuche dich selbst am markt und vermarkte deine kühler. es ist noch erwähnenswert darzulegen das auf grafikkarten bauteile eine bauhöhe von über 8mm haben. in der schule habe ich gelernt das sich ein 8mm elko nicht unter einer 4mm kupferplatte verstecken kann. der Vitecchip bei einigen ati karten ist ca 7mm hoch, welcher auch gekühlt werden muss. ich mach dir nen angebot. zeige mir einen fullcover gpu cooler für die 4870X2 mit einen 4mm boden der diese karte nur mit wasser ordnungsgemäß kühlt und ich werde dir ein komplettes mainboardset deiner wahl kostenfrei fräsen.
wenn du wirklich genauer recherchiert hättest, würdest du die layouts der heutigen karten kennen und feststellen das der boden alleine minimal 4mm dünn sein muss. um die karte mit allen ihren chips kühlen zu können die kühlung benötigen. bei den highendkarten benötigt man meistens sogar 5-6mm. darüber hinaus benötigt man eine gewisse kanalhöhe um die oberfläche der struktur erreichen zu können die man benötigt sowie das der durchfluss nicht in den keller geht. falls du irgendwelche bahnbrechenden neuerungen hast. dann schlags doch vor. lass uns was zusammen machen und du wirst fair dran beteiligt...

die länge des anschlussgewindes...
standard anschlussgewinde sind 8mm lang. deswegen muss der deckel bzw das teil des anschlussgewindes min. 8mm betragen. die anschlüssgewinde sind bei mir aber immer 10mm tief, da es auch längere gibt, und um die halterung stabiler zugestalten. 8mm arme als halterung wie ek waterblock sie bei den lt nutzt oder aquacomputer beim cuplex halte ich für sehr gewagt.

wie ein kleiner hersteller seine produkte auslegt ist sekundär. sie müssen nicht billig, innovativ und ein gutes design besitzen... entscheidend ist wie er die verkauft. nirgendwo auf der welt bekommt man excellente qualität zum kleinen preis. siehe innovatek. wohl weltweit einer der hochwertigsten kühler. und diese qualität lassen sie sich bezahlen. und inno verkauft nicht schlecht trotz der mäßigen kühlleistung und des hohen preises. das ist das beste beispiel dafür das ein kühler nicht innovativ und günstig sein muss. innovativ, günstig und gutes design ist ein opimalstfall, den es allerdings so gut wie gar nicht in der scene gibt. darüber hinaus kannst du das beste produkt haben, wenn du es nicht am markt platzieren kannst, wirst du das ding auch nicht verkaufen ;-) meine philosophie ist eine gesunde physische ökonomie mit einer artenvielfallt.
was heist das?
das bedeutet das ich versuche den fräsaufwand so gering wie möglich halten möchte, um kosten zu reduzieren die ich an den leuten weiter gebe. eine klare produktlinie erhalte. die kühlleistung für alle komponennten mehr als ausreichend ist. der durchfluss im regelfall immer äußerst gut ist. und ein sehr großes sortiment anbieten kann. meiner meinung nach ist mir das bis dato immer gelungen. kein produkt tanzt optisch aus die reiehe. der durchfluss ist im regelfall immer sehr gut, und jeder kühler kühlt jeden chip zuverlässig.

bei qualitätsfragen möchte ich nciht weit ausholen. fakt ist das ich ein EU distributionsvertrag angeboten bekommen habe. auf gut deutsch. eine firma will meine produkte für ganz europa zugänglich machen. ich glaube nicht, das diese firma es sich leisten will reklamationsstress von händlern und kunden zubekommen weil er qualitativ minderwertige produkte anbietet.

bzgl gummidichtungen:
auch hier geht man mit den trend der masse. womöglich fast alle hersteller nutzen für ihre produkte epdm nbr oder viton ringe. sie sind günstig, und benutzerfreundlich.
darüber hinaus muss man darauf aufpassen wann die garantie erlischt. nicht jeder hersteller gewährt eine demontage des kühlers. innovatek beispielsweise. die jungs treffen vorkehrungen das man die kühler nicht zerlegen kann. da es nicht gedacht ist. und weils auch keinen sinn macht. verwendet man ordentliches kühlmittel wie beispielsweise cool laboratory coolant pro entstehen auch über jahre keine algen, oder flocken. somit keine fremdkörper die den kühler zusetzen können. und, bevor man ein produkt in betrieb nimmt. sollte man es grundreinigen, da hier und da mal verunreinigungen im kühler vorhanden sein können (produktionsrückstände). im zweifelsfalle kann man sich nach der pumpe einen filter einbauen, der die fremdkörper vor die kühler filtert. dann ist man auf der ganz sicheren seite.
eine gummi dichtung säubern? in wie fern? wenn kein schmutz im system ist wie soll die dichtung denn verschmutzt werden? und selbst wenn. einfach unter wasser spülen und trocknen. es gibt nicht was an der dichtung kleben kann, wenn man die produkte ordnungsgemäß einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem POM meines wissens nicht transparent ist war es keine erwähnung wert, ansonsten hätte ich noch jede menge andere kunststoffe aufzählen können - doch wofür? genausogut könnte man auch PA einsetzten.

keine versicherung wäre in der tat unklug langwierig kann hier nur der vorwurf der fahrlässigkeit werden auf den sich viele (haftpflicht) versicherungen gerne herausreden.

nur weil auch 4 (3) mm dicke möglich sind, muss man sie doch nicht umsetzten. allerdings finde ich die vergeudung von slot nicht innovativ; ja sogar unzeitgemäß besonders dann wenn sogar ein slot mehr verschnekt wird verglichen mit einer luftkühlung; selbst wenn die marke innovatek heissen sollte. allerdings würde es mich doch sehr interessieren wer so einen kühler im sortiment hat. warum ich damals nicht eingestiegen bin? es gab damals nur sehr wenige kommerziellen hersteller und wasserkühlungen waren erst im kommen. abgesehen davon war ich niemals von wasserkühlungen mit pumen und wärmetauschen inkl.
lüfter überzeugt und wäre deshalb auch nie "eingestiegen". allerdings finde ich dein angebot interessant und werde es überdenken ;)

kleine hersteller; es ist ja ok, wenn du dich allerdings zurückerinnerst so hast du schon mal deutlich andere ansprüche an dich und deine kühler gestellt. da war von bester kühlleistung, bester optik, sonderanfertigungen usw. die rede; eine änderung deiner strategie finde ich ok, außerdem denke ich, dass dir den (ich nehme an es gibt einen) erfolg recht gibt. da frage ich mich aber schon warum du damals meine anmerkung, für übliche systeme reicht auch ein druckgussdeckel aus kunststoff + kupferplatte (beides sehr einfach in riesen mengen herzustellen, auch in guter qualität) dermaßen kritisiert -um nicht zu sagen "zerissen" hast- wo das doch eigentlich m.e. eine logische fortsetzung der optimierung auf preis und qualität wäre. und zuverlässig kühlen würden die auch.

bei den dichtungen haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.

ich meinte, dass wenn deine kunden ihre kühler zerlegen, zb weil sie kein ordentliches kühlmittel eingesetzt haben, und dann die dichtungen bei der reinigung bzw. vor dem zusammenbau verschmutzen das teil undicht werden könnte. du also entweder eine schraubensicherung anbringen müsstest oder den kühler irgendwie versiegeln um eine demontage auszuschließen. bei eine "verklebung" mit flüssiggummi wäre eine demontage zerstörungsfrei unmöglich und für dich im schadensfall sofort erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn bei den Kühlern der Slot daneben blockert?
Der Watercool-HK 4870 LT-Serie ist zum Beispiel auch seine 10,5mm "dick" und zum zweiten Slot ist noch jede Menge Platz - es könnte also ein noch dickerer kühler drauf ohne das eine andere normale Karte in irgendeinerweise beeinträchtigt wird.
Ich habe eben nachgemessen. Zwischen der X-Fi und meinem Wasserkühler sind ~3mm Platz noch zur Verfügung ohne(!) das der Kühler die Karte in irgendeinerweise berühren würde, weder PCB noch Lötnasen, vielleicht sind es sogar 4mm.
Die Kühler von al_ sind nicht wirklich dicker behaupte ich mal frech.

Ich würde mal so sagen fjmi du zeigst erst mal her was du unter Innovationen verstehst (Handskizze, Zeichnung) bzw. so wie ich es verstanden habe, hast du schon selber einen Kühler gebaut!
Zeig uns doch den einmal.

Wer mit Wasser kühlt, muss sich selber bewusst sein, dass sich die restliche Hardware mit dem Wasser nicht verträgt und man, bevor der PC angeworfen wird, das Ganze auf Dichtheit geprüft werden muss!

Ich weiß zwar jetzt nicht wie gut die Kühler wirklich kühlen, aber ich denke mir mal das er schon genug gebaut hat und somit weiß wie es am besten funktioniert!

Warum regst du dich so über die verwendeten Materialien auf?
Er verwendet genau das Selbe wie alle namenhaften Hersteller auch!

Ich bin auch kein Fan von Plexiglas, aber ich denke für einen gewissen Aufpreis kann al_ der sicher einen Vollkupferkühler fräsen!
Wer so was haben will, muss eben dafür zahlen.

Was natürlich einen Möglichkeit wäre, den Grundkörper aus Alu zu fertigen und die Kontaktflächen aus Kupfer.
So wie es bei meinem aquagrfx ist.
Ist aber halt wieder aufwändiger und bringt auch nicht viel.

Wenn man den Kühler zum Reinigen zerlegt, sollt man doch selbst darauf achten, dass er wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut wird, da kann der Hersteller nichts dafür.

Den Vorteil eines zerlegbaren Kühlers hast du ja selber schon geschrieben, man kann ihn öffnen und reinigen.

Pa darf man nicht veralgemeinern. PA6 schwemmt beispielsweise aufgrund der wasserlagerung auf. Form und Maßabweichungen bei wasserkontakt über Zeit X. daher ist PA auch nur bedingt geeignet. es gibt andere formen von PA die deutlich attraktiver sind. Diesen Stoff möchte ich hier allerdings nicht erwähnen...

bzgl flache grafikkartenkühler.
wie auch fast überall passt man sich hier den gegebenheiten an. der originalkühler hat eine bauhöhe von 20mm. demzufolge strebt der hersteller eine gesammtbauhöhe des wasserkühlers auch die 20mm an. in den meisten fällen ist ein wasserkühler sogar dünner als die originalluftkühler. eine art flatcooler hat alphacool vor einigen jahren auf den Markt gebracht. erfunden hat dieses flat prinzip marco nen kumpel von mir. das müsste so 2002/2003 gewesen sein. damals fing es im km forum mit den sogenanten flat nb kühler an.

meine strategie hat sich nach wie vor nicht geändert. ich versuche die kühler nach meinen geschmack optisch ansprechend zu gestalten. leider ist manchmal nicht soviel möglich wie das konventionell der fall gewesen ist. würde ich das weiterführen wollen müsste ich den preis um rund 100% nach oben korrigieren. WER WILL DAS DANN NOCH BEZAHLEN? bzgl bester kühlleistung kann ich nur sagen. was hat man denn davon wenn ein kühler 3°C besser kühlt? wo möglich 50% teurer als ursprünglich und wenn man kein filter hat, die wakü nicht ordnungsgemäß in betrieb genommen hat und/oder minderwertiges kühlmittel eingesetzt hat, verstopft der kühler. weil die strukturen zu fein sind. nur wegen ein paar grad kühlleistung. der durchfluss allerdings geht auch deutlich nach unten. das darf man ja in der heutigen zeit nicht vergessen bei cpu kühler 4mb cooler und 2 gpu coolern. nebenbei gibts ja auch noch einige andere sachen zum kühlen. tja und irgendwann wirds dann auch mit der pumpe dünne. nicht jeder ist bereit sich einen kostenfressenden vibrator ala laing d5 einzubauen um alle komponenten ausreichend mit wasser versorgen zu können weil ihm der kühlleistungswahn gepackt hat. ökonomisch nicht sinnvoll.
sonderanfertigungen gibt es noch immer. da hast du leider nicht gründlich genug recherchiert. dabei habe ich die kriterien und die hintergründe in den letzten monaten sogar noch konkretisiert. Um nochmal auf die kühlleistung zurückzukommen und das thema mal auf cpu kühler überträgt. sei gesagt ich hab hier was performancetechnisch rockt wie sau. aber es ist nicht ökonomisch zu produzieren. zumindest noch nicht. wie gesagt macht es eben keinen sinn etwas zu veröffentlich was preislich nicht inne welt passt. wäre beispielsweise nur ein kriterium der marktplatzierung....

dein projekt von damals ist ganz einfach nicht ganz einfach umsetzbar. das druckgussverfahren ist eine enorm knifflige sache. dir ist sicherlich bekannt das solche werkzeuge rund 10000-30000€ kosten. das bedeutet das du eine mindeststückzahl des kühlers verkaufen musst um die werkzeugkosten rauszuhaben. damit ist es nicht genug, du hast ja mit den produkt weitere kosten. das gießen selbst, montage des produkts, verwaltungskosten ect. pp. auf gut deutsch. ohne großabnehmer absolut nicht ökonomisch sinnvoll. ich setze die stückzahl mal relativ weit unten an. 6000/ jahr musste sicherlich verkaufen damit sich ein druckgussverfahren lohnt. oder du lässt es in china machen. deutlich billiger mit deutlich schlechterer qualität. und auch in china wirds haarig da es erst ab 2 container sinn macht weil die transportkosten mit'n schiff enorm sind. so und jetzt beist sich der hase selbst in schwanz...
wie willst die 6000stk im jahr gewinnbringend verkaufen wenn du nicht sehr viel ahnung und connection hast. denn das verkaufen solltest du anderen überlassen. andere die das den ganzen tag professionell machen. -> großhändler. weil großhändler haben plan und connection und schaffen es auch tausende durch die ganze welt zu schieben. aber niemand kauft von einen neuen produkt mal eben schnell die mindestabnahmemenge die du brauchst um in die schwarzen zahlen zu kommen... . also aufwiedersehen druckgussverfahren ;-) wenn du ein druckguss verfahren anstreben willst musst du wissen wie lange kannst du das produkt verkaufen. und wieviel produkte wirst du in dieser zeit ungefähr verkaufen. dann kannst du kalkulieren. als newcomer ist ein druckgussverfahren absolut nicht sinnvoll. es sei denn man hat ein gutes produkt, und kann die qualität im bereich der fräsqualität erhalten. dann brauchst du natürlich connection. das heist nen abnehmer. ein abnehmer der vor markteintritt prüft wieviel luft drinne ist. und der preis darf nicht in astronomische höhe schnellen. ergo irgendwas im bereich von 30-60eu. und der knackpunkt ist jeder teilnehmer muss geld verdienen. der der es produziert. der der es an den großhändler verkauft, der großhändler muss geld verdienen und auch der kleine einzelhändler der die produkte an den endkunden verkauft. gehen wir von einen endpreis von 50€ aus.

50€ - 19% MwSt.
-9,50€ -> 41,50€
41,50€ -15% handelsspanne händler
-6.23€ -> 35,27€
35,27€ - 15% handelsspanne Großhändler
5.29€ -> 29,98€

das bedeuet für rund 30€ geht das teil zum großhändler für die 30€ musst du alle am produkt anfallenden kosten decken und einen gewinn dabei haben. entwicklung, produktion, vermarktung instandhaltung support und halt die allgemeinen verwaltungsgeschichten...
du solltest ca 50% am produkt verdienen. das bedeutet das dieses teil für 15€ komplett produziert werden muss. allgemein spricht man durchschnittlich von rund 50€/h fertigungskosten. so kannst du in etwas ausrechnen wie schnell ein produkt produziert werden muss damit das produkt nicht teurer als 15€ in der produktion kostet. in diesen fall 18 min. 18minuten pro wasserkühler. die 18 minuten fangen schon da an, wo ein mitarbeiter das erste mal den finger für den kühler krumm macht, ab produktinsanfang. und hören auf wo ein mitarbeiter das produkt in die versandstraße gibt. man darf nicht vergessen das die dinger nicht nur gefräßt erodiert gezogen oder gegossen werden müssen... die teile müssen einer qualitätskontrolle unterzogen werden, müssen montiert und verpackt werden. Ahja und die Materialkosten darf man auch nicht vergessen ;-) die habe ich in meiner rechnung gar nciht berücksichtigt... spielt ja auch keine rolle, is ja nur nen ganz grober anhaltspunkt.
ich hoffe das ich anhand der milchbrötchenrechnung hier einiges verdeutlichen konnte...

wenn der user die dichtung beschmutzt und der kühler undicht ist. dann resultiert ein schaden den der kunde selbst verursacht hat. und wenn er das ordnungsgemäß in betrieb nehmen würde, kann auch kein schaden entstehen. da jedes produkt vor der montage auf dichtheit geprüft werden sollte. da so ranzugehen wie inno das macht, das man versiegelt und oder schraubensicherungen einbaut kostet wieder geld, und die user freuen sich auch nich. denn wenn sie den kühler ungedingt aufschrauben wollen, dann können sie das tun und sollen es auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
devilinside schrieb:
Ich würde mal so sagen fjmi du zeigst erst mal her was du unter Innovationen verstehst (Handskizze, Zeichnung)
was hätte ich davon außer ev. nachbauten?

devilinside schrieb:
erfunden hat dieses flat prinzip marco nen kumpel von mir. das müsste so 2002/2003 gewesen sein. damals fing es im km forum mit den sogenanten flat nb kühler an.
hat er das? wer sagt, dass ich nicht davor war?, noch dazu mit einer realisierbaren min. bauhöhe von ~2mm. gut ist nicht sinnvoll so etwas, aber möglich. genauso dünn hätten etwaige ramkühler ausfallen können. aber gut, auch egal. wie schon erwähnt, von wasserkühlungen in PCs bin ich längst abgekommen, außerdem finde ich einen PC als geschlossens konzept nicht mehr zeitgemäß (für privathaushalte selbstverständlich noch)

von meinem (realisierten) ziel eines lautlosen PCs sind die meisten lösungen immer weiter entfernt mit meheren lüftern zur wasserkühlung. wovon ich wirklich etwas halte sind flüssigkeitskühlungen OHNE pumpe und ohne ventilatoren in den wärmetauschern.

devilinside schrieb:
was hat man denn davon wenn ein kühler 3°C besser kühlt?
das weiß ich nicht, deshalb habe ich das schon vor monaten (jahren?) angezweifelt ;)

zum druckguss, ich weiß nicht wie du rechnest, aber mir wäre damals (eine kommerzielle) erzeugung solcher kunststoffteile (!) in deutlich kleineren stückzahlen möglich gewesen ohne wirklich gute kontakte; vorallem aber weit entfernt von deinen 10.000€

devilinside schrieb:
da so ranzugehen wie inno das macht, das man versiegelt ...
die machen das nicht grundlos. mittelfeste schraubensicherungen sind für diese kleinen schräubchen nicht sehr teuer, falls du sie mal einsetzt :)

zur kostenrechnung; ein grund mehr für druckguss. :D

@Turbostaat
bei all jenen die von haus aus zwei slots beanspruchen wird kein zusätzlicher vergeudet solange man 90° anschlüsse verwendet, bei gerade wirds wohl je nach fabrikat etwas eng.
ist es allerdins eine grafikkarte die für nur einen slot konzipiert wurde (als ich die baute gabs davon massig) so geht wohl immer ein weiterer drauf.

edit: habe gerade meinen beitrag vom 26.6.2007 rausgekramt in dem ich dir zu PC anstatt pmma rate ;)
fjmi schrieb:
... ich würde polycarbonat plexiglas(pmma) vorziehen vorallem weil ich davon ausgehe, dass du das pmma nicht temperst und dadurch die belastungen mit der zeit zu hoch werden könnten (und als hersteller musst du nunmal 2 jahre gewährleistung geben)

achja, hab mir mal näherungsweise ausgerechnet, dass ein kupferblech bei turbulenter strömung (durch den einlass kann das geregelt werden) für proz. bis über 100W reicht. das könnte zb in einen Polyc. körper geklebt/schraubt/... werden - wäre wesentlich billiger :)
ebenso dürfte die kühlleistung von einem gewellten blecht welches auf das plane gelötet wird sehr gut sein weil es von allen seiten von wasser/kühlflüssigkeit durchströmt wird.

und hier eine schicke beta von dir!, ein finish, bei dem ich -wollte ich mir so eine kühlung zulegen- sofort zuschlagen würde.

etwas später - du hattest dich immer noch nicht von mir zu PC überzeugen lassen...

was ich damit zeigen will? dass ich einige dinge die du in den letzen beiträge geschrieben , bzw. im laufe der zeit umgesetzt hast schon vor jahren nahegelegt hatte; also mein senf ev. doch nicht so fehl am platze ist auch wenn er oft so scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben