unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wem willst du hier eigentlich was erzählen? Sorry, aber "Nachbauten"? Wenn diese Ideen so Innovation sein sollen, warum verkaufst du deine Ideen dann nicht?

Und was die Kühlergröße anbelangt. Gut durchdachte Kühler haben ihre Anschlüße über dem Kartenrand, sie ragen dann, egal ob 90° Winkel oder gerader Anschluß einfach über die anderen Karten hinweg
 
schonmal probiert so etwas zu verkaufen?, gar zu patentieren?....ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was das für ein druckgusswerkzeug sein soll...
die teile werden aus speziellen legierungen gefräßt. sehr sehr oft, was hier auch eintreffen würde erodiert um die präzision und die feinen strukturen erreichen zu können. zum erodieren benötigt man elektroden. die elektrodenherstellung ist sehr sehr teuer. 150eu/h ist keine seltenheit zur elektrodenherstellung. das ist eine sehr präzise angelegenheit. es muss eben so konzipiert sein das die luft hinauskommen kann, aber der flüssige kunststoff in der form bleibt. die werkzeug muss mehrere 10000 schuss aushalten können. das heist extreme mechanische belastungen, hinzu kommen noch die "enormen" thermischen belastungen hinzu. im druckguss verfahren werden ja bis zu mehrere hundert tonnen an druck verwenden. also da will ich mal sehen wie weit man da mit ein paar tausen euro kommt für ein werkzeug. die zahl der stückzahlen hängen eben vom gießwerkzeug ab. is das formteil günstig, benötigt man keine sehr grioßen stückzahlen damit es sich rechnet. kostet das werkzeug allerdings ein exorbitanter betrag müssen große stückzahlen dahinter stecken.

natürlich kann man uch nicht mehr zeigemäße wasserkühler mit gießen produzieren lassen wo ein werkzeug deutlich günstiger ist. aber dann kommt man schon irgendwo in performanceregionen die heutzutage nciht mehr angemessen sind. ein weiterer nachteil des gießens sind die spannungsrisskorrisionen. dabei muss man schon den jeweiligen optimalen kunststoff verwenden. ökonomisch fällt mir da ein spezieller hochleistungswerkstoff ein. allerdings ist dieser nicht ganz billig.

auf deine sogenannten flats gibt es im übrigen ein patent. welches auch von marco kommt. demnach darf man es ohne lizenzgebühren nicht kommerziell nutzen. das ist sicherlich auch ein hindernis warum diese kühler nicht zu finedn sind. darüber hinaus gibt es ein weiteres patent. nähmlich das man die wasserkühler mit speziellen lot verlötet. silberlot. ebenfalls das patent von marco. demnach macht löten bzgl der wärmeübertragng in verbindung mit der fügetechnik keinen sinn. desweiteren verunreinigt es den kühler von innen wieder welcher dann aufwendig gereinigt werden muss. selbiges auch im sichtbereich. den kühler müsste man dann zusätzlich oberflächen behandeln was wiederum ein zusätzlicher kostenfaktor darstellt.
 
@fjmi
Hast du es denn schonmal versucht zu verkaufen? Ich denke nicht
 
ja.

@al
als ich damals nach derarigen partenten suchen lies war nichts vorhanden, aber gut, kann ja gut danach gewesen sein ;)

ich wüsste nicht was gegen PC oder ABS als spritzgussteil spricht; feine strukturen wären ohnehin nicht nötig.

p.s. schick mir doch bitte per pn einen link oder eine nummer zum nachsehen - würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Konzept wohl doch nicht so der Hit. Wäre es was richtig gutes gewesen hätte es wohl Abnehmer dafür gegeben.
 
Sorry, aber man kann nicht sagen, dass keine Innovationen kommen und selber nichts herzeigen was mal was Neues wäre!

Als kleiner Fertiger hat man eben nicht so das Geld für Entwicklung.
Ich weiß zwar nicht wie viele Leute bei den großen Herstellern arbeiten, aber die haben sicher eine eigene Abteilung nur für Entwicklung!

Kannst dich ja mit al_ verbünden, wenn du so arg tolle Neuerungen hast, die so viel besser sind als seine Sachen.

Das würde ich als produktiv bezeichnen!!
 
das flat prinzip ist schon einer hervorragende sache. leider nur kaum mehr anwendbar bei gpu coolern da viele bauteile deutlich höher sind als noch zu 6800er zeiten. zudem spart es auch enorm an material. also ein 1.5mm boden und ein 1.5mm deckel sind schon recht günstig im verhätlnis zu 4mm boden und 10mm kunststoffhaube. auch in sachen fertigung...

bzgl entwickler sei gesagt. es sind auch nur menschen und die jungs kochen auch nur mit wasser...
da sind halt nur nen paar nette tools vorhanden wie 3dscanner oder wärmebildkamere... ansonsten passiert alles am pc oder teststand... . und das man für ein "innovatives" produkt keine uneingeschränkten möglichkeiten benötigt beweißt der alphacool smart motion! der hat nähmlich einen extrem guten durchfluss, passt auf allen gpu's und auf extrem vielen nb und sb sowie bietet eine ausreichende kühlleistung für die gängigen chips ... es gibt kein produkt welches in der montage flexibler ist.

8838_2__11358_3.jpg

8838_1__11360_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info, ich habe mich bereits vor einigen beiträgen mit al kurzgeschlossen, mal sehen was dabei rauskommt.

übrigens gab es vor ~6 Jahren noch nicht viele namhaften firmen; es scheint so vieles so einfach bis man es selbst probiert. besonders bei fehlendem eigenkapital ist das ganze sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vor 6 jahren gab es andere hersteller als jetzt... ... unter anderem. desweiteren war aquatuning der vollsortimenter noch nicht so aufgestellt und ausländische produkte gab es am deutschen markt nicht. nach und nach haben die firmen ihren markt erweitert und sind unter anderem auch hier in deutschland gelandet. eine vielzahl an herstellern die es jetzt hier in deutschland auf den markt geschafft haben gab es vor 6 jahren auch schon, aber eben nicht hier ;-)
 
hey, ich hab hier mal wie so oft n bissl im forum gestöbert und hab trotz (oder gerade wegen) des etwas nichtssagenden threadtitels mal hier reingeschaut und ich muss sagen, ich bin echt von den socken. da is wohl vom zivigehalt nich viel übrig geblieben nach den ganzen anschaffungen ;) echt starke leistung, dass du da wirklich ein geschäft draus gemacht hast.

hast du jetzt mittlerweile auch schon einen luftkühler produziert? kann mir vorstellen, dass das mit den ganzen heatpipes und lamellenkonstruktionen und was es da so alles mittlerweile gibt, nicht besonders einfach ist, sowas selbst zu bauen bzw. dann kostengünstig an den mann zu bringen.
 
sagen wirs so, ja es gibt ein luftkühlerprojekt... ^^ man arbeitet gerade an der fertigungsoptimerung und ist bei der patentrecherche mehr darf ich aber nciht verraten.
 
na immerhin, wenns denn soweit is, dann bitte auf jeden fall hier posten, bin sehr daran interessiert.
 
ja natürlich. ich habe ja schon einige bilder aber ich darf diese nicht präsentieren, da dann eine patenterteilung nicht mehr möglich ist. -.-
 
Gut Arbeit die du ablieferst, hätte auch interesse an einem deiner CPU-Kühler solch wie deine ersten die du hier bildlich reingestellt hast, die haben es mir angetahn.
Bin schon am überlegen wer bei mir noch alles ne WaKü gebrauchen kann :D



Mfg Tankdriver
 
so, lange nichts mehr gepostet, hatte leider wenig zeit in den letzten monaten -.- . ein user hat mir kostenfrei ein asus crosshair 3 zur verfügung gestellt und hat als gegenleistung den spawa und den nb cooler kostenfrei von mir erhalten. wäre toll wenn ich sonne aktion auch mit einen EVGA X58 LE, EVGA X58 Classified, Asus Rampage II Extreme, Asus P7P55D Pro oder Asus Maximus III Formula machen kann. falls da interesse besteht schreibt mir ne pm. kommen wir zu den bildern.

Das Board
board.png


Fullcover im rendering:
fullcover.jpg


Nb:
nb_1.png

nb_2.png


Sb:
sb_1.png

sb_2.png


Spawa:
spawa_1.png

spawa_2.png


darüber hinaus habe ich einen kühler für das zotac ion itx a entworfen. dieser kühler kühlt northbridge und cpu.

zotac_ion_itx_A.png


Desweiteren habe ich mich auch an einer grafikkarte vergriffen. Es handelt sich um die Ati Hd 5770. Ich habe eine vor und rückseiten wasserkühler entworfen aber seht selbst. weitere infos gibts bei meisterkühler oder auf meiner page.

der kühler passt auf karten mit folgenden layout:
graka.png


mit erweiterte anschlussoption:
5770.jpg


rückseite:
back.png

ram.png


die normalversion:
graka_cooler.png

oben.png

unten.png


ich hoffe euch gefallen meine bastelleien

gruß Marc
 
Sieh echt geil aus, was du da so bastelst. Ich glaube, da hat jemand sein Talent gut in die Praxis umgesetzt. Auch die Sache mit dem "gibts du mir dein Baord als Vorlage, dann bekommst du den Kühler gratis" find ich ne sehr nette Gestevon dir, muss ma schon sagen. Nur Schade, dass ich keine Wasserkühlung habe. Eventuell komme ich ja doch irgendwann mal drauf zurück (kann aber noch ein wenig dauern). Deine Preise finde ich zumindest sehr fair.
Eine kleine Kritik hätte ich aber ("Schönheitsfehler"): Und zwar auf dem letzten Bild von dem Grakakühler bei der Unterseite: Könnte man nicht die Gewindebohrung von der Schraube am DIE und am unteren RAM links nicht noch ein bisschen weiter nach oben verschieben? Dann würden die nicht direkt in der jeweiligen Kontaktfäche liegen. OK, der DIE liegt da vielleicht nicht direkt unter der Bohrung, aber es sieht einfach unsauber aus...
 
ja man könnte das machen, jedoch ergibt sich dadurch keinen praktischen vor oder nachteil, da der kühler auf die karte verschraubt wird, sieht man ja nicht was unterhalb des kühlers so für positive oder auch negative eigenschaften schlummern. das zu ändern erfodert wieder einiges an zeit... ... und eigentlich wollte ich die woche mit cpu cooler tests weiter machen. hab hier noch 13 verschiedenne kühler rumliegen -.-
 
Ja, das es nix an den Temps oder so ändern würde und das mans im verbauten Zustand nicht sieht, dessen bin ich mir bewusst. Sieht halt nur irgendwie merkwürdig auf dem Bild aus, wenn man bedenkt mit was für einer Genauigkeit du den Rest gefertigt hast :D Aber ich will damal nicht zu viel "rummeckern", ich hab keine Ahnung davon wie lange so ne Planung oder Herstellung dauert. Dachte eigentlich, dass "so ne Bohrung versetzten" nicht so sehr viel Aufwand ist. Da kennste dich wohl weng besser aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben