Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unlimitierte Daten aber dann doch kein "fair use"?
Warum sollte man dir da ehrlich antworten? Bevor du kein Kunde bist, wird man dir das Blaue vom Himmel versprechen (im Vertrag steht davon sowieso nix) und erst wenn du dann Kunde bist und deine 1TB/Monat machst, wird man dir auf die Füsse steigen.
Also bei Magenta haben sie mir vor Vertragsabschluss geraten einen Speedtest mit Handy zu machen. Nicht das ich etwas abschließe, was dann schlussendlich kaum funktioniert. Und ebenfalls wurde mir geraten Online zu bestellen und nicht im Shop damit ich es nach 2 Wochen ggf. noch zurückgeben kann.
Also das Blaue vom Himmel versprechen schaut für mich anders aus.
Warum sollte man dir da ehrlich antworten? Bevor du kein Kunde bist, wird man dir das Blaue vom Himmel versprechen (im Vertrag steht davon sowieso nix) und erst wenn du dann Kunde bist und deine 1TB/Monat machst, wird man dir auf die Füsse steigen.
Auch bei Vorinformationen und Werbung darf nicht dreist gelogen werden. Falls der TE eine schriftliche Auskunft mit einer festen Zahl bekommt, ist das schon was wert.
Ich vermute nur nicht, dass er eine solche Auskunft bekommt.
Ergänzung ()
h00bi schrieb:
Der "Trick" bei Zero Rating ist dass sie sich vorbehalten deine Qualität zu reduzieren. Niemand bietet dir 4k Videostreams als Zero Rating. Und genau das ständige schauen von 4k Streams per Mobilfunk ist das was dem TE hier die Kündigungsandrohnung ins Haus gebracht hat.
Wenn er ein Zero Rating hätte, würde er nicht mal 200GB Traffic im Monat verursachen statt 1TB, vermutlich nicht mal 100GB wenn sie ihn auf SD runter drücken.
Ja, dafür wird Zero-Rating z.B. bei der Telekom in D fast jedem direkt im Vertrag hinterhergeworfen. Jetzt will die Telekom hier auch noch für 10€ / Monat SIM Karten ohne Datenlimit für Schüler anbieten (eingeschränkt auf Bildungsinhalte, aber dazu zählen heute ja auch Videos, Videocalls usw.).
Klar zieht da nicht der einzelne User dann >1TB / Monat. Aber das auf jeden der "1TB-Zieher", die auch noch 80€ oder so / Monat zahlen, 5-10 "jeden Morgen mit Zero-Ratin Serie in der Straßenbahn Schauer" kommen, halte ich schon für recht realistisch.
Zumindest so wie die Telekom hier in D unlimitiert Traffic für bestimmte Anwendungen raushaut, scheint das Netz aktuell nicht das Problem zu sein. Sondern die Gewinnabsicht.
So ist das auch gemeint.
"wird schon nicht passieren... "
"da müssen's schon extrem viel verbrauchen ..."
"passiert ganz, ganz selten"
Für mich fällt das unter verklausuliert "das Blaue vom Himmel versprechen".
@Mustis: "Unlimitiert muss nicht gleichbedeutend mit unendlich sein. Kein festes Limit = unlimitiert."
Doch. "Unlimitiert" heißt genau das: ohne Limit, d.h. unendlich. 'kein festes Limit" ist eben !=unlimitiert.
Klar sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten und sich darüber im klaren werden daß es unendlich nicht geben kann. Wenn das aber (offensichtlich) so ist, dann wird die Marketinglüge nur noch deutlicher.
Redliche Unternehmen würden das Limit benennen, auch wenn es schwankt.
Das magst du so sehen, das mag ich so sehen, könnte aber die Argumentation vor Gericht sein. Ganz einfach.
Denn dort würde es darum gehen, ob die Werbung irreführend wäre. Und variable limitiert klingt eben nicht nur blöd sondern würde sofort die Frage aufrufen, was ich den individuell fürn Limit hätte und das kann/will der Provider nicht sagen. Also bleibt entweder im Marketing "limitiert ab" oder eben "unlimitiert" mit entsprechender Klausel wie sie auch A1 dann eben nutzt.
Wie gesagt, kann ja jeder der will gegen Klagen. Ich sehe es halt nur nicht als so sicher in der Argumentation an wie hier viele tun.
Dito. Bei 1000 GB pro Monat hätte ich eher gedacht dass sie nach ein paar Monaten direkt kündigen.
Die Aufregung verstehe ich erst recht nicht. "Fair use" gibt es doch seit Jahren schon.
@Mustis: "unlimitiert": unter "Wortbedeutung.info" heißt es
"Wortbedeutung/Definition:
1) nicht limitiert, unbegrenzt "
Das sehe ich nicht so, das ist so. Daher wird sich auch jedes Gericht auf einen Duden o.ä. berufen.
Ist das in Österreich so anders als in Deutschland? Fair Use endet in Deutschland soweit ich weiß schon im 100 GB Bereich. Normale Verträge gehen eher bis so 20 GB.
Ist das in Österreich so anders als in Deutschland? Fair Use endet in Deutschland soweit ich weiß schon im 100 GB Bereich. Normale Verträge gehen eher bis so 20 GB.
Da wird der Mobilfunk Anteil aber auch irgendwann eingegrenzt und auf die Leitung zurückgefallen, was entsprechend langsam ist. Terabyteweise Daten da durchzuschaufeln ist da auch nicht drin.
@Mustis: "Is ja nicht erst seit gestern so, dass damit Werbung gemacht wird und dass es nicht stimmt."
Erneutes Beispiel dafür wieviel Umdeutungen und Lügen die Werbung verbreitet. nur um den Konsumenten ein X für ein U vorzumachen. Du scheinst aus der Marketingbranche zu sein ?
Nein, ich bin einfach nur realistisch und betrachte die mögliche Argumentation von beiden Seiten aus. Im Recht ist selten etwas so eindeutig klar, wie du und manch anderer hier das für sich deuten.
Ich mein du begreifst ja nichtmal bzw. differenzierst nicht, dass ich dir in der Sache unlimitiert und seiner Bedeutung gar nicht widerspreche so wie ich das Wort verstehe und verwende. nur ist das eben nicht unbedingt eine allgemeingültige unumstößliche Wahrheit...
Außerdem ist Lügen nicht per se in der Werbung verboten oder seit wann verleiht Red Bull tatsächlich Flügel? ISt ja nicht nur der Slogan sondern auch die Werbung an sich verbildlicht das. Es darf also durchaus gelogen werden, es muss für den Kunden nur erkennbar sein, das diese Produkteigenschaft nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Zumindest in Europa. in Den USA nicht...
@Mustis: "Differenzierung" zur gegebenen Zeit, hier geht es um Definition. Und Fakten. Da gibt's keinen "Interpretationsspielraum" und "Differenzierungs- tata....".
Wenn die Sonne untergeht wird's dunkel. Punkt.
Wenn das Geld ausgeht bist Du pleite. Zahlungsunfähig. Punkt.
Unlimitiert = ohne Limit = unbegrenzt.
Punkt.
Wo kommen wir denn noch hin wenn wir -zweckopportun- alles iwie umdeuten, nur weil es einer Interessengruppe gerade so in den Kram paßt? In der derzeitigen Politik, stimmt
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn niemand klagt (so wie wir nicht), weil wir keine Lust/Zeit dazu haben, dann beschäftigt sich auch kein Gericht damit. Auch wenn es zum Himmel schreit.
Und weil es keiner tut machen die Marketingschwätzer auch immer so weiter ...
"Red Bull verleiht keine Flügel." - Hehe, das stimmt.
"Gehst du jetzt Klage erheben?" Nee, ist mir zu doof. Wer kauft denn überhaupt dieses überteuerte Phosphorsäure-, taurin- und kohlesäurehaltiges Zuckerwasser ? Ich kann mich doch nicht um jeden Shice kümmern
Andere offenbar auch nicht, angesichts der inflationären Masse an Werbelügen ist das auch nicht zielführend. Da sind wir wieder beim gesunden Menschenverstand: hat aber offenbar nicht jeder oder -schlimmer- wird von der nächsten Werbelüge überlistet ...
Um so wichtiger ist es -gerade in solch schwammigem Terrain- auf feste, unverrückbare Definitionen bauen zu können. Ohne "Differenzierng" und ohne "Interpretationsspielraum". Rein zur Beibehaltnug der Orientierung.
Amen.
In DE wird fast täglich wegen sowas geklagt. Nur eben nicht von Privat (was in DE so auch gar nicht unbedingt zulässig wäre) sondern entsprechenden (Verbraucherschutz)Verbänden. Das hier also nichts vorliegt (oder bei Red Bull) hat schlicht und ergreifend einen Grund....