Ich bin auch von DSLR zur DSLM gewechselt. Wobei ich zugeben muss, das ich auch schon zurück gewechselt bin, z.B. vom A7mk2 zur Nikon D810.
Die Auswahl der Objektiven war für mich sehr wichtig, sowie die lahme AF Geschwindigkeit bei nicht Native Objektive haben mich besonders gestört mit der A7mk2.
Aber als ich bei Nikon D810 ankam, hat mich das nicht klappbare Display enorm genervt, da ich gerne Bilder von Bodenhöhe mache. Weiteres finde "ich" die Bedienung bei Nikon sehr umständlich, auch die Möglichkeit Bilder via Wireless auf andere Geräte zu übertragen fehlt.
Ein wichtiger Punkt für mich, war auch die Möglichkeit die Kamera Komplett via Smartphone zu bedienen.
Ich gehe oft alleine irgendwo in den Bergen etc. Fotografieren, da stelle ich mein Kamera auf den Stativ und kann so "selfies" machen
Natürlich fragt sich der einen oder andere warum ich nicht den Manuellen Fokus bei den Objektiven verwendet habe und durch die Skala so die Entfernung voraus scharf stellen.
Habe ich auch mehrmals versucht, aber bei eine f/1.4 Blende ist dies nicht so einfach.
Zurzeit besitze ich die Alpha 7RII sowie ein Sigma MC-11 Adapter, welches ich für mein Sigma Art 20mm f/1.4, 35mm f/1.4 und 85mm f/1.4 verwendet, sowie eine Native Zeiss 24-70 f/4.0.