News Unter Zugzwang: Nikon mit spiegellosem Vollformatsystem gegen Sony

Lübke82 schrieb:
Bin mit der Alpha 7s sehr zufrieden. Werd nie wieder zu einer DSLR zurückgehen. Die Nikonmodelle scheinen mir aber preislich etwas stark übertrieben.

Nikon war nie günstig,

auch nicht zu Zeiten als eine DSLR das Beste darstellte, was es gab. Insbesondere Nikon Objektive sind kaum günstiger als native Sony-E-Mount Linsen, es gibt aber auch tolle Ausnahmen wie das Nikkor 200-500 f5.6 auf das ich etwas neidisch bin :-D P/L technisch sind Canons + Objektive am besten, dafür leider nur mit nicht mehr konkurrenzfähigen Sensoren und schwachen Videofunktionen...

Ich denke die Features und der Preis von der neuen a7III haben Einiges versaut für Canon und Nikon. Canon würde ich es tatsächlich noch zutrauen, so eine Lächerlichkeit (für den Preis und die Konkurrenz, meine Meinung) wie die 6DII für den gleichen Preis wie die a7III rauszubringen und zu hoffen das die Leute aufgrund von dem Markennamen zur Canon greifen...
LG

Micha
 
NefNaf schrieb:
Wo hat eine Dslr denn noch Vorteile in Zeiten einer a9 oder a7iii?

Selbst die Sucher sind so gut geworden das ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Die Vorteile einer DSLR meiner Meinung nach sind noch beim besseren "klobigen" Handling und der Akkulaufzeit.
 
ich bin seit einführung von e-Mount bei Sony :) - seit der ersten Stunde
Die sony NEX-5 hat bei mir vieles übernommen. Zwei Jahre später wechselte ich zur NEX-7 und schau mir gerade die nachfolger á la Alpha 6500 oder A7Rmk3
 
Ich muss mal bei Gelegenheit die digitalen Sucher ausprobieren. Bislang haben mich digitale Sucher nicht angesprochen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte stundenlang auf ein kleines Display zu starren.

Ich hoffe, dass die Bodys der spiegellosen Kameras nicht zu klein geraten. Ich hasse es wenn meine Wurstfinger nicht alle auf den Griff passen.

Edit: Brennt im Sensor nichts ein, wenn der Verschluss dauerhaft offen ist und man bevorzugt gegen die Sonne fotografiert?
 
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Ich fotografiere seit etlichen Jahren mit kleinen Nikon-DSLRs (D5000, D5100, D5300). Als bei mir dieses Jahr wieder ein Kamerawechsel anstand, habe ich mich nach Erfahrungen mit der Sony Alpha 6000 meiner Mutter bewusst für die klassische DSLR entschieden. Zwar etwas größer und schwerer, aber weder das Bedienkonzept noch die Akkulaufzeit der Sony haben mich auch nur ansatzweise überzeugen können. Da liegen einfach Welten zwischen beiden Konzepten. Was die Bedienung angeht, könnte ja Nikon auch bei der Spiegellosen einen praktikableren Weg einschlagen als Sony, auch wenn die Gehäusegröße dem eine gewisse Grenze setzt, aber das Thema Akkulaufzeit werden sie systembedingt nicht in den Griff bekommen.
 
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Die erste Sony A7 kam im Jahr 2014 und wurde damals kritisiert weil das Objektivangebot zu gering ist.

Heute sieht das ganz anders aus, auch wenn immernoch ein paar gerne das eine oder andere Objektiv hätten. Jetzt bin ich mal gespannt wielange Canon und Nikon brauchen werden bis die auch mit den Objektiven aufgeschlossen haben.

Den alles was sie bis jetzt haben wird an diesen neuen Kameras nicht passen. Außer halt natürlich mit einem Adapter, aber das soll ja nicht so toll sein.

Vermutlich wird es jetzt hier auch bis zu 4 Jahre dauern bis man eine ähnliche Situation hat wie Sony derzeit mit der genialen A7III/A7rIII und A9.

Schön zu sehen das Nikon endlich aus dem Koma zu erwachen scheint, den lange kam von Canon und Nikon nichts wirklich neues. Jetzt fehlt noch Canon und dann gibt das ggf eine richtig schöne Konkurenzsituation.
 
Laut Canon Rumors steht Canon ja auch schon in den Startlöchern mit ihrer DSLM.
Bin gespannt. Auch wenn ich mich mit EVF und den Akkulaufzeiten der DSLMs noch nie so richtig anfreunden konnte.
 
ThommyDD schrieb:
...aber weder das Bedienkonzept noch die Akkulaufzeit der Sony haben mich auch nur ansatzweise überzeugen können. Da liegen einfach Welten zwischen beiden Konzepten. Was die Bedienung angeht, könnte ja Nikon auch bei der Spiegellosen einen praktikableren Weg einschlagen als Sony, auch wenn die Gehäusegröße dem eine gewisse Grenze setzt, aber das Thema Akkulaufzeit werden sie systembedingt nicht in den Griff bekommen.

Derzeit fotografiere ich mit der A7III und der A7RIII. Ein Akku hält mir im Dauerbetrieb zwischen 5 und 5.5 Stunden, egal wie viele Fotos ich schiesse. Selbst bei längeren Jobs, muss ich i.d.R. nur 1x den Akku wechseln und da diese verhältnismässig klein und leicht sind, kann man auch problemlos 1-2 Stück irgendwo im Rucksack, oder der Umhängetasche rein schieben.
Was die Bedienung betrifft, so muss ich nach der Erstkonfiguration nur noch ganz selten etwas im Menü einstellen. Alle wichtigen Funktionen sind auf die frei programmierbaren Tasten gelegt und die restlichen liegen im Schnellzugriffs-Menü. Mich stören einzig die kryptischen Bezeichnungen, an welche man sich aber mit der Zeit gewöhnt.

@Topic: Für mich spielt es mittlerweile keine grosse Rolle mehr, was Nikon und Canon in den nächsten 3-4 Jahren machen, da Sony für mich jetzt schon technisch einen Punkt erreicht hat, an dem ich für meine Einsatzzwecke praktisch wunschlos glücklich bin. Wenn sie es richtig machen, dann wirkt sich das hoffentlich langfristig positiv auf die Preise aus. Jedoch muss man realistisch bleiben und Sony zugestehen, dass sie massiv vorgelegt haben und bei der Auswahl an nativen Objektiven CaNikon sicher noch eine gute Zeit lang voraus sind.

AndrewPoison schrieb:
Auch wenn ich mich mit EVF und den Akkulaufzeiten der DSLMs noch nie so richtig anfreunden konnte.

Zur Akkulaufzeit siehe oben. Was den EVF betrifft, so benötigt es sicherlich eine gewisse Umgewöhnungszeit. Einfach kurz durchschauen und dann direkt ablehnen bringt nichts! Die Vorteile überwiegen und wenn man sich mal an den EVF gewöhnt hat, dann möchte man garantiert nicht mehr zurück.
 
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Na endlich, mit diesen maroden DSLR war das Fotografieren ja der blanke Horror, DSLM, der Heilsbringer ist da .... :rolleyes::D:D:D

Etwas seriöser: natürlich hat das System neben der Gewichts- und Platzersparnis schon für manche Fotografen Vorteile gegenüber DSLR (Fokus wird immer am Sensor gemessen, Fokusfelder quasi über den gesamten Bildschirm etc.), ich kann nur diesen forumsübergreifenden Hype vieler Amateure und Halbprofis nicht verstehen, warum dadurch ein Bild automatisch besser werden sollte? Nicht abstreiten möchte ich, dass diese neuen Funktionen sehr nützlich sein und neue Ansichten ermöglichen können, aber was in letzter Zeit für ein Hass auf die DSLR niedergeht, als wäre das die Zumutung schlechthin ... oder kommt das nur mir so vor, dass diese irrsinnige Sensationslust auf Neues vielen den Verstand vernebelt?:confused_alt:
 
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Das was man aus dem Video sehen kann ist, dass der Griff größer ist als der einer Sony A7/A9, wenn die Gehäusehöhe ungefähr gleich ist. Daher könnte die Nikon zumindest ne gleichwertige Akkuakpazität zu der dritten A7 Generation bzw. zur A9 bekommen.

Nen AF Joystick sollte es ebenfalls geben, an der Rückseite sitzt an der Position wo die Sonys ihr Belichtungskorrekturrädchen haben ebenfalls ein groß aussehendes Rädchen und man könnte an der Rückseite ein kleines Thumbwheel ausmachen. Ansonsten sieht man abgesehen von den zwei Knöpfen unterhalb von der Rechten Schulter noch nix zu den Eingabemöglichkeiten.

Wenn das Gesamtpaket passt werde ich meine A7RII abstoßen und wieder zu Nikon zurückkehren. Habe für die Sony ja nur eine native Linse und der Rest sind manuelle Nikon Linsen, für die ich dann wieder ne Springblende hätte :)
 
Macht mal, dann bitte auch eine Version mit 48 MPX FF Monochrome Sensor, um Leica unter Druck zu setzen. Solange es Color ist, sind die 48 MPX zwar gut und schön, aber jedem S/W Sensor mit halber Pixelzahl weiterhin unterlegen. Dann könnte man das Ding sogar eingeschränkt für Astrofotografie einsetzen. Wobei ich da weiterhin auf Atik oder vergleichbares setzen würde, ungekühlte Sensoren taugen dann doch nichts.
 
So gross wie das Bayonett ist, koennts auch fast ne Mittelformat werden.

Bin selbst von einer DSLR auf eine spiegellose Sony Vollformat umgestiegen. Absolut keine Nachteile* gefunden bisher, dafuer unzaehlige Vorteile.
Wenns im EVR scharf ist, ist es am Sensor scharf. Bei einer DSLR nicht, weil das Auge in einem gewissen Bereich kompensieren kann. Ist echt die Seuche, wenn man mit manuellen Objektiven fotografiert. :daumen:
Ebenso kannst im EVR nochmal 10x reinzoomen, und den Focus absolut punktgenau setzen. Das geht mit keiner DSLR, weil man da am Display nix anstaendig erkennen kann, dazu brauchts nichtmal direkte Sonneneinstrahlung ....

Ebenso kann man geschossene Bilder im EVR genauer ansehen, als auf jedem normalen rueckseitigem Display.

*: ok ja, die Batterielaufzeit. :)
 
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Da könnte ich schwach werden und der D500 ein Upgrade gönnen :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was das Bajonett angeht, schön wäre es ja, wenn man die alten (VF) Optiken weiterverwenden könnte.
 
Ich fotografiere seit 2014 mit der A7mk1 und will sie nicht missen. Nur es sei schon die Frage erlaubt, wer soll sich eine spiegellose Nikon oder Canon kaufen, wenn die bisherigen nativen Objektive nicht direkt an die neue Kamera drauf passen? Das Objektivangebot bei Sony mit direkt anschließbaren Linsen ist inzwischen ganz passable. Mit Adapter hat so oder so schon immer alles rauf gepasst. Das Einzige, welches mich bei der Sony manchmal stört, ist das kleine Gehäuse, dass bei großen schweren Linsen suboptimal ist.
 
Ulukay schrieb:
So gross wie das Bayonett ist, koennts auch fast ne Mittelformat werden.
Dafür spricht nichts.
Das Bajonett ist so groß, damit man bei der Konstruktion von sehr lichtstarken Objektiven keine Probleme bekommt.
 
WielandSchmied schrieb:
Das Einzige, welches mich bei der Sony manchmal stört, ist das kleine Gehäuse

https://www.amazon.de/Kamera-Aluminium-L-förmigen-vertikalen-Schnellwechselplatte-Schwarz/dp/B00JZIJOWI/ref=sr_1_fkmr3_2?ie=UTF8&qid=1532432473&sr=8-2-fkmr3&keywords=sony+a7+l+winkel

Das hat mir geholfen. Den kleinen vertikalen Winkel hab ich weggeschraubt. Also macht das die Kamera nur ein wenig hoeher, genau soviel, dass der kleine Finger endlich einen sinnvollen Platz bekommt.

Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
Dafür spricht nichts.
Das Bajonett ist so groß, damit man bei der Konstruktion von sehr lichtstarken Objektiven keine Probleme bekommt.

https://fstoppers.com/originals/longterm-review-gfx-50s-living-fujis-medium-format-camera-226860

Oder weil man, wenn man schon ein neues Bayonett einfuehrt, gleich eines fuer Vollformat UND Mittelformat nimmt?
 
Das Bajonett wird sicherlich noch für APS-C-Kameras verwendet werden, von einem Bajonett für drei Sensorgrößen habe ich noch nie gehört. Das ergibt einfach keinen Sinn so vorzugehen, weil man sich zu stark einschränkt. Das Mittelformatsegment ist zudem zu klein und mittlerweile zu stark besetzt, um hier wirklich Geld machen zu können.
 
Zumal kleines kompaktes mittelformat wäre ja schon die Hasselblad X1D-50c für um die 10.000 Euro

aber seien wir ehrlich würde so ein Ableger für etwa 5000 Euro angeboten werden, hätten wir einen ordentlichen Schwung Systemwechsler
 
Ulukay schrieb:
https://fstoppers.com/originals/longterm-review-gfx-50s-living-fujis-medium-format-camera-226860

Oder weil man, wenn man schon ein neues Bayonett einfuehrt, gleich eines fuer Vollformat UND Mittelformat nimmt?

Für Mittelformat wird das Bajonett ziemlich sicher zu klein sein. Selbst wenn man "nur" das Crop-Mittleformat (Fuji GFX, Hasselblad X1D) nimmt wäre das ne Sensordiagonale von ~55mm. Nach Gerüchten hat das Bajonett nen Außendurchmesser von 49mm (Sony E-Mount sind 46.1mm).
 
michelthemaster schrieb:
P/L technisch sind Canons + Objektive am besten, dafür leider nur mit nicht mehr konkurrenzfähigen Sensoren und schwachen Videofunktionen...

[snip]

wie die 6DII für den gleichen Preis wie die a7III rauszubringen und zu hoffen das die Leute aufgrund von dem Markennamen zur Canon greifen...
LG

Ist irgendwie lustig das bei Canon das beste P/L Verhältnis bei den Objektiven gibt, obwohl die ewig lange den Ruf hatten sich ihre Objektive vergolden zu lassen. Aber damals waren sie auch noch Innovationsführer und mit irgendwas muss man die ganzen Innovation ja auch bezahlen. ;-)

Ironischerweise greifen einige Leute zur 6DII einfach nur wegen dem Flip-Tilt-Screen.

Ich hoffe ja das sich das sich die neue Fuji Methode durchsetzt (XT-100), Flip-Screen Kombiniert mit dem alten Tilt System. Soviel besser im Handling. Schade das die Kamera so lausig ist.
 
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