Unterschiede I9-14900K

Für 559€ kriegst du die 14900K in der 14900K Verpackung und für schlappe 743€ kriegst du die 14900K in einer 13900K Packung. Entscheide weise. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Eidgenosse
Warum sollte man einen 14900k kaufen, wenn der 13900k weniger kostet und 1:1 die IDENTISCHE CPU ist - beide gleich schlecht, da sie eben extrem hohen Energiebedarf haben.

Weil der 14900K etwas weniger kostet.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i9-13900k-lga-1700-3-ghz-24-core-prozessor-21922788
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-lga-1700-320-ghz-24-core-prozessor-38738117

Jeder 7800X3d schlägt den 13900k und 14900k in JEDEM Spiel - daher - warum dieses Energiemonster kaufen wenn es auch effizient geht?

Intel ist aktuell sehr - ja - "desperate"....veröffentlichen zweimal die gleichen CPUs...peinlich....

Der verbrauch ist höher, ja. Dafür braucht der I9 weniger im IDLE. Kommt wohl auf das eigene Verhalten an.

Es zählt die Leistung unterm Strich in Games - da kacken beide Intels gegen den 7800X3D massiv ab im Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es zählt eben nicht nur die Leistung in Games, wenn du den PC auch für sonstiges wie Surfen und zb. Programmieren verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Eidgenosse schrieb:
wie Surfen und zb. Programmieren verwendest.
Nimms mir nicht übel, aber dafür brauchst du keinen i9:confused_alt:

Eidgenosse schrieb:
Es zählt eben nicht nur die Leistung in Games, wenn du den PC auch für sonstiges wie Surfen und zb. Programmieren verwendest.
Dafür braucht es dann aber keinen i9 14900k oder 13900k der schlicht absolut ineffizient ist. Da ist man klar mit einer AM5 Lösung besser aufgestellt.

Bono35 schrieb:
Dafür braucht es dann aber keinen i9 14900k oder 13900k der schlicht absolut ineffizient ist. Da ist man klar mit einer AM5 Lösung besser aufgestellt.
usernamehere schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber dafür brauchst du keinen i9:confused_alt:
Ich mach beides. Ab und zu gamen und hauptsächlich arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Bono35 schrieb:
Jeder 7800X3d schlägt den 13900k und 14900k in JEDEM Spiel - daher - warum dieses Energiemonster kaufen wenn es auch effizient geht?
Total verrückt, aber gerüchteweise soll es Personen geben (soll man sie Menschen nennen), die ihren PC nicht zum Spielen nutzen. Total irre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Apo, Nick Riviera und eine weitere Person
Auch zum produktiven Arbeiten ist der 14900k oder 13900k eine denkbar schlechte Wahl wenn man die Effizienz der Ryzen 9 CPUs mal anschaut....egal wie man es dreht und wendet - Intel ist aktuell ziemlich daneben.

Der 7950x oder 7950X3d ist in jedem Fall die bessere Wahl....wenn es denn auch produktiv sein muss. Fast 400 Watt nur von einer Intel CPU ziehen zu lassen bei geringer Mehrleistung gegenüber AMD ist doch in keinem Szenario sinnvoll.

Den Intel kann man auch einbremsen und den Verbrauch zähmen. Den hohen Verbrauch verursachen in erster Linie die Boardhersteller, weil sie sich nicht an die Spezifikationen halten.

Und Topmodelle zu kaufen ist nicht immer eine rein rationale Entscheidung. Niemand braucht die letzten Prozent, um ein Spiel flüssig zu bekommen. Da geht es mehr um das Habenwollen. Ist aber letztlich jedem seine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Eidgenosse und Gsonz
Bono35 schrieb:
Der 7950x oder 7950X3d ist in jedem Fall die bessere Wahl....wenn es denn auch produktiv sein muss
Die meiste Zeit läuft ein PC im idle. Da ist Intel wesentlich sparsamer als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Nick Riviera und Eidgenosse
Bono35 schrieb:
Auch zum produktiven Arbeiten ist der 14900k oder 13900k eine denkbar schlechte Wahl wenn man die Effizienz der Ryzen 9 CPUs mal anschaut....egal wie man es dreht und wendet - Intel ist aktuell ziemlich daneben.

Der 7950x oder 7950X3d ist in jedem Fall die bessere Wahl....wenn es denn auch produktiv sein muss. Fast 400 Watt nur von einer Intel CPU ziehen zu lassen bei geringer Mehrleistung gegenüber AMD ist doch in keinem Szenario sinnvoll.
Die CPU läuft in Spielen auch nicht unter Vollast. Die Frage ist ob dein PC mehr im IDLE ist oder damit viel gespielt wird. Die 50-60 Watt die du für die Spiele brauchst, habe ich während der Zeit im IDLE eingespart.

Wenn du den PC immer abschaltest nach dem Spielen und ihn nur für Spielen verwendest, ist AMD sicherlich die bessere Wahl.

Produktiv ist Intel auch besser als eine AMD 7800x3d. In Applikationen 40-50% schneller als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
auf cb wird halt nur mit dem Fokus auf gaming beraten. Ein anderer Einsatzzweck existiert anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Eidgenosse
Zurück
Oben