Unzufrieden mit AMD Prozessor

Hm...hab aber den ganzen cpu kram auch aufzeichnen lassen :-(
 
Stimmt. Die CPU Auslastung habe ich übersehen. Sie ist recht niedrig und beträgt höchstens 50%. Deine GPU wird auch kaum ausgelastet. So wie ich das sehe liegt das Problem nicht am Rechner sondern and der Software. Das Spiel nutzt kaum die vorhandene Power deiner Kiste.
 
Da z.Zt. auch nur einen Euro reinzustecken ist absolute Verschwendung. Dieser AMD ist vielleicht nicht die beste Gaming-CPU auf dem Markt, mit der verbauten Graka zusammen sollte man aber eigentlich fast alle Spiele auf max. Details in Full-HD spielen können. Und gerade GW2 ist jetzt nicht gerade der Ressourcenschlucker... die miese Performance dort liegt am Spiel, bzw. den Servern selbst.
 
das ist ja gerade die krux an'd gschicht. ^^
software / games, welche primär cpu-limitierend sind & halt mal nur 2-4 kerne/threads abrufen,
benötigen einfach eine hohe IPC, welche ein FX leider nicht vorzuweisen hat.
diese ist ~auf dem niveau eines PII ... u. seit wann "die Perlen" auf dem markt sind,
brauche ich glaub nicht weiter zu erwähnen.

genau aus diesem grund performed auch ein i3, explizit in games, hervorragend zur konkurrenz !

nur ein kleiner denkantoß ... ;)
 
@SuddenDeathStgt
Ich binn mir da nicht so sicher mit dem i3. Ich denke eher wenn ein Spiel schlech auf einen fx läuft wird es auch schlecht auf dem i3 laufen. GF2 ist momentan einfach noch nicht optimiert. Der fx 6100 sollte locker reichen für das Game insbesondere in Kombination mir der HD6970.
 
dann schau dir doch mal diverse benches genauer an.
ich seh da idR einen i3 fast durchweg VOR allen PII als auch (eing.) den Bully's.
ich mein jetzt keine benches, in denen die gpu die limitierende rolle spielt,
sondern explizit games, welche die CPU fordern ... u. das ganze auch in handelsüblichen auflösungen ... also 1680 & 1920*xx

- natürlich sind die "ansprüche" auch verschieden ... es soll ja leute geben die sagen ... " hey, 30fps reicht mir dicke. Alles + nach 25fps nehm ich eh nicht mehr wahr etc."
 
Kann man denn irgendwie den komponenten sagen "hey, gebt doch mal bei der anwndung standartmäßig 100%" ? Oder bringt das nichts, weil das spiel das eh nicht abrufen kann?
 
@SuddenDeathStgt
Da stimme ich dir auch zu. Nur ist es nun mal so das die überwiegende Anzahl der Games GPU limitiert sind.
Wenn es so weit ist das der fx nichts mehr flüssig darstellen kann, wird es der i3 auch nicht.

@Domern
Ich gehe mal stark davon aus das dein Prozessor ganz normal hochtaktet wenn du das Spiel startes. Das Problem liegt einfach am Spiel, weil es nicht optimiert ist und nur maximal 50% der Leistung deines Rechners nutzt.

Lass Prime95 für mindestens 30 min. laufen und sag uns wie warm deine cpu wird. Vielleich wird er zu heiß und taktet runter.
 
Was man bei der Aufzeichnung leider nicht sieht ist die Auslastung der einzelnen CPU Kerne. Spiele skalieren leider nicht so gut über mehrere Threads und da kann es passieren das wenn ein Thread auf 100% des Kerns läuft das ganze System ausgebremst wird obwohl die CPU in Summe über alle Kerne nicht auf 100% läuft.

Mach mal den Taskmanager auf, geh auf die Lastanzeige und starte dann das Spiel und spiel ne weile, geh dann auf den Desktop zurück und mach nen Screenshot vom Taskmanager. Das solte etwas mehr Auskunft geben. Wenns daran liegt das die CPU auf einem kern an die Grenzen kommt lässt sich evtl mit etwas OC nachhelfen, der FX6100 sollte da einiges an Potential haben (im Hinblick auf die Werte eines FX6200 der nicht großartig anders ist)
 
So, Tom's Hardware hat Guild Wars 2 gebencht:
Tom's Hardware - Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber: Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle?

Wenn man sich den FX-4x00 mit 4 GHz anschaut läuft das Spiel im Vergleich zum i5-2500k sehr ordentlich für sein Preis und auch nicht langsamer als mit einen i3. Da ein FX-6x00 und FX-8x00 mehr Module haben läuft es darauf beim selben Takt etwas schneller.

Wie sicherlich schon hier im Thema gesagt wurde, übertakte den FX-6100 auf 4 GHz.
 
Interessantes Thema zu dem ich mich mal einklinken möchte ohne das ich nen neuen Thread aufmachen möchte:

Hab selbst nen 960t mit ner Radeon 6870 und 8GB Ram (wobei ich mich über die Performance grundsätzlich nicht beschweren kann hab allerdings bisher nur PvE gespielt und keine Massenkeilerei ala World vs World)

Aber bzgl. dem Artikel von Toms Hardware mal ne Verständnissfrage:

Ich kann bei meinem 960t den 5+6 Kern freischalten, nach dem Artikel bei TW würde es ja meinem Verständniss nach her mehr sinn machen den CPU als 4 Kerner laufen zu lassen und dafür zu übertakten. Anstatt Ihn mit den Zwei zusätzlichen kernen laufen zu lassen?

Was ist CPU und Energiesparender? X4 übertakten oder zum X6 freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was energiesparender ist kann ich nicht sagen, aber für Spiele sinnvoller ist es zu übertakten. Nur wenige Spiele können 6 Kerne wirklich sinnvoll nutzen. Das wird auch das Problem des TE mit seinem FX 6100 sein.
 
Vermutlich wird die Engine einfach Mist sein. Ist doch bei den meisten MMOs von heute leider so ... Wenn die Server die benötigten Daten nicht schnell genug verteilen und die Engine dann auf diese Daten warten muss, ruckelts.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie gewünscht einmal die screenis vom tastkmanager und den leistungen. 3 stück, relativ flott hintereinander gemacht. bei recht ruhigenv erhältnissen.
 

Anhänge

  • gw1.jpg
    gw1.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 476
  • gw2.jpg
    gw2.jpg
    381 KB · Aufrufe: 182
  • gw3.jpg
    gw3.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 204
Was soll uns das sagen? Ich würde den MSI Afterburner anschmeissen und aufzeichnen lassen ob meine GPU zu 100 Prozent ausgelastet ist. Wenn die GPU zu 100 Prozent ausgelastet ist, wird eben diese zu langsam sein. Ich gehe eher davon aus das deine CPU deine GPU ausbremst. Der Herr der dir den FX als Spiele-CPU angedreht hat gehört *sorry* geschlagen.

Zum Vergleich: Ich hab ne 470 SOC die immer zu 100 Prozent ausgelastet ist und von einem 2600K@4GHZ befeuert wird. Der 2600K dreht da noch Däumchen;) Das heisst ich bräuchte eigentlich ne GTX680 oder ähnliches um meinen Prozessor ins Schwitzen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die GPU nicht bei 100% hängt hatten wir schon...

Beim 2. und 3. Bild sieht man recht gut den 5. Core sehr weit oben hängen... das dürfte die Limitierung sein. Spiele skalieren eigentlich nie wirklich gut über mehrere Cores da sie ihre Last nicht gleichmäßig verteilen können.

Der FX6100 ist tatsächlich nicht ganz die ideale CPU, außer man traut sich ans Overclocken ran... weiß nicht wies da beim TE aussieht und vor allem was da für ein CPU Kühler drauf ist... wenns der Boxed von AMD ist müsste da erst ein anderer her.
 
Zurück
Oben