Unzufrieden mit AMD Prozessor

Wer bei 100€ einen Core i3 anstelle einen FX-6100 für eine Person empfiehlt die maximale Leistung haben möchte, der gehört geschlagen... auch wenn die meisten Spiele bisher nicht von mehr als 4 Kerne profitieren, lohnt sich der FX auf jeden Fall - vor allem wegen des Preises. Durch Cashback bekommt man sogar noch 15€ zurück. :freak:

Wie gesagt, Tom's Hardware hat gebencht und wir wissen nun dass der FX für Guild Wars 2 schnell genug sein sollte, wenn man ihn entsprechend taktet und auch eine gute Kühlung vorhanden ist. Wo ist nun noch das Problem?
 
@Elandur

Wie bitte? Ein auf 4GHZ übertakteter FX4000 schafft es nicht annähernd an ein auf 3GHZ untertakteten! 2500K ranzukommen. Ich glaube du hast den Artikel nicht richtig verstanden. Der FX ist ganz bestimmt KEIN Spieleprozessor.
 
Du vergleichst eine 190€ CPU mit einer 90€ CPU und möchtest damit auch noch argumentieren und recht behalten?

@Jesterfox
Ja, wir sollten aber mit der Analyse fertig sein aber manche sind immer noch dran...
 
Wenn wir von Spielen reden versenkt selbst ein Core i3 Sandybridge jeden AMD wie man schön am Tomshardware Artikel erkennen kann. Und der TE wollte wohlgemerkt einen Spielerechner!
 
Und warum ist der FX-4x00 schneller als der i3 Flowerpower77? Und wenn du sagst, ja übertaktet, es gibt noch den FX-4170...
 
Was kann man da sehen? Ich extrapoliere aus dem Test das ein FX6200 dem i3 locker davonziehen würde. Haben sie aber leider nicht getestet. Man darf AMD und Intel nicht bei gleichem Takt gegeüberstellen, das was THG da macht ist Quark^3.

Den FX6100 bei ausreichender Kühlung auf die Werte eines FX6200 zu betreiben sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Es ist egal welchen FX Prozessor du nimmst. OK, einen i3 kannste nicht übertakten. Aber selbst auf 4 GHZ hat jeder FX das Nachsehen gegenüber Sandybridge. Einfach mal die Tabelle wirken lassen und sehen wie schlecht die IPC von Bulldozer sein muss. Das ist auch jetzt nicht gehässig das ist ne Tatsache.

Guild Wars 2 ist Prozessorlastig, WoW isses und Star Wars the Old Republic auch (Zocke ich gerade). Dafür holt man sich Sandybridge/Ivybridge. Ich habe früher auch gedacht das kann doch nicht sein (Ich hatte davor einen Q9450@3,6GHZ) aber es liegt am Prozessor:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das spiel läuft halt net optimal und einiger der kerne werden stark genutzt...andere fast garnicht. Kann ich da manuell irgendwas machen? Die graka geht ja auch net auf 100% hoch :-\ ich bin halt echt verärgert und der spielspass wird auch stark eingebremst..nur hab ich ja auch keine garantie, dass es mit dem i5er besser wird :-(
 
Hm... der FX4 @ 4 GHz ist genauso schnell wie der i3 @ 3 GHz. Der i3 ist dabei minimal untertaktet und der FX gegenüber dem größten FX4 ebenfalls. Andererseits zeigt THG das GW2 mit dem 3. Modul eines FX6 sehr gut skaliert. Der FX6200 ist damit schneller als der i3 und das ohne übertakten.


@Domern: das einzige was du machen könntest wäre die CPU zu übertakten. Allerdings geht damit die Garantie flöten und man müsste schauen wie sich die Temperatur entwickelt, denn ich schätze mal da ist der original AMD Kühler auf der CPU, oder?
 
Nein der Test zeigt das du einen Prozessor mit starker IPC brauchst alles über 4 Cores ist überflüssig. Und der TE hats auch erkannt das Ihm der falsche Prozessor angedreht wurde.

@Domern

Deine Graka geht nicht auf 100 Prozent hoch der Prozessor limitiert ganz klar. Artikel auf Tomshardware nochmal durchlesen und verstehen. Ich hoffe CB macht auch mal so nen schönen Test:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal redest du hier über einen anderen Test als den vor einer Seite verlinkten von THG? Nicht das wir hier aneinander vorbeireden...

Außerdem: Von deiner IPC kannst dir nen Kaffee kochen... ohne Takt ist die nix wert.
 
Ich glaube ihr versteht nicht. Von der IPC Kaffee kochen? Ich hab gedacht der Bulldozer wäre ne Kaffeemaschine. Sorry, aber einige können oder wollen nicht verstehen. Ich bin dann mal raus, soll sich jeder seine Meinung bilden:)
 
@Flowerpower77: Für WOW brauch ich kein Teuren Intel,mein FX pennt dabei ein.
Du kannst mir aber gern mal die Tolle Intelleistung präsentieren in vorm von Screens.
 

Anhänge

  • WOW Kerne.jpg
    WOW Kerne.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit der CPU ergibt sich aus IPC und Takt... die BDs haben vielleicht eine schlechtere IPC, dafür gibts Modelle mit entsprechend hohem Takt der das ausgleicht. Ist das so schwierig?

Bei THG ist der i3 @3GHz so schnell wie der FX4 @ 4GHz. beides gibts so in etwa zu kaufen, damit sind beide CPUs faktisch gleich schnell. Im weitern Test sieht man das ein FX6 deutlich schneller ist als ein FX4 bei gleichem Takt, das Spiel also mit dem 3 Modul skaliert, ergo: ein FX6200 ist schneller als ein i3 2120.

Hab ich vorhin glaub ich schon mal geschreiben... aber was ist daran unverständlich, dass es nicht in dein Intel-Weltbild passt?

Ich behaupte ja weder das Intel schlecht ist noch das die FX totale überflieger wären... aber man sollte halt bei den Fakten bleiben. Und da steht der FX nicht so schlecht da, nur leider wurde dem TE der eher ungünstige FX6100 verkauft, den ich persönlich nur jemanden empfehlen würde der Übertakten will... ansonsten ist der FX6200 die deutlich bessere Wahl.
 
@Flowerpower77
Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden? Wie wäre es mal mit Fakten und keine eigene persönliche (Intel Fanboy) Meinung bilden?

AMD FX-4xx0 bei 4 GHz:
Durschnittliche Frames: 54,4
Minmale Frames: 41

Intel Core i3 bei 3 GHz:
Durschnittliche Frames: 54,4
Minimale Frames: 39

Aber natürlich ist der Intel deutlich schneller... :freak:

Und dann nochmal bei 3 GHz:

AMD FX-4xx0 bei 3 GHz:
Durschnittliche Frames: 31,9
Minimale Frames: 23

AMD FX-6xx0 bei 3 GHz:
Durschnittliche Frames: 40,8
Minimale Frames:29

Und jetzt kombiniere mal, wenn man den FX-6xx0 auf 4 GHz taktet...
Laut den Benchmark eher unwahrscheinlich, dass GW 2 von den weiteren Kernen profitiert, aber auf jeden Fall von den weiteren Modul welcher ein Kern dann soweit alleine zu Verfügung steht.

Vor allem, uns soll es vollkommen egal sein ob eine CPU mit 1337 THz genauso schnell ist wie eine mit 4 GHz wenn die Leistung gleich ist und die Leistungsaufnahme ähnlich ist.
Das AMD eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat, vor allem die mit hohen Takt, liegt vor allem an der Fertigung.

Und wenn so welche Schlauberger wie du so weiter machen: dauernd Intel kaufen und AMD meckern, dann wird sich das nicht ändern. Wie denn auch, mit zu wenig Geld? :freak:
 
Zurück
Oben