cansys
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 393
Ich würde Windows 11 nicht mit Windows ME vergleichen. Da liegen dann tatsächlich Welten dazwischen.WebBeat84 schrieb:Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
Deiner Aussage, dass Windows 11 gegenüber Windows 10 "um Welten besser" sei, "optisch wie technisch", möchte ich allerdings widersprechen. Da ich nicht weiß, wie dein Nutzungsverhalten ist, müsstest du hier mal bitte Einblick gewähren.
Das Startmenü sieht in meinem Testsystem wie nachfolgend aus. Ich habe keine Möglichkeit es so einzustellen, dass es mir "Alle Apps" als Standard anzeigt. Deswegen nutze ich die "Windows"-Taste und suche nach dem Programm, welches ich aufrufen möchte, sofern nicht auf der Taskleiste abgelegt. Das als "technisch besser" zu beschreiben, nun ja, ist schon ziemlich weltfremd. Selbst mit "angepinnten Apps" bleibt die Hälfte des Startmenüs leer, wenn man die "Personalisierung" durch "Empfehlungen" ausblendet. Das ist programmierter Müll, nicht mehr und nicht weniger.
Insgesamt ist festzuhalten, dass in Windows 11 viele "Features" flossen, die keinerlei Mehrwert gegenüber Windows 10 bieten. Es ist auch optisch nicht besser, sondern nur eine gemischte Version aus dem gescheiterten "Windows 10X" mit dem Unterbau von Windows 10. Die Überreste früherer Windows-Versionen sind kaum zu übersehen.
In Sachen Benutzerfreundlichkeit hat Windows 11 sogar einen deutlichen Rückschritt gemacht. Vieles ist in unzähligen Untermenüs verschachtelt, für viele simplen Dinge muss man mehr klicken, die Gruppierung von Programmen auf der Taskleiste lässt sich nicht deaktivieren oder, wenn du mal mit diversen Screenreadern durch Windows 11 navigierst, erlebst du eine große Freude. Vor allem, wenn es dir "..." ausgibt.
Positiv empfand ich indessen die Touch-Tauglichkeit von Windows 11. Allerdings sind Touch-Nutzer womöglich die absolute Minderheit, denn so viele Geräte mit Touchdisplay gibt es nicht, dass die Hauptnutzung auf solche Geräte fokussiert ist.
Ja, es gibt in kleinen Details Verbesserungen, aber da liegen gewiss keine Welten dazwischen.