News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
Ich würde Windows 11 nicht mit Windows ME vergleichen. Da liegen dann tatsächlich Welten dazwischen.

Deiner Aussage, dass Windows 11 gegenüber Windows 10 "um Welten besser" sei, "optisch wie technisch", möchte ich allerdings widersprechen. Da ich nicht weiß, wie dein Nutzungsverhalten ist, müsstest du hier mal bitte Einblick gewähren.

Das Startmenü sieht in meinem Testsystem wie nachfolgend aus. Ich habe keine Möglichkeit es so einzustellen, dass es mir "Alle Apps" als Standard anzeigt. Deswegen nutze ich die "Windows"-Taste und suche nach dem Programm, welches ich aufrufen möchte, sofern nicht auf der Taskleiste abgelegt. Das als "technisch besser" zu beschreiben, nun ja, ist schon ziemlich weltfremd. Selbst mit "angepinnten Apps" bleibt die Hälfte des Startmenüs leer, wenn man die "Personalisierung" durch "Empfehlungen" ausblendet. Das ist programmierter Müll, nicht mehr und nicht weniger.

startmenu-w11.png


Insgesamt ist festzuhalten, dass in Windows 11 viele "Features" flossen, die keinerlei Mehrwert gegenüber Windows 10 bieten. Es ist auch optisch nicht besser, sondern nur eine gemischte Version aus dem gescheiterten "Windows 10X" mit dem Unterbau von Windows 10. Die Überreste früherer Windows-Versionen sind kaum zu übersehen.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit hat Windows 11 sogar einen deutlichen Rückschritt gemacht. Vieles ist in unzähligen Untermenüs verschachtelt, für viele simplen Dinge muss man mehr klicken, die Gruppierung von Programmen auf der Taskleiste lässt sich nicht deaktivieren oder, wenn du mal mit diversen Screenreadern durch Windows 11 navigierst, erlebst du eine große Freude. Vor allem, wenn es dir "..." ausgibt.

Positiv empfand ich indessen die Touch-Tauglichkeit von Windows 11. Allerdings sind Touch-Nutzer womöglich die absolute Minderheit, denn so viele Geräte mit Touchdisplay gibt es nicht, dass die Hauptnutzung auf solche Geräte fokussiert ist.

Ja, es gibt in kleinen Details Verbesserungen, aber da liegen gewiss keine Welten dazwischen.
 
Nutze Windows 11 seit Release damals, habe es auch nie bereut und habe es auf all meinen Systemen installiert ob Aktueller Gaming PC 2021, Gaming Laptop von 2014 oder Dell Laptop von 2012, habe es sogar mal bei einem Kunden auf einem Laptop von 2008 installiert. Läuft viel viel besser als Windows 10 und will nie wieder zurück, alles viel übersichtlicher, aufgeräumter und besser zugänglich.
 
Ich muss auch sagen das ich dann doch relativ schnell auf Windows 11 umgestiegen bin im letzten Sommer. War am Anfang auch skeptisch.

Mitterweile läuft es auf meinen 3 PCs und ich kann mich über nichts allzu groß beschweren. Anfangs gab es ein paar kleine Problemchen, die ich aber nur für meinen alten Dell Latitude E6520 aussprechen kann. (Und der ist ja nicht 100% kompatibel zu Windows 11 aber nun läuft er nach ein paar Updates von Windows 11 sehr gut und mit der 22H2 gibt es keine Probleme mehr im Moment)

Ich kann die Skepsis vieler hier aber verstehen, da sich MS hier in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. XP auf Vista oder der anfängliche Umstieg auf Windows 7, von früheren Zeiten ganz zu schweigen.

Aber der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 hat sich diesmal bei mir als erstaunlich unkompliziert heraus gestellt. Ich denke das dies aber auch auf die Komplexität der Programme ankommt mit denen gearbeitet wird und da verstehe ich dann auch die Vorsicht einiger Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
AndrewPoison schrieb:
"Windows 10 wird das letzte Windows sein" hieß es damals.

...da sie sich aber ganz offensichtlich nicht selbst gemeint haben, bleibt das jetzt an der Kundschaft hängen ;)
Ein moderner Mythos, nach Recherchen von Mary Jo Foley hat es diese Aussage nie gegeben. Stattdessen hat man eine "aktuellste" (latest) version missinterpretiert und es wurde nie (von Microsoft) richtig gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und MountWalker
WebBeat84 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Nein ist es nicht - und hat zu diversen Problemen auf meinem PC geführt die ich mit Windows 10 nicht habe.(Genaugenommen mit keinem anderen BS^^)
Und ja, ich habs mehrfach ausprobiert, auch kürzlich erst die aktuelle Version.

WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
Optisch tut sich was, ja - technisch... gerade hast noch behauptet es sei technisch EXAKT wie Win 10...
Inzwischen kommt doch nur noch mit jedem Update ein anderer Fehler -.-

Ich jedenfalls hab keine Lust mehr auf Windows und bin als Jahrzehntelanger überzeugter Windows-Nutzer jetzt auf Linux gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und ReVan1199
Fragt mich in 10 Jahren nochmal ob ich umsteige…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Artikel-Update: Windows 11 hat weiterhin einen schweren Stand
Windows 11 hat insbesondere in der Community des ComputerBase-Forums und unter den ComputerBase-Lesern einen schweren Stand. Aktuell geben mehr als 75 Prozent der Umfrageteilnehmer an, bislang nicht auf Windows 11 gewechselt zu sein.

Aber woran liegt das? Weshalb nehmen so viele von euch das kostenlose Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 nicht in Anspruch? Die Redaktion freut sich über ausführliche Begründungen in den Kommentaren zu dieser Meldung.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weniger als ein Viertel aller Teilnehmer haben angegeben, bereits auf Windows 11 umgestiegen zu sein. Was hat euch von einem Upgrade auf Microsofts neuestes Betriebssystem überzeugt?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie sehen eure zukünftigen Planungen aus? Werdet ihr in absehbarer Zeit auf Windows 11 umsteigen, bei Windows 10 bleiben oder sucht ihr gar bereits nach einer Alternative?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PietVanOwl
Gibts außer der UI/UX "Verbesserung" von Win 11 eigentlich auch irgendetwas profund technisch Besseres / Anderes / Neueres unter der Haube (DirectX, APIs, Latenzen, Audio, Treibermodell, DMA / Memory, Filesystem etc.)?
 
„Never change a running system“. Bis jetzt keine Probleme gehabt mit Win10. Möchte ungern wieder alle Programme installieren und so viel Zeit verbrauchen um das System mit den selben Einstellungen aufzusetzen. Vor allem hat man auch nicht die Zeit dazu. Also wenn der Unterbau erneuert wird, dann kann ich mir mit Win11 überlegen.
 
Ich weiss nicht, was ich machen werde.

Mein i7 2600k ist nicht für W11 freigegeben, möchte auch nur ungern einen Workaround nutzen.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr den Rechner aktualisieren, Lieferengpässe und bevorstehende neue Releases haben dies jedoch verhindert. Fest eingeplant ist es jetzt aber diesen Herbst.

Wie geschrieben, ich weiss noch nicht was ich machen werde. Hab mich aber auch schon mit Linux auseinandet gesetzt. Könnte somit auch auf ein Arch-Linuxwechsel. Als Alternativen stehen auch W10 solange wie möglich zu nutzen, oder den Schritt auf W11 zu wagen.

Mich stört bei W11, dass das Startmenü verschlechtert wurde. Seit W8 nutze ich es im Vollbildmodus. Dies scheint im neuen Windows nicht möglich zu sein. Das Grupieren der Anwendungen im Startmenü hat das Suchen und Starten der Anwendungdn stark vereinfacht. Die suche habe ich somit nur selten nutzen müssen. Die Taskleiste und das Kontextmenü tun ihr übriges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und tomcat66
Nach Windows 10 werden meine beiden PCs komplett auf Linux wechseln. Hab langsam keine Lust mehr auf Windows... bisher hat mich der Spiele PC abgehalten aber ich spiele kaum noch Ballerspiele und deshalb reicht mir dann Linux für den Rest.

Die MSler bekommen es seit XP nicht hin, das komplette Design mal einheitlich umzustellen... wirk immer wie ein Skin ausm Netz von irgendeinem Studenten der aber bei 80% aufgehört hat.

finley schrieb:
Lohnt sich tatsächlich nur wenn dir das neue Design gefällt oder dir die Sicherheit deines PCs wichtig ist.

Weder das Design noch die Sicherheit überzeugt bei Windows... wenn es so sehr um Sicherheit geht, dann sollte man eher Linux nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und McTheRipper
@SVΞN Da fehlt: Ich bin zu faul zum upgraden 🤣

Bei meiner letzten Neuinstallation von win 10 hatte ich paar Probleme, deshalb habe ich erst mal keine Lust auf neue. Vielleicht mit dem Umstieg auf eine m2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
Windows 11 hat insbesondere in der Community des ComputerBase-Forums und unter den ComputerBase-Lesern einen schweren Stand. Aktuell geben mehr als 75 Prozent der Umfrageteilnehmer an, bislang nicht auf Windows 11 gewechselt zu sein.

Aber woran liegt das? Weshalb nehmen so viele von euch das kostenlose Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 nicht in Anspruch?
Lässt sich einfach erklären.
Wer zb nur Office, Mail, Browser und Programme normal nutzt dem reicht W11 vollkommen.

Wer aber W11 für sich einrichten will um wie gewohnt flotter damit arbeiten zu können wird ausgebremst.
Nur ein Bsp, ich hab mir snipping tool auf Maustaste gelegt die per Tastenkombi gestartet wird.
In W10 konntest einfach Dateispeicherort öffnen, Tastenkombi zuweisen, fertig.
Geht in W11 nicht mehr, nur mit extremen Umwegen
Und NEIN es geht nicht um snipping, das war nur Beispiel es geht um die Möglichkeit Tastenkombis für Systemapps zuzuweisen.
Dazu der Humbug mit den verschachtelten Kontextmenüs (in zweiter Stufe kommt W10 Menü zum Vorschein) im Dateiexplorer.
Oder auch der spät oder gar nicht startende Taskmanager obwohl W11 ja angeblich schneller sein soll.
Ich bleibe am Hauptrechner bei W10, schaue aber im Testrechner ab und zu nach W11 ob sich etwas tut.
Parallel wird Umstieg auf Linux vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Forum-Fraggle
Dazu der Humbug mit den verschachtelten Kontextmenüs
Das ist doch nur Übergangsweise bis alle Drittanbieterprogramme ihre Anwendungen an Windows 11 angepasst haben. Welche Funktion soll das überhaupt sein die du vermisst? Es ist doch alles vorhanden außer die Drittanbietermenüs.
 
Microsoft sagte, Win10 wird das letzte Windows sein. Daran halte ich mich...:D

1659167763402.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Zynicus und Forum-Fraggle
Sie haben nicht gelogen. Windows 11 gehört zur Windows NT 10 Reihe.

Screenshot 2022-07-30 095456.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich nutze Privat 11 und Geschäftlich 10. Win 10 ist einfach komfortabler und intuitiver zu bedienen. Alleine das Startmenü... Da war sogar das Win 8 "Startmenü" übersichtlicher.

Zumindest momentan ist Windows 10 in meinen Augen das bessere Produkt. Warten wir mal ab ob Windows 12 wieder gut wird.
Sonst muss ich privat doch noch in den "sauren Apple" beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
interessant, dass (stand jetzt) knapp 20% als umstiegsgrund "bessere performance" angegeben haben. dabei ist win11 maximal genauso schnell wie win10 (ein einzelfällen auch gerne mal langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben