[DsO] BuRNeR schrieb:
Sorry, aber du hast schon eine sehr naive Einstellung zu dem was MS machen würde. Kurze Antwort auf die Frage ob MS ein schlechteres System auf neuere Hardware im OEM markt installieren lassen würde ist ganz schlicht und einfach:
JA!
Sie haben es in der Vergangenheit schon getan siehe win ME oder Vista auf zu schwacher Hardware und sie würden es wohl auch immer wieder tun.
Jeder der etwas Erfahrung im PC-Markt hat weiß das.
Wie häufig ich alleine im Bekanntenkreis ME zu 98se wechseln musste bei OEM Rechnern und das gleiche mit Vista zu XP da grade auf low end PCs Vista richtig mies lief im Vergleich zu XP kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen und dann solche Texte zu verfassen lässt auch ganz stark vermuten das mal wieder der gute alte Dunning-Kruger-Effekt sich bemerkbar macht.
Was hat denn schwache Hardware mit stabil laufendes system zu tun?
Es ist ein großer Unterschied, ob ein System stabil läuft oder ob es einfach langsam läuft, da die Hardware nicht schnell ist.
Dann dürfte man ja auch keine Android Smartphones unter 200€ rausbringen, denn die laufen immer langsam. Aber für den einen reicht es eben aus. Stabil läuft das system trotzdem, dazu braucht es kein S22 oder sonstiges sein. Und niemand würde auf die Idee kommen auf seinem S22 lieber Android 8 zu installieren... da nutzt auch jeder das neuste. bei iPhones nicht anders... Aber bei PCs heult jeder rum...
Die meisten kaufen sich alle 2 Jahre nen neues Smartphone für über 1000€... Steckt das Geld doch mal alle 2 Jahre in neue Hardware für euren PC, dann habt ihr auch schnelle Hardware, egal mit welchem Windows.
Ein Betriebssystem kann langsame Hardware nicht beschleunigen.
Wer keine 2 sec. warten will bis sich z.B. der Browser öffnet oder ein Ordner, der muss halt ist schnellere Hardware investieren... Aber deshalb installiere ich mir doch kein anderes Windows.
Windows 11 läuft z.B. auf meinem mega langsamen AMD A6 APU Laptop super stabil aber halt dementsprechend langsam.
Das damals auf diesem Laptop Vorinstalliere Windows 8 lief aber nicht schneller, im Gegenteil.
Kleine Historie:
98 und Me, oder XP zu 7 sind KOMPLETT andere Geschichten.
98 wurde grafisch überlagert zu Me, und Me war auch nur ein 98se Millenium Edition. Im Grunde war es genauso wie 98.
XP war die Verbesserte Version von 98 und Me, wo man aus den Fehlern von Me gelernt hat.
Danach kam Windows 7, wobei da die meiste Zeit dazwischen verging, da es für XP insgesamt 2 ServicePacks gab.
Windows 2000 war übringes der Vorreiter von 7, wurde aber nicht so vertrieben.
Windows 7 war das 1. auf NT basierende echte Normale System.
Und dann wollte MS mit Apps und wegen Windows Mobile einheitlich machen, deshalb kam Windows 8 mit den Kacheln und dem Vollbild ohne Startmenü.
Handys floppten, das Windows dann auch.
Dann kam schnell 8.1 indem man den Vollbild zwang entfernte und wieder versuchte mehr von Windows 7 einzubauen. Aber dadurch war Windows 8.1 einfach verbastelt...
Windows 10 hat man dann normal auf basis von 8 gebaut, allerdings von Grund auf anders, alles unnötige entfernt, trotzdem klassisch gelassen mit normalem Startmenü usw.
Die Kacheln aber blieben. Bei Windows 10 sieht man dass man viel entfernt hat, keinerlei Transperenz in Menüs oder der Startleiste, keine Themen, alles ganz schlicht und einfach gehalten. Denn es sollte ja jeder mit zurecht kommen der 7 oder auch 8 hatte.
Und dann haben sie angefangen es wieder zu verbessern, aufzuhübschen, transparenz einzubauen, schnelle Fensteranordnung usw. Gleichzeitig etwas an MacOS angelehnt, damit auch MacOS Nutzer sich geneigt fühlen Windows 11 zu nutzen.
Schnlechtere Performance oder gar Bugs, hab ich nirgendswo gefunden, außer in der Windows 11 Betaphase, die ich auch von Anfang an mitgemacht hab. Und selbst jetzt bin ich im Insider DevChannel und hab immer die neuste Build drauf..., kaum erwähnenswerte Bugs oder Fehler... neue Funktionen kommen ständig dazu und funktionieren meistens von Anfang an einwandfrei.
Ich bin mit 11 zufrieden und freue mich auf jedes weitere Update oder auch auf ein vllt. irgendwann kommendes 11.1 oder 12...