News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Ich hatte Windows 11 auf meinem Laptop installiert, da ich dort hauptsächlich Linux nutze und Windows dort nur für Sachen läuft, die auf Linux nicht so einfach gehen.
Ich hab es dann aber nach ein paar Monaten wieder runter geworfen, weil es mir einfach nicht gefallen hat. Dinge, die man mit 2 Klicks in Windows 10 umstellen kann (Soundausgabe, Energiesparplan, etc.) sind in Windows 11 viel zu umständlich. Daher hab ich wieder Windows 10 installiert und bin damit nach wie vor zufrieden.
Mir ist der Kontozwang recht egal, solange es gut ist aber für mich bietet es einfach keine gute User Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Hydrogenium
Ich bleibe auch erstmal bis 2025 bei Win10 da ich weder einen MS Account mit meinem OS verbunden haben möchte, noch das ich TPM aktiv (welches vorhanden ist) haben möchte. Ich bin mir den workarounds durchaus bewusst, doch wie schon einige zuvor erwähnten geht man ein Risiko ein da man nie weiß wann MS diese workarounds mit einem Patch aushebelt.
Wenn es um das UI geht bin ich da eh unabhängig, da mir das auch unter win 10 schon nicht mehr gefallen hat und ich seit +10 Jahren schon eine gute 3rd party software von Winstep nutze, welche ich mir anfangs für Docks gekauft habe, aber welche auch die Taskleiste und das Startmenü individuell gestalten lässt.
Das Produkt heißt Winstep Extreme und hier mal ein Beispiel wie mein Desktop damit aussieht:
Screenshot (20220730-125610).jpg
Dort ist u.A. auch ein Uhren-widget mit dabei mit Sekundenzeiger ;) und mehreren Designs wie z.B. komplett digital.
Es lassen sich auch nahezu beliebig viele Docks erstellen, welche sich auch bei mehreren Monitoren einfach platzieren lassen.
Unten links ist übrigens das Custom-Startmenü zu sehen und rechts daneben nochmal der Button für das Win10 Startmenü falls man das benötigt. Vor ein paar tagen gab es übrigens noch ein Patch welches das Tool auch für Win11 Kompatibel macht. Es hatte da zwar funktioniert, doch gab es dort wohl noch ein paar bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und Nebuk
Ich werde warten bis der Support für Win10 quasi fast ausgelaufen ist und dann werde ich wechseln.
Ich hoffe einfach, das ich bis dahin nahtlos und fehlerfrei wechseln kann.

Ich will nicht ein einziges Problem haben, keinen einzigen extra Bug oder Fehler, wenn der Wechsel ansteht.

Ich habe mein System mit immer den gleichen Programmen und wenn eins davon nicht läuft, macht nichts mehr Sinn, weil es ineinander greift wie Zahnräder.

Und so lange ich da nicht sicher bin, kann ich halt noch warten.

Und der dicke Anreiz fehlt auch.

Warum sollte ich umsteigen von einem funktionierendem System auf ein neues ?
Erst wenn das ausgereift ist und nen paar Patches über die Jahre bekommen hat, dann greife ich zu.

Ich zocke und nehme gleichzeitig auf und das muss einfach laufen.
Ausprobieren werde ich es evtl. ja mal auf ner externen SSD oder sowas.

Halt als WIN11 to go, falls das irgendwann mal kommt.
Dann kann man sich ja schonmal nen kleinen Vorgeschmack holen.

Der Accountzwang geht mir auch nen bisschen auf die Nerven und Bock auf gefrickel hab ich da auch nicht unbedingt.

Wir werden sehen.

Jedem das seine, jeder so wie er mag. Ich kritisiere niemanden, weil er ein anderes BS nutzt als ich. Das wäre Schwachsinn. Jeder hat seine Gründe für seine Entscheidungen und Taten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Enteignet schrieb:
Bin mal gespannt wie das mit Win 11 ausgeht, es scheint sich direkt in die Reihe der schlechtes Windows Versionen einzureihen.

Wie mit Vista und Win 8 zuletzt.

Ich würde ja benutzen, wenn es nicht um Welten ineffizienter als Win 10 wäre
Wenn ich sowas lese.....Ab Vista (was ein geiles OS!) würde Windows erst effizient. Seit der Indexierung ist doch immer Win+"wasichwill" der way to go.

Windows 7 war kacke, weil nie neue isos und ein kaputter Update-Prozess aus der Hölle.

Ab 8 kam wieder Effizienz. Durch die Feature Updates mit immer neuen isos, dem Selbstreparatur Prozess etcpp....


Ich Frage moch, ob die Leute ihr os auch nutzen oder nur doof durch die Gegend klicken und sich ärgern.
 
Mir erschliesst sich nicht wieso ich ein Für und Wider bezüglich eines vorzeitigen Umstiegs überhaupt abwägen sollte. Der einzige Grund für den Wechsel des Betriebssystems ist in meinen Augen schon seit Windows 2000 Zeiten einzig der Zwang durch das jeweilige Supportende

Ich glaube abseits der bordeigenen Tools wie z.B. dem Gruppenrichtlinien Editor oder der Systemsteuerung habe ich in den letzten 20+ Jahren gerade mal drei Windows-eigene Programme genutzt (File-Explorer, Notepad und den Taschenrechner)... und die waren schon immer dabei .

Abseits dessen werden die Betriebssysteme von Generation zu Generation zwar mit immer mehr Features vollgestopft, die sind im besten Fall aber einfach halbgar und jeder Freeware unterlegen. Im schlechtesten Fall aber ist der Krempel heute aber schlicht nervig und oft nicht so ohne weiteres deinstallierbar. Gebraucht habe ich jedenfalls nichts davon.
 
WebBeat84 schrieb:
Also entweder macht ihr was falsch oder ihr wollt einfach das 11 nicht läuft,
Oh man - der übliche Bulls***....

Wenn ich keine Probleme hab, macht natürlich jeder der Probleme hat was falsch, is klar.
Wozu dann noch Hilfestellung hier anbieten..?

Diese Denkweise ist um es mal höflich auszudrücken, sehr sehr begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Teckler, denglisch und 2 andere
loser schrieb:
Das schaffst du selber, die Info zu finden. Ich glaube an dich.

Keksonator schrieb:
Immer wieder erlebe ich Menschen die zwar in der Lage sind Kommentare in einem Forum zu verfassen, aber nicht eigenständig auf die Idee kommen mal 5 Sekunden mit der Suchmaschine der Wahl eine eigene Recherche durchzuführen.
Ihr seid Helden. :-)

Microsoft hat nie gesagt, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird. Nie. Es gibt die Aussage eines einzelnen Microsoft Angestellten, der diese Aussage getätigt hat, die man in verschiedenen Richtungen deuten konnte und von vielen so gedeutet wurde wie ihr es verstanden habt. Nie wurde von Microsoft selbst auf offizieller Stelle eine solche Aussage getätigt, tatsächlich wurde der Aussage des Entwicklers durch Microsoft bedingt widersprochen: "We aren’t speaking to future branding at this time"
Microsoft selbst wollte sich also offiziell nicht über zukünftiges Branding äußern - das sagt schon viel aus.

Das kriegt ihr bestimmt recherchiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und kommdieter
In der Umfrage fehlt u.a. der Punkt "die Bedienung und Usability ist ein starker Rückschritt im Vgl. zu Win10", finde ich.
Wie schon oben oft angesprochen: Furchtbare Taskleisten-Optionen, von einem Startmenü-Feld kann man kaum reden, fehlende Explorer-Optionen und und und.
 
gaym0r schrieb:
Microsoft hat nie gesagt, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird.

Du hast unrecht:
When I reached out to Microsoft about Nixon's comments, the company didn't dismiss them at all. "Recent comments at Ignite about Windows 10 are reflective of the way Windows will be delivered as a service bringing new innovations and updates in an ongoing manner, with continuous value for our consumer and business customers," says a Microsoft spokesperson in a statement to The Verge. "We aren’t speaking to future branding at this time, but customers can be confident Windows 10 will remain up-to-date and power a variety of devices from PCs to phones to Surface Hub to HoloLens and Xbox. We look forward to a long future of Windows innovations."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und loser
Typische Pressemitteilung, die nichts aussagend ist. gaym0r hat schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und gaym0r
Ahmbor schrieb:
Du hast unrecht:
When I reached out to Microsoft about Nixon's comments, the company didn't dismiss them at all. "Recent comments at Ignite about Windows 10 are reflective of the way Windows will be delivered as a service bringing new innovations and updates in an ongoing manner, with continuous value for our consumer and business customers," says a Microsoft spokesperson in a statement to The Verge. "We aren’t speaking to future branding at this time, but customers can be confident Windows 10 will remain up-to-date and power a variety of devices from PCs to phones to Surface Hub to HoloLens and Xbox. We look forward to a long future of Windows innovations."
Wo hat Microsoft da nun gesagt, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird. Das steht da schlicht nicht.
Ich habs mal übersetzen lassen:
"Die jüngsten Kommentare auf der Ignite zu Windows 10 spiegeln die Art und Weise wider, wie Windows als Service bereitgestellt wird, der laufend neue Innovationen und Updates mit sich bringt, die für unsere Privat- und Geschäftskunden einen kontinuierlichen Mehrwert darstellen"

Ganz wichtig: Da steht "Windows as a Service" nicht "Windows 10 as a service".

Kann man z.B. auch hier nochmal aufbereitet nachlesen: https://www.pcworld.com/article/394...ows-11-if-windows-10-is-the-last-windows.html

Edit: Sogar der Artikel, den du gepostet hast, kam zum Schluss, dass MS noch ein Win11 oder Win12 releasen könnte. :D
 
Fuchiii schrieb:
Oh man - der übliche Bulls***....

Wenn ich keine Probleme hab, macht natürlich jeder der Probleme hat was falsch, is klar.
Wozu dann noch Hilfestellung hier anbieten..?

Diese Denkweise ist um es mal höflich auszudrücken, sehr sehr begrenzt.
Die Aussage, Windows 10 ist besser als Windows 11 ist eher begrenzt.

Wenn Windows 11 so schlecht wäre, so mega viele Bugs hätte, würde MS es dann auf jedem neuen PC, Laptop usw. vorinstallieren? Würden die OEM Hersteller dann nicht Sturm laufen, wegen Supportanfragen der Kunden?

Jeder des etwas Ahnung von Computern und Windows hat, wird Windows 11 Windows 10 vorziehen.
 
Also, weil mein Windows 10 Macken hatte - hatte ich mal Windows 11 installiert und seit dem nutze ich dieses auch. (eine Neuinstallation von W10 hatte keine Besserung gebracht)

Auf meinem Laptop habe ich das Upgrade dann auch irgendwann laufen lassen, auch keinerlei Probleme. Alles läuft rund und definitiv nicht schlechter als unter Windows 10.
 
WebBeat84 schrieb:
Die Aussage, Windows 10 ist besser als Windows 11 ist eher begrenzt.

Wenn Windows 11 so schlecht wäre, so mega viele Bugs hätte, würde MS es dann auf jedem neuen PC, Laptop usw. vorinstallieren? Würden die OEM Hersteller dann nicht Sturm laufen, wegen Supportanfragen der Kunden?

Jeder des etwas Ahnung von Computern und Windows hat, wird Windows 11 Windows 10 vorziehen.
Sorry, aber du hast schon eine sehr naive Einstellung zu dem was MS machen würde. Kurze Antwort auf die Frage ob MS ein schlechteres System auf neuere Hardware im OEM markt installieren lassen würde ist ganz schlicht und einfach:
JA!
Sie haben es in der Vergangenheit schon getan siehe win ME oder Vista auf zu schwacher Hardware und sie würden es wohl auch immer wieder tun.
Jeder der etwas Erfahrung im PC-Markt hat weiß das.
Wie häufig ich alleine im Bekanntenkreis ME zu 98se wechseln musste bei OEM Rechnern und das gleiche mit Vista zu XP da grade auf low end PCs Vista richtig mies lief im Vergleich zu XP kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen und dann solche Texte zu verfassen lässt auch ganz stark vermuten das mal wieder der gute alte Dunning-Kruger-Effekt sich bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Wirzar, Fuchiii und 3 andere
Ahmbor schrieb:
[...] "We aren’t speaking to future branding at this time, [...]
Und der Name "Windows 11" ist eine Änderung im aus damaliger Sicht weit zukünftigen Branding. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
WebBeat84 schrieb:
Du hast offensichtlich Windows 11 noch NIE ausprobiert!

Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Windows 11 ist quasi ein Windows 10.1.

Das kannst du NIEMALS mit Vista oder 8 damals vergleichen.


Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
was stimmt denn mit dir nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Wirzar, Fuchiii und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Jeder des etwas Ahnung von Computern und Windows hat, wird Windows 11 Windows 10 vorziehen.
Sorry, aber du hast leider keine Ahnung was du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, lkullerkeks, Wirzar und 7 andere
SVΞN schrieb:
Aber woran liegt das? Weshalb nehmen so viele von euch das kostenlose Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 nicht in Anspruch?
Wäre doch prima wenn CB einen objektiven Vergleich W10 vs W11 machen könnte?
Und dabei die Punkte beleuchten die hier oft genannt werden, wie zB:
Allgemeine Bedienung
Taskleiste
Performance
Individualisierung
Architektur
etc.

Anhand dem Ergebnis kann jeder schauen welches OS seine Bedürfnisse am besten abdeckt und entscheiden ob er richtig liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und WebBeat84
[DsO] BuRNeR schrieb:
Sorry, aber du hast schon eine sehr naive Einstellung zu dem was MS machen würde. Kurze Antwort auf die Frage ob MS ein schlechteres System auf neuere Hardware im OEM markt installieren lassen würde ist ganz schlicht und einfach:
JA!
Sie haben es in der Vergangenheit schon getan siehe win ME oder Vista auf zu schwacher Hardware und sie würden es wohl auch immer wieder tun.
Jeder der etwas Erfahrung im PC-Markt hat weiß das.
Wie häufig ich alleine im Bekanntenkreis ME zu 98se wechseln musste bei OEM Rechnern und das gleiche mit Vista zu XP da grade auf low end PCs Vista richtig mies lief im Vergleich zu XP kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen und dann solche Texte zu verfassen lässt auch ganz stark vermuten das mal wieder der gute alte Dunning-Kruger-Effekt sich bemerkbar macht.

Was hat denn schwache Hardware mit stabil laufendes system zu tun?
Es ist ein großer Unterschied, ob ein System stabil läuft oder ob es einfach langsam läuft, da die Hardware nicht schnell ist.
Dann dürfte man ja auch keine Android Smartphones unter 200€ rausbringen, denn die laufen immer langsam. Aber für den einen reicht es eben aus. Stabil läuft das system trotzdem, dazu braucht es kein S22 oder sonstiges sein. Und niemand würde auf die Idee kommen auf seinem S22 lieber Android 8 zu installieren... da nutzt auch jeder das neuste. bei iPhones nicht anders... Aber bei PCs heult jeder rum...

Die meisten kaufen sich alle 2 Jahre nen neues Smartphone für über 1000€... Steckt das Geld doch mal alle 2 Jahre in neue Hardware für euren PC, dann habt ihr auch schnelle Hardware, egal mit welchem Windows.

Ein Betriebssystem kann langsame Hardware nicht beschleunigen.
Wer keine 2 sec. warten will bis sich z.B. der Browser öffnet oder ein Ordner, der muss halt ist schnellere Hardware investieren... Aber deshalb installiere ich mir doch kein anderes Windows.

Windows 11 läuft z.B. auf meinem mega langsamen AMD A6 APU Laptop super stabil aber halt dementsprechend langsam.

Das damals auf diesem Laptop Vorinstalliere Windows 8 lief aber nicht schneller, im Gegenteil.

Kleine Historie:
98 und Me, oder XP zu 7 sind KOMPLETT andere Geschichten.

98 wurde grafisch überlagert zu Me, und Me war auch nur ein 98se Millenium Edition. Im Grunde war es genauso wie 98.

XP war die Verbesserte Version von 98 und Me, wo man aus den Fehlern von Me gelernt hat.

Danach kam Windows 7, wobei da die meiste Zeit dazwischen verging, da es für XP insgesamt 2 ServicePacks gab.
Windows 2000 war übringes der Vorreiter von 7, wurde aber nicht so vertrieben.
Windows 7 war das 1. auf NT basierende echte Normale System.

Und dann wollte MS mit Apps und wegen Windows Mobile einheitlich machen, deshalb kam Windows 8 mit den Kacheln und dem Vollbild ohne Startmenü.

Handys floppten, das Windows dann auch.
Dann kam schnell 8.1 indem man den Vollbild zwang entfernte und wieder versuchte mehr von Windows 7 einzubauen. Aber dadurch war Windows 8.1 einfach verbastelt...

Windows 10 hat man dann normal auf basis von 8 gebaut, allerdings von Grund auf anders, alles unnötige entfernt, trotzdem klassisch gelassen mit normalem Startmenü usw.
Die Kacheln aber blieben. Bei Windows 10 sieht man dass man viel entfernt hat, keinerlei Transperenz in Menüs oder der Startleiste, keine Themen, alles ganz schlicht und einfach gehalten. Denn es sollte ja jeder mit zurecht kommen der 7 oder auch 8 hatte.

Und dann haben sie angefangen es wieder zu verbessern, aufzuhübschen, transparenz einzubauen, schnelle Fensteranordnung usw. Gleichzeitig etwas an MacOS angelehnt, damit auch MacOS Nutzer sich geneigt fühlen Windows 11 zu nutzen.


Schnlechtere Performance oder gar Bugs, hab ich nirgendswo gefunden, außer in der Windows 11 Betaphase, die ich auch von Anfang an mitgemacht hab. Und selbst jetzt bin ich im Insider DevChannel und hab immer die neuste Build drauf..., kaum erwähnenswerte Bugs oder Fehler... neue Funktionen kommen ständig dazu und funktionieren meistens von Anfang an einwandfrei.


Ich bin mit 11 zufrieden und freue mich auf jedes weitere Update oder auch auf ein vllt. irgendwann kommendes 11.1 oder 12...
 
Zurück
Oben