News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Ich habe von vorneherein gesagt ich warte mindestens bis 2023 mit Win11.
Ich warte bei neuen OS immer so anderthalb Jahre bis die ersten Kinderkrankheiten grob ausgemerzt sind.
2023 werde ich denke mal zu Windows 11 wechseln, dann ist so oder so mal an der Zeit den Rechner mal neu aufzusetzen oder einen neuen Rechner zu installieren, so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Goldsmith
Meine Erfahrung bisher ist ähnlich wie damals von Win7 zu Win10:
.) Installiert man es frisch auf einem neuen Rechner läuft alles wunderbar.
.) Versucht man ein bestehendes Win10 System, das schon ein paar Jahre alt ist nachträglich upzudaten gibt öfters Schwierigkeiten.

Da dauerhaft auf Win10 zu bleiben keine Option ist verfolge ich derzeit folgende Strategie:
.) Jeder neue PC bekommt gleich Win11, damit ich mir in Zukunft die Kopfschmerzen erspare
.) Jeder alte PC bleibt vorerst einmal auf Win10. Da gilt besonders für diejenigen die nicht Win11 kompatibel sind und wo man tricksen müsste. Diese werden vermutlich bis zum Win10 Ende sowieso ausgetauscht werden, da großteils ohnehin schon am Ende der Lebenszeit angelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Carrera124
ich habe keine Lust auf den MS-Konto-Zwang von W11 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und bondage game
ThePlayer schrieb:
Stimmt. Aber es gibt noch vieles andere was mir nicht gefällt oder im Vergleich zu Windows 10 fehlt. Wenn sie das noch ins Windows 11 bekommen. Oder es gleich in Windows 12 umbenennen mit den Features dann könnte ich auch umsteigen. Aber bisher habe ich keinen Grund dazu. Selbst wenn alles wie bei Windows 10 wäre plus Neuerungen.
Das mag ja sein, aber du hast nun mal als Beispiel den von mir korrigierten Punkt angesprochen und da lagst du schon völlig daneben. Das war einfach absoluter Käse, den du da geschrieben hast und ich frage mich da nun, inwiefern du dich wohl tatsächlich mit Windows 11 auseinandergesetzt hast. Wenn du kein Bock auf Win11 hast, ist das ja in Ordnung, aber warum dann solch käsigen Argumente hervorholen?

Goldsmith schrieb:
Meinst du unter Windows 11??

Wenn ja, dann war das in den ersten Windows 11 Versionen ein Graus, davon abgesehen, dass der Explorer sehr langsam war, stürzte er auch noch oft ab.

Aber in der aktuellen Version ist das gefixt, da gibt es diese Probleme nicht mehr.
Sowohl, als auch. Der Explorer von Windows 10 hat dieses Problem bis dato immer noch. Schön hingegen, wenn es bei Windows 11 tatsächlich endlich gefixt wurde.

BmwM3Michi schrieb:
ich habe keine Lust auf den MS-Konto-Zwang von W11 !
Das braucht es auch nicht:

Windows 11 ohne Kontozwang.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Sowohl, als auch. Der Explorer von Windows 10 hat dieses Problem bis dato immer noch. Schön hingegen, wenn es bei Windows 11 tatsächlich endlich gefixt wurde.
In den Anfängen von Windows war das unterirdisch, da war ich kurz davor, mein Windows 10 einzuspielen, bis dann aber der Fix kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
WebBeat84 schrieb:
Schnlechtere Performance oder gar Bugs, hab ich nirgendswo gefunden, außer in der Windows 11 Betaphase, die ich auch von Anfang an mitgemacht hab. Und selbst jetzt bin ich im Insider DevChannel und hab immer die neuste Build drauf..., kaum erwähnenswerte Bugs oder Fehler... neue Funktionen kommen ständig dazu und funktionieren meistens von Anfang an einwandfrei.
Da würde mich interessieren, was du machst auf deinem Rechner, denn die Insider DevChannel hat durchaus seine Bugs und Fehler.

Ich teste diese auch immer, wollte heute mein System zurücksetzen, was nicht ging, das Backupprogramm verweigerte den Dienst, weil es wohl anscheinend keine Partitionen auf dem System fand.

Zwar konnte ich das alte System dann doch zurückspielen, aber es kostete mich etwas an Arbeit.

Tenferenzu schrieb:
Ich genieße Windows 10 LTS ;)

Windows 11 Rolling Release sollen diejenigen erstmal austesten die ihr Geld nicht am PC verdienen.

Sobald dann wirklich mal ein benötigtes Feature fehlt werde ich dann auch upgraden aber bisher fehlt absolut nichts.
Ich kann das Gemecker nicht nachvollziehen. Wir verdienen mit den Computern auch Geld und sind absolut zufrieden mit Windows 11.

Bei meinen vier PC`s läuft Win11 absolut schnell und zuverlässig, ich kann nicht meckern!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WebBeat84 schrieb:
Du hast offensichtlich Windows 11 noch NIE ausprobiert!

Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Windows 11 ist quasi ein Windows 10.1.

Das kannst du NIEMALS mit Vista oder 8 damals vergleichen.

Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!

Vor einem Jahr habe ich mir ein neues AMD System zusammengebaut. Einen Monat später kam das offizielle Windows 11 Release raus. Bin aber bis heute bei Windows 10 geblieben. Habe mir aber von Anfang an Windows 11 in einer VM Installiert. Die MacOS ähnlich Optik spricht mich persönlich nicht an. Halt Geschmacksache.

Und was ist die bessere Technik in Windows 11, die mich jetzt schon dazu bewegen sollte auf Windows 11 zu Wechseln? Die Sachen, die ich so raus gegoogelt habe, hauen mich nicht vom Hocker.

Ich weiß, dass irgendwann auch ich auf Windows 11 umsteigen werde. Nur ich frage mich, ob ich das jetzt schon tun sollte oder eher noch warten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
MountWalker schrieb:
Schaltest du deinen Rechner nie aus oder warum sollte dich diese Binsenweisheit sonst von einem Upgrade abhalten?
Ein paar Zeilen weiterlesen und du hättest dir den ganzen Text erspart wieso es mich davor abhält auf Win11 zu wechseln.

Danke für die nette Ausführung & Erklärung des Begriffs, aber Begriffe oder solche Phrasen können immer abweichende Deutungen von ihrer ursprünglichen Bedeutung haben. Ich sehe kein Problem drin, weil es eben keine technische Eigenschaft usw. beschreibt.

@Eorzorian

Ich habe das schon weitergelesen, ich finde es dennoch seit 20 Jahren immer wieder sinnvoll, unsinnigen Floskelgebrauch abzuraten, weil dieser oft zitierte Satz eben nicht nur deskriptiv halt so verstanden wird und das wars und sei doch nicht schlimm, sondern in der kulturellen Wahrnehmung und der seit über 20 Jahren ja immer wieder angedrehten Gebehtsmühle bei neuen, jüngeren Mitlesenden den Eindruck erweckt, es wäre irgendwelche Weisheit darin, obwohl das in der Weise, wie es von den zitierenden (und ja auch dir) verstanden wird, sehr fahrlässig ist. Das war von mir aber überhaupt nicht in der Richtung gedacht, dass ich hier einen Debattierclub mit Meine-Seite-Deine-Seite-Spaltung der Positionen führen wöllte und dir alle Gründe gegen Windows 11 madisch machen wöllte - nein, ich selbst nutze Windows 11 auch nicht, ich nutze parallel Windows 10 und Fedora Linux (und OpenSuse) und finde, es mag (gerade jetzt noch) viele gute Gründe gegen Windows 11 geben. "Never change a running system" gehört aber einfach nicht dazu und im IT-Umfeld sollte dieser Spruch ausgemerzt werden, weil er immer wieder halbe Generationen dazu verleitet, unsichere Update-Strategien zu fahren. ;)

P.S.
Und ich wünsche mir, dass jetzt nicht schon wieder irgendjemand aus dem Hintergrund rumjammert, dass Stockebrands Essay fast 20 Jahre alt ist - an der Schlüssigkeit seines Arguments hat sich nichts geändert. Manchmal ist das so, dass Kenntnisse, die 20 Jahre alt sind, heute noch genauso gelten. Wenn ich meine Hand heute auf die heiße Herdplatte lege, passiert das gleiche, wie damals, als ich Kind war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
So, habe mal das Update auf Windows 10 22H2 gemacht bzw. aktiviert.
Lief ohne Probleme durch. 👍
Was Windows 11 betrifft, da warte ich noch. Momentan sehe ich noch keinen Sinn in Win 11 für mich.

Vielleicht steige ich auch auf Linux um, ach ich weiß es eben noch nicht.
Windows 10 läuft bei mir stabil und zuverlässig, hab auch keinen Bock alles neu zu machen.

VG

Anhänge

• S_30_07_22.png
    S_30_07_22.png
    260,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
"Vielleicht steige ich auch auf Linux um, ach ich weiß es eben noch nicht." -> Weil? Vorteil?

Auf dem PC habe ich aktuell noch Windows 10 Pro im Einsatz. Auf 3 Intel NUC's und 10 Raspis Linux Server.

Linux Desktop werde ich jedoch nicht einsetzen. Wenn man sich die Zeit nehmen möchte für die Konfigurationen des Desktops, dann kann man sich austoben und wird auch glücklich. Setzt aber voraus, dass man sich mit Linux gut auskennt. Bei den Distro Upgraden kann es dann schon ein wenig umständlicher werden.

SerErris schrieb:
Das macht überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich brauche keine neue CPU und auch kein neues RAM.
Doch, hat es sehr wohl:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-anerkannt-werden.2047479/#post-26140938
https://www.computerbase.de/forum/t...raden-aber-womit.2052335/page-2#post-26247147
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-welche-kaufen.2054404/page-2#post-26283120

Kurzform: Für die Features VBS und HVCI (Kernisolierung) wird einerseits TPM 2.0 und ein Prozessorfeature benötigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...anerkannt-werden.2047479/page-2#post-26141034
Die Emulation kostet zuviel Leistung, daher die Entscheidung von Microsoft, über 7 Jahre alte CPUs nicht mehr zu unterstützten (alles unter Prozessoren der siebten Generation bei Intel Kaby Lake) nicht mehr zu unterstützen.

Der Preis ist dafür ein wesentliches sicheres und besseres Betriebssystem.
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Bin mal gespannt wie das mit Win 11 ausgeht, es scheint sich direkt in die Reihe der schlechtes Windows Versionen einzureihen.
Da liegst Du aktuell absolut falsch. Es läuft sehr stabil und zuverlässig.

Du kannst ja gerne mal hier nachlesen: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, sind die meisten Wechsler hochzufrieden.

Daher, reine Latrinenparole. Und ich behaupte mal, sicherheitstechnisch ist Windows 11 das aktuell beste OS auf dem Markt. Selbst Linux ist da schlechter, außer man verwendet Qubes OS 4.1.1:
Qubes OS 4.1.1: Hochsicherheitslinux setzt auf Xen und Isolation. Das Konzept von Microsoft und Windows 11 ist aber ein moderner und aus meiner Sicht bessere Ansatz. Qubes OS ist gut, aber sehr aufwendig durch Verwendung von Hpyervisor-1 Modus über dom0.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Und was ist die bessere Technik in Windows 11, die mich jetzt schon dazu bewegen sollte auf Windows 11 zu Wechseln? Die Sachen, die ich so raus gegoogelt habe, hauen mich nicht vom Hocker.
Sollte es aber, es ist definitiv ein Gamechanger, und andere Betriebssysteme werden so nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Sollte es aber, es ist definitiv ein Gamechanger, und andere Betriebssysteme werden so nachziehen.
Wäre vor einem Jahr Windows 11 auf dem Stand von heute, dann hätte ich es auf dem neuen System auch installiert. Ich wollte jedoch kein Beta Tester werden. Deswegen danke an alle, die seit dem Windows 11 Start es installiert haben und dazu beitragen, dass das besser wird.

Ich nutze mein System fürs Development und Fotobearbeitung. Spielen tue ich wenig.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was so besonderes an Windows 11 ist, dass man es "sofort" haben muss.

oicfar schrieb:
Ich nutze mein System fürs Development und Fotobearbeitung. Spielen tue ich wenig.
Ich mache alles, dazu noch Videobearbeitung, DAW uvm., und es funktioniert wunderbar, ich habe bisher keine Nachteile zu Windows 10.
oicfar schrieb:
Trotzdem würde ich gerne wissen, was so besonderes an Windows 11 ist, dass man es "sofort" haben muss.
Neuer, aktuell, sicherer. Und angesichts der seit Jahren ansteigenden Malware- und Trojanerbedrohungen heute leider ein notwendiger wie überfälliger Schritt. Fremde Virenscanner und Sicherheitslösungen werden hier leider nicht das Grundproblem so gut lösen können wie die Kernisolierung in Windows 11.

Mobiltelefone fliegen doch auch nach wenigen Jahren sicherheitstechnisch raus, weil es keine Updates mehr gibt, daher wird immer wieder alte Hardware in Updatezyklen runterfallen.

Wenn es keine gravierende CPU-Fehler gibt, die nicht durch Updates erledigt werden können, werden die aktuellen CPUs mit den Features vermutlich länger laufen können als die Vorgänger.

oicfar schrieb:
"Vielleicht steige ich auch auf Linux um, ach ich weiß es eben noch nicht." -> Weil? Vorteil?
Weil z.Z. ich einfach zu faul bin.:D
Och mit Linux beschäftige ich mich schon seit ungefähr 1997.
Habe es dann aufgegeben, war für mich noch nicht zu gebrauchen.

Jetzt sieht die Sache, mit Linux, besser aus und es sagt mir immer mehr zu.
Teste auch wieder viele Distro`s, habe mich aber noch nicht entschieden.

Nehme mir da eben viel Zeit dafür zum testen, auf meinem Zweitrechner.
Bin halt nicht mehr der schnellste.:D

VG

PHuV schrieb:
Neuer, aktuell, sicherer. Und angesichts der seit Jahren ansteigenden Malware- und Trojanerbedrohungen heute leider ein notwendiger wie überfälliger Schritt. Fremde Virenscanner und Sicherheitslösungen werden hier leider nicht das Grundproblem so gut lösen können wie die Kernisolierung in Windows 11.
Ich werde schon auf Windows 11 upgraden. Halt noch unentschlossen, ob noch in 2022 oder erst in 2023. Windows 10 wird auch so langsam kaum weitergepflegt. So kriegt man mehr Leute dazu, zu wechseln.

Und "Neuer, aktuell" überzeugt mich auch nicht so. Bei "sicherer" gehe ich mit.

Ich muss mich auch erst ein wenig tiefer in Windows 11 einlesen. Bisher habe ich es nur oberflächlich verfolgt.
Trent schrieb:
Weil z.Z. ich einfach zu faul bin.:D
Och mit Linux beschäftige ich mich schon seit ungefähr 1997.
Habe es dann aufgegeben, war für mich noch nicht zu gebrauchen.

Jetzt sieht die Sache, mit Linux, besser aus und es sagt mir immer mehr zu.
Teste auch wieder viele Distro`s, habe mich aber noch nicht entschieden.
Ich bin mir sicher, dass auch nach dem Testen du dich nicht entscheiden wirst. ;)

Vielleicht hilft dir das
ein wenig. ;)

Zurück
Oben