News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

WebBeat84 schrieb:
Danach kam Windows 7, wobei da die meiste Zeit dazwischen verging, da es für XP insgesamt 2 ServicePacks gab.
Windows 2000 war übringes der Vorreiter von 7, wurde aber nicht so vertrieben.
Windows 7 war das 1. auf NT basierende echte Normale System.
Wenn das so ist, dann würde das alles auf Windows Vista statt 7 zutreffen.

Ich hoffe, dass Win11, oder bis dahin vielleicht schon Win12 die fiesen nervigen Kleinigkeiten die mich haben 2x wieder zu Win10 zurrückkehren lassen, bis Ende 2025 nichtmehr haben, wenn Win10 stand Heute EoL geht.
Laufen tut Win11 gut, aber diese unnötigen Quality of Life Mordversuche von Microsoft sind für mich 100% unverstandlich.

WebBeat84 schrieb:
[...]
XP war die Verbesserte Version von 98 und Me, wo man aus den Fehlern von Me gelernt hat.
[...]
Nein, nochmals nein, Windows XP ist ein Windows-NT-Betriebssystem und Windows 98 und ME sind DOS-Betriebssysteme. Die haben soviel gemeinsam, wie ein Fahrrad und eine 1976er Moto Guzzi Le Mans. Die Moto Guzzi Le Mans mag von einem heute modernen Motorrad weit weg sein, sie ist aber keine Fehlerbereinigung eines 1979er Peugeot UO-9 Super Sport Fahrrads! DOS-Betriebssystemen wie Windows ME fehlt so viel Betriebssystemtechnologie im Vergleich zu "moderneren" Betriebssystemen wie UNIX, GNU/Linux oder WindowsNT... Windows XP ist eine Weiterentwicklung von Windows 2000, ganz einfach, und Windows 2000 ist das erste Windows NT, auf das die komplette DirectX-API-Sammlung porttiert wurde, die es davor exclusiv für WinDOS 9x/ME gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, stalagg, rosenholz und 8 andere
Huh, bin noch auf einem viel älterem Zweig als ich dachte...

1659198153669.png

Wie mach ich nun n Update auf 22H2? Oder zumindest 21H2

WebBeat84 schrieb:
XP war die Verbesserte Version von 98 und Me,
Nicht wirklich.
Windows XP beruht auf der NT-Line, Win 98 und ME auf dem Dos-Aufsatz Windows 95.

WebBeat84 schrieb:
Danach kam Windows 7,
Nee, Vista.

WebBeat84 schrieb:
wobei da die meiste Zeit dazwischen verging, da es für XP insgesamt 2 ServicePacks gab.
Knapp daneben.
Es gab drei große offizielle Servicepacks für Windows XP.
Sieht man noch im Kompatibilitätsmodus, wo die Servicepacks mit dazu stehen als Programmversion.
WebBeat84 schrieb:
Windows 2000 war übringes der Vorreiter von 7, wurde aber nicht so vertrieben.
Weil ja Vista der Vorgänger war.
Die Kernelversion von Win 2000 ist 5.0, von XP 5.1 und von Vista 5.2.

WebBeat84 schrieb:
Was normal bedeuten soll, weiß ich nicht, aber es war XP was als erstes einen direkten Hardwarezugriff erlaubte durch Directx in der NT-Linie und damit Spiele und so weiter vereinfachte.

WebBeat84 schrieb:
Und dann haben sie angefangen es wieder zu verbessern, aufzuhübschen, transparenz einzubauen, schnelle Fensteranordnung usw. Gleichzeitig etwas an MacOS angelehnt, damit auch MacOS Nutzer sich geneigt fühlen Windows 11 zu nutzen.
Wenn sich die Ordnerfenster mal wieder ihre Position und Größe merken, reden wir noch mal über den nächsten Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Nebuk, [DsO] BuRNeR und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Jeder des etwas Ahnung von Computern und Windows hat,wird Windows 11 Windows 10 vorziehen.
WebBeat84 schrieb:
XP war die Verbesserte Version von 98 und Me, wo man aus den Fehlern von Me gelernt hat.
WebBeat84 schrieb:
:D Für jemand der meint Ahnung zu haben, liegst du aber recht daneben, mit deinen Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, stalagg, Nebuk und 6 andere
XamBonX schrieb:
Huh, bin noch auf einem viel älterem Zweig als ich dachte...

Anhang anzeigen 1244910

Wie mach ich nun n Update auf 22H2? Oder zumindest 21H2

Einfach unter Einstellungen > Windows Update schauen, sollte dort angeboten werden. Außer irgendein Gerät steht auf der Blacklist und hat Probleme.

wuselsurfer schrieb:
[...] aber es war XP was als erstes einen direkten Hardwarezugriff erlaubte durch Directx in der NT-Linie und damit Spiele und so weiter vereinfachte.
[...]
Glauben viele, aber tatsächlich gab es DirectX schon auf Windows 2000 - ohne PR und mehr heimlich still und leise, aber Windows 2000 hatte bereits die volle, vollständige, ohne Abstriche DirectX-Umgebung ;), siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000#Allgemein
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000#cite_note-IW7Feb2000_S38-41

P.S.
Was den Umsteieg erst später erlaubte, war das nicht vorhandene Fachwsissen darüber, was welches Betriebssystem so macht und das Gejammer, dass NTFS, präemptives Multitasking und eine echte Speicherverwaltung mit Rechtetrennung und pipao ein paar MiB mehr RAM belegen. Auf nem Rechner mit 512 MiB RAM, der nur ein einziges Spiel (whalweise Quake III, Diablo 2 oder Command & Conquer: Tiberian Sun) laden sollte und sonst nichts, redeten sich manche Leute ein, den Unterschied in den FPS spüren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, yummycandy und Trent
WebBeat84 schrieb:
Jeder des etwas Ahnung von Computern und Windows hat, wird Windows 11 Windows 10 vorziehen.
Solch pauschale Aussagen braucht auch niemand, jeder hat andere Ansprüche an ein Betriebssystem und das ist es, welches System man nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Teckler und Trent
Mordhorst3k schrieb:
Warum muss diese dämliche Diskussion immer wieder aufflammen? Ich denke, es wäre an der Zeit, wenn bei Windows 10/11 Artikeln die Kommentarfunktion für das Forum zu deaktivieren.
Lustigerweise denke ich das Gleiche bei jedem neuen Artikel zu Windows 10/11. 🙂

"Mensch, schon wieder ein Artikel zu Windows 10 und 11! Muss Computerbase denn dauernd polarisieren und die Windows-Anwender gegeneinander aufhetzen? Einmal pro Woche reicht doch!"

WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
was ist welten schneller da bin ich mal gespannt. Die Anforderrungen sind abnormal gesteigen das es schon lächerlich ist. Beim surfen wird mir das wohl kaum was nutzen. Und Games ziehen bis jetz kaum bis gar keinen Nutzen aus Win 11.

Mich würden aktuelle Zahlen interessieren, wie weit jetzt Windows 11 verbreitet ist.

WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
Wie verhält es sich mit dem Explorer? Stürtzt dieser immer noch ab, wenn man bspw. über den Brower eine Datei abspeichern und gleichzeitig im "Speichern-Fenster" eine Datei oder einen Ordner umbennen möchte? ;)

Eisbrecher99 schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Explorer? Stürtzt dieser immer noch ab, wenn man bspw. über den Brower eine Datei abspeichern und gleichzeitig im "Speichern-Fenster" eine Datei oder einen Ordner umbennen möchte? ;)
Meinst du unter Windows 11??

Wenn ja, dann war das in den ersten Windows 11 Versionen ein Graus, davon abgesehen, dass der Explorer sehr langsam war, stürzte er auch noch oft ab.

Aber in der aktuellen Version ist das gefixt, da gibt es diese Probleme nicht mehr.

mae1cum77 schrieb:
Fast. Vista ist NT 6.0 ;).
Stimmt, Windows Server 2003 war 5.2.

MountWalker schrieb:
Glauben viele, aber tatsächlich gab es DirectX schon auf Windows 2000 - ohne PR und mehr heimlich still und leise, aber Windows 2000 hatte bereits die volle, vollständige, ohne Abstriche DirectX-Umgebung ;),[/URL]
Ja Directx gabs schon länger, aber Windows 2000 hat damals niemand privat benutzt.
Eine Installation kostete ein paar hundert DM, ich glaube so 800.- haben wir damals bezahlt auf dem Firmen-PC.

Erst mit XP kam es massenhaft in Verbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Goldsmith schrieb:
Mich würden aktuelle Zahlen interessieren, wie weit jetzt Windows 11 verbreitet ist.
Laut Statcounter (aus Trackingdaten von Webseiten) war Windows 11 im Juni wie auch Windows 7 bei rund 11% bzgl. aller Windows-Desktops.

Screenshot 2022-07-30 Desktop Windows Version Market Share Worldwide Statcounter Global Stats.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und loser
Zurück
Oben