News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Windows 10 IoT Enterprise LTSC
Hat Support bis 2032 und wird wahrscheinlich noch die ein oder andere Windows Version mit erleben, ob dann 12, 13, 14 oder 15 wird sich noch zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Eventuell kommt dann ja mal wieder ein Windows wo man reichlich Programme und Webseiten Kacheln zum Start hinzufügen kann.
Windows 11 kommt bei mir noch lange nicht drauf. 11 % sagt ja auch alles!
Minderheiten wie Linux mit seinen lächerlichen 2-3 % seit zig Jahren auch nicht.
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Wie in der Politik auch, die Minderheiten machen immer den lautesten und nützen tut es nichts.
 

Anhänge

  • 2021-09-30 224108.jpg
    2021-09-30 224108.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, tomcat66, piepenkorn und eine weitere Person
oicfar schrieb:
Ich bin mir sicher, dass auch nach dem Testen du dich nicht entscheiden wirst. ;)
Jo, mag sein. :D
Eigentlich fahre ich schon immer mehrgleisig.:freaky:

Windows begleitet mich jetzt nun schon seit 1994 (vorher war ich C64`ler mit Basic u. Geos),
man hängt irgendwie dran.
Windows 11 ist die erste Version, wo ich keinerlei Interesse daran habe.
Ich warte eigentlich auf ein Windows, wo man zwischen verschiedenen Design wählen kann oder es nach seinen eigenen Wünschen einrichten kann.
Aber da kann ich wohl ewig darauf warten.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das neuste Update für Win 10 gemacht und alles läuft so wie es soll. Ich werde bis 2025 warten und dann sehen wie es mit Win 11 oder 12(?) aussieht.

Es besteht weder derzeit noch in absehbarer Zukunft kein wichtiger Grund zum Wechsel. Auch ab 2025 kann es sein, dass ich noch Win 10 weiter verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und SPB
Ich arbeite auf all meinen Windows-Geräten auf Windows 11. Auch wenn einiges an Windows 11 gewöhnungsbedürftig ist, so ist das nicht wirklich ausschlaggebend für mich. Die Applikationen, die ich häufig nutze sind sowieso bei mir in der Taskbar fest verdrahtet, da brauche ich das umständlichere Startmenü nicht. Und alles funktioniert, wie es muss. Probleme gab es mit Windows 11 für mich bisher keine außer das die eine oder andere Legacy-Applikation nicht mehr laufen kann. Aber für die Tools die das betraf habe ich immer (sogar besseren) Ersatz gefunden.
Ich bin sowieso der Ansicht, das beste MS Windows war MS Windows NT. So, jetzt hab ich es gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Ich selbst nutze Windows 11 auf einem HP 17-ca0563ng Laptop, welcher - abgesehen vom Chipsatz - tauglich für Windows 11 ist.
Installiert wurde durch das "Projekt Zero Limit" (Deskmodder).
Aktuell bin ich mit der 21H2 (Build 22000.832) "unterwegs" (kein Insider), Updates für's Betriebssystem, den Store, den Defender etc. kommen automatisch.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme o. ä. feststellen.
Solange es funktioniert, bleibe ich bei Windows 11 (zu Windows 10 kehre ich nicht zurück). Wenn alle Stricke reissen, dann wird auf Linux umgestellt.
 
Für mich braucht es noch eine ganze Weile bis ich auf Win11 wechsel, wenn überhaupt - ich hab es auf meinem Laptop, da ich dort eh nur Browser/Video nutze - auf meinem Desktop kommt es jedoch nicht (wieder) drauf.
Die Taskbar ist ok, die kann man ja wieder nach links verschieben, aber das Startmenü ist einfach nutzlos - im Prinzip auf Iphone's lose Appsammlungs-Drawer reduziert. Hat auf dem Desktop nix verloren.
Ebenso das neue Rechtsklick Menü ist hübsch, aber so gut wie noch nix ist dort integriert, so dass man die Fallback Version mehr nutzt als das eigentlich Rechtsklick Menü.
Das sind 2 wesentliche Punkte, die ich eben in einem OS immer benötige und mich schlicht nerven. Und ich werde dies nicht durch 3rd Party Apps "beheben".

Linux wäre toll, aber ich spiele Games mit proprietären Kopierschutzmaßnahmen, die nicht portierbar sind. Wenn Games von Tag1 an einfach auf Linux funktionieren, bin ich weg von Windows.
 
Ich bin vor einem Jahr erst auf Windows 10 umgestiegen, ich werde jetzt garantiert nicht schon wieder wechseln.

Windows 11 könnte mein PC auch, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Stattdessen habe ich Dual Boot mit Manjaro eingerichtet und gewöhne mich schrittweise bis 2025 daran. Ich bin relativ optimistisch, dass sich bei Linux in den nächsten Jahren in Bezug auf Software noch einiges tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Wenn ich mal dazu komme meinen Rechner komplett neu aufzusetzen (das letzte mal vor 3 Jahren ...), dann gibts wahrscheinlich auch Win 11 und vor allem ne neue SSD, aber vorher nicht. Never change a running system :D
 
Was haben den immer alle mit den Startmenü? Ich habe das seit Windows 7 schon nicht mehr bewusst genutzt... einfach Windows-Taste drücken und die ersten paar Buchstaben der Applikation tippen und Enter... und für die Programme die man tagtäglich benutzt gibt es die Taskleiste.

Man kann sich das Leben schon selbst schwer machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
sh. schrieb:
Was haben den immer alle mit den Startmenü?
Insbesondere möchte ich die offenen Anwendungen in der Taskleiste nicht gruppiert und mit Text haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Corpus Delicti, butchooka und eine weitere Person
Windows 11 läuft bei mir nicht schlechter als Win10. Nutze den PC aber nur für Gaming. Nutze für alles andere macOS.
 
Microsoft stellt das finale Release außerdem auch bereits als Systemabbild für Neuinstallationen bereit.
Aber wo? Auf der offiziellen Download-Seite gibts noch 21H2.
 
Terrier schrieb:
Eventuell kommt dann ja mal wieder ein Windows wo man reichlich Programme und Webseiten Kacheln zum Start hinzufügen kann.
Windows 11 kommt bei mir noch lange nicht drauf. 11 % sagt ja auch alles!
Das, was Du in Kacheln da platzierst, habe ich in den Lesezeichen des Browsers. Ebenfalls gruppiert. Tja, so unterschiedlich ist es.
 
Skjöll schrieb:
Das, was Du in Kacheln da platzierst, habe ich in den Lesezeichen des Browsers. Ebenfalls gruppiert. Tja, so unterschiedlich ist es.
ich find es immer amüsant, wie man vorher einfach und schnell erreichbare Dinge dann mit irgendwelchen mehrere Klicks umständlicheren Workarounds verkaufen will. Ein OS hat mir das leben leichter zu machen und nicht komplizierter - insbesondere wenn es ein Upgrade sein soll.

Ja ich kann die Anwendungen auch aus der Powershell heraus starten oder Win+R - aber ist das Ziel der Sache?
 
Hucken schrieb:
ich find es immer amüsant, wie man vorher einfach und schnell erreichbare Dinge dann mit irgendwelchen mehrere Klicks umständlicheren Workarounds verkaufen will. Ein OS hat mir das leben leichter zu machen und nicht komplizierter - insbesondere wenn es ein Upgrade sein soll.
Aber genau das ist es doch, was jeder anders empfindet und auch jeder andere Ansprüche hat.'

Ich nutze Windows 11 seit Monaten und komme mit dem neuen Startmenü, wie auch mit dem neuen Explorer erheblich besser zurecht.

Möchte das nicht missen, wenn gleich mir völlig klar ist, dass es den einen oder anderen Klick mehr braucht.
 
Hucken schrieb:
ich find es immer amüsant, wie man vorher einfach und schnell erreichbare Dinge dann mit irgendwelchen mehrere Klicks umständlicheren Workarounds verkaufen will.
In dem angesprochenen Bereich der Lesezeichen hat sich zwischen Win 10 und Win 11 nichts verändert. Wenn man das in den Browsern macht.
Deswegen hatte ich auf die Unterschiede hingewiesen.
 
Kenne ich nicht, nutze ich nicht und ist bei Windows 10 Edge, mit dem ich nur Arbeite, ja nicht mal Standardmäßig aktiviert.
Keine Ahnung wie das dann auch funktioniert beim kleinen Laptop mit 20 angehefteten Seiten, die ja auch sicher im Browser Platz wegnehmen.
Die Favoritenleiste? (Stern oben rechts) mit den 200 oder 500 Links, aus mehreren Jahren, ist ja eh viel zu unübersichtlich und da sucht man sich tot.
10 % funktionieren da auch nicht mehr und wenn ich da andauernd aufräumen soll, brauche ich nichts anderes mehr am Laptop zu machen.
Ist auch nicht so, dass ich mit 72 nicht auch noch was lernen will, wenn ich davon überzeugt bin.
Ich gehöre aber nun mal zu den paar Usern, die von Kachel Windows 8.0 begeistert waren und Windows 7 sofort in die Tonne gekloppt haben.
Windows 10 mit dem verändertem Startmenü und umstellen auf mehr Kachel, Kacheln an Start anheften usw. geht ja so gerade noch.
 

Anhänge

  • Start 4.PNG
    Start 4.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben