News Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
780
Am Montag erschien für iPhones, iPads und Macs die alljährliche große Verteilwelle neuer Softwareupdates. Zumindest das neue iPad Pro mit M4 und Tandem-OLED scheint iPadOS 18 aber nicht gut zu vertragen: Nutzer auf Reddit berichten von dauerhaften Schäden durch Software-Bricks. Apple reagierte prompt und zieht das Update zurück.

Zur News: Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Smartbomb und 5 andere
Puh, bei meinem ging zum Glück alles gut heim Update, aber erinnert mich daran direkt mal ein Backup zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, lkullerkeks, 14republic und 2 andere
Interessant, dass sowas auch Premiumherstellern passieren kann. Daher vor jedem Update das Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, Tzk und 4 andere
Bei mir hat das Update keine Probleme verursacht. Hoffe das bleibt so.
 
Bin ja generell eher vorsichtig wenn neue Betriebssystemversionen erscheinen. iPhone wird gern später aktualisiert, bei meinem iPad und AppleTV war es mir egal, da gab es direkt den Schritt auf Version 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Schade das so ein schwerer Fehler durch die QS gewunken wurde.
Ich hoffe für alle Besitzer:innen dieser 1000-2800€ günstigen Geräte, dass das Problem nicht auftritt. Und für alle M4 Macbook-Besitzer:innen hoffe ich auch, dass Apple nicht die ursächlichen Codezeilen nach MacOS kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EUROFlGHTER, novemberkind und 4 andere
DonConto schrieb:
Ist schon irgendwie peinlich.
Ja, ist peinlich, dass es Fehler gibt, die man in einer Testphase nicht entdeckt, ob wohl doch so viele Leute die Beta Phasen schon für produktive Geräte nutzen...
Mein Gott... Es gibt keine 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Darklordx, dideldei und 5 andere
Wenn man hier schon liesst, scheint das ja kein Allgemeines Problem zu sein, das alle aktuellen iPAD Pros mit M4 betrifft. Denn ja, das haette nicht durch die QS kommen duerfen.
Aber was alles so durch die QS kommt sieht man ja am Falle CrowdStrike :P

Wenn das aber nur einen kleinen Teil der Geraete betrifft wird es schon schwieriger das in der QS zu finden.
Woran es liegt duerfte spannend werden. Gibt sicherlich den ein oder anderen internen Unterschied, und sei es nur zB mehrere Varianten von Flashsspeicher von verschiedenen Herstellern.

@killakaktus Ueber die Formulierung bin ich auch gestolpert, aber der englische Originaltext klaert es auf: Das Geraet ist erstmal bei Apple damit die das naeher untersuchen koennen, aber der betroffene Kunde hat - trotz Apple Care - noch kein Austauschgeraet bekommen.
Das finde ich dann schon unglueckliches Kundenmanagement seitens Apple. Sonst kennt man sie wohl kulanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, BorstiNumberOne und 5 andere
DonConto schrieb:
Wie jetzt? Ist doch Apple passiert?!

Ist schon irgendwie peinlich. Da hast du ein komplettes Ökosystem und schaffst es nicht mal die paar Geräte zu prüfen.
apple ist doch auch nur noch eine 0815 bude ohne wirkliche innovation. besonders deutlich wird das, wenn man mal nach asien schaut und guckt was da so released wird.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und Shui
Whitehorse1979 schrieb:
Interessant, dass sowas auch Premiumherstellern passieren kann. Daher vor jedem Update das Backup nicht vergessen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Premium heißt noch lange nicht, dass alles 100% perfekt, makellos und fehlerfrei ist.

Unter Premium verstehe ich eher sowas wie Ausstattungsmerkmale und Features. Grundlegende Konzepte und Dienstleistungen, die man als "besonders" ansehen kann und mit denen sich ein Hersteller versucht von der Masse abzuheben. Bei Apple z.B. die vielen Softwareupdates, die in gleicher Anzahl und Häufigkeit sowohl für das neueste als auch das älteste unterstützte Gerät zeitgleich (!) erscheinen (ist bei Android z.B. nicht so) Das hat nicht zwangsweise was mit Qualität zu tun, auch wenn sich das viele Leute gerne einreden.

Premium kann man auch im Bezug auf hochwertige Materialwahl verstehen. Heißt aber immernoch nicht, dass das Gerät dadurch unzerstörbar ist oder die Software nicht verbuggt ist oder der Akku nicht genauso schnell verschleißt, wie bei anderen herstellern...

Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Die Frage ist nur, ob der Hersteller ein leckeres menü zaubert oder ob es ne Suppe aus dem Beutel wird. Versalzen kann man aber beides. (Herrliche Analogie)

Aber ganz ehrlich, wer an fehlerfreie Software glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ThirdLife und AlanK
Man könnte auch sagen, dass es ja doch recht selten Probleme gibt oder besser gab bei den letzten OS Updates.

Aber man sieht ja lieber das Negative ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Darklordx, Goltz und eine weitere Person
I just took it to the Apple Store who confirmed it’s completely bricked, but they said they had to send it out to their engineers before they can give me a replacement even though I have Apple care.
Schon keine ordentliche Garantie geben und dann das. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, LuxSkywalker und 4 andere
Ich bin tatsächlich auch überrascht, dass Apple Care wohl anscheinend nicht viel hilft, wenn das "versicherte" Gerät defekt ist. Wie schnell sollte man laut den Bedingungen von Apple Care denn normalerweise ein Austauschgerät erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und CMDCake
dennisis schrieb:
Schade das so ein schwerer Fehler durch die QS gewunken wurde.
Erst mal abwarten, was bestätigt wird. Eventuell ist es am Ende ein reiner Zufall oder durch irgendeine ungewöhnliche Kombination von Umständen entstanden. Scheint auf jeden Fall nicht sehr weit verbreitet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und lazsniper
chb@ schrieb:
Schon keine ordentliche Garantie geben und dann das. Unfassbar.

Das ist überhaupt nicht unfassbar.

JEDER hersteller überprüft das Gerät erstmal bevor er Garantieleistungen zuspricht.

Wäre auch dumm wenn sie das nicht machen würden, weil sowas dann sehr leicht für Betrug ausgenutzt wird und man so super einfach an ein Neugerät kommen könnte.

Grundsätzlich kann der schaden ja auch durch was ganz anderes ausgelöst worden sein, was nichts mit dem Update zu tun hat. Ganz einfach gesagt, Gerät fällt runter, eine Lötstelle bricht, äußerlich kein Schaden, aber das Gerät schaltet sich nicht mehr ein.

Gehste in den Apple shop, behauptest, das SW Update ist schuld und bekommst gratis ein Neugerät.

So läuft das halt nicht...
 
derlorenz schrieb:
Man könnte auch sagen, dass es ja doch recht selten Probleme gibt oder besser gab bei den letzten OS Updates.
Betonung liegt auf "bei den letzten". In der Vergangenheit hat Apple eine sehr unrühmliche Geschichte mit fehlerhafte Updates. Hab selbst lange Zeit die MacBooks einer kleineren Agentur betreut (neben meinem eigentlichen Job) und jedes Major Release war ein Nervenkitzel. Kam nicht nur einmal vor das Geräte nicht mehr gestartet sind oder in einer Schleife hingen. Hab aber auch das Gefühl seit Intel aus dem Spiel ist klappt das deutlich besser zumindest bei macOS.
 
Ranayna schrieb:
Das Geraet ist erstmal bei Apple damit die das naeher untersuchen koennen, aber der betroffene Kunde hat - trotz Apple Care - noch kein Austauschgeraet bekommen.
Das finde ich dann schon unglueckliches Kundenmanagement seitens Apple. Sonst kennt man sie wohl kulanter.
Und hier wollte mir die Tage erst jemand weiß machen. Apple hätte guten Kunden Support...

Ein ~2000€ Gerät (je nach Konfiguration) und zusätzlich noch teure Extra-Versicherung und dann gibt es nicht mal direkt ein Austauschgerät?

Bodenlose Unverschämtheit in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, LuxSkywalker und 4 andere
Zurück
Oben