News Update von AVM: Fritz!OS 8 für die Fritz!Box 6591 Cable wird verteilt

6591 Glasfasermodell?!

E. Nur im ersten Absatz, im Rest des Artikels ist es korrekt.

E2. Jetzt ist es korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Siran, Paxter und 4 andere
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen, die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken da helfen auch Firmware Updates nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master, SweetOhm, LiniXXus und 2 andere
Mal sehen, wann unsere 6660 Cable das Update erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Kenshin_01, Benji18 und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen, die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken da helfen auch Firmware Updates nichts mehr
in wiefern?
 
Lee Monade schrieb:
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen, die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken da helfen auch Firmware Updates nichts mehr
Seit über 5 Jahren am Start mit der 6591. Kann ich nich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183, [ACE].:SHARK:., up.whatever und 5 andere
Lee Monade schrieb:
die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken
Läuft bei mir seit Jahren meist problemlos.
Nur alle viertel Jahr möchte sie mal neu gestartet werden, da sonst LAN und WLAN "Schluckauf" bekommen.
Ich vermute mal, dass da irgendein internes Log volläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay und hennich
Update ist auf der Box. Bekomme keine Verbindung mehr mit meinem Glasfaseranschluss hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, FR3DI, ^Dodo.bW und 5 andere
Lee Monade schrieb:
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen
Oder parallel. :D Frage mich da auch immer, wie viele Programmierer da sitzen, dass das nicht mit einem Schwung fertig ist.

Paxter schrieb:
Bekomme keine Verbindung mehr mit meinem Glasfaseranschluss hin.
:volllol: :daumen:

@Frank: Bitte wirklich mal den Satz anpassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Frank
Hatte bei der 6591 immer Aussetzer beim Telefonieren die ich bei der 6690 nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krümel-Hamster schrieb:
Nur alle viertel Jahr möchte sie mal neu gestartet werden, da sonst LAN und WLAN "Schluckauf" bekommen.
Ich vermute mal, dass da irgendein internes Log volläuft.
Wäre mir ehrlich gesagt zu nervig. Genau deswegen kaufen sich doch die meisten eine FritzBox, um die von dir erwähnten Probleme nicht zu haben.
 
Krümel-Hamster schrieb:
Läuft bei mir seit Jahren meist problemlos.
Nur alle viertel Jahr möchte sie mal neu gestartet werden, da sonst LAN und WLAN "Schluckauf" bekommen.
Ich vermute mal, dass da irgendein internes Log volläuft.
4x4 Mimio Wlan. Tut sehr gut! USB 3.0 wird immer schneller von FW zu FW. Teil läuft super! Es gibt kein Grund die zu Tauschen. Wie kommen manche auf solche Aussagen ? Mir rätselhaft.
 
Kalsarikännit schrieb:
hennich schrieb:
Seit über 5 Jahren am Start mit der 6591. Kann ich nich bestätigen.
Zb das DOCSIS 3.1 für den Upload deaktiviert werden musste weil die Box sonst immer abgestürzt ist.
Das die Box alle paar Wochen neu starten muss weil sonst die Bandbreite immer weiter sinkt. Gerade bei 1Gbit Anschlüssen merkt man das extrem, bei langsameren Anschlüssen nicht so extrem.
Das es immer wieder Probleme beim telefonieren gibt
Das die Box extrem anfällig ist wenn das SNR etwas schlechter ist.
Das die Box zum Teil starke Probleme mit Virtuellen CMTS hat.

Das ist nur ein Teil der Probleme welche die Box hat.
Bei der 2. Revision ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber gerade die 1. Revision ist ein Clusterfuck.

Hab mich Jahrelang mit der 6591 geärgert und mehrmals tauschen müssen bis ich endlich zur 6660 gewechselt bin die jetzt seit langem Problemlos und Fehlerfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Vitali.Metzger
Lee Monade schrieb:
bis ich endlich zur 6660 gewechselt bin die jetzt seit langem Problemlos und Fehlerfrei läuft.
Kann ich bestätigen, läuft wie ein Uhrwerk und wird im LAN Mesh Verbund so gut wie nicht ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Lee Monade
hennich schrieb:
Es gibt kein Grund die zu Tauschen. Wie kommen manche auf solche Aussagen ? Mir rätselha
2.5GBit war bei mir das Argument.
Sind nochmal 10-20MB/s mehr beim Downloaden als mit 1Gbit LAN.

Davor musste ich eine 6591 austauschen, da sie ständig Verbindungsabbrüche hatte und das Internet sehr langsam war. Mit der neuen 6591 war dann wieder alles gut.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Sind nochmal 10-20MB/s mehr beim Downloaden als mit 1Gbit LAN.
Also ich bin vom ASRock B450 PRO4 mit 1GBits Port auf das ASRock B550 Extrem4 mit 2,5Gbits Port umgestiegen und der Download ist von ~940Mbits auf 1100Mbits gestiegen, also knapp 160 Mbits mehr.
Wenn man überlegt das viele noch nicht mal 160Mbits gesamt Geschwindigkeit gebucht haben ist das schon einiges.
 
Lee Monade schrieb:
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen, die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken da helfen auch Firmware Updates nichts mehr
Hatte ich auch bevorzugt, da ich eine 6690 als Fritzbox am Laufen habe. Eine Beta-Version werde ich hier kurz vor Release nicht mehr drauf ziehen.

Habe noch eine 6591 bei uns als Repeater im Einsatz und da wird die neue Firmware bereits mit angeboten.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. Oktober 2024_15h53m30s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Paxter schrieb:
Bekomme keine Verbindung mehr mit meinem Glasfaseranschluss hin.
Meinst Du das ironisch, so wie @cartridge_case das interpretiert hat? Wenn nicht, müsste man sich das anschauen, denn man kann eine FRITZ!Box-Cable tatsächlich (auch) am Glasfaser-Anschluss nutzen, sofern der Internet-Anbieter weder VLAN noch PPPoE, also rein DHCP einsetzt.
 
Neue Revisionen können allerdings auch kommen, wenn es ein bei Revision 1 nicht mehr vorhandenes Teil gibt oder einfach nur das Hardware Design angepasst wurde. Ich habe schon Router gesehen, die 2 SoCs hatten und mit Revision 2 ist nur einer der beiden SoCs vorhanden.
 
Zurück
Oben