News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

250 Mbit vdsl über die terrorkom im stadtgebiet der hessischen Landeshauptstadt
Hätte ja gerne einen Glas Anschluss, verläuft aber nur an der Hauptstr und geht nicht in unser Wohngebiet, um einen anderen Stadtteil anzuschließen:/
Zu Problemen: hatte jetzt im Dezember jede Woche mehrere Trennungen (über 3 Tage teils alle 5 Minuten) läuft aber seit heute wieder. Ansonsten nie Probleme in 5 jahren

Baden-Württemberg, Kleinstadt.

Hab seit ich in meiner neuen Wohnung wohne, für mich alleine eine 100K VDSL Leitung der Telekom. Kommen sogar ca. 110K an. Könnte auch noch auf eine 250K Leitung gehen, aber für mich alleine reicht die bisherige locker aus. Homeoffice + Videostreaming kein Problem, auch wenn die Freundin da ist und nebenher noch am Handy ist oder selbst streamt.

Und hatte in diesen 1 1/2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall.

Nur der Preis ist recht happig mit ca. 45€, aber lieber zahl ich nen paar Euro mehr und es funktioniert einfach.

Ich kann über Vodafone und vormals Unitymedia absolut nicht meckern.
Bei UM hatte ich Horizon 400 und seit knapp zwei Jahren bei Vodafone die 1000/50 MBit Verbindung mit einer Fritzbox 6591.
Die volle Bandbreite habe ich per Kabel permanent zur Verfügung. Der per LAN-Kabel angeschlossene PC kann sie auch komplett nutzen, die PS5, die ebenfalls kabelgebunden ist, kommt auf 600 - 800 MBit.
Im WLAN kommen beim PC meines Sohnes 480Mbit an.

Ausfälle habe ich in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gehabt.

Bin damit hochzufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn und rysy
Ich habe einen 250 Mbit VDSL Tarif bei 1&1 und real 200 Mbit Downstream und 40 Mbit Upstream. Der Ping ist stabil unter 15 ms.

Damit bin ich im Prinzip zufrieden. Würde mir aber einen 1 Gbit Anschluss wünschen. Unsere Doppelhaushälfte hat aber weder Glasfaser noch Cable. Von daher werde ich wohl erstmal damit leben müssen.

M@C schrieb:
10gbit up/down mit Swisscom. Der Swisscom Router schafft aber nur maximal 2.5gbit per port. Trotzdem rundum zufrieden, keinerlei Probleme.
Was bezahlt man dafür?

Nutze 10GBits Up/Download über UPC (Sunrise), ohne Probleme, für 45.60sFr inkl. 7 Tage Replay & Werbung überspringen und Home Tele.

Einfach in der Black Friday Woche angerufen, direkt zur Kündigung, und dann gesagt ich brauche ein besseres Angebot sonst bin ich weg. Hat vor zwei Jahren schon von 117sFr. auf 79sFr. gedrückt und jetzt noch mit Werbung überspringen. 😊

50 Mbit Telekom: Bockstabil (0 Ausfälle), saubillig (17€ mtl.) und 4K Streams sind kein Problem. Absolut zufrieden.

Glaub 1 GBit geht bei uns, aber wofür? 8K Streams vielleicht irgendwann.:D

50k down 10k up.
Könnte besser sein. Reicht aber bisher aus. Wegen Wohnungsmangel und abenteuerlichen Umbau des Gebäudes wird die Leitung mit den Nachbarn geteilt, die Kosten natürlich auch. Immerhin ist es billig :D

300Mbit down/75Mbit Up Kabel(Business Tarif) ehemals Teleweb(1995)/Chello/UPC nun Magenta/T-Mobile - Ich war eigentlich immer zufrieden in 5 verschiedenen Wohnungen in Wien. Da ich mal A1(Telekom Austria) Mitarbeiter(ca 2008) war hatte ich 2 Jahre DSL bis ich trotz Mitarbeiter-Vertrag wieder zu Kabel ging.

Askat86 schrieb:
Habe beim letzten Punkt: "Bin aus anderen Gründen unzufrieden" angegeben, weil wir ein paar merkwürdige Probleme haben.
Zum einen scheint das WLAN manchmal instabil zu sein...
Für WLAN bist du immer selbst zuständig und nicht der Provider
  • optimal ist immer Netzwerkkabel
  • in Ausnahmen wenn nichts anderes als WLAN möglich* ist, eben etwas über die Gegebenheiten und Alternativen bzw. Anpassungen nachdenken

*möglich ist alles

Wenn Hilfe erwünscht, dann mach ein Thread dazu auf.

Sitz hier auch noch mit DSL 16.000, wobei fast alles davon ankommt. Spiele-Downloads sind halt meist eine Qual. Überlegung ist da, auf DSL 50 umzusteigen.

Hutzeliger schrieb:
Telekom hat bei uns 50% Landkreises mit FTTH ausgebaut und ich bin mega zufrieden.
Da wird man schon ein wenig neidisch.
Ich hoffe mal, dass bis ich in Rente gehe, dass auch bein uns verfügbar ist.
Ergänzung ()

NONNNNN schrieb:
10gbit up/down von Swisscom. Bin soweit sehr zufrieden.
Cheater

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und NONNNNN
wieder eine super Sonntagsfrage.
ich bin grundsätzlich zufrieden; aber da muss im 21. Jahrhundert mehr gehen; bei mir kommen bis zu 72mbit an; bis zu..... ja ich weiß, einige haben 5-16mbit, nur verstehe ich es nicht, warum das alles so lange mit dem Ausbau dauert.
Bevor ich mit meiner Frau (ihr Elternhaus) hergezogen bin, war meine Voraussetzung, dass die Internetleitung passen muss :D / zum Glück wurde ein Jahr zuvor von DSL Lite auf 75mibt ausgebaut... :D
ich wünsche allen, die mit der Leitung zu kämpfen haben, dass sich in ihrer Umgebung bald was tut.

ps: hätte sich ein "privater" Anbieter nicht um den Ausbau gekümmert, dann wären wir hier (ländlich) auch noch bei DSL Lite

Deutschlandtypisch. Ich wohne in der Nähe eines der größeren Netzknoten Deutschlands. Immerhin haben wir mittlerweile DSL. Mit wahnsinnigen 230kbit/s (ja, kein Schreibfehler) durchschnittlich im Downstream.

Die Wochenendhäuser rings um uns herum haben übrigens vor Kurzem Glasfaser erhalten, nur die beiden Dauerwohnsitze in der Mitte des Ausbaugebietes wurden vollkommen vergessen (es gab noch nicht einmal ein Infoschreiben), und die Mittel waren erschöpft. Alles so wie immer.

Auf die nächsten zwanzig Jahre mit einer (Internet-)Geschwindigkeit des vergangenen Jahrtausends.

Ich kann mich noch daran erinnern, da wir nach Deutschland kamen. Da wurde HSDPA mit 14.4 MBit als große Neuerung von der Telekom beworben. Blöd nur, daß ich andernorts das schon seit mehreren Jahren gewohnt war. Stabiler, als ich es je in Deutschland, selbst mit Richtantenne, erlebte. Hier ist definitiver Nachholbedarf und sehr viel verschlafen worden.

53 MBit/s im Downstream kommen an (Upstream genau 10MBit/s). Latenz recht niedrig bei 4-10 ms.

Die Glasfaserleitung liegt schon im Haus und wurde dieses Jahr im Rahmen des Breitbandausbau bei uns kostenfrei installiert. Bis aber die Leitungen komplett freigeschaltet sind, wird das noch knapp 1 Jahr dauern. Dann wird auch endlich die 1GBit/s Leitung am Start sein.

Zurück
Oben