300Mbit/s DL / 30Mbit/s UL über Kabelplus in Niederösterreich. Kostenpunkt 41€/Monat, dafür kommt aber auch durchgehend die volle Geschwindigkeit an, manchmal auch 5Mbit/s mehr in beide Richtungen. Bin sehr zufrieden.
Hatte in den letzten 10 Jahren weniger, als 1 Ausfall pro Jahr, und auch sonst nie Probleme. Eine Störungsmeldung, wo man mit einem Mitarbeiter (keine Roboter, yay!) sprechen kann, gibt es rund um die Uhr, auch Feiertags oder am Wochenende.
Meistens wusste der Kundendienst schon, dass es ein Problem in meinem Gebiet gab, als ich dort anrief, und war stets höflich. Störungen waren nach höchstens 30-60 Minuten wieder behoben. Der Anbieter ist extrem auf Zack, Service ist auch gut. Nach einem Gewitter konnte ich problemlos und unkompliziert am nächsten Tag den defekt gewordenen Trafo des Modems austauschen, da mir sofort Ersatz zur Verfügung gestellt wurde.
Internet über Telefonleitung ist in weiten Teilen Österreichs, besonders am Land, grottenschlecht und erreicht oft nicht mehr als 6Mbit/s, da alte Leitungen äußerst schleppend, oder nur, wenn der Kunde die Kosten trägt, ausgetauscht werden. Dementsprechend ist oft nur ADSL2 ohne '+' drin, von Vectoring fange ich erst gar nicht an zu reden, obwohl das angeblich schon "seit 2012" ausgebaut wird. Die Privatisierung der Telekommunikationsinfrastruktur war meines Erachtens nach ein kompletter Schwachsinn…
LTE kann gut funktionieren, wenn man einen Router mit anschraubbaren Antennen verwendet, und dieser am richtigen Ort steht, hat aber Latenzspikes, ist also nichts für Spiele, auch wenn es vergleichsweise günstige Flatrates gibt (20€/Monat ohne Vertrag u. Bindung für 40/4Mbit/s). Im städtischen Bereich (Wien) ist der Empfang oft gut, die Netzauslastung trotz Frequenzbündelung (LTE+/LTE-A) aber zu hoch, um durchgängig deutlich mehr, als 150Mbit/s reinzubekommen.
Zu 5G kann ich noch nichts sagen. Die Hardware wäre vorhanden, aber einen passenden Tarif habe ich nicht, da zu teuer und ich am Smartphone eh keinen Bedarf für was Schnelleres habe.