News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

@xPaRaNoiDx Ich habe auch nur wenig Hardware dazwischen, z.B. gar kein Modem mehr. Vom Glasfaser Übergabe Punkt (links im Bild) geht direkt ein Cat Kabel in meinen Router im Wohnzimmer. Von dort aus Kabel zurück in mein Büro. Funktioniert gut.

K1600_IMG_20210724_064651.JPG

Habe aktuell noch VDSL 100/40 bei der Telekom. Läuft gut und synct mit 116/39. Der Kasten steht in Sichtweite ~100m?!
Es soll aber Anfang des kommenden Jahres der Glasfaseranschluß installiert werden.
Die Jungs die die Verträge verkaufen waren schon hier. Ich hatte das allerdings vorher schon online erledigt.
Habe erstmal 500/100 gebucht. Aufstocken kann man dann immer noch.

gustlegga schrieb:
80/20 über LTE-Router (Spusu Datentarif Flat für 19,90€), da im bzw zum Haus kein Glasfaser verfügbar ist
und die österreichische Telekom auch nur überteuerte knapp 100MBit über Kupfer liefern kann (34,90€ für 100/15 ....WTF).
Sendemasten zum LTE-Netz in direkter Sichtverbindung in 250m Entfernung.
Da ich in einem kleinerem Ort wohne gibts auch mit der Netzauslastung kein Problem.
Zu 98% steht immer die vollständige Geschwindigkeit zur Verfügung, nur äußerst selten gehts mal in der Primetime auf ~60 runter im Downstream.
Ping ist mit ~30ms nicht berauschend, aber stört mich eigentlich nicht, da ich keine Multiplayer spiele.
Bin zufrieden so.

Anhang anzeigen 1295884
Hey kurze Frage. Welchen Anbieter hast du genau? Ich habe nämlich auch ein 4G-System und zahle mich dumm und dämlich in Richtung Telekom. Von Spusu hab ich noch nichts gehört

Haben 7 Anschlüsse über zwei HÜP's im Keller, davon gehen die Glasfaser bis in die Wohnungen, dann das Nokia Modem auf dem Bild zu einer 7590 AX bei mir per WAN angeschlossen.

Hatte bis ende 2020 auch noch 5 ms und in meinen Online Spiel 11-12 ms, irgendwann dann einfach 18-21 ms im Spiel und egal welchen Speedtest ich mache, komme ich nicht mehr unter 10 ms weg und jetzt sehe ich 2 ms...

Anhänge

• df2893044b0a94aba9763513e9bd.jpg
    df2893044b0a94aba9763513e9bd.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 138
Eine Frage nach dem verwendeten Provider wär noch interessant gewesen.

Ich bin mit meinen 100/40 MBit VDSL zufrieden, alles kommt komplett an und Störungen gibt es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
hab vor kurzem im zuge eines umzugs ein upgrade meiner leitung gemacht von 250mbit auf 500mbit down/100up und bin zufrieden

Habe 500/50 Mbit per FTTB in Köln von NetCologne für 39,95€ dauerhaft.
Läuft seit Jahren stabil und ohne Probleme, Ping ist zwischen 1-2 ms.

Könnte maximal 1000/100 Mbit bekommen, allerdings wollen sie dafür 69,95€.
Das ist mir den Aufpreis nicht Wert.
Die 500 down reichen eigentlich, hätte nur gerne mehr Upload.
Gerne über 200 Mbit gibt es aber nicht für Geld und gute Worte.

Leitungskapazität ist laut Router 1240/320 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und hurcos
Schraubmeister schrieb:
Wo muß ich mich melden
um den Preis
für die erhobenen Umfragedaten
zu erfahren?
Manche Provider würden dafür zahlen um die Umfragedaten verschwinden zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Schraubmeister, LBB und eine weitere Person
TWB schrieb:
Hey kurze Frage. Welchen Anbieter hast du genau?
spusu.at - ist ein MVNO der im "3 Hutchinson" Netz läuft.
Smartphonetarif läuft auch über Spusu. Ich sitz hier aber in Österreich. ;)
Normalerweise hat der Datentarif auch nur 40/10; hab ihn vor ca 2 Jahren mal im Angebot bekommen,
da gibts so ca 2mal im Jahr für ein paar Wochen die doppelte Geschwindigkeit fürs selbe Geld.
Router muss man halt selber kaufen; hab da bei willhaben aber einen 2CA Router (Huawei B525-65a) günstig und fast neuwertig um 50€ gebraucht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWB
10gbit up/down mit Swisscom. Der Swisscom Router schafft aber nur maximal 2.5gbit per port. Trotzdem rundum zufrieden, keinerlei Probleme.

@EMkaEL
Klären einen die darüber auf dass man für den 10GBit Tarif mindestens eine PCIe 2.0 NVME haben sollte ? :D
Der Preis ist mal der Hammer; bis das bei uns im Ösiland ankommt schreiben wir das Jahr 2040 und ich bin in Rente... ^^

Habe noch nen alten o2 Unlimited LTE max Tarif und bekomme Zuhause rund 120MBit zuverlässig für 19,90€ im Monat, kann man nicht meckern. Glasfaser soll demnächst auch möglich sein, aber soll auch 80€ im Monat kosten, nein Danke!

Ich muss mich leider noch ein paar Monate gedulden: FTTH Ausbau startet hier im März.

Bis dahin Gurk ich noch auf 5G NSA rum. Typischer shared medium Schrott, aber hat ja nichts ....

Ich bin jetzt bei 1&1 mit einer gebuchten DSL 250.
Bekomme im Down 247.000 von 250.000
Bekomme im Up 42 von 40
Ping liegt meist bei 5, selten höher.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Bis vor 2 Jahren hatte ich Vodafone mit einer GBit und habe nicht ansatzweise bekommen, was ich gebucht hatte. Nicht ansatzweise heißt dauernd Ausfälle und teilweise eine Verbindung mit 5MBit.
Support war unterirdisch und nichts an dieser Versorgung war auch nur irgendwie verlässlich.
Und das wohlgemerkt in Berlin. Das war Armselig.
Mit 1&1 hatte ich in mehr als 2 Jahren 3 Ausfälle - Nachts und nie länger als eine Stunde. Telefonischer Kontakt binnen 5 Minuten bis zum Mitarbeiter.
Der Spatz in der Hand ermöglicht mir ein verlässliches digitales Leben Zuhause und teils für die Arbeit. Das war wichtig. Das ist wichtig.

Trinoo schrieb:
1 Gbit Leitung von Vodafone seit 2 Jahren, davor 400er Leitung von Vodafone.
Leitung immer zu 100% da, egal welche Uhrzeit.

absolut zufrieden ... gut, günstiger wäre natürlich immer besser, aber naja ;)
Yepp kann ich bestätigen genau so wie bei mir , auch vorher die 400 und davor die 200 und die 100 gehabt , nie wirklich Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ich hab eine 250er Leitung bei der Telekom. Bin zufrieden und reicht für alles, was ich so mache.
Wichtig ist mir auch die Stabilität und hohe Ausfallsicherheit, da ich komplett im Home Office arbeite. Bei den Nachbarn mit Vodafone gibt es ja ständig Probleme, teilweise mehrere Stunden Ausfall. Das könnte ich mir beruflich so nicht erlauben. Somit ist für mich P/L ok bei der Telekom. Die Geschwindigkeit reize ich eh nur selten aus, Download von Spielen macht es sich am ehesten bemerkbar, bei teils 100 GB und mehr.

Hm, 100/40Mbit Leitung bei Telekom .Bin so weit zufrieden nur bisschen zu teuer. Ich könnte auf 250 gehen bei einer 190m Leitungslänge. Bis jetzt reicht die Geschwindigkeit aus.

BoardBricker schrieb:
FFTH von Deutsche Glasfaser
Am Anschluss usw. kann ich nichts aussetzen, mein Problem ist halt alles, was danach kommt:
Alte Fritzbox, Cat5-Kabel, Switch, wieder Cat5-Kabel...
Daher kommen bei mir am Desktop im Downstream 90 MBit an, obwohl der Anschluss und Tarif noch viel mehr hergeben würde. Aber "einfach mal so" neue Kabel verlegen, auf die Sauerei habe ich jetzt auch keinen Bock, daher bleibt alles so, wie es ist.
WLAN?

1000/50er Kabel über Vodafone für 40€.
Bin noch mit ner 6490 unterwegs, deswegen kein voller Speed.

Bin soweit zufrieden, Probleme gibt es so 1mal im Jahr, bisher aber nie was wirklich gravierendes.

Letztens paar Tage lang immer aussetzer vom Internet gehabt bzw arschlangsam.
Hab bei Vodafone angerufen, die meinten natürlich von ihrer Seite wäre alles i.O. , ich sollte doch Mal deren Router anschließen.
Was ging allerdings ca 1 Stunde nach dem Anruf wieder?
Richtig, Internet hat wieder so funktioniert wie es sollte .

Zurück
Oben