News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Teckler schrieb:
@Norebo darf ich noch fragen wann und auf welchem Weg Du die cablemax 1000 Tariferhöhung bekommen hast ?
In meinem VF Kundencenter finde ich "noch" nichts.
Vielleicht wirds ja eine Weihnachtsüberraschung 😅
Brief - erst hab ich gedacht es ist Werbung - der eine oder andere mag es weggeschmissen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bin über FTTH von einem regionalen Anbieter angebunden (Stadtwerke)
1000Mbit Down / 500 Mbit Up für 79,99€

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
700m Leitung VDSL gemietet bei der Telekom (Leitungseigentümer) über Vodafone (Vertrag)
Aktuell funktioniert diese mal wieder nicht. Aber sonst kommen 70mbit Down und 30mbit Upload an.

EpOx_82 schrieb:
Bin über FTTH von einem regionalen Anbieter angebunden (Stadtwerke)
1000Mbit Down / 500 Mbit Up für 79,99€

nice, hätte ich auch gerne.
Aber Kämpfe mit einer defekten Leitung :D

CastorTransport schrieb:
"außerordentliche Kündigung"
Alles schön und gut, ich hatte aber keine Alternative. Es gibt Kabel nur von PYUR. Jeder andere Provider hat keinen Zugriff darauf. Sonst gibts halt nur DSL mit 250mBit max. Das war keine Alternative für mich.

Ich war nicht von PYUR gefangen sondern von meiner Hausverwaltung. Mittlerweile hat sich das geändert, da O2 eine Kooperation mit PYUR, dass auch O2 die Kabelleitungen von PYUR bedienen kann. Das "Problem" daran: das ist die gleiche Soße in blau. Denn die Mieten ja auch nur die Leitungen an. Ausbauen und servicen tut das immer noch PYUR/Tele Columbus, weil denen die Leitungen gehören.

Sprich auch O2 kann nichts an den Leitungsproblemen, dem unfertigen Ausbau, oder den Reparaturzeiten ändern.

Aber wie gesagt, das war damals (2019-2021). Mittlerweile gibts kaum noch Probleme, ich zahl ~43€ und bekomme immer 930 Mbit egal zu welcher Uhrzeit und Downloads laufen sogar bis zu 130 Mb/s. Also kein Grund zur Beschwerde mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Bin deswegen mit meiner VDSL Leitung (Inexio100/25) mBit unzufrieden weil ab ca. 20 Uhr wenn alles Zuhause sitzt und Streamt nichts mehr geht.
Da habe ich mit viel Glück noch 10 mbit im Downstream.

Deutsche Glasfaser 400/200 für 49,99 EUR, seit April 2020 und davor 4 Monate zwangsweise Vodafone LTE per GigaCuba und davor Richtfunk... Beides nur normal nutzbar ab 1 Uhr Nachts bis 7 Uhr Morgens, dazwischen max. 100 KBit/s und mit richtig viel Glück auch mal 150 KBit/s...

Soweit mit FTTH der DG zufrieden, Geschwindigkeit noch nie unter 410/205 MBit gemessen und bis auf die Ping schwankungen und die gelegentlichen Wartungsarbeiten noch keine Probleme gehabt.

Frage an die anderen Deutsche Glasfaser Kunden: Schwankt euer Ping auch so? Zu CB z.B. hab ich zwischen 9-16 ms bei einem Test, direkt danach 9-11 ms und dann wieder 9-25 ms?! Ist überallhin so, nicht nur zu CB...

Gerne per PN, da Offtopic.

Norebo schrieb:
Brief - erst hab ich gedacht es ist Werbung - der eine oder andere mag es weggeschmissen haben.
uuups .. könnte bei mir so gewesen sein wenn im Deckblatt Werbung war.
Demnach war das schon ein paar Tage her ?

Ich bin mir meiner 250/40 SVDSL Leitung sehr zufrieden. Es sind im Sync 292/46 und ich bekomme mehr als vereinbart, ungefähr 270/46 Mbit. Auch völlig stabil. Vielleicht liegt es daran dass ich den DSLAM von meinem Fenster aus sehen kann.

Dazu fest für 29,99€, ohne Erhöhung nach XY Monaten. Würde so schnell auch nicht wechseln, weil es diesen Preis nicht mehr so geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Ben99 und Sodality
Ich hab VDSL bis zu 250 Mbit/s und es kommen knapp 196 Mbit/s an. Upload hab ich voll sogar etwas mehr ca. 45 Mbit/s

Bin voll zufrieden und eine Abbrüche etc.

War erst bei der Telekom, VDSL 250. Wollte ich nach Umzug eigentlich auch mitnehmen. Hätte laut Verfügbarkeitsprüfung eigentlich auch gehen sollen. Dann kam der Techniker und meinte, dass im Haus gar kein Anschluss der Telekom vorhanden sei. Lustige Sache das. Durfte dann nach einigem Hin und Her immerhin aus dem Vertrag raus. Aber die Umzugsgebühr haben sie mir noch berechnet. Könnte ich mir wahrscheinlich auch zurückholen, ist mir aber den Stress nicht wert. =D

Die Suche nach einem anderen Anbieter gestaltete sich einfach. Es gibt nur einen in Form von Kabel-TV Binz. Kann nicht meckern, ist schnell, erstaunlich günstig und bisher hatte ich nur einen Ausfall. Bis zu 1 Gbit/s werden angeboten, aber ich brauch eigentlich nicht mehr als 250 Mbit/s. Ping ist auch voll ok. Bin gerade nicht zu Hause, deshalb kann ich keinen Test machen.

Mit meiner Internetanbindung bin ich sehr zufrieden, hätte sogar einen langsameren Tarif gewählt rückblickend. Aber stellenweise finde ich Internet in Deutschland zu teuer.

80/20 über LTE-Router (Spusu Datentarif Flat für 19,90€), da im bzw zum Haus kein Glasfaser verfügbar ist
und die österreichische Telekom an meiner Adressse auch nur überteuerte knapp 100MBit über Kupfer liefern kann (34,90€ für 100/15 ....WTF).
Sendemasten zum LTE-Netz in direkter Sichtverbindung in 250m Entfernung.
Da ich in einem kleinerem Ort wohne gibts auch mit der Netzauslastung kein Problem.
Zu 98% steht immer die vollständige Geschwindigkeit zur Verfügung, nur äußerst selten gehts mal in der Primetime auf ~60 runter im Downstream.
Ping ist mit ~30ms nicht berauschend, aber stört mich eigentlich nicht, da ich keine Multiplayer spiele.
Bin zufrieden so.

spusu.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit zufrieden mit der VDSL Leitung 250 bei noch 1&1 , bald Glasfaser bei der Telekom (wird momentan fertig gestellt). Was mich mehr stört sind die Software Updates der Hardware die alles verschlimmern, aus Marketing Gründen einfach grausam diese Hässlichen Hardware Preise. Hat aber nichts mit nicht Leisten können zu tun, ist immer mehr Auffälliger diese verarsche. Erst die GPU dann kommt der CPU und alle 2 Jahre ü 4000€ ausgeben ist nicht Sinn der Sache um Aktuelle Single oder Multi Player zu zocken .
Speed Test 2.png

Zurück
Oben